Zum Inhalt springen

Neue GraKa Beratung?


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

man muss abwarten was die im endeffekt für einen chip drin haben wird. im idealfall den abgespeckten 970 chip. somit könnte die karte dann für viele mit älteren GPUs ein wirklich günstiges update auf die neuste generation sein.

da ich noch eine 670 drin habe, werde ich auch noch inne halten bis die 960 da ist und es benchmarks gibt, um zu sehen wie gross der performance sprung von der 6xx auf die 960 am ende noch ist. und dann zwischen 960 und 970 entscheiden.

wichtig ist mittlerweile das man eine mit 4gb+ nimmt. nicht dann aus versehen eine 2gb version die noch 20eu billiger ist, falls es diese geben wird. vor nem jahr sah die sache noch anders aus, aber seit ein paar monaten kommen mehr und mehr games die über 2gb brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss abwarten was die im endeffekt für einen chip drin haben wird. im idealfall den abgespeckten 970 chip. somit könnte die karte dann für viele mit älteren GPUs ein wirklich günstiges update auf die neuste generation sein.

da ich noch eine 670 drin habe, werde ich auch noch inne halten bis die 960 da ist und es benchmarks gibt, um zu sehen wie gross der performance sprung von der 6xx auf die 960 am ende noch ist. und dann zwischen 960 und 970 entscheiden.

wichtig ist mittlerweile das man eine mit 4gb+ nimmt. nicht dann aus versehen eine 2gb version die noch 20eu billiger ist, falls es diese geben wird. vor nem jahr sah die sache noch anders aus, aber seit ein paar monaten kommen mehr und mehr games die über 2gb brauchen.

mit meiner 570er GTX sollte das keine Frage sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Vergleich haben beide Grakas 4 GB, die 970er die ich meine, hat 3 GB; macht aber wohl nicht viel Unterschied.

Danke Art

ich würd heute bei einem neukauf auf jeden fall 4gb nehmen. die neuen engines sind ramhungriger. shadows of mordor auf ultra braucht selbst bei 1080p 4gb (eigentlich sogar 6 aber es soll wohl auch mit 4 "brauchbar" flüssig laufen). noch sind es nicht viele games aber es werden 2015 sicher mehr.

meine 670 hat nur 2gb und sobald der vram voll ist, wird in den normalen, viel langsameren systemram über den im verhältnis langsamen PCI bus ausgelagert und es fängt sofort das ruckeln an.

die neue konsolengeneration bringt das mit sich, da die ps4 8gb gddr5 ram hat. das heisst der komplette ram ist so schnell wie der vram einer grafikkarte und frei als systemram oder vram nutzbar. sprich wenn ein game dort nur 2gb systemram braucht, kann der entwickler über 5gb für grafik abzwacken. da heute fast alles multiplattform ist, führt das dazu das man auf dem pc nun vram aufstocken muss.

es führt ebenfalls dazu das langsam alles multi threading fähiger wird, weil die neuen konsolen 8 kerner mit popel leistung pro kern haben, aber multi-cpu mässig sind wir PCler ja in der regel schon gut bestückt.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt das NVIDIA die 8GB Karten auch schon in den Startlöchern hat war der Kauf der 4GB GTX970 vielleicht doch eine vorschnelle entscheidung...........

Die werden aber sicherlich mit dem Nächsten release vom AMD/ATI als links-rechts-bitchslap auf den Markt geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in der Computerbranche so üblich ist: So bald man kauft, hat man verloren ; - )

Man kann seine Zeit mit Warten verbringen auf das nächste bessere / günstere / effizientere Modell oder man kauft "jetzt" und hat dann auch "jetzt" Spaß : - )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal zurückhaltend gedacht TerensW. Die GTX970 hat bei mir eine GTX275 ersetzt :D

na das is ja mal nen Sprung :)

6600GT -> 8800GTS -> 465GTX -> 560GTX -> 770GTX für die 9er Serie hab ich noch kein need... obwohl nach dem Gesetz der Serie.., mal schauen was da noch für Ableger kommen

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd heute bei einem neukauf auf jeden fall 4gb nehmen. die neuen engines sind ramhungriger. shadows of mordor auf ultra braucht selbst bei 1080p 4gb (eigentlich sogar 6 aber es soll wohl auch mit 4 "brauchbar" flüssig laufen). ...

Also ich hatte mit ner 2 GB 680GTX keine Probleme bei 1080p und fand nicht, dass es schlecht ausgesehen hat...'Texture Quality' steht aber tatsächlich nur auf 'Medium'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach fast 3 Jahren meine ASUS ATI 6970 1GB durch die ASUS Geforce 970 4GB ersetzt. Der Leistungsschub ist deutlich spürbar und die Graka kann ich sehr weiterempfehlen.

Besonders angenehm finde ich die reine Passivkühlung im idle-Modus. Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen und in Spielen ruckelt da bislang auf Ultra nix. 4k nutze ich allerdings bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.