Zum Inhalt springen

Dringend Möglichkeiten für gute Internetverbindung gesucht


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Wir sind auch vor ca. 10(?) jahren umgezogen.

Alte Wohnung = 100k Leitung, bei vollem Empfang!

Neue Wohnung (Kackdorf) = 1k bis maaaximal 3k ...

total fürn Arsch -.-

Meine Dad hat da auch schon so einiges Versucht ... aber neppes :(

Wünsch dir auf jeden fall viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage ob das bis zu 16.000kbs dann auch annähernd so viel hat und nicht wie jetzt nur 384kbs... Weil bis zu xxx kann ja alles heißen.

Muss da mal anrufen und nachfragen.

Habt ihr da Erfahrungen ob man das vorher irgendwie testen lassen kann oder ob die das einem beim Service sagen können wieviel geschwindigkeit man dann

hätte?

1und1 hat kein eigenes DSL-Netz und setzt daher auf die anderen Anbieter, vornehmlich Telekom und Telefonica. Wenn du also bereits einen DSL-Anschluss mit ~300k hast, wird dir 1und1 auch nicht mehr Speed liefern können da es am Ende (vor allem auf dem Land) eh wieder auf Telekom rausläuft.

Ich will dich nicht entmutigen, aber mit den Mainstreamlösungen wirst du nicht weiter kommen. Proto hat da vollkommen recht. Richtfunk funktioniert im Übrigen recht gut, einzig die Anschaffung ist etwas komplizierter als DSL zu ordern. Wir hatten an meinem Studienort das Wohnheim per Richtfunk an die Uni angebunden. 2* 54 Mbit für Voll-Duplex betrieb. Die unterm Strich rauskommenden 30Mbit haben dann auch für 300 Leute gereicht.

Wenn es dir NUR ums youtube guggen geht, kannst du dir durchaus auch noch Internet via Sat anschauen, da ist bischen mehr drin als 300k Downstream (Wunder darf man aber auch hier nicht erwarten). Nur zocken ist über Sat schlicht nicht machbar weil die Latenzen einfach unterirdisch sind. Technisch machbar wäre ggf auch, das du deinen Daddel-Traffic über die DSL-Leitung schubst, während Youtube über die Sat-Schüssel zu dir kommt, da musst du aber einen Anfordern welcher das einrichtet (Stichwort 'Policy-Based-Routing'). Das Impliziert aber das du an deinem Haus zwei vollwertige DSL-Leitungen bekommst.

Bearbeitet von Nuwien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal selber nachgeschaut, weil hier kein Feedback zu meinem Link kam, Bayern WLAN bietet derzeit nicht am Bodensee an.

@Nuwien : Ja Richtfunk ist eine sehr gute Alternative, ich messe die Anschlüsse unserer Kunden mit Latenzen von 15 bis 20 ms ein.

Ein Umsetzer hat über 2 Hops bis zur Netzeinspeisung im Schnitt 5ms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Nene kommt mir nicht auf youtube an, wra nur en beispiel. es geht mir eher ums zocken. Da geht SAT nicht der Ping ist ja zu scheisse. 1&1 war hier wohl vorher hab ich erfahren, da war es auch nicht schneller...

Habe deinen Post Proto leide rerst grad gelesen, habe grad viel um die Ohren aber nächste Woche schau ich da mal :) Danke für den Link.

Leider ist ja selbst Funk hier kaum verfügbar, bin fast wie in einem schwarzen Loch -.-

edit: oh hast ja auch grad zurückgeschrieben @Proto. Danke für deine Mühe, finde ich echt nett :) Schade dass es nicht verfügbar ist -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtfunk sagt mir jetzt leider überhaupt nichts, ist das was anderes als LTE? Und wie teuer ist da die Anschaffung?

