Zum Inhalt springen

Die NSA und das ganze Drumherum


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb mad.gobbo:

Dass muss der Mensch des digitalen Zeitalters noch lernen. Wo ich kann, authentifiziere ich mich nur noch mit Zertifikaten, ansonsten halt Keepass. 2FA ist mMn zu unpraktisch für den täglichen Gebrauch und gängelt den User zu sehr, so dass er genervt es nach Möglichkeit abstellt.

Kollegen und ich sind der Meinung, dass zu diesem Bullshitbingo-Wort "Digitalisierung" unbedingt gesetzlich verpflichtend ein qualifiziertes Zertifikat auf den NPA (oder auf eine andere Chipkarte dazu) gehört, jeder Bürger mindestens einen Klasse-2 Kartenleser besitzen sollte und man sich bei allen in Deutschland oder gar Europa angebotenen Diensten damit authentifizieren können sollte. So verlässt kein Passwort das System und die API/Treiber ist leicht zu aktualisieren, wenn mal eine Schwachstelle erkannt wird.

Mich kotzen diese User (auch in der Firma) an, die immer noch ein Sicherheitsrisiko sind, weil sie in der Richtung einfach ignorant sind. Mit Zertifikats-Auth (und wenn es nur Software Zertifikate sind) und verpflichtend ssl-Verschlüsselung wären da viele Probleme vermieden.

Was meint ihr?

 

PS: Ich hatte schon gehackte Gastaccounts auf meinem Server, die den Namen ihrer Tochter "Hannah" als PWD hatten 🤮 -> PWD-Security hochgesetzt, 30 Tage Gültigkeit und Historie 5.  Sowas passiert nicht mehr ^^

Wir haben so viele gute ITler, Linus Neumann vom CCC ist sogar SACHVERSTÄNDIGER unserer Bundesregierung und trotzdem schafft es immer irgendeine Lobby die Gesetze entweder beim Datenschutz oder der Rechteverwertung GEGEN den Bürger durchzubringen...

Hier mal ein Video als Beispiel für die Ignoranz und Überheblichkeit unserer Regierung (es geht um die russischen "social bots"):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe es jetzt nur schnell angeschaut, aber sowas ist mMn klassisch. Wenn der CCC ein schickes Consulting Unternehmen unter anderen Namen aufmacht (und keine Hoodies anzieht), kommt er sicher besser an. ^^ 
Zudem kenne ich einige solche IT-Leute: deren Art kommt bei den Schlipsen nicht an, egal wie recht sie haben. Diese Klasse hat das Standing wie nervige Betriebsrätler bei denen. Doof, aber meiner Beobachtung nach Realität. 

Ich war wohl durch meine Hotelausbildung und gleichzeitigen IT-Kenntnisse früher der Mittler zwischen den Welten. Direkter Kontakt ist kontraproduktiv (leider von beiden Seiten aus).
Jetzt mache ich nur noch Charts, wenn ich selber was brauche (mit deutlich herausgearbeiteten Benefit für den Budgetgeber) und kann Menschenkontakt doch ganz gut vermeiden ^^

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mad.gobbo:

Habe es jetzt nur schnell angeschaut, aber sowas ist mMn klassisch. Wenn der CCC ein schickes Consulting Unternehmen unter anderen Namen aufmacht (und keine Hoodies anzieht), kommt er sicher besser an. ^^ 
Zudem kenne ich einige solche IT-Leute: deren Art kommt bei den Schlipsen nicht an, egal wie recht sie haben. Diese Klasse hat das Standing wie nervige Betriebsrätler bei denen. Doof, aber meiner Beobachtung nach Realität. 

Ich war wohl durch meine Hotelausbildung und gleichzeitigen IT-Kenntnisse früher der Mittler zwischen den Welten. Direkter Kontakt ist kontraproduktiv (leider von beiden Seiten aus).
Jetzt mache ich nur noch Charts, wenn ich selber was brauche (mit deutlich herausgearbeiteten Benefit für den Budgetgeber) und kann Menschenkontakt doch ganz gut vermeiden ^^

Etwas OT: Damit ihm auch die Schlips- und Anzugträger zuhören hat Udo Jürgens sich auch in Anzug und Krawatte präsentiert - der Kerl war ziemlich Gesellschaftskritisch! Leider hat es nicht viel genützt... Von daher: lieber authentisch (auch in Kapuzenpulli) und bei der eigenen Meinung bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.