Zum Inhalt springen

Hearts of Iron 2


Gast ZippZapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir schreiben den 1.Dez. 1939.

Drei ereignisreiche Monate sind ins Land gegangen.

Polen war am 17.September nach knapp 2 1/2 Wochen in deutscher / sovjetischer Hand.

Nach Umverlagerung der Trüppen an die Westgrenze wurde Holland und anschließend Belgien der Krieg erklärt.

Von beiden gab es nach zwei Wochen nur noch die Überseeprovinzen

Nach der historisch bekannten "Ortsumgehung" der Maginot-Linie, waren die Truppen des DR vor den Toren von Paris, deren Amtssprache fortan auch deutsch ist.

Es gab zwar die Möglichkeit, eine Marionettenregierung in Vichy einzusetzen, aber warum?? Weg ist Weg.

Die vom Restland abgeschnittenen Truppen in den Vogesen gaben schnell auf, als ihnen die Versorgung abgeschnürt wurde.

Wenn Frankreich nicht so groß wäre, naja...., mitte Januar kann man mit Kraft durch Freude an der Côte Azur Urlaub machen.

Die Produktion der Marinebomber läuft auf vollen Touren, um bis zum Frühjahr der britischen Flotte einige Besuche abzustatten.

Nachdem die Forscher auch erfolgreich an der Kernspaltung arbeiten und in Kürze der erste Versuchsreaktor stehen wird, steht man ausserdem größeren Anforderungen offen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber historisch, zumindest die Ausgangssituation.

ich kann, an französicher Seite spielend, auch den Umweg Benelux nehmen, wenn sich das DR an der Ostseite breit macht.

es ist ein Spiel.

Japan hat sich an China vegriffen, man kann auch Siam spielen.

Oder Feuerland verteidigen.

Einige Namen werden hier im Spiel auch verfremdet und Bilder von einigen Personen werden nur als Umriss dargestellt.

Was ich schade finde, nur weil einige Spezis damit wieder schindluder treiben würden.

STOP, hier solls nur ums Spiel gehen, ein Strategiespiel, keine Grundsatzdiskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, geniales Spiel, aber WARNUNG: Ist nur für Leute, die wirklich gerne hardcore-Strategie spielen. Man muß sich über ziemlich alles Gedanken machen - Politik, Forschung, Wirtschaft, Ressourcen, Zufriedenheit des Volkes, Nachschublinien für die Truppen, Besetzung der Ministerposten... mal eben 'ne Runde zwischendurch ist nichts - man kann sich schon Tagelang mit den Vorbereitungen für den Krieg beschäftigen, bevor der erste Panzer sich überhaupt in Bewegung setzt.

Ich liebe solche langwierigen Planungsintensiven Spiele, aber wer unter 'Strategie' Starcraft oder so versteht, ist hier falsch am Platze.

Ist eher was für Leute, denen Civilization zu simpel und zu schnell ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich spiele auch Hearts of Iron 2. Für die Offline Momente im Zug oder im Hotel ist es momentan mein Lieblingsspiel.

Die Komplexität mag manchen abschrecken, aber ich finde gerade deswegen ist es das Beste Strategiespiel - sogar noch knapp vor Civilization - was es gibt. An einer Multyplayerpartie kann ich leider mangels Zeit nocht teilnehmen.

Ich denke eine Multyplayer-partie wird schon so an die 30h dauern.

Viele Grüße,

Ydap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Betrachte es wie Risiko

theoretisch beliebig viele spieler

aber ideal sind so um die 4 bis 8

dauert einer partie ca. 16 - 20 h 8ggf. deutlich länger, je nach Szenario), kann aber unterbrochen werden = 4*4 h (zB.1x die Woche)

spiel läuft in echtzeit ab, die jedoch regelbar ist, zb. 1 sec Real = 1h Spielzeit

geht auch 1 sec = 24h, aber das sollte man vermeiden :-s

es gibt auch ne pausenfunktion

Regeln kann man vorher ausmachen, aber dazu gibt es schon mehrere Vorschläge für Multiplayerpartien.

Vor der ersten Partie, solltest du aber die Mechanik des Spiels kennen, es ist ultra EinsteigerUNFREUNDLICH, aber wenn mans kapiert hat, ist es das beste Strategiespiel ever.

Grafik ist grottig, aber der gepflegte Hardcorestratege lebt eh nur mit NATO-Symbolen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.