Zum Inhalt springen

Going to linux


Gast Ph@sh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

einige haben es schon mitbekommen, und da ich auch schon 1-2 Nachfragen zu Kleinigkeiten erhalten habe, wollte ich nur kurz ein bisserl über meinen aktuellen Linux-Umstieg berichten.

Ich bin zu Hause zu 90% auf Linux umgestiegen, und bereue es momentan nicht.

Ich zocke, surfe, arbeite unter Linux und hab nur an ein paar Ecken und Enden noch Probleme, für die ich Windows benötige.

Distribution: ich hatte mich für Linux Mint Version 15 entschieden, hier mit dem Mate Desktop.

Vorgestern habe ich schmerzlos auf Version 16 geupdated.

Arbeit:

Die meisten Sachen, die ich so brauche, funktionieren und Linux oder haben eine Entsprechung unter Linux (Office, Java Krams, Bildbearbeitung, Internet)

Beim Surfen stößt man ab und zu auf Seiten, die Silverlight verlangen. Hier gibt es Moonlight, leider scheint das ab und zu nicht gescheit zu funktionieren...

Zocken:

das Wichtigste :)

Ich habe einen Laptop mit Dual-GraKa.

Das ist leider echt eine Qual unter Linux, da sich nvidia bissl anstellt... mittlerweile ist es besser geworden, und die Treiber sind auch deutlich aktueller geworden.

Mit Wine, Bumblebee, PlayOnLinux oder Steam kann man schon viel anstellen. Ich habe WoT und WT über POL installiert, und getestet. Ich muss zwar die .exe Dateien über Konsole starten (bzw über ne Desktopverknüpfung mit expliziter Angabe meiner Grafikkarte sowie wine) aber: es funktioniert. Und es funktioniert erstaunlich gut.

Ich würde subjektiv behaupten, dass WoT und WT momentan ungefähr 90% so schnell laufen wie unter windows - reicht bei den Spielen allemal, und wenn man ne DesktopGraKa hat, gehts sicher noch ein wenig fixer. Hier spiele ich aber auch noch an den Wine Einstellungen herum.

Mit SteamOS ist momentan Valve dabei, Steam auf Linux zu bekommen. Sie haben auch schon AAA Entwicklungen dafür angekündigt. Leider ist das Angebot von Steam Spielen, die nativ auf Linux laufen noch recht übersichtlich... ALLERDINGS kann man die Spiele mit PlayOnLinux installieren, oder sich die WindowsSpiele rüberkopieren, und dann mit Wine starten... das geht bei manchen Spielen ganz gut, andere eiern rum, weil ihnen Steam fehlt... hier gibts aber oft Hilfe im Internet.

Sound, Filme, Internet, DVD to mobileDevice etc. Alles out of the box, super einfach.

Mint installiert man in ner guten Stunde, die Updates sind überschaubar, wenn man die neueste Distri nimmt, und man kann nach wenigen Stunden loslegen - meine letzte WindowsInstallation hat mich ca. 2,5 Tage an updates gekostet...(massiv komische Treiber von ner CD installieren, nach jedem Treiber neustarten...)

Falls noch Fragen sind: immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hey, Battle for Wesnoth ist ein absolutes Strategiehighlight!

vor 2 Stunden schrieb PatienTT:

Aber nur für Spiele von Steam?

Gib mir doch mal ein wenig Input ;)

Jein. Wine (Wine Is Not An Emulator) bringt native Windows Programme und Spiele unter Linux zum Laufen. Valve hat mit dem SteamOS vor Jahren versucht Linux als Spieleplattform attraktiver zu machen und hat es aber dann eingestellt um jetzt mit den Wine-Bibliotheken unter Steam den Support für Windows Spiele weiter zu pushen und zu unterstützen.

Leider ist der Treiber Support der Grafikkarten unter Linux eher bescheiden (teilweise bis 25% weniger Performance) und daher laufen selbst Spiele mit nativer Linux Portierung (z.B. auch War Thunder!) eher schlechter als unter Windoof ;(.

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cibo:

Man kaufe sich einen Karren mit Viereckigen Rädern und kloppe dann Löcher in die Straße, damit der Karren nicht umfällt - jedes einzelnd!

Das ist für mich Linux zum zocken :D

Ja, man merkt das die Stärken von Linux woanders liegen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.