Zum Inhalt springen

Wird bei Events was gefordert?


McBarz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. ich spiele PS2 nun seit vielleicht 3 Monaten. Habe viele wöchentliche Events mitgemacht.

Neulich wurde ich gefragt, warum ich statt gefordert 2 Rep- Sunderer den 5. gezogen hab, es erschien mir als besser. Oder in einer überlaufenen Basis von Engi, auf Heavy gewechselt habe. Habe lieber Dmg auf Max gemacht, als zwei Max langwierig zu reppen, eher im zweifelsfall zu sterben. Oder Spawnraum mit Lasher zuballern, nur ich habe keinen.

Ein anderer Fall war, wo der Squadleader gesagt hat:"Ich will 2 Max in der Gal, aber nichts halbgecertetes mit Comet". *Fuck damit falle ich aus. :P

Was ich sagen will, ein Heavy ist nicht sofort ein voll ausgecerteter Heavy mit Lasher+ Lancer und autoheal, und ein Sunderer ist nicht sofort ein Schild- Wärmesicht, Granatenwerfer.

Das ist jetzt nicht negativ.

Wird bei Events was gefordert?

Bearbeitet von McBarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Aussage!

Es kommt immer auf den Hintergrund des Events an, ist es Lustiges zusammen spiel, taktisch usw..

Wenn der PL / SL Angaben macht, "so will ich es haben" muss man sich fügen oder leaven, die PL / SL haben schon Stress genug, wenn da jeder macht was er will, kann man sich des Ganze auch schenken. Meist kann dir ein PL / SL auch begründen warum er bestimmte Sachen haben will, Anfrage natürlich nach dem Event.

Neulich wurde ich gefragt, warum ich statt gefordert 2 Rep- Sunderer den 5. gezogen hab, es erschien mir als besser.

Also des Problem ist meist, dass wenn es zu viele Fahrzeuge sind, das Sqaud zusehr verstreut ist, man will mit 2 Sundis ran fahren um dann alle an einem Punkt draus zu dropen, damit das Sqaud zusammen ist und nicht alle auf der Map verstreut sind.

2 Sundis falls einer ausfällt und mehr Firepower. Außerdem ist bei 5 Sundis nicht gewährleistet, dass z.B. alle Guns besetzt sind oder die ersten 2 sind schon vorne die anderen stecken im Stau.

Oder in einer überlaufenen Basis von Engi, auf Heavy gewechselt habe. Habe lieber Dmg auf Max gemacht, als zwei Max langwierig zu reppen, eher im zweifelsfall zu sterben.

Also überlaufen.. heißt nicht, dass es nicht sein kann das z.B. INI in den Punkt dropt und man dann einen Engi zu wenig hat.

Im taktischen Teamplay ist die Aufgabe des Supporters in dem Fall Engi, sehr wichtig, dennoch braucht man nur max. 1-2 Stück. Aber auf diese muss man sich verlassen können. Man weiß nie was, wann und wie passieren kann, wenn es dir persönlich missfällt diese Rolle zu spielen, dann solltest du dies vorher Kund tun.

Oder Spawnraum mit Lasher zuballern, nur ich habe keinen.

Dann wird dies einfach mitgeteilt. Und man kann sich meist dann anders einbringen z.B. temporär auf Engi wechseln um Ammo für die Lasher zu geben.

Ein anderer Fall war, wo der Squadleader gesagt hat:"Ich will 2 Max in der Gal, aber nichts halbgecertetes mit Comet". *Fuck damit falle ich aus. :P

Mein erster Gedanke war "pech!" Der Punkt ist, der SL weiß oft in was für Fights man geht und wenn man mit vielen Feinden rechnen muss, dann ist es besser, die best Ausgerüsteten mitzunehmen. Dies ist nichts gegen schlechter gecertete, sondern dafür dass man da "unten" möglichst lang durch hält.

Was ich sagen will, ein Heavy ist nicht sofort ein voll ausgecerteter Heavy mit Lasher+ Lancer und autoheal, und ein Sunderer ist nicht sofort ein Schild- Wärmesicht, Granatenwerfer.

