Zum Inhalt springen

PC Security, Werkzeuge und nützliche Tools


Kasuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein system neu aufzusetzen. seit ich denken kann, mache ich das immer auf die selbe weise und installiere auch immer die selben sicherheitsprogramme, werkzeuge und sonstige nuetzliche tools. in genau diesem moment suche ich von all meinem lieblingstools aktuelle versionen und lade sie herunter und zum ersten mal in meinem IT-affinen leben habe ich mir die frage gestellt, ob es denn wirklich richtig ist, was ich mache. mal davon abgesehen, dass es kein richtig oder falsch gibt, wuerde mich mal eure persoenliche meinung zu eben solchen tools interessieren.

was installiert ihr IMMER mit, wenn ihr ein neues system aufsetzt. was sind die must-haves und die nice-to-haves.

hier koennt ihr all eure lieblingstools aufschreiben und werbung dafuer machen. am besten mit kurzbeschreibung ;) vielleicht gibt es noch den ein oder anderen schatz, mit dem jeder seine persoenliche liste erweitern kann.

(und ganz nebenbei kann ich mir mal gedanken über meine lieblingstool liste machen)

danke,

Kasuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du brauchst hast du schon, nen gesunden Menschenverstand. Vielleicht noch nen Virescanner (den ich alle jahre mal wechsel wenn ein Produkt mal wieder durch ein fehlerhaftes update installationen zerschossen hat - idR aber nur bei anderen...zZ hab ich wieder avira free drauf) dann hab ich mir noch diesen admuncher gekauft von dem hier irgendwo mal die rede war, das wars. Nutze immer noch FF mit deaktiviertem java, noscript und ghostery. Als einziges zusätzliches Tool den ProcessExplorer bzw das ganze Package von Sysinternals.

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vermisse ich aber deine Liste ;)

Zur Zeit nutze ich nicht viel.

KeePass -> Passwörter speichern und verwalten auf USB Stick

DropBox -> Selbsterklärend ;)

Fraps -> Videos ingame aufnehmen

VLC Player -> Fast alle Video Formate abspielen

JDownloader -> Java basiertes Download Programm, lädt youtube Videos, Tracks von Soundcloud und ähnliches, primär als Downloader für 1Click Hoster gedacht

FireFox & AdBlock + -> Browser

MS Security Essentials -> Virenscanner, vorher habe ich ClamAV genutzt, das hat aber nicht alles gefunden

WinRar + 7zip

FileZilla -> FTP Client

Daemon Tools

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine essentials:

CCleaner - haelt die registry sauber und hat einige nueztliche browser-tools

TeraCopy - maximale leistung beim kopieren / verschieben

WinRaR - zum packen und entpacken

Avira Professional - virenschutz

meine hardware ueberwachung / optimierung

cpu-z - infos zu cpu, board, ram

gpu-z - infos zu grafikkarte

prime95

SIW - allumfassende systeminformationen

Samsung Magican - optimierung für samsung ssd

Intel Rapid Storage - optimierung fuer mehrere sata platten

meine zusaetzlichen tools:

CCCP - codec pack

PS3 Media Server - medien auf meinen fernsehern zur verfuegung stellen

TeamViewer - fernwartung

TeamSpeak - um mit meiner lieblings comunity in verbindung zu bleiben

TrueCrypt - daten-/platten-/system-verschluesselung

Virtual Clone Drive - virtuelles dvd laufwerk zum lesen von image dateien

AnyDVD - leseschutz von dvd's umgehen

Adobe Reader - zum lesen von pdf dateien -> alternative gesucht!

Chrome - browser

NoScript - browsersicherheit

jetzt mal so ausm kopf ohne garantie auf vollstaendigkeit.

genau das ist ja quasi mein problem. ich haette gerne nen vergleich. vielleicht fehlt mir ja was wichtiges oder ich hab was unnoetiges. oder es gibt eine wesentlich bessere alternative, die ich noch nicht kenne.

eure meinung ist mir wichtig.. oder auch nicht. aber man kann ja mal fragen. hier huepft doch auch der ein oder andere pro rum.

Bearbeitet von Kasuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach dem wofür der Rechner verwendet wird, gehören die folgenden Sachen zum Standard

Antivirus - im Moment F-Secure

7-zip - kann praktisch alles entpacken, Windows Explorer Integration, kostenlos, schnell

DAEMON Tools - damit ich keine CDs mehr brauch

K-Lite Mega Codec Pack mit Media Player Classic - damit konnte ich bis jetzt alles abspielen

Microsoft Office - aktuell in Version 2010

Microsoft Skydrive - Cloudspeicher

Mozilla Firefox

Nmap - Portscanner & Co

Notepad++ - Kostenloser und ausgereifter Texteditor mit Programmierunterstützung und vielen nützlichen Features

PuTTY - SSH/Serial/Telnet Client

Spybot - Malware scanner mit diversen Extras

Teamspeak

Truecrypt - Datenverschlüsselung

Winamp

WinSCP - FTP/SFTP/SCP Client

Wireshark - Netzwerkanalyse

X-Mouse Button Control - damit können Maustasten pro Programm unterschiedlich belegt oder deaktiviert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab als Virenscanner Bitdefender Total Security 2013 drauf. Bin damit seit Jahren zufrieden.

