Zum Inhalt springen

Hochwasserkatatrophe 2013 in deutschland


Gast lasita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag Druckwelle,

anfang juni dieses jahres 2013 regnete es und es nahm kein ende die pegel stiegen und stiegen aus schönen naturlandschaften wurden riesige seenlandschaften aus einen erdgeschoß wurde ein wassergeschoß in bayern hat das wasser und nimm es langsam rückzug genauso in manchen teilen von sachsen, sachsen anhalt doch thüringen und niedersachsen bereiten sich auf das wasser vor.

ich hoffe einige von euch wollten helfen und wollen immernoch helfen dieses ist für die meisten wahrhscheinlich körperlich schwer zumachen aufgrund der distanz allerdings könnt ihr es anders

und zwar mit SPENDEN

spenden im sinne von geldspenden [ Rtl,Mdr haben bereits hilfskonten eröffnet] oder einfach Ballacks spenden telefon nutzen aber auch andere Spenden nämlich Sachspenden werden sehr hilfreich sein vielleicht einfach mal den kleiderschrank ausräumen und das was net mehr angezogen wird spenden oder auch andere Sachspenden wie : Matratzen,lattenroste,Haushaltswaren, handtücher,Decken,Kissen und Kinderspielzeug werden benötigt. Am besten um diese Spenden abzugeben den DRK oder Caritas aufsuchen diese nenne euch dann die spendenstellen oder nehmen es direkt an.

vielleicht könnt ihr auch einfach zur burg einen Spendeneimer umgehen lassen und ein beauftragter überweist es dann auf ein spendenkonto

ich sage hiermit an jeden spendenen ein danke im Namen der Flutopfer.

*wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten, es gibt wichtiger probleme*

post-4702-14585469667629_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur waren die "Steuerzahler" diesmal etwas zu eifrig, was nach Hinten losgegangen ist: http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-in-grimma-wieso-die-schutzmauer-nicht-fertig-wurde-a-903738.html

Bei uns in der Gegend wurde in ner Stadt auch die Hochwassermauer wieder ein Stück abgetragen, hat nicht ins Stadtbild gepasst...

Zum Glück haben sie dort noch kein Hochwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schweiz sind die Flüsse die eine Hälfte vom Problem. Die andere entsteht durch aufgeweichte Berghänge. So ne Matsch-Lawine drückt schonmal ein halbes Dorf weg.

Und da wo ich wohne kommen in der Nähe die grossen Flüsse Aare, Reuss und Limmat zusammen, die dann in Rhein münden. Seh ich dann immer auch in unseren Nachrichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird doch blos so aufgebauscht damit keiner über die wirkliche Krise redet, enlich mal n paar wochen Ruhe für die Re-Gier-ung. Der Dummmichel hat was zu tun und kann mit neuen Versprechen gelockt werden.

Achja und die EU hat leider kein Geld über für Hochwasseropfer-unterstützung das ist für die Banken reserviert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da aufgebauscht werden Wasser is Wasser und viel Wasser is viel Wasser, viele Freunde von mir leben in Dresden und is schon nicht wenig natürlich schwimmt Dresden nicht weg aber geht ja vorallem um die Ufer nahen Region und mit 9 1/2m Wasserstand bei der Elbe is da schon ordentlich was los, Bundeswehr is auch seit dem am rum hantieren. Viele schlafen in Turnhallen weil Wohnungen Unterwasser stehen, finde es da nen bisschen blöd dann zusagen ja Word hoch gespielt zum ablenken, das die Politiker das zum Wahlkampf nutzen is nen Fall für sich aber zum Glück geht's ja wieder Berg auf

Gesendet von meinem GT-I9100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politiker profilieren sich bei solchen Katastrophen immer als der Retter in der Not. TraxX hat aber schon irgendwie recht, will nicht wissen welche Entscheidungen in Berlin jetzt schnell entschieden werden ohne das es von den Medien aufgegriffen wird. Und Gobbo hat auch recht wenn er schreibt das wir das Problem an der Wurzel packen sollte, allerdings baut der Mensch schon seit Jahrtausenden am Wasser und zum teil sind wir auch darauf angewiesen. Ist also nicht so einfach zu lösen das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber es muss nicht in den klassischen Überflutungsflächen sein. Die haben z.B. bei Deggendorf da ganze Industriegebiete in die alten Auen gebaut. Die sind jetzt abgesoffen, welch wunder.

