Zum Inhalt springen

Windows 7 - Welche Version?


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

im Oktober kommt ja das neue Windows 7 auf den Markt. Ich will meinem Spielerechner mal was gutes tun und das alte Vista Ultimate 64 runter werfen.

Welches Windows sollte man nehmen? Home Premium, Ultimate oder Pro? Mein Rechner hat einen QuadCore Extreme, (noch) 4GB RAM und 2 GForce 8800 Ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Frage, da der Virtuelle XP Modus von Windows 7 wie es aussieht ohne Dirext X Unterstützung kommt :/

Leider hat Microsoft nicht an die Heimanwender gedacht, denn eine Direct3D Unterstützung gibt es nicht. Wer also unter Windows 7 ein paar alte Spiele Klassiker zocken möchte, der muss darauf hoffen das sie unter Windows 7 laufen.

http://www.prometeo.de/2009/05/windows-7-windows-xp-modus-xpm/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XPM ist auch nicht ohne Grund nur in Professional, Ultimate und Enterprise enthalten, denn es geht darum, dass Firmen, die auf Software setzen, die nicht Vista/Se7en-kompatibel sind diese weiter einsetzen können und somit das Inkompatibilitätsargument wegfällt. Zudem ist es "ein wenig" komplizierter eine D3D-Umgebung bereitzustellen als den alten Kernel zu virtualisieren.

Warum man von Vista auf Se7en wechseln möchte muss man mir aber noch erklären, denn momentan gibt es bis auf den Kiddie-Hype keine Argumente dafür.

Ultimate war schon bei Vista herausgeschmissenes Geld für den Privatanwender, der einzige für den es sich gelohnt hat war der Selbständige/Freelancer, der nur einen Rechner besitzt.

98% der Ultimate-Käufer konnten und können mit den Business-/Enterprise-Tools eh nichts anfangen, oder wer von euch betreibt zu Hause eine Domäne mit Gruppenrichtlinien? ^^

Sollte sich das Gerücht bestätigen, dass das Mediacenter nur in der Home-Basic-Version enthalten ist, haben Tablet-PC-Nutzer sowieso ein Problem, denn nur Home Premium bietet Tablet-Unterstützung an. Was aber auch das einzige nützliche Feature für den Privatnutzer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist w7 das, was Vista sein sollte.

Ich wechsel auf allen Kisten von xp auf w7, das lohnt (zumal ich mir zu dem sahnepreis die preorders besorgt habe :mrgreen:)

skucomparison500.jpg

MMN reicht für den Otto-Normal-User/Zocker nen Home Premium 32 völligst. 64er ist zwar hardwareseitig und vom OS her unterstützt, aber viele Anwendungen unterstützen nur 32Bit und das OS emuliert dann 32Bit, was dann alles wieder ausbremst. Lohnt augenscheinlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also kann die 32er Version direkt mehr wie die von Vista? Wird auch der QuadCore richtig erkannt? Bei dem 32er Vista hat er mir nur 2 Kerne angezeigt, erst seit dem 64er wird alles richtig angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Wie immer würde ich auch bei der neuesten Windows-Version mindestens ein halbes Jahr warten bis ich es kaufe. Ich bin mit Vista home vollkommen zufrieden und die 64er Vista Version ist auf jeden Fall schneller wie die 32er XP Version, die ich mir nur gekauft habe, weil ich dachte, daß ich mit der 64er Probleme bekommen würde. Das war ein Fehler.

Vista ist für mich das beste Windows bisher. Das neue Windows soll ja nochmals besser sein aber das glaube ich erst, wenn ein halbes Jahr um ist und wenn ich u.a. hier im Forum gelesen habe, daß es keine Probleme gibt.

Für mich gibt es kein 32er Windows mehr und wenn die neue Version die 64 bit teilweise simuliert, würde ich auf jeden Fall warten, bis es eine vollwertige 64 bit Version gibt.

Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Release Candidate von Windows 7 bereits produktiv. Es ist imho eine der stabilsten und schnellsten Windows Versionen, die bisher erstellt wurden. Was in Vista angefangen wurde, hat man in 7 vollendet. Ich kann es nur weiterempfehlen. Der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Vista ist enorm. Wer sich bisher gescheut hat auf 64-Bit umzusteigen und nicht gezwungen ist, die 32-Bit Variante zu verwenden, sollte die Gelegenheit jetzt nutzen und wechseln. 64-Bit Treiber sind mittlerweile für alle erdenkliche Hardware verfügbar und die limitierte Adressierung von 32-Bit Betriebssystemen hat die meisten schon eingeholt oder wird es mit dem nächsten Rechner tun.

