Zum Inhalt springen

TESO: Infos rund um The Elder Scrolls Online


Gast Ezrak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mzSJBqp.jpg

The Elder Scrolls Online ist ein MMO im Universum der Elder Scrolls Spiele, wie Skyrim und Morrowind, das am 4.4.14 erscheinen wird und sich im Moment noch in der closed Beta befindet. Dieser Post soll als Information für alle dienen die mehr über das Spiel wissen wollen, oder die einfach neugierig sind.

Da das Spiel auf der Homepage meiner Meinung nach sehr gut zusammengefasst ist hier erstmal der Link zur Beschreibungs-Seite von TESO:

TESO Gameguide

Kurz gesagt:

TESO soll das Universum der Elder Scrolls Spiele in ein MMO Gerüst packen, mit allen stärken die man aus den single-player Titeln gewohnt ist, wie einem aktiven Kampfsystem, freier Charakterentwicklung und epischer Storyline.

Oben drauf packt Zenimax ein 3Way-world-pvp, designed von den Köpfen hinter dem PVP System von DAOC, das sich vor keinem aktuellen MMO verstecken muss. Bis zu 3000 Spieler (1000 pro Fraktion) sollen sich in einer Instanz von Cyrodiil, dem PVP-Gebiet, tummeln und gegenseitig Burgen abjagen, um einen Kaiser auf Tamriels Rubinthron zu setzen, der aus den reihen der Spieler kommt.

Im Bezug auf Endgame PVE hält Zenimax sich noch ziemlich bedeckt, bekannt ist bisher nur, dass die Spieler nach dem erreichen von level 50, der Maximalstufe in TESO, die Gebiete der zwei verfeindeten Fraktionen durchstreifen können. Dies soll die Langzeitmotivation gewährleisten, doch nach aussagen von Betaspielern wird man zwischen 50 und 200 Stunden brauchen, um es nur auf Level 50 zu schaffen, wenn man für die anderen Zwei Fraktionsgebiete nochmal ebenso viel Zeit veranschlagen kann, hat TESO schon jetzt einen Haufen Singleplayer-Kontent.

Dazu kommen die kleinen Dungeons, die nicht instanziert sind und von einem oder zwei Spielern bestritten werden sollen. Durch die Tatsache, dass diese Dungeons eben nicht instanziert sind bilden sich spontan Gruppen in den Dungeons und aufgrund des Lootsystems, dass dem Spieler gar nicht erst sagt was die anderen bekommen und fairer Beteiligungsmechaniken sind diese Dungeons ein extrem launiger Zeitvertreib.

Hat man es mal bis Level 12 Geschafft stehen einem auch die instanzierten 4-Spieler-Dungeons offen, die sich erfrischend unkonventionell Spielen. Zwar gibt es auch in TESO die üblichen MMO-Rollen von Tank, DD und Heiler, doch die Kämpfe in TESO fühlen sich meiner Meinung nach sehr viel dynamischer an als in WoW oder GW2. TESO Lebt von der Dynamik die eine Gruppe unter sich selbst generiert, jeder muss zu jeder Zeit genau wissen, was um ihn herum passiert.

Auf Level 50 schaltet man schließlich den veteranen-Modus aller Dungeons im Spiel frei (= Hero Mode), in dem auf Maximalstufe angepasste Gegner und Bosse darauf warten bezwungen zu werden. Des Weiteren werden Spieler ab Level 50 die Möglichkeit erhalten mit 16-Mann Gruppen in die sogenannten Adventure-Zones aufzubrechen. Zu denen gibt es leider im Moment noch keine verwertbaren Informationen, von daher enthalte ich mir hier einen Kommentar.

Auch im Bezug auf Charactererstellung und Customizing muss sich TESO vor keinem andren aktuellen MMO verstecken, 10 Rassen in 3 Allianzen, von den aus Morrowind bekannten Dunmer bis hin zu den Katzenhaften Khajiit sind alle Rassen des Elder Scrolls Universums vertreten, die man aus den anderen Spielen kennt und liebt. Der Spieler kann aus einer von vier Klassen auswählen und sich dann ins Abenteuer stürzen. Ganz in alter Elder Scrolls Manier kann er dann tun und lassen was er will, die Klassenauswahl am Anfang des Spiels bestimmt lediglich die drei ersten "Skill-Lines" die ein Character zur Verfügung und die lediglich dieser Klasse zur Verfügung stehen. Da alle anderen Skills im Spiel über Waffen oder andere Mechaniken erhalten werden kann der Spieler sich komplett austoben und seinen Charakter komplett nach seinen eigenen Wünschen gestalten: Magier, der mit Elementarmagier um sich wirft, aber in schwerer Rüstung, mit Schwert und Schild in der ersten Reihe steht? Absolut machbar. Drachenritter, der seine Feinde aus der Entfernung mit dem Bogen beharkt, und seinen Feueratem benutzt um jeden, der ihm zu nah kommt zu rösten? Geht!

Eine Übersicht zu Rassen und Allianzen findet ihr hier:

Allianzen in TESO

Seit den Stresstests Anfang Januar sind immer mehr nützliche Informationen durchgesickert die man sich auf allerlei Fanseiten durchlesen kann. Seit dem Fall der NDA am 16.2.14 nehmen diese auch langsam zuverlässige Formen an.

Hier einige (englischsprachige) Beispiele, die meiner Meinung nach den höchsten Informationsgehalt haben:

esohead (wie wowhead nur für TESO)

Tamriel Foundry (Foren, Interviews, Videos, Artikel uvm.)