Da hast du vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich auch, unter welchen drogen man stehen muss, um einem ausgewiesenen überflutungsgebiet wie zb passau und umgebung neu zu bauen...

wer baut da ein neues "traumhaus" und steckt sein ganzes vermögen da rein? das will mir nicht in den kopf.

hauptsache hinterher überrascht in die tvkamera gucken.

wenn einer dort seit generationen verwurzelt ist und wegen familienbetrieb oder sonstwas nur schwer weg kann, dann versteh ich das eher.

aber extra da hin zu ziehen... das ist mmn ziemlich leichtsinnig.

wenns schon jobmässig sein muss dann wenigstens weiter weg und irgendwo erhöht.

aber nicht so direkt mit romantischem blick auf den fluss usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt immer wieder so verrückte, wir haben hier in der Gegend auch einen der sich einen keller im Hochwassergebiet gebaut hat.

Musste angeblich sogar Strafe zahlen da er keine Genehmigung hatte. Pumpen hat er sich im übrigen auch gleich gekauft.... ](*,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt heißt es Tasche packen. Endlich wurde unsere LZW Einheit alarmiert. Wenn alles klappt geht es heute um 20:00 Uhr nach Magdeburg. Es bleibt nur die frage ob in den Kriesenstäben endlich Leute mit Erfahrung sitzen oder ob uns das gleiche passieren wird wie den Berlinern die mit 200 Mann 48 Stunden lang nur Dumm rumstanden weil die werten Herrn von der Politik sich nicht einig werden konnten wer jetzt die Kosten übernimmt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Politiker sich nicht einig werden ob Bund oder Länder zahlen sollen. Na und einfach so anfangen ist so ne Sache. Gerade für die Berufsfeuerwehrmänner und alles ab Gruppenführerqualifikation kann leider Gottes da auch Zivilrechtlich belangt werden..Und die Vergangenheit und auch aktuelle Fälle zeigen und bestätigen dass es absolilut nicht lustig

ist. Ich würde auch nicht Haud und Hof riskieren nur weil Politiker sich so bescheiden verhalten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinner ich mich grad daran das bei der letzten Hochwasserkatastrophe auch alle aufgeschrien haben und es sollten Miiiooooonnnnenn investiert werden um die Dämme zu überholen und auszubessern.

nun wieviel diese Aussage bedeutet hat sieht man jetzt auch recht gut^^ (... ah jetzt hab ichs!!! das war n anderer Fluß man ich bin aber auch so unwissend!)

@ berse

dann mal frohes schaffen, ich komm auch bestimmt nicht vorbei um zu gaffen ;)

hauptsache du bist bis zum Sommertreffen fertig^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Also ich wohnte zum Hochwasser 2002 an der Goitzsche in Sachsen Anhalt, und meine Eltern wohnen immer noch dort.

Was in den Medien abgeht ist der Wahnsinn, die nutzen das sooo dermaßen schamlos aus und übertreiben als würde die Welt untergehen. Klar ist es schlimm, aber was die abziehen ist unter aller Sau. Hauptsache Einschaltquoten. Da werden Bilder gezeigt wo draufsteht "Selbst egoistische Radfahrer und einige Autofahrer sind jetzt noch in den gesperrten Gebieten unterwegs." Dabei sind diese Straßen frei, da ist kein Wasser, da wurde Wasser reingepackt mit Photoshop oder so. Da reicht ein Epic Facepalm nichtmal aus. Da sieht man Bilder von Überfluteten Gebieten, wo es heißt das das Hochwasser eine Uferpromenade überspült hat und sich Richtung Innenstadt ausbreitet.... da war kein Wasser am Ufer... was da Wasser war ist das Grundwasser das hochgedrückt wurde weil einige Bauvorschriften in der Gegend umgangen wurden... Hauptsache wir haben nen neuen Penny Markt gebaut.... Erdreich sichern und befestigen, abdichten usw... nee brauchen wir nicht... Hochwasser kommt ja nicht mehr.... Oder das beste, es werden Dämme aufgemacht, zum Umleiten des Wassers, wo Ortschaften "geopfert" werden, wo kein Wasser war, damit die Stadt Bitterfeld nichts abkriegt.