Notworx hab ich noch drauf, ein kleines Tool, das den Datenfluss überwacht, spechert und Statistiken angibt, was das Netzwerk wieviel gesaugt bzw abgegeben hat. Find ich bei Onlinespielen immer recht interessant, wie das Datenvolumen so ist

Ansonsten bin ich, außer VLC Player und Office Paket, recht toolfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, grundsätzlich kommt drauf bei mir:

- AVAST Free (wechsel hin und wieder mal, bin aber schon länger nun bei denen)

- CCleaner

- FoxitReader (PDF)

- 7zip (packer)

- Foobar2000 / VLC für Audio/Video, ab und zu auch CCC ( http://www.cccp-project.net/ ) mit MediaPlayer classic

- Firefox (mit NoScript, AdBlockerEnhanced, BetterPrivacy)

- Thunderbird für emails

- OpenOffice

- Auslogic Smart Defrag für alte Platten

Optional oder Tools (für Hardwarebasteleien/Tweaken)

- CPUID HWMonitor

- CPUID CPU-Z

- GPU-Z

- MSI Kombustor (Reizt GraKa aus, Stresstest auch für nicht MSI Karten)

- Samsung Magician (SSD Tool)

- F.Lux (ändert die Farbtemperatur entsprechend der Uhrzeit) http://justgetflux.com/

- Core2MaxPerf (Stresstest für moderne CPUs mit HT)

- Cinebech / 3DMark11 für Benchmarks

Aber das wichtigste hat man echt zwischen den Ohren, wie schon erwähnt wurde, und ein guter Router. Abraten kann ich nur von jeglichen Ausartungen für SecuritySuites und "Ein-Klick-macht-PC-schneller" - Zeugs. Alles überflüssig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Sachen wurden schon genannt.

In meiner Schatzkiste habe ich noch:

010 Editor (Mächtiger Text-Editor, GB große Logs sind kein Problem, eigene Scripts möglich etc.)

NetLimiter 3 (Für Prozesse Bandbreite/Zugriffe regulieren)

Greenshot (Ersetzt PRINT für Screenshots, Bereich auswählbar, direkt als Datei in Ordner speichern)

F.Lux (Schon von RogerMalone genannt, kanns aber wirklich empfehlen. 60min Überleitung auswählen und bisschen Zeit zum dran gewöhnen geben)

Ultramon (Taskleisten für Multi-Monitor. Viele weitere Multi-Monitor Features)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reichen zum Arbeiten in der Regel:

  • putty
  • winscp
  • notepad++
  • totalcommander
  • xnview

wenn mal was zu fixen oder nachschauen ist

  • autoruns
  • prozessexporer
  • Regclean
  • Sandra Lite

Backuptools sind mir noch wichtig:

  • Back4shure
  • DriveimageXML
  • Syncback

Üblicherweise kommt das ganze Standard-Geraffel per http://ninite.com/ auf den Rechner. Da ist dann Krams wie VLC, PDFCreator, 7Zip, Acrobat Reader, WinAmp und co angewählt.

Ein aktueller Virenscanner sollte obligatorisch und somit nicht erwähnenswert sein.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze Teamdrive anstatt Dropbox für den Sync der KeePassDB

Darf ich fragen wieso ? Würde mich direkt betreffen und neugierig ;)

Notepad++, d'oh, wie konnte ich das vergessen. Für mich ist das schon standart.

Ninite kann ich auch noch nicht, schaut sehr cool aus. Werde ich bei nächster Gelegenheit direkt testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich glaub das Ausschlaggebende war damals die Verschlüsselung schon auf dem Client. Da hat Dropbox aber wohl auch Nachgeholt?

Hatte vorher eine Weile Wuala genutzt aber die Up/Dl Raten bzw die Connection zum Server war zu schlecht.

Hatte damals folgende Infos zu rate gezogen

https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/cloud-studie/

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich glaub das Ausschlaggebende war damals die Verschlüsselung schon auf dem Client. Da hat Dropbox aber wohl auch Nachgeholt?

Hatte vorher eine Weile Wuala genutzt aber die Up/Dl Raten bzw die Connection zum Server war zu schlecht.

Hatte damals folgende Infos zu rate gezogen

https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/cloud-studie/

Aber nur wenn deren Netzwerk-Hardware auch komplett made in D ist ;) Alles andere kann staatliche Backdoors haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch mal:

Antivirus: Avast!

VPN: HotSpot Shield Elite (30$/jahr)

Videoplayer: MPC HC (nur sehr selten VLC)

Musikplayer: AIMP

Schnellzugriff: Rocket Toolbar (mit Stacks Docklet), Classic Shell, Skinny Clock

Explorer: CubicExplorer (oder Explorer++)

Bilderorganisation: Faststone

PC Analyse: Speccy, CCleaner

Taschenrechner: Speedcrunch

PDF Anzeige: Sumatra PDF

Programmieren: Qt Creator, Notepad++

ansonsten: JoyToKey (Flashspiele mit Gamepad zocken), 7Zip, TeraCopy (zum schnell viele Daten schieben/Kopieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.