LTE hab ich an meinem STandort nur Vodafone gefunden, leider recht teuer und mit 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit :/

wenn du im im auenland wohnst sei froh wenn du überhaupt was brauchbares findest. ne super anbindung zum dumping preis wird dort wohl schwer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne derzeit auch in einer Gegend in der kein DSL Anschluss möglcih war, haben nun einen Richtfunk Anbieter gefunden. Mit Flat und einer Geschwindigkeit vergleichbar mit DSL 10000, bin sehr zufrieden damit. Das Problem bei LTE ist, dass zwar oft Flat bei den Tarifen dransteht, sie aber oft auf 5-10 Gig Daten Volumen begrenzt sind. Bei Erreichen dieser Menge wird dann auf 2G runtergeschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne derzeit auch in einer Gegend in der kein DSL Anschluss möglcih war, haben nun einen Richtfunk Anbieter gefunden. Mit Flat und einer Geschwindigkeit vergleichbar mit DSL 10000, bin sehr zufrieden damit. Das Problem bei LTE ist, dass zwar oft Flat bei den Tarifen dransteht, sie aber oft auf 5-10 Gig Daten Volumen begrenzt sind. Bei Erreichen dieser Menge wird dann auf 2G runtergeschalten...

Bitte ein wenig spezifischer. Wo und welcher Anbieter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, bin jetzt kurz davor mir LTE zu besorgen, zur Zeit kackt unser Internet total ab -.- Allerdings bin ich da jetzt stutzig geworden... Vodafone hat nen gutes angebot für 38€ im Monat mit 15gb datenvolumen und 21mb leitung. Allerdings habe ich im kleingedruckten entdeckt:

Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB pro Abrechnungszeitraum bei der 3600-Variante, 10 GB bei 7200, 15 GB bei 21600 und 30 GB bei 50000 steht Ihnen die jeweils größtmögliche Bandbreite bis zu 3,6 / 7,2 / 21,6 / 50 Mbit/s zu Verfügung, darüber hinaus max. 384 kbit/s. Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet

WTF o.O

Hat da jemand Erfahrung mit? So wie ich das verstehe kann ich dann ja sogut wie nichts mehr machen außer auf normalen Internetseiten im Browser surfen. kennt sich jemand aus damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eigentlich noch Tethering bei sein...

Naja, dass sie VoIP verbieten wundert mich nicht, weil man damit auf eine Telefon-Flat verzichten kann. Inwieweit die das überhaupt durchsetzen können/werden/tun, steht in den Sternen.

Gleiches gilt wohl für P2P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam, icq, facebook, torrents, online games, alle anderen instant messenger... das fällt doch alles unter die kategorie oder nich o.O

die Frage ist ja, wird das alles generell geblockt? wenn ja wie machen die das.

Oder ist es verboten und man bekommt ne Strafe wenn man es benutzt und die es herausfinden und einen anklagen? bzw. wie finden die das heraus dass man es benutzt.

Wenn alles geblockt wird dann ist das ja definitiv fürn Arsch, fast 40€ für reine Browserbenutzung und selbst da eingeschrängt..

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam, icq, facebook, torrents, online games, alle anderen instant messenger... das fällt doch alles unter die kategorie oder nich o.O

steam, icq, facebook, instant messenger, online games, sind (im allgemeinen) kein p2p. typische p2p anwendungen sind emule/edonkey/torrents. alle anderen anwedungen sind im allgemeinen kein p2p bzw bieten p2p nur optional an (z.b. gabs das früher mal optional beim wow-downloader). p2p ist ein technisches konzept bei welchem alle "peers" mit jedem anderen "peer" reden kann. bei "normaler" internet-kommunikation reden die "peers" nur mit dem Server. 'Normale' Kommunikation funktioniert für den Laien ausgedrückt wie wenn du Post verschickst, du bringst dein Paket zur Post und die regelt alles weitere, sobald du es abgegeben hast interesssiert es dich nicht mehr. Bei p2p bringst du dein Paket jedoch nicht zur Post, sondern frägst quasi bei der Post nur nach wo Person XYZ wohnt, danach bringst du dein Paket selber hin.