Spenden... ja zu denen hat man damals auch aufgerufen.. und unser Landkreis hat auch Spendengelder gekriegt. Was wurde damit gemacht? Die Kreisstadt Bitterfeld (jetzt Bitterfeld Wolfen) hat ihre EInwohner minimal mit diesem Geld versorgt und hat sich von dem Rest der Spenden eine sau teuere Schwimmhalle gebaut. Die anderen Orte in der Umgebung? Haben keinen Cent gesehen!

Spenden gibts von mir nicht, für niemanden aufgrund der Erfahrung.

Was die Maßnahmen angeht, meine Mutter wurde (Stand heute) seit 7 Tagen, mindestens 4 mal am Tag von der Feuerwehr aufgefordert ihr Haus zu verlassen. Sie sind immernoch drinne und gehen auch nicht. Weil bisher kein ml Wasser auch nur in der Nähe ist. Zudem, wer passt auf die Häuser auf? 2002 wurden wir auch aufgefordert zu gehen, sind wir aber nicht. Was war? Banden haben versucht die Häuser leer zu räumen, aber haben halt nicht damit gerechnet das jemand drinne ist. Was ist jetzt in dem Fall? Wer haftet wenn ich gezwungen werde die Schutzmöglichkeit meines Eigentums aufzugeben?

Bei uns im Ort haben nahezu alle noch so eine Uralte Versicherung gegen Hochwasser, daher solls Wasser doch kommen. Her damit! Die Versicherungen beißen sich in den Arsch. 2002 hat mein Kater sich gefreut, der hat soviele Fische zu futtern gekriegt, Kois von unseren Nachbarn, Goldfische von den anderen ect. Der hatte seinen Spaß :)

Das es den Landkreis Bitterfeld Wolfen wieder erwischt hat ist nur ein logischer Schritt der Politik, weil Bauflächen für behinderte Technokonzerte wichtiger waren in den Bauplänen als Dämme. Da wurde dann von den Politikern gesagt, nach 2002, "Das war ein Jahrhunderthochwasser, so etwas sehen wir nicht wieder, daher kann der Ausbau der Deiche warte." Jaha und was nu? Tada!

Wenn ihr jemanden dort kennt, helft denen indem ihr direkt an sie spendet, nicht an irgendne Organisation die von dem Hochwasser profitiert. Oder wenn ihr Zeit bzw Raum habt, nehmt die Leute bei euch oder fahrt hin und helft aktiv beim Deichbau, Säcke füllen ect. Oder wenn alles vorbei ist, besucht die Gegenden, macht Urlaub, bringt Geld in die Kassen der Gemeinden ect.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Artikel passt so wunderbar.

Naja, das einzige was in dem Artikel passt ist der Textabschnitt hier:

Und erinnern Sie sich an die Flut von 2002? Damals hatte eine Kommission empfohlen, der Elbe mindestens 12.000 Hektar Land freizumachen. Damit sie es nicht so eng habe in ihrem Bett und endlich Raum, schadlos über die Ufer zu treten.

Aber was geschah? Keine 20 Prozent dieser Fläche wurden realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, sag mal jemanden: "Du darfst hier nicht mehr wohnen, hier entsteht demnächst eine Überflutungsfläche. Alle dafür vorgesehenen Dokumente lagen monatelang in ihrem zuständigen Planungsbüro aus."

Das ganze ist nicht so eine einfache Sache wie es manche darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.