Zum Inhalt springen

Large Hadron Collider


Empfohlene Beiträge

Die Welt wird untergehen, genau wie damals am 31.12.1999

Y2k !!! Alle Atomraketen der Welt werden von alleine starten, nur weil jemand net gescheit n Datum programmiern kann ;D

Und ach zum Thema.

Das CERN hat einige der Bahnbrechendsten Entdeckungen der Physik hervorgebracht, dort arbeiten einige der besten Wissenschaftler aus allen Herren Ländern.

Der Mensch ist neugierig.

Ohne Forschung kein Fortschritt.

Auch wenn behauptet wird das Experiment hätte keinen Nutzen, meiner Meinung nach hat es einen, Erkenntnis.

Erkenntnis hilft unbekannte Dinge zu verstehen, zu analysieren und später zu manipulieren.

Wann wolln die das Ding denn abfahrn?

Bearbeitet von Nihilanth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds süß, dass wenn irgendwer irgendeine Internetseite eröffnet und irgend einen Müll schreibt, der sich nicht mal halbwegs plausibel anhört, dass hier dann die Hölle los ist ;)

Das CERN ist die bestüberwachte Forschungseinrichtung der Welt, alle Erkenntnisse sind allgemein zugänglich, über die Dinge, die dort passieren, mache ich mir keinerlei Sorgen.

Wo ist hier die Hölle los?

Wenn du ankündigen würdest, die DW seiten werden geschlossen, dann ist die Hölle los.

Das hier ist lediglich ein Meinungsaustausch.

Nur schade das einige schnell sarkastisch werden müssen nur weil jemand anders eine andere Meinung hat oder sich Sorgen macht.

Die Tatsache das CERN so gut überwacht wird bedeutet letztendlich garnichts.

Worauf es ankommt ist, daß man nichts unternehmen kann wenn es mal was zu meckern gibt,

weil CERN eben rechtlich gesehen zu keinem Land gehört und juristisch nicht zu irgendetwas gezwungen werden kann.

Wenn die anfangen würden, moralisch fragwürdige Gentests zu machen, wären die immernoch gut überwacht, aber das wäre schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf es ankommt ist, daß man nichts unternehmen kann wenn es mal was zu meckern gibt,

weil CERN eben rechtlich gesehen zu keinem Land gehört und juristisch nicht zu irgendetwas gezwungen werden kann.

Wenn die anfangen würden, moralisch fragwürdige Gentests zu machen, wären die immernoch gut überwacht, aber das wäre schon alles.

Kritisch wirds immer genau dann, wenn damit begonnen wird, Wisseschaftler zu irgendwas zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf es ankommt ist, daß man nichts unternehmen kann wenn es mal was zu meckern gibt,

weil CERN eben rechtlich gesehen zu keinem Land gehört und juristisch nicht zu irgendetwas gezwungen werden kann.

Wenn die anfangen würden, moralisch fragwürdige Gentests zu machen, wären die immernoch gut überwacht, aber das wäre schon alles.

Nix für ungut, aber das ist völliger Schwachsinn. Woher hast du das? Etwa von obiger Seite? Der Mann hat es (in Deutschland) in die Bild und zu RTL2 geschafft, das wars auch schon, fachlich ist er sonst ähnlich belächelt wie die Kreationisten... Aber jeder findet sein Forum.

Das CERN ist eine internationale Organisation, die der Gerichtsbarkeit der Mitgliedsstaaten unterliegt.

Ein großer Anteil der Forscher stammt von den Universitäten der Mitgliedsländer, die von diesen -- meist zeitlich befristet -- entsandt werden. Dass gegen die theoretische Gefahr schwarzer Löcher alleine die Hawkingstrahlung (die theoretisch erwiesen ist), die Bewegungsgschwindigkeit des entsehenden Lochs und dessen geringe Größe, sowie die daraus resultierende Zeitspanne bis zum Erreichen einer gefährlichen Größe im Mrd.-Jahren-Bereich steht, versteht weder das Springer-Fußvolk noch die BigBrother-Redaktion. Vielleicht sollte man vor Publikation seine Quellen auf Glaubhaftigkeit prüfen, manche Medien tun dies jedoch aus Prinzip nicht, da sie sonst nichts zu berichten hätten.

P.S.: Ohne CERN kein Internet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige damit, das ich mir denke, das ich von der ganzen Materie so wenig Ahnung habe, das ich doch besser mein Mund halte?

Nun ansich geht es mir ähnlich bloss wenn man jetzt diese Aussage als allgemeingültige Vorraussetzung für Diskussionen nimmt ja sogar für die Presse dann wäre es doch sehr sehr ruhig. 8-)

Lasst es krachen, genug Zerstörungspotential ist ja nicht unweit in Europa angesiedelt um eventuelle spektakuläre Lichteffekte weiter zu verstärken so dass möglicherweise weit entfernte Kulturen im Universum uns vielleicht doch mal sehen. Hat doch auch was LIVE beim Urknall wer kann das schon von sich behaupten im Himmel ;)

23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass in unserer Atmosphäre extraterrestrische Teilchen mit viel höherer Energie als im LHC aufeinander prallen und wir trotzdem noch leben, zerstrahlen schwarze Löcher von der Größe, um die es hier geht, eh nach ein paar Millisekunden wieder zu Energie. Es hat schon seinen Grund, warum nur extrem große Sterne zu galaktischen Müllschluckern werden. Also legt euch beruhigt wieder schlafen. Wenn Wir uns selbst ausrotten, dann durch Umweltverschmutzung und/oder Bürgerkriege und nicht durch Partikelbeschleuniger.