Mehrere DRUCKWELLE-Mitglieder haben bereits ihr Interesse an TESO kundgetan und wir haben inzwischen unser eigenes Unterforum im Fun-Bereich, wenn euer Interesse geweckt wurde bewerbt euch als Fun-Member, damit ihr das Forum auch sehen und an den Diskussionen zum Thema TESO teilnehmen könnt. Eine Anleitung wie ihr euch im Fun-Team bewerben könnt findet ihr hier:

Wie bewerbe ich mich fürs Fun-Team?

Solltet ihr Fragen rund um TESO haben könnt ihr euch jederzeit an die folgenden Personen wenden:

  • Iceman2
  • Bersercian
  • JesseBlue
  • Ezrak
  • Schweijksam
  • Flazhie
  • Masterkon
  • Dryst

Bearbeitet von Ezrak
Bild verjessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen beta key bei nem curse giveaway letztens abgestaubt, war von dem game aber alles andere als angetan. für mich nicht viel mehr als ein low budget skyrim mit noch schlechterem kampfsystem. war natürlich nur ein ersteindruck :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZeiberSpacy

die ersten stunden finde ich auch, sind nicht berauschend aber man muss nur durchhalten ab mitte etwa der start insel kommt das typische TES gefühl auf. Spätestens ab der Hauptinsel war es bei mir dann so weit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zieeeeht sich, da hast du recht, von anfang an kommt leider nich gleich das skyrim gefühl, man muß durchhalten :(

aber was das kampfsystem angeht JUP is in skyrim besser, is einfach schneller und flüssiger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich genug Zeit hatte TESO anzutesten, kann ich mich der Meinung einiger Leut anschliessen. Das Spiel ist Skyrim mit Multiplayer Funktion. Das Crafting ist echt nicht schlecht gemacht, jedoch hört es für mich auch schon genau dort auf. Die Steuerung erinnert an einen schlechten Konsolen Port (Final Fantasy 11). Die Grafik haut mich nicht wirklich um und ein richtiges MMO Gefühl kommt bei mir auch nicht hoch. Dazu kommt Micropayment + Grundgebühren, bin wirklich überrascht das sie sich sowas trauen.

Sicherlich gibt es mehr als genug Leute die das Spiel sehr toll finden, ich kann damit leider wenig anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TESO ist Pay2Play und hat ne Sub - soviel ist bislang sicher soweit ich weiß.

Dazu kommt das irgendwann, irgendwo mal gesagt wurde das TESO auch einen Cash Shop für Fun Items und Services haben wird.

Ob das wirklich so ist und was der Shop dann ggf. beinhalten wird weiß ich nicht ;)

Sollte es man die Aussage wörtlich nehmen rechne ich mal mit nem Shop wie bspw. bei WoW, also Char Transfers, Bling Bling Items wie Mounts und so Zeug halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZeiberSpacy

wenn nicht sind die meisten kudnen schneller weg als die abbuchen können.

der typische TES Fan ist meiner meinung nach nur bereit monatlich zu bezahlen weil er dann einen festen wert hat für den er ALLES bekommt und dadurch das gewohnt spiel gefühl weiter hat. wenn es aber jetzt so ist das man nicht mehr alle inhalte erspielen kann sondern bestimmte nur kaufen kann und sind es nur Mounts wird ein teil verschwinden, wenn es dann noch wichtige dinge sind die einen vorteil im spiel gegenüber den anderen bringt ist der großteil weg.

weil entweder monatlich zahlen oder per cashshop, beides wird sich kaum einer gefallen lassen und kann man sich als firma auch kaum erlauben wenn man sieht wieviele games es in der sparte gibt zu denen die kunden wechseln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Ingame shop, es wird einen Account shop geben, wo die üblichen Services angeboten werden, Namensänderungen, Rassenänderungen, Upgrades auf Imperial Edition, vermutlich sogar Vanity Items etc:

http://www.destructoid.com/elder-scrolls-online-will-also-have-a-cash-shop-260667.phtml

"There won't be anything like 'bonus points' but we'll have a shop to buy kinda fun stuff and services too, like name changes and things like that. But it's not part of the core game, anything in the core game is included in the subscription price."

Mit andren worten, dasselbe wie in WoW auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute es ist soweit

Der vote zur Fraktionswahl für TESO ist gestartet

er ist im Fun bereich zu finden

wer sich für TESO intressiert und noch nicht im Fun Team ist der sollte dieses schnell nachholen

Zu Wahl der Fraktion werden nur spieler zugelassen die ihre stimme im vote abstimmen in dem wir feststellen wer welche klasse in TESO bei DRUCKWELLE spielt

link zum Vote zur erfassung : http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?49419-TESO-wer-spielt-was-bei-DRUCKWELLE

link zum Vote zur Fraktions Wahl : http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?49420-Die-offizielle-Fraktions-wahl-f%FCr-TESO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hardnheavy

die links funzen bei mir nicht...kannst Du mal schauen?

Würde mich gerne hier anschließen, ist man nicht so alleine.

Habe alle Beta-Wochenenden mitgemacht und mir gefällt das Spiel sehr gut.

Werde es definitiv spielen und hoffe, dass die meisten Bugs vor allen Dingen die nervigen kaputten Quests bis zum Release behoben sind.

Und gerade weil pvp eine Rolle spielen wird, möchte ich mich der richtigen Fraktion anschließen und DW joinen, damit es auch klappt.

Da ich meinen Character planen will, muss ich halt wissen, welche Rassen zur Auswahl stehen. Denn die 15% Boni auf den Mainskill sollte man nicht verachten.

Achja...2-Handwaffen taugen im PVP nicht wirklich was. :-)

Danke im Voraus!

LG

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.