Zum Inhalt springen

Solar Freaking Roadways...


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich find das einfach nur saubescheuert. Kosten, Traktion, Wartung, Bremsstreifen, Reinigung ....

Ganz davon ab, lies mal den Artikel letzter Woche in der weltwoche.ch. Solarzellen sind klimatechnisch humbug!E

Edith sagt : Eigentlich ist das super intelligent, der Typ hat ja schon über 700k vom Staat bekommen und nun nochmal crowdfunding wie doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

ALso ich seh nur die installations kosten als Problem.

Wartung... naja eine Zelle raus, neue rein. Fertig. Dauert vielleicht maximal 4 Stunden, keine 2 Wochen wo die komplette Asphaltdecke erneuert werden muss und dabei 20km Autobahn in Baustelle umgewandelt werden.

Reinigung denke ich mal machts von selber, wegen dem Glas, eben so Bremsstreifen ect.

Geht dabei ja nicht um Klimatechnik, sondern um die Stromerzeugung, die technischen Möglichkeiten ect. Und wenn ich mir deren "Werkstatt" da im Video so anschaue, bezweifel ich das da viele Schadstoffe entstehen bei der Produktion.

Ich fänd die Idee super, vor allem die Sache mit der Heizung und den Kabelkanälen. Endlich im Winter kein Schneeschippen, und ganzjährig mein Bike fahren, herrlich :)

Ich finds jedenfalls ne super Idee, genau so wie diesen selbstreparierenden Asphalt von den Holländern ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich find das einfach nur saubescheuert. Kosten, Traktion, Wartung, Bremsstreifen, Reinigung ....

Ganz davon ab, lies mal den Artikel letzter Woche in der weltwoche.ch. Solarzellen sind klimatechnisch humbug!E

Edith sagt : Eigentlich ist das super intelligent, der Typ hat ja schon über 700k vom Staat bekommen und nun nochmal crowdfunding wie doof.

Zitat des Artikels aus weltwoche.ch

"Sonnenstrom ist sauber, Strom aus fossilen Quellen schmutzig. Das lernt heute jedes Kind. Weil beim Betrieb von Solar*panels kein CO2 freigesetzt wird, propagieren Politiker Fotovoltaik-Anlagen gegen den *Klimawandel. Millionen Franken an Subven*tionen fliessen in den Bau von Solarmodulen. Bei der Verbrennung von Gas und Kohle dagegen entsteht CO2. Darum gilt fossiler Strom als *Klimasünde. Dabei geht vergessen, dass für die Produktion von *Solarmodulen viel Energie *nötig ist, was mit einem beachtlichen Ausstoss an Klima*gasen einhergeht. Ehrlich gerechnet zeigt sich, dass die Klima ..."

Ich will diesem Schreiberling gar nicht wiedersprechen dass, die Herstellung für PV Anlagen nicht energieintensiv wäre den das ist sie.

Dann hat dieser "Journalist" nur so lang recht bis man sich frägt was wär den wenn ich die Energie die ich zur Herstellung benötige nicht

von fossilen Brennstoffen (Klima schädlich) sondern von schon vorhandenen regenerative Energiequellen (zuminderst weniger Klima schädlich wenn nicht sogar gar nicht schädlich) nutzen würde?

Ich weiß nicht wie und wodurch oder von wem der Autor dieses wirklich gut recherchierten Artikels (#achtung sarkasmus) motiviert/bezahlt wurde

aber unvoreingenommen war er wohl nicht.

Bearbeitet von Dyrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würd mal gerne aktuelle, fundierte Berechnungen sehen, wieviel Energie die Herstellung einer Solarzelle heutzutage frisst. In der Anfangszeit war es mal so, dass der Energieverbrauch für die Herstellung höher war, als die Zelle während der ganzen Lebensdauer erzeugt hat.

Denke mal, dass sieht heutzutage anders aus, aber ob es da Berechnungen gibt die nicht von einer der Seiten (Gegner/Beführworter) "eingefärbt" sind, wag ich zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.