Zum Inhalt springen

Blizzard will Spielerforen auf Realnamen umstellen


Empfohlene Beiträge

Stört mich nicht, ich benutze keine Foren von Blizzard, Gründe wurden ja schon genannt.

DW Forum ist wichtiger ^^

Aber ist trotzdem Mist wenn die sowas durchziehen, würde unter RL Namen niemals posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit der Closed Beta von Vanilla WoW auch nur eine Hand voll Beiträge geschrieben und die waren Pushs für Mitgliedersuche. Von daher ist es mir auch egal.

Großer Unfug ist das Ganze aber schon, dass lässt sich nicht von der Hand weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oar geil....

Das neue Game: Blizzard Flamewars - Reallife Grafik, besseres Dolby Surround und wenn man glück/Pech hat gibts sogar blaue flecke - DAS IST SPIELERLEBNIS...

gibt auch geileres loot.

iphones, geld, autoschlüssel...

bald haben wir alle nen w100 in der tasche. man weiss ja nie.

ich hoffe, jemand setzt sich dann hin und findet alle daten und jedes schmutzige geheimnis von jedem blizzard mitarbeiter heraus, und veröffentlich das ganze.

für so eine unglaublich dreiste abschaffung des datenschutzes sollen die bitteschön bluten bis zum letzten tropfen.

ich denke mal, es wird dann einfach ein neues, unabhängiges forum für wow user geben.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau xD

Aber fiese Debuffs :S

Eingeengt: Durchlebe 3 Tage hinter stählernen Gardienen

oder

Missachtet: Komme 2 Wochen nur mit missmutigen Menschen aus, die dich beobachtet haben.

Wenn man allerdings die epischen "Autonomen Kleider" trägt, und einen Polizisten verprügelt (Was an sich eine harte Aufgabe für einen Autonomen Raid wäre), gibt es den Buff "Beliebter Unerkannter: Du wirst 1 Tag von dunklen Autonomen geschützt und gefeiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für so eine unglaublich dreiste abschaffung des datenschutzes sollen die bitteschön bluten bis zum letzten tropfen.

naja, unsre esportler leben schon ewig mit ihrem richtigen namen im internet. Sieht man schon an dem cs:s esp interview mit Damien ‘JAG’ Weber... und ich glaub auf der esl seite stehen auch die richtigen namen (profil...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

der GM der da seinen namen veröffentlicht hat hat seinen account sperren lassen und verwischt seine spuren im netz.. vielleicht war die reaktion der community ja das brett vorm kopp das blizzard brauchte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, unsre esportler leben schon ewig mit ihrem richtigen namen im internet. Sieht man schon an dem cs:s esp interview mit Damien ‘JAG’ Weber... und ich glaub auf der esl seite stehen auch die richtigen namen (profil...)

was ich auch totalen quatsch finde.

wozu soll das gut sein, in einem spielbereich, in dem jeder nicknames benutzt.

es reicht, wenn die, die es wissen müssen (sponsoren und die esl als anbieter meinetwegen) die informationen haben.

aber öffentlich zugänglich ist einfach nur gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

die namen hat blizzard doch eh. ISP und bakverbindung geben doch aufschluss über den eigentümer des accounts (wenn man bei WoW per lastschritfverfahren zahlt).

aber der community bescheidzugeben.... ich frage mich wann die ersten verletzten ninjas in den krankenhäusern eintreffen Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der GM der da seinen namen veröffentlicht hat hat seinen account sperren lassen und verwischt seine spuren im netz.. vielleicht war die reaktion der community ja das brett vorm kopp das blizzard brauchte..

ich hoffe es, weil es ist absoluter humbug, so etwas bei einem onlinespiel zu verlangen

aber wie schon oben gesagt: ist auch egal, da dann einfach auch andere foren umgeschwenkt wird. Ich habe die blizzardforen noch nie, ausser zum nachlesen benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eine schöne Geschichte dazu

Einer im US Forum meinte auch das "ist ja nicht so schlimm"..tjo innerhalb von 20 Minuten wurde er von einem anderen Poster im Forum AUF DER ARBEIT angerufen um ihm die Sachlage zu verdeutlichen :twisted:

RealID hat ja so schon ein paar unschöne Seite, wie das auch Freunde der Freunde deinen RL Namen sehen können obwohl sie einen selber nicht in der Liste haben !

PR Technisch hat Blizzard damit eher den Supergau geschaft was das Ansehen der Firma angeht.

Got in touch with my ex-flatmate, whose sister works as a GM for Blizzard, to see what the internal buzz on this was. Apparently, at the moment the employees are largely as pissed as the players, and she stated that despite attempts to keep it hushed, it has become known that the big creative players within Blizzard are pretty much as unhappy about this as we are. Everybody has been told they are not free to comment on this situation outside of specially prepared statements.

It's still going ahead, however (and here's where in-house rumours and hearsay really start coming into play): from what they've picked up, the Blizzard leads have been told in no uncertain terms that the non-gameplay-related direction of the game is working to a different blueprint now. GC and company are free to play with shiny new talent trees all they like, for example, but for the first time the decisions regarding Battle.net implementation, Real ID, and plans for the general acquisition of new players for the business are no longer in Blizzard's own hands, and that's not going down too well.

