Zum Inhalt springen

CIV 4: Warlords


Gast Werwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine Meinung:

bei buch.de bzw. bol.de gibbet das für 22.95, bisher günstigster Preis.

für mP Runden mit fremden unverzichtbar, aber sonst nicht zwingende Kaufempfehlung, da nur ein paar Missionen und wenige neue Typen dazugekommen sind. Das sollte ein Patch sein, kein Addon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir geholt. Ist wirklich nur was für eingefleischte Civ4-Fans, aber das wusste ich schon vorher (ich betrachte mich als solchen).

Von den Szenarien habe ich bisher nur AthenvsTroja und die Barbarenkampagne gespielt. Ersteres war grade noch so zu schaffen, wurde allerdings zum Ende hin "nur" noch ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das die Gegner geschlagen waren, war eh klar.

Die Barbarenkampagne ist echt schwer (oder mein Schwierigkeitsgrad war zu heftig eingestellt). Ansonsten aber eine nette Idee und abwechslungsreich.

Zocke jetzt mein erstes normales Singleplayer-Game auf einem niedrigereren Lvl, weil ich mir erstmal die neuen Wunder und das Spezialgebäude der Deutschen (die haben ne extragute Fabrik) ansehen will.

Die Warlord-Spezialeinheit ist echt praktisch und man regt sich jedes Mal heftigst auf, wenn man sie verliert.

Das Grosse Mauer Wunder ist ein wenig zu früh verfügbar (mit Steinmetzkunst), ich hatte bei Fertigstellung gerademal insgesamt drei Städte. Ausserdem wird nur der gesamte Kulturkreis in dem sich die bauende Stadt befindet beschützt. Meine dritte ein paar Runden zuvor gegründete Stadt hatte leider keine kulturelle Verbindung und blieb deshalb ungeschützt. Das Wunder an sich ist allerdings genial. Man muss sich keine Sorgen mehr wg. Barbarenangriffen machen und es ist lustig zu sehen, wenn ein Arbeiter direkt neben 2 Barbaren in aller Ruhe an der Mine bastelt, weil die nicht über die Mauer kommen :)

Die Vasallenfunktion kenne ich bisher nur aus dem Athen-Szenario, da waren die Ägypter Vasallen des persischen Reiches und haben dementsprechend ebenfalls gegen mich gekämpft. Weil die Städte des Vasallenstaates aber auch die eigene Staatskasse belasten werden ich persönlich aber nur Gegner zu Vasallenstaaten machen, wenn deren letzte Stadt irgendwo weit abseits auf ner Insel liegt. Ansonsten ist meiner Meinung nach Vernichtung immernoch die bessere Wahl.

Falls wer Bock hat, mal ein Szenario im Multiplayer zu zocken (einige wurden auch dafür ausgelegt), meldet euch mal hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also das Addon ist ganz ok, für den Multiplayer ist nur wichtig das jede Civ nun nen "Rassengebäude" hat das etwas effektiver ist als vergleichbare Gebäude. Die Deutschen haben z.B. ne bessere Fabrik. Ansonsten gab es noch Änderungen bei den Anführern, zum einen gabs die neuen die neue Traits haben aber interessant sind auch die Veränderungen bei den "Alten". Friedrich zum Beispiel ist nun nicht mehr "kreativ/philosophisch" sondern "organisiert/philo", was ihn imho stärker macht.

Ansonsten finde ich die Szenarios nicht so prall, das Barbarenszenario ist ok.

Abschließend würd ich sagen das es eher nen PatchAddon ist, neue Gebäude/Einheiten/Wunder, Änderungen an den Anführern isn Patch kein Addon ;). Die Szenarios sind auch nur bedingt ok.

Bezüglich des Vasallentums, das ist so ne Sache. Sobald man den Gegner landesmäßig soweit erobert hat das man ihn ins Vasallentum pressen kann, dann sollte man es auch tun. Wenn man es nämlich nicht macht passiert einem ziemlich oft das ein anderer Staat ihn zu seinem Vasall macht und es ist nicht witzig in den höheren Spielgraden plötzlich nen neuen frischen Gegner zu bekommen (womöglich noch mit seinen eigenen Vasallen). Alles in allem finde ich das Vasallentum ganz interessant.

edit:

zu den Deutschen, ab Moderne bzw. Industriezeitalter sind die ein wenig sehr stark durch nen ziemlich großen Produktionsbonus. 4 Städte die alle 3 Runden (je nachdem sogar nur 2) nen Deutschen Panzer ausspucken und sämtliche Infanterie in einer Runde und dabei noch +xyz Gold durch Wirtschaftmodus in anderen Städten generieren ist etwas hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.