Zum Inhalt springen

Aufrüsten - jetzt oder später?


Gast Yhtill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe vor, meinen Rechner aufzurüsten, weiss allerdings noch nicht wann genau ich das tun werde - frühestens jetzt, spätestens in einem dreiviertel Jahr. Da ich bei Hardware nicht so tief durchsteige, frag ich deshalb hier mal um eure Meinung.

Anzuschaffen wäre zunächst eine neue CPU, Motherboard und Memory. Der ganze andere Kram (Festplatten, Grafik- & Soundkarte usw.) und die ganze Peripherie ist derzeit noch gut und können auch später bei Bedarf und überflüssigem Kleingeld noch nachgerüstet werden.

Was ich will ist:

- CPU im Bereich von 2.8 bis 3.x Ghz

- 1 GB ordentlichen RAM

- und ein vernünftiges Motherboard dafür

Meine Fragen:

-1- Wieviel müsste ich jetzt dafür ausgeben?

-2- Lohnt es sich vom Preis her, noch ein halbes Jahr zu warten, oder wird in der Zeit die Hardware nicht viel billiger werden?

-3- Wie siehts beim CPU mit 64-Bit-Technologie aus - schon ein Muss oder derzeit noch unwichtig?

Und natürlich, für denn Fall das ich die Aurüstung schon bald durchführen werde:

-4- Welche Produkte genau empfehlt ihr?

Danke für eure Ratschläge im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich kann nur sagen das die preise in einem halben jahr auf jeden fall gesunken sein werden also das bestimmt...naja ansonsten weiß ich leider auch nicht so viel bescheid sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

Wenns nicht eilig ist, dann würde ich noch warten. Im AMD 64-Bereich kommt ein neuer Sockeltyp heraus (939), der den jetzigen (754) ablöst. Außerdem der ganze Schmarrn um PCI-X usw., da tut sich die nächsten paar Monate wahrscheinlich noch ne Menge.

64 Bit wird bis jetzt nur von Linux wirklich unterstützt, ne 64bit Version von WinXP soll im Herbst kommen.

Wies bei Intel ausschaut, weiß ich nicht so genau...

Der Preisverfall ist zwar nicht mehr so krass wie früher, aber er wird trotzdem spürbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde, wie bereits angesprochen auf die neuen Sockel-939-Mainboards, vorzugsweise gleich mit PCI Express warten. In spätenstens 6 Monaten sollte das ganze zu "vernünftigen" Preisen zu haben sein und relativ zukunftstauglich bleiben.

Also, wenn's nicht ganz dringend ist, eher noch warten. Es kommt gerade viel neues auf uns zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Problem das ich dabei ein wenig sehe:

Wenn ich auf die feinen neuen Sachen wie Sockel 939 warte werden die Kosten da sicher nochmal um einiges höher liegen als bei der aktuellen Hardwaregeneration, und ich weiss nicht ob diese Mehrinvestition sich für mich rentiert.

Die Frage sieht für mich wohl so aus...

Option A: Bald umstellen & recht günstig -> aktuelle/letzte Hardwaregeneration, nix 939, nix 64 Bit usw. aber hauptsache brauchbar flott. Dann in zwei Jährchen oder so, wenn die neuen Technologien Standard sind, gross umrüsten.

Option B: Noch ein wenig warten und gleich auf die nächste Generation setzen und erstmal ein paar Jahre keine Gedanken machen.

Die Hauptfrage ist eben - wieviel müsste ich für A und wieviel für B hinblättern? Hat da jemand uuuuungefähre Zahlen parat?

Auch wenn die neue Tech natürlich reizvoll ist habe ich den Verdacht, dass die zusätzlichen x00 € sich nicht unbedingt für mich rechnen werden.

Ich meine derzeit hab ich nen 1.2 Ghz Athlon und ich will einfach etwas flüssiger & mit mehr Detail zocken so wie bei einigen andere rechenzeitaufwendigen Sachen (Musik/Audio-Zeug) weniger Zeit mit dem betrachten von Fortschrittsbalken verbringen. Ob sich das warten & die Mehrkosten für die nächste Prozessor/motherboardgeneration dafür lohnt ist halt die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter
ich wuerde warten , bis btx und pci express da sind sonst kannst den erchner spaeter nur noch schwer aufruesten

was ist dieses zeug eigendlich? vilel davon gehört aber noch nicht so recht damit auseinander gesetzt :) die 64 bit technologie sagt mir was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

Derzeitiger Preis in der Münchner Computermeile für einen AMD 64:

DDR400 512MB Samsung Original (2) E:91,00 € G:182,00 €

MB Asus A8V Deluxe f. Athlon64 S939 (1) G: 125,00 €

Kühler Thermaltake Silent Boost K8 (1) G: 35,00 €

CPU AMD Athlon64 3200+ Newcastle boxed (1) G:278,00 €

Gesamtpreis 620,00 €

Das würde ich mir derzeit zusammenbauen, habe aber schon seit Februar einen AMD 64 S754 und ein Asus K8V Deluxe 8)

Bei den neuen MBs musst halt aufpassen, dass die noch einen AGP-Steckplatz haben, aber das sollte noch auf einige Zeit so sein, da es meines Wissens noch keine lieferbaren PCI-X GraKas gibt.

Aber wie bereits gesagt: Es wird sich einiges an den Schnittstellen grundlegend ändern. Es bleibt Deine Entscheidung, wann Du zuschlagen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich antworte mal mit dem, wie ich mein System vor knapp einem Jahr für ziemlich genau 400 Euro aufgerüstet habe. Von dem anderen Kram hab ich eh keine Ahnung aber ich denke mal, dass gibt Dir in etwa einen Anhaltspunkt:

1. AMD XP 2600+

2. 1 GB Ram 400er

3. EPOX 8RDA3+ (sehr gutes Board damals, raidfähig)

Damit lief EQ1 wie geschmiert, Horizons hatte arge Probleme wegen ATI 9600 pro und PS läuft seit dem Patch einwandfrei - naja, fast immer...

Ich denke, wenn Du den gleichen Betrag ausgeben willst, so bekommst Du das, was Dir vorschwebt, wenn nicht mehr. Was dieser neumodische Kram kostet, kann ich nicht sagen *grins*.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem überlegen und recherchieren hab ich beschlossen 'ne Lösung ähnlich wie der von Vereathor anzustreben, kurz gesagt: Athlon 64 mit Socket 939, aber auf PCI-Express nicht warten da - wie schon angesprochen - man weiss nicht wie teuer es wird und meine GraKa is ja eh noch AGP.

Denke das ist das sinnvollste, da bekomme ich schon bald 'ne schnellere Kiste und kann in anderthalb Jahren oder so MoBo und GraKa auf PCE-E umrüsten wenn sich da was etabliert hat.

Danke für die Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

Ich hab mir vor kurzem mein System neu zusammengestellt!

- AMD Athlon XP 3200+ FSB400 180 €

- 2x 512MB Infinion Original Arbeitsspeicher á 80 €

- Asus A7N8X-E Deluxe W-LAN Edition 100 €

- Zalmann Lüfter Z-7000A 35 €

Zusammen 475 €. Ein sehr guter Zockerfreund arbeitet mit dem gleichen System (naja Arbeitsspeicher bei Ihm sind High-End fürs doppelte Geld) und er ist super zufrieden.

Mein System wird demnächst umgebaut, sobald ich Urlaub habe!! Also Erfahrungswerte kann ich keine liefern, aber das ganze 64bit Gedöns is mir zu teuer und ich denke mit dem bin ich erstmal gut versorgt, zumindest was Planetside angeht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.