Ja ist jedem klar, deshalb wird ja im Event gefragt, wer kann ein Rep-Sundi ziehen und dann sollten sich halt auch nur die melden wo einen relativ hohen Rep-Sundi haben, um des allgemeine Leben der Leute zu sichern, den ein PL /SL hat ja nicht ohne Grund, solche Ansprüche. Es geht vor allem um Spaß, darum dass die Leute nicht gefrustet werden. Wenn man nun alles ungecertet (bissle überspitzt gesagt) nimmt, dann hat man einfach schlechtere Überlebenschancen und somit fällt auch der Spielspaß aller anderen.

Wenn du certtechnisch noch nicht soweit bist, dann kannst du dies mitteilen und man kann es dann berücksichtigen.

Das ist jetzt nicht negativ.

Wird bei Events was gefordert?

Ja, auf den PL / SL hören, den die machen des meist aus besten Wissen und Gewissen. Wenn du was bestimmtes z.B. Lasher noch nicht hast, dann einfach sagen, wenn dir Engi nicht liegt weil du lieber Heavy zockst dann musst du dass sagen. Im zweifel kann es dennoch dazu kommen, dass du eine Klasse spielen sollst, die nicht deinem entspricht, sowas kommt vor.

----

Ich persönlich spiele lieber mit wenigen Leuten auf die man sich verlassen kann, als mit vielen und jeder macht was er will. Weil als PL / SL rechne ich bei z.B. 12 Mann im Squad mit 12 Mann, also greifen wir auch eine Base an welche man mit 12 Mann packen kann oder kämpfe wo man mit den 12 was reißen kann. Wenn nun 2 im Stau stecken bleiben, der eine will noch "kurz" die Punkte mit nehmen, zwei weitere finden den BioLab fight besser, sind wir nur noch 7, dann switched einer der Enig zu Heavy, der andere Engi steckt immer noch im Stau.. so dann haben wir an der Front nur noch 7 Mann statt 12, keine Ammo und kein Rep. Was daraus folgt ist klar.

Ganz klar muss man erstmal sagen, wie auch ganz oben schon gesagt, es kommt auf die Art des Events an, beim Air-Sqaud z.B. wird voraus gesetzt, dass du fliegen willst und eben nicht mit dem Magrider irgendwo rum gammelst. Im taktischem Teamplay geht es um organisiertes Infanteriespiel, da hat jeder seine Aufgabe, wenn du lieber machen willst was du denkst, dann ist das taktische Squad nichts für dich. Im Patty's-Squad operiert man hinter den feindlichen Linien, da ist z.B. ein ausgeglichenes Sqaud nicht von Nöten, meist nicht mal einen Medic zu viele Cloaker usw.

Es kommt klar auf das Ziel des Events an und dem entsprechend muss man sich eben unterordnen.

Außerdem beuge ich mich auch sehr oft den Teamanforderungen, ich kann und spiele gern jede Klasse, meine aktuellen Favoriten sind Heavy und Cloaker, da meist aber Medic's fehlen bzw. die PL / SL von mir wollen, dass ich Medic zocke, spiele ich diesen halt. Oder ich spiele Engi, wenn ich sehe dass es kein anderer macht und wir genug Medic's haben. Wenn damit der Teamerfolg besser zu erreichen ist, dann passt des schon!

Wenn einem dies missfällt, steht jedem frei, nicht mit zugehen oder eigene Events zu organisieren.

Bei letzteres geben alle Orgas gerne Hilfestellung.

Bearbeitet von ImDoomed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doomed ist immer so hart in seiner Wortwahl ... tzetzetze...

Ja nen 5. Sundi ist echt zu viel. Manchmal sag ich einfach nix und zieh nen Lightning und fahr nebenher, der muß dann eben stehenbleiben wenn mich der 'Leader' dahingehend ermahnt.

Aller Anfang ist schwer! Ich hab solo bis ca. LvL25 - 30 gespielt und bin dann zu Druckwelle gekommen - da war schon bissi was. und irgendwann gibts auch den ein oder anderen Certpunkt für die Waffen.

