Zum Inhalt springen

Für alle mit Problemen bei den neuen Nvidia Treibern!


Gast Jimmie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gestern wurde das nochmal kurz angesprochen und mich stört es besonders. Mit den 2 oder 3 neuesten Treibern bekomme ich ab und zu, mal öfter oder weniger, einen kurzen blackscreen, dauert ca. 1 Sekunde. Außerdem fliegt dann meine Aufnahme raus mit Shadowplay.

Liegt es nun wirklich an den nVidia Treibern und könnt ihr einen älteren empfehlen, der noch reibungslos funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach shadowplay erstmal aus.

damit habe ich jedenfalls, und laut internetsuche auch einige andere, ziemliche performance probleme.

wenn das an ist, ruckeln manche games wie sau; sobald ich es abschalte rennt alles flüssig.

engel meinte letztens im ts, etwas ältere treiber (ca 4 versionen vorher) hätten das problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DRUCKWELLE!

Da ich wie viele hier mit meiner GTX 660ti Probleme mit den neuen Nvidia Treibern hatte habe ich mal die alten Treiber im Archiv ausprobiert.

Dabei habe ich festegellst das der Game Ready Treiber Problemlos funktioniert.

Ich vermute mal das es bei der 500 Reihe genauso sein wird. Die neuen Treiber scheinen eh nur verbesserungen bei der 700 Reihe und aufwärts zu bringen und bei den älteren nur Probleme.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/70211/de

Bearbeitet von Raschtor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine GTX770 und hatte die Probleme. Jetzt ist aber erstmal wieder ein alter Treiber drauf.

PS: Wenn hier jemand schon die Threadtitel ändert, wäre ein kleiner Hinweis hilfreich. [-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit heute ist der neue Beta Treiber 337.50 erschienen. Leider in PS2 ohne sichtbare Verbesserung. Alle anderen angegebenen Spiele habe ich noch nicht getestet. Außerdem tritt hier leider wieder der Blackscreen Bug auf. Im off. Forum ist darüber auch nichts zu finden. Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: Hier hab ich doch was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast WERNERSEN1

Hallo zusammen habe das selbe Problem seitdem ich nvidia 335.23 drauf hatte, kamen diese backscreens (bei mir halten die sogar mindenstens 10sec an)... danach habe ich nun den alten 314.22 drauf, aber

imemr wieder die selben Probleme. Ich galube hat man einmal den neuen drauf installiert ,hat man nun das Problem weiterhin ,auch wenn man deinstalliert hat (denke sogenante "Treiberleichen" sind noch drauf u. verursachen die Probleme) Ich hatte übrigens bis ich den neusten drauf machte nie Blackscreens, nun kommen die auch mit dem alten Treiber... aber danke "derUnfassbare" ich probier mal die Einstellung ohne Shaddows.... halte euch dann aufn laufenden.

PS: wenns nix bringt muss ich echt nochmal neu aufsetzen u. alles nur weil man geupdatet hat *fuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fyi

Diese Blackscreens sind "reboots" der Grafikkarte, dh. irgendwas hat sich so verharkt das die GPU's neu initialisiert werden. je nach Modell und Konfiguration des Systems kann die Zeit dafür variieren, früher hat son Reboot mit einem SLI System schon mal ein paar Sekunden gedauert und die TI Grakas waren gefühlt nach 0.5 secs damit fertig ...

Ich bin jetzt auch mal in den Genuss dieser Blackscreens gekommen nachdem ich geupdated habe um Shadowplay mit Twitch zu verwenden...

Habe aber noch kein Rollback versucht. Könnte natürlich an eine Registry-Einstellung liegen die vom neuen Treiber per default gesetzt wird und von den alten nur optional verwendet wird, jetzt aber im System vorhanden ist und genutzt wird. Ggf. schaff ich es bis Ostern das mal zu durchleuchten was da hängt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber deinstallieren, das sollte einen perma blackscreen hervorrufen! Rechner neu starten! Treiber 332.21 vom Archiv (oder niedriger) installieren! Wichtig Neuinstallation Hacken rein!

Dann funzt fast alles wieder. Es gibt nur mit shadowplay Probleme! (Kein oder schlechter Sound oder aufhängen bei Aufnahmen)

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit dem Treiber schon vor über 5 Jahren, es erschien die Meldung er wäre zurückgesetzt worden. Trat besonders gerne in WoW : TBC auf.

Ein Freund von mir hatte das Problem mit einer 660 Ti in Smite, aber keinen anderen Spielen, aber auch nur wenn das Werks OC von Asus aktiviert ist.

Mit meiner EVGA GTX 770 Superclocked tritt es garnicht auf. Die hat aber auch eine ASIC Qualität von 89,7 % und wird durch Wasserkühlung maximal 40 C° warm.

Was ist Asic Qualität ? Das sagt grob erklärt aus wie stark eure Karte zu Leckströmen neigt und mehr Leckströme = mehr Abwärme. Über die Zeit können durch z.B.

Elektronenmigration aber mehr Leckströme auftreten, dazu kommt noch die miese Wärmeleitpaste, die ab Werk auf vielen Grafikkarten verschmiert wurde.

Das fördert ebenfalls das Aufheizen der GPU. Neuere Grafikkarte sind oft nach einer "Thermal target zone" designed. Erreicht die GPU eine gemessene Temperatur von z.B.

80 C° dann verringert sie ihren Takt automatisch um weniger Wärmeverlust zu erzeugen.

Das erklärt warum diese Probleme bei so vielen unterschiedlichen Karten auftreten können und warum unschöner Code im Treiber einige Karten mehr beeinflusst als andere.

Mich würden die Asic und Temperatur Werte der betroffenen Karten interessieren. Wie findet mans heraus ?

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html << runterladen und starten

Rechtklick auf das kleine grüne Platinensymbol oben links >> read Asic Quality

edit : Verwendeter Treiber bei mir Force Ware 335.23 Win7 64x

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich merkt man sofort bei der Treiberinstallation ob es Probleme gibt, denn da tritt der blackscreen beim installieren auf.

Denke nicht das die Temperaturen was damit zu tun haben, da es bei den alten Treiber ja funzt und es auch auftritt wenn die Grafikkarte sich langweilt. Ich denke da stimmt was mit den HDMI Ausgängen/Schnittstellen nicht.

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schwarz für das Event heute oder die nächsten Tage, solange der 64bit client drin ist. Bei mir hat sich der Blackscreen nicht geändert, ist immer noch drin. Dafür hatte ich ca. 3 mal in 10 Minuten Crashes, da sich das Spiel einfach schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt wieder auf den alten Treiber 332.21 gewechselt. SOE hat nun auch wieder den 64bit Clienten eingepatcht. Bei mir läuft es jetzt wieder reibungslos. Das einzige ist, dass ich nun nicht mehr mit nVidia Shadowplay direkt auf Twitch streamen kann bzw. überhaupt aufnehmen kann, da diese Funktion im alten Treiber nicht vorhanden war.

Bearbeitet von Jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.