Zum Inhalt springen

Frage zum PC basteln


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in meinem Suche Thread nicht sinnlos spammen will, stell ich einfach mal meine blöden Fragen hier.

1. Gehäuse Lüfter funktionieren doch so das sie die Luft vom inneren Ansaugen und nach außen pusten oder? In welche Richtung müsste denn dann ein Staubfilter angebracht werden? Im Innenraum vor den Lüfter, oder ans Gitter draußen?

Oder saugen sie kalte Luft von außen nach innen und der Filter muss draußen dran damit kein extra Staub reingesogen wird?

Sorry für die dummen Fragen, das letzte mal als ich wirklich aktiv an Gehäusen geschraubt habe, gabs noch keine Gehäuser Lüfter, Kabel Managment ect *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah okai, alright. Ich glaube in dem Gehäuse ist vorne ein 200mm Lüfter drinne mit Staubfilter.

Was mir jetzt halt nen Kopf macht, in dem Gehäuse is normalerweise ein Staubfilter im Boden drinne, für das Netzteil. Da das Teil fehlt, muss ich mir da auf jeden Fall einen holen, damit das Teil nicht meinen ganzen Bodendreck einsaugt. Was haben Netzteile so für ne Größe, 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Humm.. also es gibt normalerweise lüfter die ins gehäuse saugen (filter gut) und lüfter die ausm gehäuse blasen. dadurch enteht ein luftstrom der für die nötige kühlung sorgt. Bei älteren oder billigeren systemen spart man sich die lüfter nach aussen und lässt das stattdessen vom netzteil übernehmen.

Staubfilter im Boden? hast ein Fractal Design - Define R4?

Ich frage weil ein gehäuse mit zwei-kammern-system ein bisschen anders funktioniert als die alten, gewöhnlichen dinger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humm.. also es gibt normalerweise lüfter die ins gehäuse saugen (filter gut) und lüfter die ausm gehäuse blasen. dadurch enteht ein luftstrom der für die nötige kühlung sorgt. Bei älteren oder billigeren systemen spart man sich die lüfter nach aussen und lässt das stattdessen vom netzteil übernehmen.

Staubfilter im Boden? hast ein Fractal Design - Define R4?

Ich frage weil ein gehäuse mit zwei-kammern-system ein bisschen anders funktioniert als die alten, gewöhnlichen dinger...

Ne ich hab mir das hier geholt:

http://www.alternate.de/Aerocool/Aerocool+Mechatron_Black_Mesh_Edition,_Gehaeuse/html/product/1014655/?

Da is halt im Boden ein großer Staubfilter drinne, den muss ich irgendwie ersetzen, wo ich grad grüble wie. Weil irgendwie gibts keine Ersatzteile für das Ding.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissel komplizierter isses dann doch, wenn man es richtig machen will.

je nachdem ob man mehr lüfter hat die luft ins gehäuse saugen oder mehr die luft raus blasen, entsteht ein unter- oder überdruck. anzustreben ist ein überdruck, damit die luft wirklich nur dort rein kommt wo lüfter und staubfilter sind und aus den ganzen ritzen die luft rausgedrückt wird und dort eben kein staub rein gesaugt wird. hierbei sind eventuelle netzteillüfter sowie grafikkarten mit doppelslot die warmluft nach draussen blasen, zu berücksichtigen.

so weit die theorie.

in der praxis ist es nun so das sich die staubfilter gerne mal zu setzen, ist ja auch ihre aufgabe. und wenn man nicht grade bock hat die 2 mal im monat zu reinigen ändert sich dadurch die menge an kubikmetern die die reinsaugenden lüfter pro stunde schaufeln können. die rausblasenden lüfter schaufeln aber munter weiter, die sitzen in der regel nicht so zu.

ich kann deshalb aus erfahrung (gardinen, teppich, fussbodenheizung = STAUB CENTRAL) sagen, das es am besten ist alle öffnungen mit staubfiltern zu versehen, da früher oder später ein unterdruck entsteht (durch die zu sitzenden staubfilter) und dann durch jede ritze dreck angesaugt wird.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles zupflastern wollt ich net direkt, aber mal schauen.

Im Moment is mein Plan an die Unterseite so 2 große eckige Magnetische Filter dran zu machen, von außen. Die kann ich dann leicht abnehmen und reinigen.