Die Forderungen an einem Eventabend stellt der Leader, die Certthreads hier im Forum bieten dazu Hinweise was wie und wo geskillt werden sollte um auch mit niedrigem Level schon - Klassenspezifisch - sinnvoll agieren zu können. Ich spiel nur MAX (nahezu ungecertet), wenn der Leader meint, daß alle!!! Max ziehen sollen ansonsten verweigere ich mich. Ich geb da auch NULL Skillpunkte rein - dafür ist mein Engie echt weit. Kleb mich an ne Max dran und das kann dauern bis die umknickt. Mit etwas Zeit und viel Zusammenspiel erkennen und kennen die "Leader" ihre Pappennheimer und bei mir fragen se nicht mehr nach, ob ich ne MAX hab.

Das ist ein Weg aber da mußte ich ebenso manch Diskussion ertragen warum ich nicht wenigstens dies oder denn doch das....

Der andere wäre ein Multifunktioneller Allrounder zu werden und viele Klassen mittelmäßig zu certen. Hier kann man auf die meißten Situationen mit der entsprechenden Klasse und Loadout antworten. Kommen Panzer: Engie und Minen mit Mana Turret - gehts in Biolab: Medic/Heavy/Max AI - gibts dicke Luft: Heavy/Max - ein Gegnersundi zu viel: Light+C4. Das geht aber eben erst ab LvLXX und da muß man eben rauswachsen.

Wenn man die Anforderungen des Leaders nicht erfüllen kann, (nicht wenn man nicht will) dann kurz: "Barzi kat keinen Lasher, ich geh Medic" ins TS geplärrt und der Leader weiß bescheid oder korrigiert dich auf Engie oder Nimm AA (nein keinen Kacke sondern AntiAir) :-)

Mit Spielerfahrung kommt man dann auch schneller selbst auf sinnvolle Alternativen. Geduld ist eine Tugend.

Just my 50 Certs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doomed ist immer so hart in seiner Wortwahl ... tzetzetze...

ich habs versucht, möglichst objektiv zu sagen, evlt. nedd zuviel rein interpretieren, bzw. welche Worte sind den "hart"? Ich hab es halt aus der Sicht eines PL / SL geschrieben, aber des wollte er ja wohl hören oder?

Der andere wäre ein Multifunktioneller Allrounder zu werden und viele Klassen mittelmäßig zu certen.

Warum mittelmäßig? Ich hab alle auf max, außer MAX

Im Endeffekt certet jeder des was er mag, solange da nichts anderes vorausgesetzt wird, außer paar Sachen wo jeder haben sollte. Spawnbeacon z.B.. Ich denke in dem Post ging es aber nicht zwingend um die Certs sondern, eher warum die PL / SL sowas verlangen und anfragen und wie man dies nun handhabt. Sollte ich des falsch verstanden haben, bitte mitteilen.

PS: in den letzten 2 Wochen waren auch viel NoD Leader aktiv, die haben auch ne andere Gangart und da geht eigentlich alles auf taktisches Teamplay, sollte man auch berücksichtigen.

Bearbeitet von ImDoomed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, also irgendwie sind die Anworten zwar gut, aber tendieren zu unbefriedigend.

Die im ersten Text von mir genannten Vorfälle sollten nur als Beispiele dienen, wie es jeden treffen kann, der zwischen Level 1 und ~50 ist (ein newbie in dem Spiel quasi). War in keinster weise zum Schulter suchen und ausheulen gedacht. Brauche ich nicht und im Ts werd ich auch eher selten sagen "Hab ich nicht", weil ich mir selber denken kann, was zu tun ist um auszuweichen und bestmögliche Alternative anzubieten. Aber das nur auf mich bezogen. Aber prinzipiell habta recht und komunikationsTSgemauschel ist immer gut und vorteilhaft und auch erwünscht.

Worum es mir eher geht ist die Sache, wenn man Heavy haben will, ab wann man Heavy ist.

Ist eine spez. Waffe erforderlich, oder ist das Hupe? Ist der Standardracketenwerfer besser sofort/ sobald es möglich ist, auszutauschen? Ist C4 oder was anderes was in dem leeren Slot beim Heavy reinzupacken? Und die Rüstungsmodule? Und ist erst dann ein Heavy gemeint, wenn dieses Gesamt- bzw. Grundgerüst vorhanden ist?

