Zum Inhalt springen

Neuer PC,Bitte auch um Feedback/Beratung!


Gast Pfotenbaron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Pfotenbaron

Hallo liebe DRUCKWELLE,

genau wie Vicious,brauch ich auch einen neuen PC für meinen Bruder.

Vom Preis her sollte es nicht mehr als 2000€ sein. Was könntet ihr empfehlen? AMD oder Intel??

Mein Vorschlag:

Gehäuse:CM Storm Trooper

MB: ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Prozessor: Intel i7-4770k

Grafik: GIGABYTE GV-N770OC-4GB

Speicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W

SSD: 256gb Samsung 840 Pro series 2,5"

HDD: 4TB Western Digital WD49EFRX

wie der gute Vicious brauch ich natürlich auch die Hilfe von unsere Technikexperten hier:

Befindet sich das System so im grünen Bereich?

Für Verbesserungs-/Änderungspotential steh ich natürlich auch offen und bin sehr dankbar dafür!

Welche Seiten könnt ihr so empfehlen?

lg Pfotenbaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nichts zu dem Gebrauch/Anforderungen schreibst, schließe ich mal aus den Komponenten, dass du übertakten möchtest (Kühler nicht genannt, wobei es für ne Wakü praktischere Gehäuse gibt - ich glaub standardmäßig passen in den Storm Trooper nur 2x240). Aus dem Netzteil (750W) schließe ich, dass du später noch eine zweite Grafikkarte im SLI hinzufügen möchtest (spätestens dann wird 2x240mm zuwenig Radiatorfläche bieten - also fällt die Wakü-Variante wohl erstmal weg).

Für den jeweiligen Anwendungsfall würde ich mich daher für ein anderes Gehäuse oder ein anderes Netzteil entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für SLI Wakü sind 480 an Radifläche nicht ausreichend, dann noch der Haswell i7 bei OC. Das kannste knicken. Außer mit externem Radi a' la Mo-Ra, mit 1080 als Fläche kann man auch alle Lüfter auf 5 V drosseln.

Aber bei einer Custom Wakü in dem Setup sprechen wir 500 - 600 Euro. 200 € alleine gingen für die 2 Grafikkarten drauf.

Bei Single GPU und Luftkühlung reicht auch ein 500W Netzteil aus. Ohne OC geht auch ein Xeon als i7 Alternative oder ne Stufe kleiner ein i5. 16GB Ram sind nett, aber nicht notwendig. 8GB reichen für alle Spiele locker aus.

Schon Gedanken um CPU Kühler + Gehäuselüfter gemacht ? Ist die Entscheidung zum Gehäuse entgültig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfotenbaron

Mein Bruder ist ein Archi und braucht den PC vorwiegend zum Rendering und zum Zocken.

Sorry hab vorhin den CPU Kühler vergessen... -.-"

CPU Kühler: be quite! Dark Rock Pro3

Nö eigentlich ist nichts "entgültig" Entschieden! =)

Bearbeitet von Pfotenbaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen PC als silent aufgebaut weil er im Wohnzimmer steht, und nutze ihn für den selben Anwendungsbereich. ^^

Dafür sollten es auf jeden fall mindestens 16gb sein; der Xeon hat im Gegensatz zum I7 8 Threads, da fetzen die Buckets über das Renderfenster das es nur so knallt.

Er kann ja den großen nehmen mit ein bissl mehr Power.

Link: Meine Renderkiste in einem anderen PC-Thread

Im Grunde gehts beim rendern (z.B. mit MentalRay oder VRay) um CPU Power und RAM; die Graka-Renderer sind mMn Banane.

Anzeige: Sucht dein Bruder Mitarbeiter/Freelancer zum erstellen von Visualisierungen/Präsentationen?

Ich hab nen IHK Abschluss als 3d Artist für Architektur und Industriedesign und suche Arbeit.

Falls ja, schreib mir bitte ne PM dann geb ich dir meine Daten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein gutes 550Watt Netzteil würde ausreichen falls kein SLI.

Zum Thema Wasserkühlung, hab mir vor Weihnachten eine hochwertige eingebaut. Hab zzt nur die CPU (i7 2600K@4,5GHz) eingebunden und kann bei meinem Radiator alle 3 Lüfter abschalten, juckte den kaum. Allerdings wird er auf dem Gehäuse ( http://www.antec.com/product.php?id=706050&pid=315 ) praktischerweise von unten angeblasen. Das Gehäuse kann ich nur empfehlen.