P.S. Mit nem Physiker zusammenleben 4tw^^

Bearbeitet von Der Grins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Universum dehnt sich nicht aus, es flüchtet vor Chuck Norris!

*lach* NA KLAAA *lichtKommt*(filmzitat)

mal btt

ich hab mal im wdr5 vor monaten nen bericht darüber gehört und die wissenschaftler die das durchführen wissen selber nicht genau was passieren wird und genau da liegt für mich die gefahr! es können ja sachen passieren an die wir garnich denken...!

ich mein es wird eh keiner verhindern können deswegen ist auch egal was da nun bei rumkommt.

harret der dinge die da kommen..

ich hab bei der geschichte gemischte gefühle einerseites find ich es total spannen andererseits hab ich angst vor dingen die ich nicht kenne und auch nicht händeln kann...

na ja bis dahin hab ich die sache eh wieder vergessen...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist physikalisch unwahrscheinlich das irgendetwas werltvernichtendes bei diesem experiment rauskommt...

aber selbst wenn: ich würde es toll finden.

das letzte was man sieht wäre ein schwarzes loch, das einen in millisekundenschnelle in die größe eines steubkorns komprimiert.

der tod ist doch echt mal sehr viel stylischer, als nach nem autounfall am baum zu kleben oder mit 90 sabbernd in nem rollstuhl vor sich hin zuvegitieren.

da wir schon bei erfindungen und risiken/folgen sind:

das auto kann man sich aus unserer gesellschaft nicht mehr wegdenken und jetzt denkt mal darüber nach, wieviele menschen schon durch verkehrsunfälle seit dieser erfindung ums leben gekommen sind, weil sie mit 100 pferdestärken doch nicht so gut umgehen konnten...

sollten wir als konsequenz dieser gefährlichen entdeckung das auto verbieten? bullshit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wissenschaftler die das durchführen wissen selber nicht genau was passieren wird

Wenn die wüssten was bei den Experimenten rauskommt, würden sie nicht Milliarden für das Ding ausgeben.

Ich bin da ganz relaxed: Selbst unsere Sonne hat zu wenig Masse, um an ihrem Lebensende ein Neutronenstern oder gar ein schwarzes Loch zu werden. Oder nehmen wird mal den Sonnenkern mit 15mio Grad...

Am Ende haben ein paar Zeitungsfuzzies gutes Geld verdient, indem sie einfach ein Zitat abdrucken. Und der Zitierte wird auch seinen Teil erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 150 jahren glaubte man, würde man sich schneller als 40 km/h bewegen würde man unweigerlich durch die geschwindigkeit zerquetscht. heute fährt man so schnell mit dem fahrrad.

vor nicht ganz 70 jahren glaubte man, man könnte sich nicht schneller als der schall bewegen. über 30 jahrelang hat die concorde passagiere mit fast doppelter schallgeschwindigkeit transportiert. geschwindigkeiten von mehreren km/s sind für transporte ins all normal. autos mit raketenantrieben haben die schallmauer sogar auf dem erdboden durchbrochen.

wo wären wir wenn vor 10000 jahren der mensch nicht versucht hätte feuer zu machen aus angst er könnte damit seine welt (sprich seine 20km² waldfläche) zu zerstören? (ok, die frage stellte sich ihm garnicht weil er die zusammenhänge nicht erkannte)

es ist klar das in 50 jahren das öl zur neige geht. anstatt heute bereits die noch vorhandenen ressourcen zu nutzen um alternative energieerzeugung zu ermöglichen fliesst dennoch ein grosster teil der forschung in die "verbessung" des konventionellen autos mit otto-motor.

was hat das ganze mit dem LHC zu tun? der mensch macht viel wider besseres wissens. im fall des LHC kann unter gaaaanz bestimmten umständen vieleeeeeicht etwas passieren das unter umständen die welt vernichtet. nach heutigen wissensstand geht ein grosser teil der menscheit davon aus das CO2 ausstoss unser klima nachhaltig negativ verändert, dennoch steigt der gleiche grosse teil der menschheit täglich ins auto und produziert weiter co2.

ich für meinen teil sterbe lieber durch ein kurzes und schnelles "plopp" wenn am 10.9. ein schwarzes loch die erde verschlingt,

als mir nach einem gau im AKW Fessenheim (20 km luftlinie von dem Ort entfernt wo ich gerde diesen Post schreibe, seines zeichens ältestes noch aktives akw in frankreich, seines zeichens nachweislich nicht erdbebensicher erbaut im tektonisch instabilen oberrheingraben) langsam vormich hinsieche um dann nach Tagen unendlicher qualen ohne haare aufm kopf, verbrannter haut, an meinem eigenen blut das in meine Lunge läuft, innerlich ertrinke.

unterm strich: ist das experiment ein erfolg und wir bekommen tiefe einblicke in die subatomare physik.

ist es ein fehlschlag sterben wir möglicherweise binnen sekunden und sind omfg alle tot.

alles in allem: evolution bedeutet risiko. wir menschen sind neugierig. macht es nicht das cern, machens irgendwann die chinesen...400m unterhalb der wüste gobi wos kein schwein mitbekommt. fast 50 jahrelang haben die russen ihren atommülll in einem see im tiefsten ural abgeladen und bis der eiserne vorhang fiel hats keiner mitbekommen. so what, ganz klar, mir ist es lieber, es passiert in nem halbwegs kontrollierten rahmen und "wir" sind die ersten als das es sonstwo passiert.

p.s. vereathor, made my day. selten so gelacht. schweizer killerkäse ftw.

Bearbeitet von Nuwien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.