Bei sowas wie Rep-sunderern ist das schon wieder was anders. Da ist bezogen auf das Reptool als solches klar, das man da nicht mit einem skillpunkt ankommen braucht. Vorletztes sollte es schon sein. Und die Waffen sind absolut situationsabhängig eine wahl die im zweifelsfall auch mal schiefgehen kann, weil zwei Granatwerfer und es sagen feindliche Flieger gerade "Hallo" :) Bei mir daher lieber immer zur Zeit Standartwaffe mit bissel 1 Punkt Certs.

Ich meine auch nicht umbedingt sowas nebensächliches wie Zielfernrohr X auf der und der Waffe (sowohl Grunt wie Vehicle). Wobei auch da vieleicht ein Vorteil besteht, das richtige zu wählen.

Oder Magrider mit Standart ist bestimmt auch kein Mag den man sich im Kopf vorstellt, wenn man Mag´s fordert.

Klar ist das beste vom besten, der größte Vorteil bei solchen sachen, aber ab wann ist es ausreichend gut?

Das alles wird bestimmt sowieso hinfällig, wenn man lvl 100, oder Member ist mit evt. gekauften SC (inGame-Wähung ka). Aber am Anfang ist das echt schwierig, wenn man nicht gerade Solo spielt und da eh nur seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche certet. Auch hier im Forum wird man nur häppchenweise schlau, weil alle wichtigen links in zig Treads in Foren und Unterforen zu suchen sind. Vieleicht tue ich mich da nur schwer.

Ein Leitfaden wäre knorke ^^

und @doomed Wortwahl lese ich auch in keinster weise falsch, oder gar feindlich. is alles locker... ka was die anderen da immer von dir wollen. quasi weitermachen:twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh das sieht für mich nach Certplan aus ... veilleicht kann mal einer aus der Arbeitsgruppe dazu McBarz aufklären.

Kurze info von mir dazu (bin aber nicht der erste Ansprechpartner ... also alles unter vorbehalt !):

Wir arbeiten an Certplänen für jede Klasse, also was in welchem Entwickungsstadium am meisten Sinn macht zu Certen. Da ist unter anderem auch der Heavy mit den Lancern und Lashern vorhanden.

Wann es soweit ist das es Fertig ist kann ich dir nicht genau sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum es mir eher geht ist die Sache, wenn man Heavy haben will, ab wann man Heavy ist.

ich glaub ich versteh was du meinst, also ja im Endeffekt ist es der Certplan, welcher in arbeit ist. Bis dahin nimm des was du kannst. Gerade beim Heavy ist es ja so, dass die S1 guten Schaden macht, als Erweiterung wäre die Nemesis (250certs) gut weil Air-Logon, sonstige Ausrüstung ist bei uns DW eigentlich frei, je nach deinem belieben, bei NoD z.B. wollen die spezial Nades haben. Auch muss bei uns kein Medic zwingend ne Rez-nade dabei haben, bringt uns in harten fights oft mehr als Frags, aber ich habe auch ab und zu Frag dabei oder nur eine Rez-nade statt 4.

Beim Magrider scheiden sich sowieso die Geister, ich hab fast über all auto-rep und burner drin, damit bin ich beweglich und kann mein Mag auch reppen wenn ich mal wieder verpeilt hab die Klasse zu wechseln, andere haben z.B. Stealth drin oder was auch immer, daher kann man hier kaum eine allgemeine Aussage treffen. Außer: nimm des was dir gefällt und mit dem du zurecht kommst!

Was man allgemein zu Waffen auf Fahrzeugen sagen kann: gegen Infanterie - Thermalsicht (je 200 certs); anderes mind. 1-2 mal zoom (1. Stufe 1 cert) und beim Sundi sind die Standardwaffen ziemlich gut, da allrounder.

Zum BR ~100, also ich hab auch viele Fun-Chars 12-20 und i.R. keine Boosts, also ich kenne das Problem auch.