Hier die Anlage die ich geholt hab. Mit ner Grafikkarte kommen nochmal 100,- drauf. Allerdings kann man sich den Aquacomputer auch sparen, dachte aber wenn schon dann richrig :lol:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b819621b0c830ab90f412a1ca1a27742

Grüße

edit: zum shoppen, guck auf hardwareschotte und dann versuchen alles mit sowenig bestellungen wie nötig zusammenzubekommen

edit2: soeben gesehen die haben nen video von dem Gehäuse gemacht

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Machamdila

Netzteil: 500-550 vollkommen ausreichend ... Bronze / Gold / Platin zertifizierung (haben besseren Wirkungsgrad) ... empfehle gerne Cosair ... die HX Serie ist modular und bietet mit dem 650W Modell noch etwas platz nach oben wenns doch mal ne Ute graka wird ... muss natürlich kein modulares Netzteil spart halt nur kabel

RAM: 16GB ... naja geschmackssache ... meistens zu viel aber ist ja nicht wirklich teuer der ram und man weis ja nie ;)

SSD: gute Wahl ... kann auch Intel 730 empfehlen ... sind die neuen MegaUltraOP SSD's von Intel und sind komplett aus eigenem haus ... aber teuerer

HDD: WD super ... aber das Model ist ne Red und eher für NAS geeignet ... geh mit mit mehreren Blue's oder einer Green ... würd auf jedenfall mehrere Blue's nehmen, denn falls eine mal defekt ist (was bei HDD's eben passiert) sind nicht alle Daten weg ... schau deswegen mal auf der Seite von WD die erklären den unterschied zwischen den verschieden HDD's von denen ganz gut

Graka: die ist so teuer da kannste gleich ne GTX 780 mit Referenz-Design nehmen kostet nur 50€ mehr und hat wesentlich mehr power ... oder du nimmst die GTX 770 DirectCu II von Asus ... die soll ziemlich gut sein und ist günstiger als deine

CPU: wenn du ne GTX 780 nimmst auf jeden den i7 von dir ... wenn du nicht überbackten möchtest (und diesen nur gewählt hast weil er teuer war) dann nimm nen i7 ohne das "K" am ende der Seriennummer und eventuell nicht das TopClass-Modell ... oder der Xeon den DerUnf4ssbare vorgeschlagen hat, aber Xeon sind eher für Workstations geeignet also Rendering und so ... ka wies mit zocken aussieht ... jedenfalls falls du sowas nicht machst nimm eher den i7

kannst auch ne i5 nehmen wenn du nen bissle geld sparen willst aber dann ist bei der Graka ne GTX 760 ausreichend

MoBo: bin kein AsRock Fan .. die Qualität ist nicht immer die beste ... Asus ROG Serie - wenns dir nicht zu teuer ist oder nen "normales" z87 board ... Gigabyte mit Sniper Serie genau dasselbe ... einfach mal auf deren Seiten schauen und gucken was du an features haben willst ;)

CPU Kühler: (hätt ich fast vergessen) Luftkühlung ist immer so Klobig ... nimm ne Wasserkühlung ... entweder ne Fertige z.B. Corsair H100i oder Swifttech, Antech, Thermaltake, CoolerMaster, NZXT .... auf jedenfall nen Dual 120mm Radiator

ODER du machst ne Custom Wasserkühlung wie oben schon vorgeschlagen (wenn du dich damit nicht auskennst und keinen nerv hast es zu lernen dann nimm die Fertigen Wasserkühlungen)

Gehäuse: ist absolut geschmacktssache ... nimm das was dir gefällt ... ABER achte darauf das ATX Formfaktor (nicht miniATX! aber ich denke das weist du) und es muss nen Dual 120 Rad reinpassen ... die meisten Hersteller geben das an .. schau dir am besten auch Review's auf YT an

Du kannst ja auch mal bei anderen Herstellern gucken was deinem Bruder gefällt z.B. die die ich bei Wasserkühlern genannt habe

Ich hab das Switch 810 von NZXT ... ist sehr groß aber super Kabelmanagement-Möglichkeiten und ausgezeichneter Airflow

so jetzt bin ich müde

Gruß Macha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du gelesen wozu der rechner gebraucht wird? ^^ rendern. also ist der xeon genau richtig.

damit kann man auch sehr geil zocken, da er auf allen heimanwender boards läuft. bf4 auf ultra oder ps2 massenfights np (wenns da probleme gibt dann mit der graka)

eine render-kiste mit 8gb ram ist n schlechter witz, wenn du mit 3ds max arbeiten oder gar animationsvideos bearbeiten willst.

16gb dual channel oder mehr, soviel der geldbeutel und das os hergibt.

corsair ist imo nicht besser nur weils corsair ist; in den tests die ich gelesen habe, schneidet corsair selten als sieger ab, ausserdem zahlst du für den namen drauf.

ein kit mit niedrigen latenzzeiten ist aber wichtig.

mit dem netzteil hast du recht, 550 watt reicht für eine graka aus.

das dark power pro 10 was ich empfohlen habe ist auch modular, hat saugutes kabelmanagement und ist vor allem unhörbar.

die intel 730 hat nur 470 mb/s schreibgeschwindigkeit, was ich ein bissl lahm finde dafür was heute möglich ist.

wd red hat einen sehr grossen vorteil, gerade weil sie für storage etwickelt wurde: du hast besseren händlersupport wenn sie mal abkackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Workstation wird fast immer falsch verwendet. Gemeint war ursprünglich mal ein Computersystem, dass für einen speziellen Zweck konstruiert wurde.