Im Moment hat das Gehäuse einen hinten (den hat mein altes nicht) und vorne den großen. An die Decke plane ich noch welche dran zu machen die rein saugen, an die Seite später dann noch die raus.

Aber bevor ich anfangen kann zu bauen, muss Geld her und Alternate liefern. Im Moment warte ich aufs Mainboard und die neue SSD.

Was mir jetzt sorgen macht ist das Netzteil. Ich hab im Moment ein 450 Watt von bequiet. Laut nem Rechner auf deren Website, würde die neue Config das Teil zu 100% auslasten. Im Moment überleg ich auf ein 550 Watt als adaptives Netzteil, aber 134 Euro für 100 Watt, ka ob sich das lohnt. Jemand Erfahrungen damit?

Vielleicht kann mir auch jemand eins empfehlen, ich brauch mindestens 3 Anschlüsse für Festplatten, mind 1 für nen Fan, und für PCI denke ich auch mind 2, ich glaub meine Soundkarte hat auch nen Anschluss, bin mir aber net sicher. Ansonsten brauch ich net wirklich was.

Im Moment hab ich das hier im Auge: http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+POWER_ZONE_650W,_Netzteil/html/product/1096009/?

Edit: Für ne RAM Empfehlung wär ich euch auch sehr dankbar. Board geht bis maximal 16 GB erstmal, mit 2 Slots, also 2x 8er Riegel á 1600er.

Bisher hab ich die hier im Auge: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?className=ram&articleId=1016772&kind=pcBuilder

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Irgenwelche mit alu-case-- zB sowas:

http://www.acom-pc.de/de/Hardware-Software/Arbeitsspeicher-RAM-/DDR3-RAM/DDR3-2133-PC3-17000-RAM/Corsair-Dominator-GT-Memory-8-GB-2-x-4-GB-DIMM-240-PIN-DDR3-2133-MHz-PC3-17066-CL9-1.5-V-ungepuffert-nicht-ECC.html

Wenn man an der spannung rumspielt werden die dinger wärmer...

Übrigens reichen 8GB 1600er RAM völlig aus. Mehr wäre nur angesagt wenn du viel grafik machst und zB renderst ...

Edit: Ajo! 1,5V passt mehr ist nicht notwendig. Oder haste vor wien irrer rumzuwurschteln? 'Ich stehe eigentlich auf lov voltage ökoram...

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das die 8gb ausreichen weiss ich, aber ich will halt die Möglichkeit haben auf 16 oder mehr zu gehen irgendwann ohne mir wieder ein neues Board kaufen zu müssen.

200 Euro für 8gb? Dafuq? Ne da bleib ich dann definitiv bei normalen Riegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Jau. Grundsätzlich kannst du bei aktuellen h87 und z87 boards bis zu 64GB verbauen. Obwohl nicht mehr als 32 angesprochen werden können. Wenn du dann noch fragen zu kopmponenten hast schiess los. Ich baue gerade nen system für einen freund und hab mich nach 6 monaten ein bisschen ins thema eingefummelt...

Wenn du ne SSD benutzt würd ich dir sogar zu nem board ab h87 raten. Auf jeden fall irgendwas was "lake tiny" als funktioni unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also so Sachen kommen net in Frage, da ich einfach nicht das Geld dafür habe, von daher.

CPU wird ein 3570 und Board ein P8 H77, das reicht völlig aus im Moment.

Edit: Grad mal nachgeschaut, mein vorhandes Netzteil ist modular, dann probier ichs aus mit den 450 Watt, wenns nicht ausreicht kann ich ja immer noch eins holen.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Jau. Ich hab letzten oktober nen 3570k geholt und bin durchweg zufrieden. Hab sogar eine weile ohne graka gespielt und es ging.. so halbwegs :D. Aber wo kriegst du denn den 3570 her?

Ich meine der ist sockel 1155 und die 4570 sollten doch mittlerweile billiger sein auf sockel 1150 oder?

Ha! habe gerade geschaut. Nen 4670k kostet genausoviel wie ein 3570k Oo

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa aber dafür sind die Boards wieder teurer. Ich hab ein 1155er Board für 55 Euro gekriegt bei Alternates Outlet.