Muss man nicht unbedingt glauben ist aber auch nicht ganz weit hergeholt, wenn man überlegt was der Deal mit Facebook wohl gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den internen stress berichten auch andere quellen:

Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/1007/76351.html Veröffentlicht: 09.07.2010 12:03

Blizzard

Aufstand der Kampftrolle

Auch hochrangige Blizzard-Mitarbeiter sollen dagegen sein: Der angekündigte Zwang zum Klarnamen in Battle.net-Foren sorgt für Unverständnis und Ablehnung. Viele Spieler drohen mit Kündigung ihres Abos. Unterdessen spekulieren die Medien: Ist Facebook schuld oder Südkorea?

Es könnte eine der längsten Diskussionen in der bisherigen Geschichte des Internets werden: Über 2.396 Seiten (Stand: 9. Juli 2010 gegen Mittag) ist der Thread im Forum des Battle.net lang, in dem es um den Zwang zur Veröffentlichung von Klarnamen in den Foren von Blizzard geht. Es dürfte nicht lange dauern, bis Kommentar Nummer 50.000 zu lesen ist. Die überwältigende Mehrheit der Mitglieder äußert sich ablehnend zu Blizzards Plänen: "Ganz ernsthaft, das ist die dümmste Idee, die ich jemals von einer Computerspielefirma gehört habe", schreibt ein gewisser Krytical. Andere drohen mit dem Ende ihrer Mitgliedschaft: "Unglücklicherweise zwingt mich ein Schritt wie dieser wegen meines Berufes dazu, mein Abo zu kündigen", so Underfoot - viele weitere berichten, dass sie vorerst immerhin ihre Zustimmung zur Beteiligung an Betatests zurückgezogen haben.

Auch im Forum von Golem.de überwiegt die Ablehnung. "Mein echter Name im Internet ist ein absolutes no go. Nicknames sind wichtig, um Anonymität beziehungsweise Privatssphäre zu gewährleisten", schreibt blubbb. Eher selten findet sich Verständnis für die geplante Umstellung: "So gesehen ist die Schuld am Schritt Blizzards bei den Spieler selbst zu suchen. Man hätte sich ja auch einfach mal von vornherein zusammenreißen können", meldet sich Magic23.

Auf US-Spieleseiten macht derzeit das Gerücht die Runde, dass auch "Big Creative Players" - also leitende Angestellte - von Blizzard den Zwang zum Klarnamen für einen Fehler halten. Öffentlich äußern dürfen sich die Mitarbeiter nicht. Das Unternehmen hat sich bisher nur ausweichend in die Diskussionen eingeschaltet: Man werde "ganz sicher dem Feedback der Spieler zuhören" und genau "hinsehen, wie die Leute den Dienst benutzen", sagte ein Sprecher der US-Seite Gamasutra. Außerdem könne jedes Mitglied des Battle.net auch weiterhin anonym spielen, ohne Beiträge in den Foren veröffentlichen zu müssen.

Teile der internationalen Presse suchen nach Gründen für die Änderung der Battle.net-Foren. PC World und der deutsche Spiegel vermuten, dass sich Blizzard die Verwendung von Klarnamen bei Facebook abgeschaut hat: Für die Vermarktung von Starcraft 2, das Ende Juli 2010 auf den Markt kommt, seien "die sozialen Werbemechanismen und die gewaltige Nutzerschaft von Facebook genau der richtige Hebel, um für möglichst viel Aufmerksamkeit zu sorgen", schreibt Spiegel Online.

Andere Medien halten ein Gesetz in Südkorea für den wahren Grund: Es schreibt vor, dass Foren mit mehr als 100.000 Besuchern am Tag ihren echten Namen verwenden. Allerdings wäre es ein Leichtes für Blizzard, diese Vorgabe auf seinen südkoreanischen Servern einzuhalten und im Rest der Welt weiterhin Pseudonyme zu verwenden.

Ein Konkurrent von Blizzard hat schon auf den Zwang zum Klarnamen reagiert: Der US-Onlinespielebetreiber Gamersfirst kündigt an, dass Spieler in seinen Foren garantiert auch künftig unter Pseudonym diskutieren können. (ps)

bin mal gespannt, ob das noch knallt. Ich dachte blizzard sei nicht activision und erst recht nicht infnityward ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den internen stress berichten auch andere quellen:

bin mal gespannt, ob das noch knallt. Ich dachte blizzard sei nicht activision und erst recht nicht infnityward ^^

Ich hoffe, die lassen diesen Mist bleiben. Netzanonymität hat seinen Grund und einen Sinn. Und ohne es als Übertreibung zu meinen: Ich zahle denen jeden Monat Geld und verlange dafür eine entsprechende Leistung. Wenn man meint, die Cash-Cow weiter melken zu müssen, als es jetzt schon getan wird ist Schluss. Da ich so ein Verhalten nicht unterstütze, wird spätestens so etwas der letzte Nagel zum Sarg sein, um bei dieser Firma nichts mehr zu beziehen.

Wenn man als zahlender Kunde noch mehr Nachteile erdulden soll, ist die Sache gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.