Irgendwann musste dann ne Pappnase sagen "ZOMG t3h 1337 haxx0rs hardware muss rein" und es als Workstation verkaufen, es gibt sogar Workstation Notebooks Oo.

Unterscheidet ihr beim Netzteil zwischen modular und voll-modular ? Mein Corsair Netzteil musste ich übrigens schon bearbeiten, der Serienlüfter flog raus, nach einem Jahr war der Lüfter laut.

Das Lager hat sogar gedacht es sei nun ein Quietsche Entchen, wenn der Lüfter anlief oder sich ausschaltete. Corsair baut die Netzteile übrigens nicht selber.

Das Gute ist, man kriegt bei jedem Hans und Pans neue Kabelsätze in allen erdenklichen Farben und einzeln ummantelten Adern. Ganz praktisch, sollte man dem Einsatz von AWG "Winzigklein" Litzen nicht vertrauen.

Da muss man etwas genauer hinsehen welche Serie von welchem Hersteller gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es etwas OT ist:

Ne WS unterscheidet sich üblicherweise einfach durch die Ausstattungsmöglichkeit von einem herkömmlichen Desktiop-PC. Oft ist es ein primär besseres Motherboard für mehr Ram/CPU um speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Diese definieren dann die Ausstattung wie viel Ram, besondere CPU, Festplatten, mehre NICs usw.. Viele Zockermaschinen haben oft aber auch schon WS-Niveau und nur noch wenig mit ordinären Desktop-PCs zu tun.

edith: sieht auch WiKi so ;)

Mit Workstation (englisch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technische oder wissenschaftliche Anwendungen, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch. Typischerweise werden Workstations in Unternehmen und Forschungseinrichtungen für rechenintensive Anwendungen wie die 3D-Konstruktion, Computersimulationen, Videobearbeitung und animierte 3D-Computergrafik eingesetzt. Üblicherweise erbringen Workstations im Bereich Grafikdarstellung, Rechenleistung, Speicherplatz und Multitasking überdurchschnittliche Ergebnisse, oft können zusätzliche Terminals verwendet werden.

Der Begriff ist nicht synonym mit Arbeitsplatzrechner. Eine Workstation ist, ebenso wie ein Personal Computer, ein Arbeitsplatzrechner - aber nicht jeder Arbeitsplatzrechner ist auch eine Workstation. Da jedoch Personal Computer heute ebenfalls sehr leistungsfähig sind und zunehmend im technisch-wissenschaftlichen Bereich eingesetzt werden, verwischen die Grenzen zwischen Personal Computer und Workstation immer mehr. Unterstützt wird dieser Trend durch die häufige Praxis im Computer-Marketing, einem Desktop-Computer durch den Begriff Workstation einen besonders leistungsfähigen Anstrich zu geben.
Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikipedia Definition ist zu schwammig. Eine am aktuellen Stand der Technik orientierte und im Vergleich zu Consumer PC Technik gemessene Leistung

ist nicht maßgebend für die Kategorie Workstation. Marketing und vemeintliche Verkaufsexperten haben den Terminus aber zu ihrer Hure gemacht. Jetzt

denkt fast jeder im Kontext CAD oder Graphicsgedöns an eine Workstation. Vielleicht ist das auch notwendig, aber im klassischen Sinn ist auch ein Computersystem

zur Bedienung einer Fräse, oder eines Röntgenapparates eine Workstation -> weil speziell darauf zugeschnitten. Das hat nicht mit Single User Bullshit oder

Multi CPU zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

workstation = speziell auf einen anwendungsbereich zugeschnitten, ohne extras.

kann der minikackpc sein auf dem bloss ne software läuft die gui-gesteuert dmx befehle an diverse scheinwerfer sendet.

oder halt ein pc mit 64gb ram und ner quadro fx 5800. der taugt nicht viel zum zocken, da "nur" gtx280, aber dafür ein monster für cad/max/etc weil speziell auf die viewports und ansprüche zugeschnitten.

was ich habe ist zb ein pc der beides kann, rendern und daddeln, aber dann ist er auch keine "work" station mehr.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dunst, das ist ein Dell Precision T3600. Hat der Chef vom übrigen Budget kurz vor den Weihnachts Betriebsferien hier hin gestellt.

Die totale Verschwendung. Ich könnte da SAS Festplatten einbauen und ne Dual Port NIC von Intel gabs auch dazu. Wenigstens die NIC

kann ich brauchen ;)

Der Rechner zeigt mir Web Frontends und Konsolenfenster mit hübscher CLI an, WOW !

Das Ding ist jedenfalls irgendwie Rotz. Die proprietäre Kacke von Dell macht es nur schwer Windows zu installieren, weil ständig der Installer,

wegen des exotischen Raid Controllers crasht usw. Würde mir nie eine "Workstation" von Dell zulegen. Aber das musste ich nicht selber machen,

hat einer unserer Studenten machen dürfen, hue hue hue.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.