Ich hab halt im Moment nicht so viel Geld, von daher muss es damit gehen. Die Hardware die abgelöst wird, ist inzwischen fast 5 Jahre alt, und tuts eigentlich immer noch. Aber dank meines Mainboard Fehlers muss bei nem Upgrade von 4 auf 8 Gb, neues Board, CPU und RAM her, von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Moment!!! Was für ein mainboardfehler? Ich hab hier noch einen voll funktionstüchtigen e6420 mit asus board und allem drum und dran. Nur das netzteil hats zerlegt. Wenn du also teile brauchst kann ich gerne etwas spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich nenns mal "fehler". Das Problem ist, laut Intel und RAM Hersteller, dürfte mein Board mit dem RAM garnicht laufen, tuts aber. Wird der exakt gleiche RAM eingebaut, zusätzlich, läuft nix. Ich habs in nem Shop testen lassen, mit ca 10 verschiedenen RAMs, klappt nix.

Heißt über 4 GB gehts bei mir nicht raus, es sei denn man findet durch Zufall welche die wirklich passen. Der Shop hat allerdings das Handbuch vom Board nicht gehabt, aber ich hoffe einfach die waren schlau genug im Internet danach zu suchen.

Und da mein CPU bei dem Sockel schon so das oberste is was ging, und das Board eh nur bis 8 GB geht, muss halt bissel mehr Zeug her beim upgraden.

So nächste Frage: K Variante oder nicht. Ich bin allgemein kein Fan von overcloaken. Die K Variante würde es einfacher machen, aber da is die Frage wie weit. Bsp hat der 3570 ja nen Turbo Modus der auf 3.8 Ghz geht, kriegt man die mit overcloaking auf über 4Ghz? Wieviel mehr an Kühlung ect muss dann aufgebracht werden?

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
So nächste Frage: K Variante oder nicht. Ich bin allgemein kein Fan von overcloaken. Die K Variante würde es einfacher machen, aber da is die Frage wie weit. Bsp hat der 3570 ja nen Turbo Modus der auf 3.8 Ghz geht, kriegt man die mit overcloaking auf über 4Ghz? Wieviel mehr an Kühlung ect muss dann aufgebracht werden?

Das K steht nur für einen offenen multiplikator. Der ist übertaktungsfreundlicher und du kannst ihn bei guter kühlung auf gute 4,3 GHz takten. Was aber völlig unnötig ist. Ohne K siehts ein wenig anders aus da übertaktet man mit dem grundtakt der das ganze system beeinflusst und evtl. instabil macht. Abhilfe schafft da ein gutes z77 board.

Aber mal ehrlich. Der Prozzi ist ne wucht auch für heutige verhältnisse. Übertakten ist da sinnfrei. und viel kühler als die heizwells ist er auch.

Bei der Kühlung wirst du da mit Atombomben auf spatzen schiessen müssen. Ich hab einen Noctua NH-D14 verbaut und er leistet mit bisher gute dienst.

Ich frage mich auch ehrlich wieso immer übertaktet werden muss? Der prozzi zieht seine Leistung nur teils aus der taktrate und das meiste kommt vom FSB. Nicht umsonst ist der schnellste rechner der welt mit 200MHz für laien nicht real :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will ja auch nicht übertakten. Aber ich dachte wenn man da ordentlich mehr rausholen kann bei gleichbleibender Kühlung. So groß is der Preisunterschied von nem normalen zu nem K nicht.

Dann bleib ich beim normalen 3570. Jetzt muss ich nur langsam mal den USB Stick fertig machen, damit ich auf die neue SSD auch Windows 7 64bit installieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Intel%28R%29+Core%28TM%29_i5-3570K,_CPU/html/product/965973/?

http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Intel%28R%29+Core%28TM%29_i5-4670K,_CPU/html/product/1063388/?

wieso willste dir denn die alte generation kaufen, wenn die neuere genauso teuer ist.

Mein I5-3570K läuft auf 4.8Ghz mit Luftkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja keine Ahnung, ich hatte mich auf den festgelegt gehabt. Aber nach bischen rumsuchen, kommts vom Preis her wirklich gleich raus.

Ok dann eben den 46er.

Was fürn Mainboard würdet ihr mir denn dazu empfehlen? Das hier sieht garnet so übel aus: http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+B85-PLUS_(C2),_Mainboard/html/product/1085110/?

oder eher ein H87 http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+H87-PLUS_(C2),_Mainboard/html/product/1097386/? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.