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/sign

w7 ist offensichtlich endlich mal anders: nämlich fertig, weil Millionen den RC-Candidate schon produktiv nutzen und Feedback geben. Meins ist: alles fein! Ich habe zuwenig mit vista zu tun gehabt, um bewerten zu können, ob ein upgrade lohnt. Wenn ich aber so die Stimmen von Fachpresse und in einschlägigen Foren mitbekomme, lohnt sich wohl auch das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist imho eine der stabilsten und schnellsten Windows Versionen, die bisher erstellt wurden. [...] Der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Vista ist enorm.
Das Gegenteil wurde bereits mehrfach bewiesen. Im Extremfall ist Se7en 7% schneller, im Durchschnitt 1%.

Siehe z.B. Computerbase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopier mal mit nem Vistasystem 12.000 Dateien mit je 1Kb von a nach b. Da warteste erstmal 5 Minuten. Windows 7 zuckt nur kurz. Das ist Deutlich schneller geworden

Meinst du bei deinem Beispiel das Kopieren von einen Ordner in einen anderen auf der selben Platte oder das Kopieren von einem Laufwerk auf ein anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil wurde bereits mehrfach bewiesen. Im Extremfall ist Se7en 7% schneller, im Durchschnitt 1%.

Siehe z.B. Computerbase

w7 fühlt sich subjektiv schlicht weg besser an, ich habs jetzt mal direkt vergleichen können.

Die benchs sind von maschine zu maschine und tester zu tester unterschiedlich. Hier gilt sich selber ein urteil bilden, was jeder mit dem rc kostenfrei kann.

kopiervorgänge wirken von platte zu platte wie auf einer platte schneller und die anzeige davon ist einfach nett ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber so die Stimmen von Fachpresse und in einschlägigen Foren mitbekomme, lohnt sich wohl auch das.

Wobei die "Fachpresse" m.M. nach auch durch Werbegeld von Intel geschmiert wird (so wie bei Autozeitungen),

und sich in "einschlägigen Foren" viele Fanbois und viral marketing Typen rumtreiben...

Da bin ich eher skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht die Computerblöds und Chips der Welt ^^

Ausserdem sammel ich meine Eindrücke mit jeder Sekunde selber, wenn ich an meinem Rechner zuhause sitze. Und der ist nicht geschmiert :mrgreen:

hrhr, shaka, immer noch an alten bauernweisheiten am festhalten? dann warte mal (meine beiden preorders liegen schon im schrank) ^^

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine bessere Windows 7 Version sich zulegen möchte, der kann ne Menge Geld sparen, wenn er sich jetzt eine Vista Business System Builder Edition zulegt. Die kann später kostenlos in Windows 7 Premium umgewandelt werden. Die Vista Ultimate System Builder kann auch später auf Windows 7 Ultimate umgewandelt werden.

Ein Vista Business SB kostet zur Zeit ca. 125€, Windows 7 Premium ca. 310€. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ahb hier neben mir eine vista ultimate 64bit - Promotion CD rumliegen, weil man leider nicht von 32bit vista auf 64bit upgraden kann.

Mit der werd ich dann auf Windows 7 64bit upgraden (wil mehr ram - 8GB).

Aber das hat ja noch Zeit.

Achja gestern habe ich ne Mail von MS bekommen das Windows 7 jetzt im RTM Status ist (Release to Manufacturing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version? Home, Pro oder Ultimate?

also ich ahb hier neben mir eine vista ultimate 64bit - Promotion CD rumliegen, weil man leider nicht von 32bit vista auf 64bit upgraden kann.

Mit der werd ich dann auf Windows 7 64bit upgraden (wil mehr ram - 8GB).

Aber das hat ja noch Zeit.

Achja gestern habe ich ne Mail von MS bekommen das Windows 7 jetzt im RTM Status ist (Release to Manufacturing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das worauf man mit ner ultimate upgraden kann - also wieder ultimate.

die system builder editionen sind ja relativ günstig - dafür gibts halt eine einfache dvd-hülle - kein handbuch und keinen kostenfreien telefonsupport von MS (den ich sowieso net brauche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das worauf man mit ner ultimate upgraden kann - also wieder ultimate.

die system builder editionen sind ja relativ günstig - dafür gibts halt eine einfache dvd-hülle - kein handbuch und keinen kostenfreien telefonsupport von MS (den ich sowieso net brauche)

Hm, Update funzt nicht hab ich gelesen. Man muss komplett neu installieren. Mein Vista Ultimate ist auch eine SB. Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht hehe. Wo kaufst du ein? Amazon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.