Zum Inhalt springen

.net Framework Hausarbeit


Gast Evincare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich wende mich an euch mit einer bitte :)

Derzeit mach ich nebenberuflich meine Matura (Deutsch: Abitur) nach und habe als Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Dazu muss ich bis Ende Mai eine 20 Seitige Hausarbeit schreiben. Es soll eine technische Auseinandersetzung mit dem .net Framework sein.

Bis Mittwoch muss ich erstmal ein Inhaltsverzeichnis abgeben.

Ich arbeite nun zwar schon seit knapp 10 Jahren im IT Bereich, aber mit Programmieren hatte ich (zum Glück) noch nie wirklich viel zu tun. Nun bleibt mir aber nix anderes mehr über und nun wollte ich mal fragen, was ihr für Hilfreiche, informative, lehrreiche Websiten oder Tipps zum .net Framework habt.

Mein Index sieht derzeit so aus:

- Allgemeines

- Versionen

- Historie

- Kompatibilität

- Framework Class Library (FCL)

- .net Programmiersprachen

--- C#

--- VB.net

--- J#

--- C++

--- ASP.net

- Entwicklerwerkzeuge

--- Microsoft Visual Basic 2008 Express

--- Microsoft Visual Studio .NET

--- Microsoft Visual C# 2008 Express

- Richtlinien und Best Practices

Ich hab meinen Trainer auch mal gefragt von wegen Umfang der Arbeit, schließlich ist es kein Studium sondern eine Reifeprüfung.

Folgendes wurde mir dabei mitgeteilt: "Wenn du 20 Seiten brauchst um eine "Hallo Welt"-Anwendung in C# zu schreiben ist das auch ok".

Nun trotz aller Unwissenheit kann ich behaupt dass dafür 20 Seiten wohl etwas zuviel dafür wären.

So nun bitte ich um eure ach so geschätzte Hilfe zu diesem Thema. Wie immer weiß ich doch schon dass ich mich auf euch verlassen kann und ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht :)

Schönen Dank und schönen Abend noch

lg.alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bei uns an der uni wikipedia als quelle aufführt, hat bei den meisten dozenten schon verloren...außerdem sind viele einträge, die mein Studiengebiet umfassen krass fehlerhaft und schlichtweg falsch...also wirklich mit vorsicht genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das wichtigste an .NET fehlt in deiner Liste: CLI

Geh in eine Buchhandlung. Nimm dir 2-3 Bücher und lese die allgemeinen Einleitungskapitel zur Idee und Design von .NET. Da haste schon 80% vom Aufsatz.

Ich würde Vergleiche zu Java ziehen, weil Microsoft .NET als Antwort auf Java entwickelt hat.

Die einzelnen Spachen würde ich lediglich nennen, weil es unter .NET praktische keine Rolle spielt in welcher Sprache du programmierst.

Außerdem würde ich einen paar Worte über Mono verlieren und den aktuellen Neuerungen von MS .NET (WPF, Linq und der ganze Kram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.