Guides hier im Forum: -> http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?50350-GUIDES

Grundtaktiken: -> http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?51818-Grundtaktiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich brauche keinen Certplan; mir würde eher eine Auflistung von Dingen, die bestimmte Klassen für Events brauchen, um im Team (gut/optimal) zu funktionieren, schicken. :)

Alla: Infi: Sensor oder Darts 3 (optimal 5), Sniper (optimal: Phaseshift, auch gut: Ghost, nicht zu empfehlen: ...), Hunter Cloak 5, Approxi Mines 1 (optimal 2) ...... ----- nur ein Beispiel, Sniper z.B. total aus der Luft gegriffen

Einfach Settings, mit dem man gut in den Squad passt und nie oder kaum Probleme mit Durchsagen bekommt.

Wann man dann was certet, sollte jedem überlassen sein, meiner Meinung nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beispiel ist für squadplay der huntercloak sogar weniger wichtig als spotter/darts. Hacken sollte auch gepusht werden. Und ob man statt des hunter eher den nanocloak nimmt ist dir überlassen (stalker ist zu eingeschränkt). die ideale waffe für einen cloaker, der in jeder Situation hilfreich sein will ist eine der 3 scout rifles. Sniper zu langsam und oder zu hohe range und smg manchmal zu kurz.

Btw jemanden fragen hilft immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Certplan stellt genau sowas dar.

Ein hinweis was wie gebraucht wird und was wofür gut ist. Das werden alles nur Empfehlungen sein, kein Zwang mit Lvl 35 als HA 2 C4 gecerted zu haben oder ähnliches...

nur rein formal eine Richtungsvorgabe an die man sich halten kann aber nicht muss.

Dadurch wird implizit klar was bei Events verwendet wird. Eine liste zu erstellen was gefordert ist beim event ist echt schwer, da jeder PL was anderes will bzw. andere Vorstellungen hat ...

Wenn ich in meinem Platoon z.B. nen Infil mit Sniper rumlaufen sehe ... dann gnade dem Gott ^^ andere wiederum setzen genau auf sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich brauche keinen Certplan; mir würde eher eine Auflistung von Dingen, die bestimmte Klassen für Events brauchen, um im Team (gut/optimal) zu funktionieren, schicken. :)

verstehe ich nedd.. sollte doch klar sein, dass alles, ALLES gefordert wird ;-)

Eigentlich nur Spaß, aber andererseits.. Medic max-Tool, Engi max-Tool.. gut nur 2 statt 3 Minen.. 2xC4 auf mind. einer Klasse, allgemein eine AT-Klasse.. also eigentlich alles..

Wobei ich des nun einfach sag, ohne zu wissen, was die Arbeitsgruppe im Detail ausgemacht hat.

Zur Frage selbst was ein SL von seinen Jungs erwartet:

  • Ich würde niemanden die Certs und Waffen vorschreiben, wenn ein Cloaker seine Aufgaben erfüllt ist es mir egal ob er nun als Pazifist sich durch die Gegner schleicht oder nur mit dem Messer im Anschlag, alles egal solange er sein Ziel erreicht! Er kann auch Hunter-Cloak 1 haben, wenn er damit zurecht kommt!
  • Auch beim Medic ist mir des egal, wenn du es durch nen hack hin bekommst, dass die gerezzten mit 100% HP aufstehen, dann kannst du auch Tool-Stufe 1 nutzen. Oder wenn du nur durch deine Mentalekraft es schaffst deine Kollegen wieder zu beleben, bitte dann brauchst du keine Rez-Nade.. :-)
  • Auch der Heavy braucht keinen AA-Launcher, wenn du es schaft den Feind erfolgreich dazu zu verleiten, dass er uns hier in Ruhe lässt, dann brauchst du keinen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, im Endeffekt ist mir als SL egal, was du certest, Hauptsache du machst den Job so wie ich es erwarte und meist braucht man dafür halt z.B.: den Spotter auf Stufe 4 oder mehr, einfach damit du es leichter hast, in dem Fall nicht ständig einen Neuen stellen zu müssen.

@Xondio du weist nicht genau was der Plan des Ganzen ist, daher würde ich dir raten keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Zumal meine Twinks mit ~25BR mind. einmal 2xC4 haben, alle!

Allgemein ist es doch so, wenn man viel Infanterie spielt, man sowieso alles früher oder später auf max hat und bis auf die 500 / 1000er Skills, sind alle recht schnell hoch gezogen.

