Zum Inhalt springen

Suche NAS - Vorschläge?


NudelMC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem NAS für Zuhause.

Ich hab nicht viele Ansprüche, hätte gerne ein Gehäuse mit 2 Einschüben für 3TB Festplatten sowie halbwegs aktueller Hardware.

Als Feature hätt ich gerne DLNA/UPnP um per Smart TVs darauf zugreifen zu können.

Aktuell würde ich _maximal_ ein Raid 1 zur Spiegelung einsetzen, aber da Raid kein Backup ersetzt, ist das nur optional!

Kann da jemand was empfehlen? (Am besten selbst getestet ;) )

Grüße

Nudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist für jede Preisklasse was dabei.

http://www.qnap.com/de/index.php?sn=187〈=de

habe das TS-439 seit 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zu frieden.

Ich hatte lange Jahre einfach einen Linux Rechenr mit mehreren Platten als Server eingesetzt. Ist auch kein Problem.

Vorteile zum gekaufen Nas:

Updates der Serverversion

vorgetestete Hardware

guter Service bei Problemen oder Hardware Ausfall

--> für mich der wichtigste Grund ein Laptopmainboard (20Watt) das bei 24Std Verfügbarkeit sich recht bald rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QNAP und Synology sind da wohl die gängigsten.

Hab eine Synology DS410 - auf der Läuft auch ein Squeezebox Server wenn benötigt.

Mit VPN über Fritzbox und WOL wird sie bei Bedarf eingeschalten. Bzgl. WOL die Specs lesen, nicht alle habens.

Unterschiede zwischen den beiden - so gut wie keine, nimmst die die Dir vom Gui/Design/Features wie Packetverwaltung usw. am besten gefällt.

Wenn Dir basteln Spass macht http://www.nas4free.org/ oder http://www.freenas.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem QNAP TS-419P II geliebäugelt - gibt's auch als 2-Slot Version.

Bei den ganz kleinen Versionen ist der Hauptspeicher leider arg begrenzt (256MB) und da ich Squeezebox Server, SABnzbd, FTP + DMS geplant hatte wird's eng.

Meine aktuelle Planung sieht statt NAS ein Windows Homeserver (Vail) vor: ich kann meine derzeitige Hardware weiter nutzen (die davor konnte ich nicht zu WOL überreden) und es ist meine angestammte Umgebung (Mausmarathon statt Textadventure).

Mal schauen wie weit ich mit Underclocking u.ä. den Stromverbrauch runter bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den HP Mini Server ProLiant N36L empfehlen. Da passen 4 Platten rein und der hat genau Performance für weitere Spielereien.

Wenn de was kleineres haben willst, dann ist QNAP und Zyxel eine super Qualität, die nutzen wir im Firmenumfled auch bzw. hauptsächlich.

Der Preis ist nicht immer so endscheidend, wichtig ist das der Support stimmt und man regelmäßig für das gute Stück auch Updates für die Firmware bekommt.

Hier noch die Vorschläge dazu:

[h=1]ZyXEL NSA325 NAS-Server - Serial ATA-600 um die 130 Euro[/h]

[h=1]QNAP TS-212 Turbo NAS NAS-Server - Serial ATA-300 hat leider nicht SATA 600 und kostst mehr um die 150 Euro[/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.