Zum Inhalt springen

PC zickt beim Einschalten rum


Gast kdreix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aaalso,

seit ein paar Wochen schon macht mein Rechner beim Einschalten Probleme. Meist gehen die Ventilatoren direkt auf volle Leistung, aber es kommt kein Signal am Monitor an, manchmal hilft dann die Reset-Taste. Ab und zu ist dann das Bios und das Windwos 7-Ladelogo versetzt am Bildschirm zu sehen (ca. 1/4 nach rechts). In Windows selbst ist dann wieder alles ok.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hier meine Hardware:

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

ASUS Crosshair III Formula, Sockel AM3, ATX

Enermax Pro82+ 525W

LG GH22NS50 bare schwarz

Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black, ohne Netzteil

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Samsung SyncMaster P2250

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS

Ich hatte meinen PC von hardwareversand.de direkt zusammenbaun lassen und das Gefühl, dass es sehr schlampig erledigt wurde, z.B. war die Soundkarte des Mainboards auf einem falschen Slot.

Danke schonma

kdreix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die Soundkarte des Mainboards auf einem falschen Slot

Das müsstest du erklären. Haben die eine PCI Karte in den Druckerport gedrückt?

Probleme beim Hochfahren kann viele Ursachen haben:

-BIOS Batterie angeschlagen

-Netzteil hat 'nen Schlag weg

-oder das Mainboard

...

Ursachenforschung:

+Bei Last kein Absturz?

+Kein Piepton beim Booterror?

+Wie lange besteht das OS schon?

+OC?

+Kabel überprüft?

+Monitor am anderen Rechner getestet?

+Anderen Monitor an dem Rechner getestet?

+Alle 3 Monate Rechner entstaubt?

+2. DVI Ausgang mal getestet?

+HijackThis ausgeführt?

+USB Datenträger ständig angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstma der Hijack Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4

Scan saved at 19:08:40, on 05.09.2011

Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)

MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)

Boot mode: Normal

Running processes:

C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe

C:\Program Files (x86)\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe

C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerhid.exe

C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerofa.exe

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe

C:\Program Files (x86)\Miranda IM\miranda32.exe

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe

C:\Users\Stefan\Downloads\HiJackThis204.exe

C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =

R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)

F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe

O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll

O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll

O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll

O2 - BHO: Java Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll

O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min

O4 - HKLM\..\Run: [soundMAXPnP] C:\Program Files (x86)\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe

O4 - HKLM\..\Run: [startCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun

O4 - HKLM\..\Run: [DeathAdder] C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerhid.exe

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll

O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll

O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab

O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab

O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll

O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)

O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)

O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe

O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe

O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe

O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)

O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)

O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)

O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)

O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)

O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe

O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)

O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)

-BIOS Batterie angeschlagen

-Netzteil hat 'nen Schlag weg

-oder das Mainboard

zu den 3 Punkten kann ich wenig sagen.

Ursachenforschung:

+Bei Last kein Absturz? -> läuft stets einwandfrei

+Kein Piepton beim Booterror? -> kein Ton

+Wie lange besteht das OS schon? -> da mein System einwandfrei funktioniert seit 2009 nich formatiert (also noch nie)

+OC? -> nicht übertaktet

+Kabel überprüft? -> stecken feste drin, haben keine Makel

+Monitor am anderen Rechner getestet? -> bislang nicht

+Anderen Monitor an dem Rechner getestet? -> auch nicht

+Alle 3 Monate Rechner entstaubt? -> yep

+2. DVI Ausgang mal getestet? -> werd ich mal tun

+HijackThis ausgeführt? -> s.o.

+USB Datenträger ständig angeschlossen? -> externe western digital 2GB (aber die ist neu und das Problem besteht schon länger und auch wenn die Platte nicht angeschlossen ist)

Ich hoffe, das bringt mich ein Stück weiter. In welchem Forum würdet ihr mir empfehlen mein Problem noch zu posten?

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch das Netzteil sein, dass defekt sein könnte und die Grafikkarte eine überhöhte nicht konstante Spannung liefert und so erhitzt wird, was die volle Lüfterauslastung vielleicht begründen würde. Das Netzteil evtl mal ausbauen und bei irgendeinem PC Fachhändler testen lassen, ob dieser die gewünschte Spannung liefert. Diese Tests - zumindest kann ich das aus Hamburg berichten- sind kostenlos bei allen Fachhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch das Netzteil sein, dass defekt sein könnte und die Grafikkarte eine überhöhte nicht konstante Spannung liefert und so erhitzt wird, was die volle Lüfterauslastung vielleicht begründen würde. Das Netzteil evtl mal ausbauen und bei irgendeinem PC Fachhändler testen lassen, ob dieser die gewünschte Spannung liefert. Diese Tests - zumindest kann ich das aus Hamburg berichten- sind kostenlos bei allen Fachhändlern.