Ich denke der Certplan wird Pflicht für die jeweilige Mainklasse werden, also Medic muss dann Tool auf max haben uns so nen Spaß.

Bearbeitet von ImDoomed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Certplan stellt genau sowas dar.

Ein hinweis was wie gebraucht wird und was wofür gut ist. Das werden alles nur Empfehlungen sein, kein Zwang mit Lvl 35 als HA 2 C4 gecerted zu haben oder ähnliches...

nur rein formal eine Richtungsvorgabe an die man sich halten kann aber nicht muss.

Dadurch wird implizit klar was bei Events verwendet wird. Eine liste zu erstellen was gefordert ist beim event ist echt schwer, da jeder PL was anderes will bzw. andere Vorstellungen hat ...

Wenn ich in meinem Platoon z.B. nen Infil mit Sniper rumlaufen sehe ... dann gnade dem Gott ^^ andere wiederum setzen genau auf sowas ...

Erstmal zum letzten Satz: Puh, kann ich ja froh sein, dass du beim letzten Event mit NoD als Platoonlead (war auch in deinem Squad) nicht so genau hingeschaut hast. :D (kleine Anmerkung hier: Ich würde echt ein gemeinsames Gamen mit NoD einmal pro Monat begrüßen, hat doch ziemlich Bock gemacht in der Größe Dinge anzugehen)

Ja, und der eine SL erlaubt dem Infi, sich vom Punkt wegzubewegen. Der andere eben nicht. Ist halt doof, wenn sowas nicht bei Beginn angesagt wird... und noch ärgerlicher, wenn man dann als Sniper am Punkt hängen darf.

Letztens wurde auch im Squadchat darüber diskutiert, dass jeder Heavy eigentlich ne Nemesis haben sollten - dann kann man die nervenden Reaver blitzschnell runterholen. Ich verstehe schon, dass da viele Leute viele Ansichten haben.

Aber letzten Endes muss das Gesamtpakt stimmen und das richtet zum einen nach den Leuten, wie sie tatsächlich spielen, und zum anderen nach dem, was für ein möglichst erfolgreichen Event gebraucht wird. Und dafür haben die Squadleader sicherlich situativ ein Plan, wie sie den Squad zusammenstellen und einstellen. Wie man das ganze dann umsetzen kann, hängt natürlich von den Squadies ab.

Bin jedenfalls dann mal schwer gespannt auf diesen Certplan; was der alles so kann. :)

@ImDoomed Sorry, aber mit deinem Post kann ich fast gar nichts anfangen, da er - laut meinem Ironie-Detektor - voller Ironie ist. Da ich dich noch nicht allzulange kenne, kann ich damit nicht allzuviel anfangen. Fühle mich gerade allerdings nicht sehr ernst genommen. KA, ob du weißt, wie das ist, wenn man im TS nen Auftrag bekommt und sich dann wie der letzte Depp vorkommt, weil man gerade nicht als Heavy AA gecertet hat oder so. Ich finde das immer äußerst unbefriedigend und michselber auch noch "total fehl am Platz". Dann muss man sich auch noch outen "hab ich nicht"... da das nicht nur einmal an Anfang passiert, ist das echt eine Spassbremse. Wäre also echt gut, wenn da etwas Know-How verschriftlicht würde! ;)

Wie kann man denn seinen Job machen, wenn man nicht weiß, was man für die Erledigung seine Jobs braucht?! Ich hab' das Spiel immernoch nicht voll und ganz durchblickt und, wenn ich die TS Chats so verfolge, stehe ich damit absolut nicht alleine da. Dafür haben wir doch die Diskussion am Ende von Events, allerdings wurde da bisher kaum Ausrüstung diskutiert - welche z.B. in der ein oder anderen Situation passender gewesen wäre-, oder? Die Nemesis-Disku (weiter oben) lief während eines Events. Am Ende wurde da nichts angsprochen, soweit ich das mitbekommen habe.