Beide Kommunikations-prinzipen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Hauptgründe warum p2p geblockt wird sind:

* p2p wird meißt verwendet um sehr große Datenmengen zu übertragen (Stichwort Filesharing, egal ob legales oder illegales) ohne eine große zentrale Serverinfrastuktur vorzuhalten. Da man für den Datenverkehr eh zahlt bzw dieser Limitiert ist (sofern es keine 100%-Flat ist) ist das (auch für deinen Provider) nicht wirklich ein Grund das zu verbieten

* Hauptproblem sind die hohe Menge an nötigen offenen Kommunikationskanälen. Für die Anbindung von Mobile-Usern (da gehört LTE auch hin), wird normalerweise noch immer NAT (Network Address Translation) eingesetzt. Damit das funktioniert muss hierbei jeder Kommunikationskanal "überwacht" werden. Da p2p-Anwendungen jenachdem mehrere tausend Kommunikationskanäle parallel offen haben sollte auch einen Laien klar sein das das Probleme machen kann, speziell wenn man nicht der einzige ist welcher p2p macht.

die Frage ist ja, wird das alles generell geblockt? wenn ja wie machen die das.

warscheinlich werden sie die gängigen p2p-ports blocken, ggf setzen sie auch etwas tiefergehende Analysemethoden ein, (Stichwort Protokollanalyse, L7Filter) um an Hand des Paketinhaltes zu entscheiden ob das Paket "gut" oder "böse" ist.

Oder ist es verboten und man bekommt ne Strafe wenn man es benutzt und die es herausfinden und einen anklagen?

Im Vertrag steht drin das diese Nutzung untersagt ist, d.h. bei Zuwiderhandlung kommt es ggf zu einer Vertragsstrafe wie auch immer die aussieht. Im warscheinlichsten Fall wird dir der Zugang gesperrt, kostet Vodafone nix während du Vertraglich verpflichtet bist deinen Teil des Vertrages einzuhalten (sprich die 40EUR zahlen bis eine Kündigung rechtswirksam ist).

bzw. wie finden die das heraus dass man es benutzt.

Wenn alles geblockt wird dann ist das ja definitiv fürn Arsch, fast 40€ für reine Browserbenutzung und selbst da eingeschrängt.

Techkram, glaube nicht das du das wirklich wissen willst. wenn ja -> Google-Stichworte: L7filter, Deep Packet Inspection, NetFlow, sFlow nur um einige wenige zu nennen.

Am Ende ist es also nicht "defintiv für den Arsch" weil einzig allein VoIP und eben p2p nicht erlaubt sind. Bei LTE geht es um mobiles Surfen, ist also eigentlich an einen anderen Kundenstamm adressiert welche mit diesen Einschränkungen leben können. Sowohl auf VoIP als auch p2p könnte ich easy verzichten wenn ich dafür nicht mehr mit deinen 30Kbit rumkrebsen müsste.

Bearbeitet von Nuwien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamspeak funktioniert ein wenig anders als klassische VOIP Telefonie. Es gibt Softphone Software von z.B. 3CX oder Cisco.

Mit einem VOIP Account, den man beispielsweise bei SIPgate kaufen kann, würde man diesen Anbieter in direkte Konkurenz zu

Vodafone stellen. Das sieht bei Teamspeak schon ein wenig anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Infos nach blocken die beiden großen in keinem Vertrag aktiv irgendwelche Verbindungen - auch wenn sie alle P2P und VoIP offziell nicht erlauben.

Es könnte in Zukunft geschehen und es wird damit Dein 'Sonderkündigungsrecht' eingeschränkt und Du kannst Dich nicht beim Supporzt ausheulen, wenn Deine VoIP Verbindung mit Latenz, Interleaving, etc. nicht sauber funktioniert.

Für Deep Packet Inspection, etc. ist ein Carrier Netz IMO kaum geeignet (zuviel Traffic) - um das zu realisieren steht der Aufwand/die Kosten in keinem Verhältnis zu den Einnahmen durch die Verträge.

Maximal werden einzelne, typische P2P Ports geblockt/gebremst - aber wo ein Wille ist, ist auch (fast immer) ein Weg (mein Usenetanbieter erlaubt einen SSL Connect auf 443...).

Einschränkungen kommen meist eh erst, wenn die angebotene Infrastruktur (hier: Deine LTE Zelle) so ausgelastet ist, dass sich die Kunden beschweren/mit Kündigung drohen -> viel ist im LTE Netz bisher nicht los.

Im Gegensatz zu UMTS (und 3G im weiteren Sinne) ist LTE deutlich besser für Online Gamning geeignet, da die Latenz deutlich geringer ist.

-> hast Du denn schon die LTE Ausleuchtung bei Euch geprüft? Ich würde mich nicht auf seltsame bunt angemalte Karten verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.