This - 525w sind nich die welt und enermax ist auch nichtmehr das was es mal war... wenn man bedenkt das im besten fall nochma 20% (pro82?) davon abgehen und auf dauer nicht konstante leistung gebracht wird bzw das nt mit der zeit teile seiner leistung verliert wirds dann auch schon knapp bei deinem system ;)

Sieht für mich recht eindeutig aus.

Bearbeitet von Streifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ein Asus Board hast, ist es relativ einfach die Grundspannungen vom Board zu überprüfen die es vom Netzteil erhält.

Lade Dir einfach von der Asus Seite PC Probe II herunter und schau Dir die vier Werte (Vcore, +3.3, +5.0, +12.0) an.

Die angezeigten Werte sollten ungefähr bei folgenden Werten liegen:

Vcore: 1.15-1.20 V

+3.3: 3.30-3.35 V

+5.0: 5.00-5.15 V

+12.0: 12.10-12.30 V

Wenn deine angezeigten Werte unter diesen liegen, dann ist definitiv das Netzteil zu schwach.

Die Temperaturen für MB und CPU, sollten zwischen 35°C und 45°C im Windows Leerlauf sein.

Das die Lüfter während des POST (Power On Self Test) direkt auf volle Touren gehen ist vollkommen normal, spätestens im Windows sollten sie dann wieder runter drehen.

Hast Du beim Säubern des PCs auch die Kühlrippen vom Staub befreit, oft werden diese vergessen und es wird lediglich der Drehlüfter oben drauf sauber gemacht, die dicke Schicht unten drunter aber bleibt und verhindert weiterhin "effektiv" den Luftstrom. Das ist häufig ein Grund warum die Lüfter hochdrehen obwohl keine echte Last auf dem System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enermax ist auch nichtmehr das was es mal war...

Das stimmt ja überhaupt nicht. Wenn man vor 10 Jahren ein PC Netzteil gekauft hat, dann war Enermax natürlich eine sehr gute Wahl,

aber die Auswahl war auch viel geringer. Heute fertigen wenige Hersteller für viele Unternehmen, die nur noch ihren Sticker draufpacken.

Es sind aber auch Netzteile dazu gekommen, deren Qualität gut ist und somit steht Enermax nicht mehr alleine da. Zugegeben, eine

Zeit lang habe ich den Hersteller ebenfalls gemieden, die letzten Enermax Netzteile, die ich verbaut hatte verrichten ihren Dienst

aber sehr zuverlässig ohne warm zu oder laut zu werden. Aktuell wandelt ein Gerät von Cougar in meinem PC, das hatte vor ein paar Monaten

passabel in den Tests abgeschlossen, also kann man mir auch schonmal keinen Fanboy Status nachsagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enermax steht für mich für schlechte effizienz, wenig komfort (kabelmanagement) schlechter PL und dem vorgegaukelten überspannungsschutz der hunderte pcs das leben kostete 2010 :P lange zeit konnte enermax im interesse des greenIT hypes kein nt mit goldstatus liefern, heute gibts da meines wissens auch nur nen total überdiminsioniertes was kein mensch braucht aber man muss ja zumindest eins anbieten ^^

corsair , bequite und antec bilden eindeutig die spitze des segmentes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch das Netzteil sein, dass defekt sein könnte und die Grafikkarte eine überhöhte nicht konstante Spannung liefert und so erhitzt wird, was die volle Lüfterauslastung vielleicht begründen würde. Das Netzteil evtl mal ausbauen und bei irgendeinem PC Fachhändler testen lassen, ob dieser die gewünschte Spannung liefert. Diese Tests - zumindest kann ich das aus Hamburg berichten- sind kostenlos bei allen Fachhändlern.

Das ist schonmal quatsch. Wäre das Netzteil derart defekt, würde unter Last das System instabil werden und abstürzen - was es nicht tut.

Flann's Vorschlag ist sehr gut auch wenn ich glaube, dass du dort nichts außergewöhnliches finden wirst. Lüfter fahren beim Hochfahren immer auf volle Touren, da noch keine Regelung in Kraft tritt. Dass du sie jetzt hörst, kann entweder subjektiv durch den Störfall sein oder durch Verstaubung.

Was Streifi da von sich gibt, würde ich ganz schnell wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal quatsch. Wäre das Netzteil derart defekt, würde unter Last das System instabil werden und abstürzen - was es nicht tut.

Flann's Vorschlag ist sehr gut auch wenn ich glaube, dass du dort nichts außergewöhnliches finden wirst. Lüfter fahren beim Hochfahren immer auf volle Touren, da noch keine Regelung in Kraft tritt. Dass du sie jetzt hörst, kann entweder subjektiv durch den Störfall sein oder durch Verstaubung.

Was Streifi da von sich gibt, würde ich ganz schnell wieder vergessen.

Ich nenne andere und speziell deinen Beitrag auch nicht Quatsch - also bitte mit Respekt. Sein Netzteil überprüfen zu lassen, schadet ihm nicht und wird ihm sicherlich auch nichts kosten. Es muss nicht "derart" defekt sein. Es reicht, wenn ein Anschluss nicht die gewünschte Leistung bringt.

