Zum Inhalt springen

neue GraKa + Platte


Gast Avaricum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Druckies,

ich wollt mir ne neue GraKa gönnen. Derzeit hab ich noch ne ältere Rareon drin (Model hab ich grad nicht im Kopf, müsste aber grob mit einer G-Force 6600 zu vergleichen sein).

Da meine aktuelle Karte nem startenden Jumbo locker das Wasser reichen kann hätte ich gerne mal eine die nicht ganz so laut ist, um nicht zu sagen ... schön leise. =D>

Da ich student bin sollte es mir auch nicht die Schuhe ausziehen [-X

als zweites brauch ich ne Festplatte (meine is bis auf 10GB voll) lieber intern oder extern? Ich steh ja voll auf Seagate. Auch hier gilt ... nicht zu laut wäre ein nice to have.

PC schrauben mach ich alles selber! Ich brauch nur die Hardware.

Als her mit euren fleißigen Vorschlägen :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst denn für die neue GraKa ausgeben??

Habe eine HD 4980 Vapor-X - costa quanta ca. 220 tacken

sehr leise für die Leistung die sie bringt... noch dazu Preis/Leistung okay (Falls du selbst schauen willst: google ma nach benchmark tests)

Zum thema Festplatte: Western Digital ... extern wenn du gerne Daten mit dir herumträgst.

Falls du ein Betriebssystem installieren willst musst du sie wohl einbauen

auf http://www.computerbild.de oder heise.de kannst du in diversen Testberichten auchma stöbern

Bearbeitet von Maja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hab ich ein laufendes System, würde die neue Platte also nur als 2. dazu hängen. Daher ist es mir egal ob intern oder extern ... wobei extern schon cooler is, wenn ich was rumschleppen will hab ich nen Laptop. In dem Moment wo ich Dokumente, Video´s und iso-Dateien runter bekomm hab ich ja wieder jede Menge Platz und sollte ich mal auf die Idee kommen ein Game drauf zu installieren ist ne interne wohl auch schneller. KA was so ein USB Anschluß schafft aber dem trau ich nicht.

Für die Graka hab ich eher an Preise zwischen 100 und 150 Euro Gedacht, student und so :) Mit Testergebnissen kann ich schon Häuser bauen, mir ist dabei mal die Radeon 5750 ins Auge gefallen. Angeblich soll se ganz gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD5750 ... was heißt da wenigstens? Ich fand die auf dem Papier .... ganz nett?

kann ich nich so viel zu sagen *hilfesuchend nach den technik freaks hier umguck*

meine graka iss noch nich so alt, ich habe mich umgeschaut/belesen/testberichte/bla und bin auf das teil gestoßen was ich nu auch habe.

Im endeffekt musst DU dir die Fragen stellen:

Was will ich?

Was will ich dafür ausgeben?

FÜr was brauche ich das?

Wie lange will ich das Gerät behalten ohne es ersetzen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was möchtest du die Festplate nutzen? Storage von großen Dateien oder auch mal um Spiele etc. drauf zu installieren?

Für das speichern großer Dateien würd ich die Samsung Spinpoint F3 nehmen (achtung die wollen dir derzeit alle noch die älteren Modelle andrehen, obwohl die schon ne ganze weile aufm Markt is, das aktuelle Modell heißt HD103SJ). Falls du sie für andere Zwecke einsetzten willst findest hier nen kleinen Test für die unterschiedlichen Szenarien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir meine Seagate demletzt abgeraucht ist, dank Firmwarefehler hab ich die Schnauze voll.

Zum Glück habe ich hier im Forum super Hilfe bekommen und hab meine Platte, völlig kostenlos innerhalb von einer Woche mit allen Daten und lauffähig zurück bekommen. Seagate hatte ein Firmwareupdate gemacht.

Ich bin totaler Fan von WD (Western Digital) Platten.

Die halten bei mir seit 3 Jahren voll durch.

Sowohl intern als auch extern.

Ich habe mir als externe Platte die My Book Studio 1TB Platte für 120€ geleistet. Super teil kann auch Firewire 800. E-Sata hat mein Board nicht.