Wegen "Certplans wird Pflicht" bzw. "kein Zwang" wäre nochmal Klarheit zu schaffen, anscheinend. Bisher gibt es noch keine Events mit Pflicht-Certung, oder? Nicht das ich mich irgendwo reingemoggelt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir doch die Diskussion am Ende von Events, allerdings wurde da bisher kaum Ausrüstung diskutiert

Und warum hast du es nicht angesprochen, wenn es dir so wichtig ist?

Der Punkt ist z.B. als Infi, wenn du mit Hunter Cloak 1 und dem Messer bewaffnet, die Gegner für mich aufklärst mit Spotter oder Dart und die Terminals hackst, dann passt des für mich als SL. Was soll ich da noch mehr sagen? Natürlich wäre es für dich hilfreicher Hunter Cloak auf max zu haben und evlt. ne SMG in den Fingern, aber es geht auch ohne! Ich frage mich halt was du hören willst, natürlich ist es besser alles auf max zu haben, aber ich weiß, dass es auch ohne des Zeug geht. Einige Infis werden nun sagen, aber Minen braucht man auf jeden Fall, ich kenne einige gute Cloaker die aber lieber ein Medi-kit dabei haben und die machen ihren Job auch gut.

Wenn du mit der S1 beim Heavy ne ESF vom Himmel holst, dann brauchst du keine Nemesis, nur ist eine Nemesis ziemlich Hilfreich dabei, wenn du mit der S1 nicht trifft.

Nochmals im Moment sind keine Certs vorgeschrieben, außer SpawnBeacon 1 (~30 certs).

Damals gab es noch AMS, Nemesis und doppelt C4 auf einer Klasse als Pflichtcerts, für alle Member nicht nur beim Event sondern immer! Nur ist diese Regel bzw. die Threads dazu in meiner Abwesenheit verschollen oder hat auch sonst keiner mehr drauf geachtet oder irgendwer wollte es nicht mehr haben, mittlerweile gibt es aber eigentlich keine Pflichtcerts mehr. Oder willst du wissen, was man dir in den verschiedenen Klassen vorschreiben muss, damit du es dann certest?

Bissle was von mir zum Thema Certen, frei aus meiner Sicht.

Ich habe die Nemesis damals gecertet, weil ich was gegen Air haben wollte und nie Ressourcen für ne MAX hatte, nun verstehe ich halt nicht, wollen anderen Leute nicht auch was gegen Air haben? Es ist die einfachste und billigste Methode was gegen Air zu bekommen. Oder denke nur ich so, kann ja auch sein. Ich will als Medic nicht stundenlang an einem rum rezzen, also baue ich mein tool aus, geben die anderen sich damit zufrieden gefühlte Stunden zu rezzen?

Ich mein, meine ersten 2000 certs gingen fast zu 100% in meine Mainklasse, auch des sollte logisch sein, oder liege ich falsch? Und auch ca. 75% meiner ersten 4000 certs gingen in den Medic, da ich ihn damals auch zu 95% gezockt hatte. Ich verstehe die Frage nicht? Wenn ich eine Klasse spiele und diese gut spielen will, dann kauft man sich automatisch die Sachen für die Klasse oder liege ich da evlt. auch falsch?

Und ich persönlich finde es nicht schlimm mich im TS "outen" zu müssen, wenn ich was nicht habe, dann habe ich es halt nicht, vor was hast du Angst? "Oh, der hat den Lasher nicht gekauft, der wird gekick!" (nicht ernst gemeint!!!) Denkst du sowas??? Fall ja, würde mich interessieren wie du darauf kommst.

Ich hab z.B. auch eigentlich nie 4 Rez-Nades dabei, obwohl ständig irgend wer schreit, des sollte jeder Medic haben, ich kann aber gut Begründen warum ich keine 4 dabei habe und es hat mich bisher auch keiner dazu genötigt mich umzustellen. Wenn du mit dem was du tust, die Dinge die du tun sollst, gut machst, dann ist es eigentlich jedem SL egal, welche Ausrüstung du dabei hast.

Heavy Beispiel: Wenn du aber eben nicht jede 2. ESF mit der S1 vom Himmel holst, sondern nur alle 100 Schuss Eine, dann solltest du lieber die Nemesis mit dir rum schleppen, dass wenn der SL sagt, "macht mal AA", damit du da was triffst.