Selbst hast du auch gemeint "-Netzteil hat 'nen Schlag weg" - somit würdest du deinen eigenen Post als Quatsch bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsstest du erklären. Haben die eine PCI Karte in den Druckerport gedrückt?

Naja bei meinem MB war ne Soundkarte dabei, die aber nur auf dem obersten Slot ihre Arbeit verrichtet. Das haben sie verdaddelt.

Dann erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und bitte fangt nich an zu streiten ;-)

Hab mal mit PC Probe gecheckt, die Werte liegen alle im grünen Bereich:

post-3812-14585468458821_thumb.jpg

Aber die Tatsache, dass die Gehäuselüfter derart laut drehen ist nicht normal, beim booten waren sie vorher immer relativ leise und wurden dann erst unter Last in Windows lauter.

Auch kommt es manchmal vor, dass der PC (und die Lüfter) beim Einschalten garnich richtig loslegt, sondern nur leuchtet und blinkt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ganze Reset-Knopf Gedrücke und Ausschalten meinen PC noch mehr zu Schrott macht.

Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen / die Verkabelung mit meinem bescheidenen Wissen überprüfen / den PC zum Fachhändler bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mit den Lüftern ist weiß ich nicht aber das Problem, das der Monitor kein Signal erhält, hab ich auch.

ich hab schon bissel gegoogelt und bisher 2 sachen gefunden wobei ich glaube das es die 2. ist:

1. der RAM bekommt nicht genug saft. heutzutage laufen die meisten riegel mit 1,5V lt. Mainboardeinstellung

aushalten tun sie aber 2,1V und früher hatten die riegel immer min. 1,8V

ich hab mein ram auf 1,75V gesetzt und das Problem etwas verringert ( also nicht bei jedem Start)

2. das andere Problem ist mein Monitor. hab dazu aber noch keinen konkreten Beweis gefunden.

Angebelich sollen die Alten Monitore ( also so 2 jahre alt) nicht mit neuen Grafikkarten funktionieren. sprich der Monitor erhält am anfang einfach kein Signal oder es ist so schwach oder kurz das der Monitor es nicht "bemerkt"

für mich hab ich das Problem ganz einfach überbrückt: ich mach den monitor erst an wenn der rechner hochgefahren ist (erkennbar am Sound oder am TFT-Display meiner Tastatur) dann hat der monitor immer ein signal erhalten und geht problemlos an.

vieleicht hilft dir das ja

p.s. achja und wenn ich den rechner neu starten muss mach ich den Monitor aus währen der rechner runterfährt und warte bis win wieder geladen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Bild beim Booten nicht angezeigt wird, liegt das zum größten Teil am DVI Ausgang. Wenn ich zB meine 2 Bildschirme tausche, bekomme ich auch kein Bild beim Booten - erst wenn der Treiber geladen wird (Win7 Bootscreen).

Auch könnte man versuchen den TV-Out zu deaktivieren, das hat laut Google auch schon abhilfe gebracht.

Naja bei meinem MB war ne Soundkarte dabei, die aber nur auf dem obersten Slot ihre Arbeit verrichtet. Das haben sie verdaddelt.

Meinst du jetzt deinen Onboard Soundchip oder wirklich eine extra Karte aka PCI Karte? Versteh das immernoch nicht so ganz.

Google spuckt 'leider' keine großen Fehler bei deinem P2250 aus.

Den Fehler von TraxX gibt es, keine Frage, aber das ist ein TFT internes Firmware-Problem und tritt nicht nach X-Monaten auf, sondern schon bei Inbetriebnahme des Systems.

An den Spannungen könntest du ganz vorsicht mal drehen und mit der Northbridge (wenn die bei den AM3 Systemen noch heißt / wie TraxX vorschlägt) anfangen.

Davor würde ich allerdings die RAM Riegel prüfen, aber ohne Memtest. => Alle bis auf einen Riegel rausziehen und starten, gucken ob sich etwas bessert. Danach könnte man darauf schließen, ob der Speicher am Start mehr Saft braucht.

Dann noch ein paar Fragen:

+Rechner an einer Steckerleiste?

+Verhalten nur bei Kaltstart oder auch bei Neustarts?

+Stromsparfunktionen für die CPU im BIOS aktiviert? (Falls vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem auch sehr schnell jeder Verdacht in richtung Netzteil ging. Das war allerdings einwandfrei in ordnung, und die Ursache war ausserhalb des PCs -> defekte Steckdosenleiste die rum spinnt. Bei sowas kann man wirklich STunden damit verbringen Fehler im PC zu suchen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hats ne Sicherung rausgehaun und bei der Gelegenheit hab ich mal meinen PC aufgeschraubt .. also die GraKa war übelst verstaubt. Hatte mich bislang nich getraut die auszubaun, weil einige Kabel dafür entfernt werden müssen ..

Jedenfalls is der Lüfter jetzt sauber und die letzten 2 Starts liefen normal. Übelst verstaubte GraKa - wohl zu einfach die Lösung. Danke für eure Antworten nochmal und naja ein epic fail für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.