Grafikkarte nutze ich eine 8800GTS mit Aerocool Lüfter.

Läuft total Leise, trotz 3 Propellern :D

Bei den Karten würde ich noch warten bis Nvidia ihre neue Serien rausbringt.

Dann werden die anderen günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 4x WD Caviar Blue 640GB drin und hatte nie Probleme und ist in allen Belangen (Laustärke, Geschwindigkeit...) top.

Nur die Graka aufzurüsten bringt meist wenig, da du nur 1 Flaschenhals gegen den anderen austauscht.

Bin gerade bei der Zusammenstellung (DVD Laufwerk, Soundkarte, Gehäuse und HDD bleiben bestehen):

zusammenstellung.png

Denke auch Radeon wird den Preis nochmal nen Stück drücken sobald die neuen GT draußen sind.

Altes System:

Intel C2D 6750

3Gig Teamplay 800MHZ DDR2

Asus P5NE Sli

Club 3D 8800 GTS 640

Seasonic II 425W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte soll sowohl Daten speichern als auch Programme beherbergen (Spiele und Co.)

Es ist ja nicht so das ich hier ne alte Krüke stehen hab. Ich versuch heute Abend mal mein System zu Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap WD platte kann ich dir auch empfehlen

hab 2 1TB platten die eine intern die andere extern , beide laufen problemlos (ich hab sogar noch ne 12 jahre alte 40gb platte die auch noch läuft^^)

(sämtliche Samsung platten die ich noch gelagert hatte sind durch zu langes rumliegen unbrauchbar geworden) schreib - lese fehler, keine erkennung u.ä.

und zum thema usb 3.0

ich würd lieber nach E-Sata guckn

zu den Grafikkarten kannst du nur Testberichte und Benchmarks zu rate ziehen

ich persönlich bevorzuge NVidia und würde keine Radeon nehmen

ich höre zu oft von Treiberproblemen

und ein einfacher Vergleichswert wäre ein benchmarktest mit deiner Standard auflösung, dann siehst du ja welche karte wieviele Frames hat und kann

p.s. ich hab mir auch mal ne neue Graka geholt

leider musste ich dann feststellen das mein Board den PCIe x16 slot nur im 4x Mode unterstützt was die graka enorm ausbremst

Bearbeitet von TraxX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jo, fast 3 Monate her, da wird Platte + Graka schon drin sein ^^.

Für den Fall das nicht meine Erfahrung mit Festplatten:

- Samsung spinpoint (sollen extrem leise sein) - 2 davon haben meinen unhörbaren PC unüberhörbar gemacht

- Seagate Barracuda ebenfalls 2 - laufen absolut problemlos und leise und sind nach dem Firmwaremassaker gekauft

- WD ist mir bereits eine abgeraucht vor Jahren, eine bei meinen Töchtern ebenfalls, seitdem schwöre ich auf Seagate

Graka kann ich nicht viel zu sagen, habe eine GTX260 und bin nicht wirklich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why? Hab die auch, aber die 2nd Edition mit 896 mb Speicher und bin schon zufrieden.

Ganz einfach, ich spiele ja immer noch EQ2 und mit meiner alten GFX7980 konnte ich mit mehr Details spielen wie mit der GTX260. Kann sein, dass es ein Problem von EQ2 ist. Bin eigentlich nur wegen 3D auf die GTX260 umgestiegen. Das läuft bisher zufriedenstellend, beispielsweise bei Avatar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich habe fertig ^^

Sobald ich zuhause bin schreib ich hier mal auf was dabei rum gekommen ist.

Das ganze hat sich zwar ohne Einfluß von diesem Forum zusammen gefunden und ich hab Endlose Tabellen hin und her geblättert. Das ergebni ist dem von

garnicht unähnlich ^^ einzig die Graka kann ich schon sagen (kenn ich auswendig, war auch am meisten arbeit das zu erörtern) ist ne Club3D 5770

Cheers

Bearbeitet von Avaricum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.