Zum Inhalt springen

Billig 3D zocken?


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Nachteil liegt hierbei, dass die Framerate halbiert wird. Das Gesamtbild wird in Rot und Cyan gesplittet, heißt der Rechner muss knapp das Doppelte leisten.

Wenn die Brille gut ist, also möglichst Farbecht (Optiker > Billigschiss), sollte es zu keiner Farbverfälschung kommen. Die Helligkeit und evnt der Kontrast leidet, da die Brille als Dämpfer wirkt.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht fast genauso aus wie die im Bericht, ist vom Optiker. Ich habe es auf einem 19er TFT sowie meinem 38er versucht.

Die ersten Ergebnisse sind mehr als ernüchternd.

Als erstes musste ich einen speziellen N-Vidia Treiber ziehen und installieren. Kein Problem soweit. Nu kommt das wirkliche Problem.

Das Spiel starten, sieht man ohne Brille alles sofort in Rot/grün bzw Rot/Blau. Ok, logisch.

Nun setze ich die Brille auf und freue mich auf ein neues Erlebnis.

Aber bumms. Nix in 3D. Ich nahm als Beispiel erst einmal WoW.

Das Bild sah aus wie sonst...nur irgendwie...Grün bzw Blau...sonne Mischung.

Es hat einen Stich, wie bei nem alten Röhren TV. Also in den Einstellungen rumgefummelt. Man kann die "3d-Tiefe" im Treiber ändern. Das hatte bei WoW folgenden Effekt: Der eigene Avatar wurde in 3D gezeigt, der Rest in 2D, ganz normal.

Dann zoome ich per Mausrad näher an den Char ran. Er wird 2D, der Rest entwickelt ein bischen 3D. So zieht sich das ne dreiviertel Stunde hin, mal mehr mal weniger 3D.

Ok, denke ich mir, neues Spiel.

Call of Duty:MW.

Dort ist das Ergebniss schlimmer, bis auf die reduzierten FPS, die ich aber nur in Zahlen sehe, da ein Unterschied von 90 auf ca 40 keine nennenswerten Einschränkungen ergibt.

Die Waffe wird in sauberem 3D gezeigt. Die Anzeigen scheinen "zu fliegen". Das erschwerrt das zielen ungemein. Wieder aber das gleiche Manko wie in WoW auch schon. Entweder ist alles Matschig oder nur bestimmte Ebenen 3D.

Das Problem an den Einstellungen ist, das die Bereiche die in 3D dargestellt werden, ganz nett aussehen. Bis auf den Farbstich. Das schlimme ist, das die weniger starken 3D Bereiche "gedoppelt" sind. heisst:

Durch die einschiebung von dem 3D Effekt (Beispiel WoW, Kamera am Char) erscheint dieser auch wunderbar in 3D. Allerdings ist der Rest, was in 2D gezeigt wird, falsch dargestellt. Was heisst das genau für das Auge? Der PC berechnet für das Bild 2 Ebenen, Rot und Blau/Grün, dadurch der Frame-Drop von ca 50 % bei einer einigermaßen starken CPU. In meinem Fall eine Phenom 940 BE auf 3 Gig, für das Bild nutze ich eine GTX 260 mit 800er Ramebene.

So, der PC berechnet also nun leicht versetzt das Bild 2x. Der 3D Effekt entsteht durch diese verschiebung, da unser Auge 1x Rot wahr nimmt und das andere Grün bzw Blau. Wenn ich nun an den 3D-Effekt drehe, verschiebt der PC die Ebenen so lange, bis diese beiden Ebenen sich fast überlagern. Dadurch das unser Gehirn das Bild nun gemeinsam aufbauen möchte, entsteht dieser 3D Effekt. Problem ist aber, das der restliche Bereich dadurch dermaßen verschoben ist, das der Effekt nicht mehr wirkt und wir das Bild ausserhalb des 3D Bereiches verschwommen sehen.

Das selbe Problem haben auch die "3D-Versionen" von aktuellen DvDs wie zum Beispiel Bloody Valentine oder Mittelpunkt zur Erde.

Die Technik aus dem Kino kann man auch schon für zuhause haben, allerdings ist die Hardware sehr teuer. Man brauch spezielle Monitore dafür, da fängt es dann bei ca 300 Euro an.

Dazu kommen dann elektronisch geschaltete Brille samt Modul ca 140 Euro.

Die Technik ist defenetiv interessant, aber leider noch nicht für den Heim-Bedarf ausgelegt.

Sry das ich dir die Suppe so versalzen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bezahlbar :P

Wenn ich überlege, was ich mit rund 500 € machen würde...meinem Vecci neue Alus gönnen oder nen netten Remus, die Wohnung weiter ausbauen...ne Fermi kaufen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumidie

Wenn du einen Farbfehler der Brille ausschließen kannst und trotzdem eine Farbverfälschung hast, schau ma bei den Monitor-Einstellungen, dass dort alle Farben auf default sind. Wenn ich am RGB rumfummel, seh ich auch wirsche Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Brille, die der im Bericht genau gleicht. Ich habe eine Nvidia-Grafikkarte GTX 260 auf Windows 7. Bei mir funktioniert 3D und Avatar, Aion oder Everquest 2 einwandfrei! Es kann bei Dir nur an den Einstellungen liegen, wenn es nicht funktioniert, beispielsweise kann man den 3D-Bereich einstellen und auch die Brille sollte man kalibrieren können (zumindest im Nvidia-Treiber).

Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit der Darstellung und es macht richtig Spass in 3D für kleines Geld zu spielen. Man sollte als erstes mit einer 3D-Verschiebung von unter 15% beginnen, damit die Augen sich dran gewöhnen können. Auch hier ist der 3D-Faktor schon beeindruckend und für meine Belange vollkommen ausreichend. Wenn man direkt auf 50% oder noch höher geht, sieht man natürlich nur Chaos auf dem Bildschirm, weil die Augen bzw. das Hirn nicht folgen können.

Wenn Du eine Nvidia Graka hast, so kaufe Dir einfach die Brille und lasse Dich überraschen. Alles andere ist ja kostenlos. Du musst nichts installieren (die Treiber sind im aktuellen Nvidia-Treiber inclusive). Du musst nur die 3D-Funktion aktivieren und automatisch startet 3d beim nächsten Spiel. Es ist wirklich beeindruckend!

Was ich zu bemängeln habe:

1. Die Farben leiden sehr - obwohl der Kontrast einwandfrei ist (alles geht leicht ins grünliche)

2. wenn es nicht relativ dunkel im Zimmer ist, sieht man die Farbe der Brille bzw. hat Probleme mit der Konzentration

3. Texte sind teilweise schwerer zu lesen, können aber so eingestellt werden, dass sie direkt vorne auf dem Bildschirm liegen, also nicht als 3D dargestellt werden.

Sicher ist die Brille nicht das absolute 3D-Erlebnis wie im Kino aber für 7 Euro ist es das beste was man bekommen kann. Man erhält wirkliches 3D mit kleinen Abstrichen in Farbe und Schrift - vorausgesetzt, man kann überhaupt auf diese Art 3D wahrnehmen.

Wir können gerne mal telefonieren, Thom - die 7 Euro wären es mir wert...

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumidie

Wenn du einen Farbfehler der Brille ausschließen kannst und trotzdem eine Farbverfälschung hast, schau ma bei den Monitor-Einstellungen, dass dort alle Farben auf default sind. Wenn ich am RGB rumfummel, seh ich auch wirsche Farben...

Da bin ich auch von ausgegangen, mal die Temps der Farbskalierung zu regeln. Aber irwie, kein Ergebniss^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse hab' ich das jetzt vom Kumpel testen lassen. Der hat an seinem Arbeitsplatz einen EIZO CG301W (S-PVA) stehen. Da er Grafiker ist, denke ich kann er Farben und deren Echtheit gut unterscheiden :-)

Er meinte es gäbe eine ganz ganz leichte Verschiebung in den Grünraum. Leute die nicht jeden Tag mit Farben & Co zu tun haben, also die am PC 'normal' arbeiten, würden das sicher nicht sehen. Er meinte das liegt eher am TN-Panel, was ja eh 90% der Leute zu Hause haben. Da unterscheiden sich ja die Farben schon beim gleichen Geräte-Typ.

Ansonsten kann ich Ghreg nur zustimmen; akzeptables 3D für wenig Geld, was nicht wehtun ums selber zu testen.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stereoskopisches Sehen kommt halt dadurch zustande, dass die Augen einen leicht unterschiedlichen Blickwinkel haben. Mit zunehmendem Abstand zum betrachteten Gegenstand wird ist der Winkelunterschied und somit der 3D Effekt immer geringer.

Im echten Leben ist bei ein paar Metern auch Schluss mit 3D.

Was man am Treiber einstellt, ist halt der virtuelle Augenabstand, um auch bei ntfernteren Objekten einen 3D Effekt zu haben, den man im wirklichen Leben _NICHT_ haben würde. Dass ein berechnetes Bild mit 2m Augenabstand nicht mehr natürlich aussehen kann leuchtet ein. Sieht man auch sehr deutlich im Kino, z.B. bei Ice Age.

Die im Kino haben noch den Vorteil, dass sie mit Tiefenschärfe arbeiten können. Für ein 3D Spiel mit Tiefenschärfe bräuchte man einen Eye-Tracker, der die Linsenkonfiguration im Auge misst. Sowas gibts für Flugsimulatoren beim Militär. Bis es sowas mal im Blödmarkt gibt wird noch etwas dauern.

Vor über zehn Jahren auf der Funkausstellung hatte ich schon eine 3D Brille mit head-tracker und integrierten Display auf dem Kopf. Die Technik gibts immernoch nicht wirklich zu kaufen. Stattdessen frickeln die Hersteller an 3D Monitoren rum und ich muss meinen virtuellen Kopf noch immer mit der Maus drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht, vor allem gabs die Shutterbrille schon vor X Jahren - habe selbst noch eine Elsa-Brille im Schreibtisch. Trotzdem denke ich, wenn man sieht, wie schnell die Technik sich weiter entwickelt, wird es ordentliches 3D innerhalb der nächsten 2 bis 5 Jahre auf dem Markt geben.

Wer hätte 1965 gedacht, dass heute jeder mit mindestens einem Handy rumrennt. Der erste Siemens-Grossrechner, den ich 1977 bedient habe, hatte 64 Kilobyte Hauptspeicher und die Ausmasse meines heutigen Wohnzimmers. Wenn man dann überlegt, wie weit die 3D Technologie schon ist, kann es nicht mehr lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit grad noch einfiel:

Wenn man dann wirklich ne 3D brille mit integrierten Displays und Headtracker hat, muss man ja praktisch während der gesamten Spielzeit stehen, wie will man sich sonst frei um 360 Grad drehen... Naja, Drehstuhl ginge vielleicht noch.

Aber was is mit dem Kabel? -> Spieler erdrosselt sich selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.