Aber bitte erkläre mir, was du hören willst! Mit BR ~xx wirst du sowieso nahe zu alle Infanterieklassen durch geskillt haben, wenn du nicht massiv in hohe Fahrzeugskillst gehst, dann hast du soviel Certs über, dass du sie wie Lucky am liebsten verschenken willst. Daher verstehe ich des nedd ganz. Dass man am Anfang einen Leitfaden, die rote Schnurr haben will, kann ich verstehen. Dafür wäre dann der Certplan.

Also, ich brauche keinen Certplan; mir würde eher eine Auflistung von Dingen, die bestimmte Klassen für Events brauchen, um im Team (gut/optimal) zu funktionieren, schicken. :)

nahe zu alle Skills und Ausrüstungsgegenstände habe in PS2 ihre Daseinsberechtigung und ist auch fast immer situationsabhängig, mal schlecht, mal gut, mal hammer, mal besch.. In PS2 kann die Situation so schnell wechseln, dass es keinen goldenen Weg gibt, es gibt keinen "red-button" womit man alles und immer super weg macht. Mal ist das eine gut, dann wieder das andere. In erster Linie geht es darum, dass du gut damit zurecht kommst.

Ich mach mal ein Beispiel für die Klasse: Medic

Granaten: Frag-Nades für Nadespam; du brauchst Rez-Nades zum andere zu rezzen,

Ability: Heal-Aura im CQC, Shield Field im Stellungskampf

Suit-Slot: Flak-Armor beim Nadespam, Nanoweave im CQC, Grütel wenn du Nadespam machen willst

Waffe: Nahkampfwaffe im Gebäudeverteidigung, Mid-Range-Waffe für unterwegs und Long-Range-Waffe für AA / AT Stellungen. (eigentlich logisch oder?) -
nur kann man sich die Kampfentfernung meist nicht heraussuchen!

Utility: 1-2xC4 bei Tank abwehr oder im Gebäudekampf, Medi- / Regkit damit du sich schnell hoch healen kannst

So nun weist du was man als Medic alles so braucht, wenn dir nun zufällig auffällt, dass des fast alles ist, was der Medic überhaupt hat, dann stimmt doch meine Aussage von oben, "man braucht alles". und es kommt immer auf die Situation an, man kann sich gerade im Stellungskampf befinden, dann kommt ein Gal-Drop und man ist im Nahkampf oder man defft ein Gebäude, plötzlich ist da kein Feind mehr und man soll raus und kommt in Long-Range-Fight. Du hast deine H-V45 und triffst mit Glück im Einzelschussmodus einen Gegner und bekommst einen Assist. Im ersten Fall, würdest du dir innerlich sagen: "HA, nun kommen die endlich in meine Fightrange für meine H-V45!" Oder würdest sagen "Schei... ich hab ne Corvus in der Hand, nun bin ich geliefert."

Wie oft bin ich mit dem Engi schon vor einem Sundi / Tank gestanden und dachte nur "schei.. ich hab die falschen Minen dabei" und wie oft ist es vorgekommen, dass ich im Gebäude rum lauf und meine Tankmines dabei habe. Was sollte man als Engi haben, beides.. am besten noch Rucksack mit 3-4xC4 und je nach Situation ist es top oder flop.

Es ändert sich alles immer so schnell, dass man da nur bedingt darauf reagieren kann, daher fragen ja auch viele im Warpgate, "mit was habe ich zu rechnen?" oder "willst du lieber mehr AI oder AV haben?", damit man möglichst du auf die Situation angepasst ist, aber im Zweifel brauchst du alles!

Ich denke es wäre sinnvoller eine Liste zu machen, was man nicht oder nur wirklich wenn man zuviel certs hat skillen sollte, dass ist pro Klasse ca. 1 Perk mehr nicht, den alles andere ist sinnig, aber Situationsabhängig.

Wie gesagt ich weiß nicht genau was du hören willst.

Sorry ist bissle viel geworden, aber ich verstehs einfach nicht, ich hab deshalb so viele Beispiele getroffen um dir meine Problematik, mit deiner Frage näher zu bringen.

Bearbeitet von ImDoomed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.