Zum Inhalt springen

Ubisoft löscht Drittanbieterschlüssel


Gast Ph@sh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubisoft-loescht-bei-Dritt-Anbietern-gekaufte-Spiele-2530658.html

Der Videospielpublisher Ubisoft löscht aktuell Spiele aus den Bibliotheken von Kunden und begründet die Aktion damit, dass die Keys zum Kauf der Titel bei vermeintlich betrügerischen Dritt-Anbietern erworben wurden.

Ubisoft hat Spieltitel aus den Bibliotheken von diversen Nutzern entfernt – dies wird aktuell im offiziellen Forum des Publishers diskutiert. Ubisoft rechtfertigt diesen Schritt damit, dass die Keys zum Download der Titel aus "betrügerischen" Quellen stammen. Gemeint sind damit etwa Dritt-Anbieter-Shops wie G2A, zitiert das Spieleportal Eurogamer einen Vertreter des Publishers.

Dem Sprecher zufolge untersuche Ubisoft derzeit die Ursprünge der vermeintlich betrügerischen Keys. Dabei vermutet der Publisher, dass die Dritt-Anbieter-Shops sich die Keys mit gefälschten Kreditkarten besorgt und dann weiterverkauft haben. Dementsprechend sollten sich betroffene Kunden mit den Verkäufern in Verbindung setzen.

Dritt-Anbieter-Shops für Videospiele stehen immer wieder in der Kritik von Plattformen wie Steam oder dem Ubisoft-eigenen Uplay, da die Keys dort in der Regel zu einem deutlich geringeren Preis angeboten werden. Ubisoft ist indes nicht der erste Publisher, der gegen G2A und Co. vorgeht. So hat etwa Devolver Digital im April vergangenen Jahres Keys aus dieser Quelle für seinen Titel Hotline Miami gesperrt.

[uPDATE: 28.01.2015, 17:25]

Mittlerweile hat ein Sprecher des Publishers Electronic Arts gegenüber dem Spieleportal Gameinformer bestätigt, dass die Keys mit gefälschten Kreditkarten im hauseignen Origin-Store erstanden und dann weiterverkauft wurden. Ein Vertreter von G2A versicherte darüber hinaus, dass betroffene Kunden mit einer Gutschrift rechnen können. (des)

klingt doof... mmoga könnt da auch betroffen sein.

Einige hier kaufen ja öfters über die Portale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ner woche bei reddit - gestern bei heise.

ein heiß diskutiertes thema im worldwideweb. besonders die unzureichende informationspolitik gegenüber den käufern die keineswegs irgendwie bescheißen wollten sondern die keys legal und mit ihrem schwer verdienten geld von den "drittanbietern" gekauft haben. ubisoft hat die spiele ohne jegliche meldung oder nachricht an die user aus deren bibliotheken gelöscht. man stelle sich vor man kauft was beim saturn, geht heim und nachts schleicht einer rein und nimmt dir einfach dein vorher gekauftes spiel wieder weg - nur weil beim saturn iwas nicht ganz koscher war. well done ubisoft. ein weiteres gutes beispiel warum man, wenn irgend mgl, einen weiten bogen um ubisoft produkte machen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es wohl immernoch, die guten alten CD´s und DvD´s zuhause im Schrank liegen zu haben, dann hat man die Software wirklich gekauft.

Sowas ähnliches hab ich über Steam auch schon mal gelesen. Zig Spiele in der Bibliothek und Steam kann frei entscheiden welches vom Kunden gekauftes Spiel für die Person nicht mehr zu Verfügung steht oder gar den ganzen Account sperren. Letzteres wäre für viele eine Katastrophe (mich eingeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es wohl immernoch, die guten alten CD´s und DvD´s zuhause im Schrank liegen zu haben, dann hat man die Software wirklich gekauft.

Sowas ähnliches hab ich über Steam auch schon mal gelesen. Zig Spiele in der Bibliothek und Steam kann frei entscheiden welches vom Kunden gekauftes Spiel für die Person nicht mehr zu Verfügung steht oder gar den ganzen Account sperren. Letzteres wäre für viele eine Katastrophe (mich eingeschlossen).

Aha. Woher weisste, dass die CD nicht vom Laster gefallen ist?

Und der Anbieter könnte meinen, dass deine CD illegal ist, und nimmt einfach deinen code nicht mehr...

und scheiss auf CDs.

kaufste, fährste heim, merkste: Kratzer drin... Samstag Abend... Wochenende tot.

so lädste des runter, und gut is...

auserdem kaufst du auch da die Software nicht. Du kaufst eine Lizenz die Software zu benutzen. Du hast keinerlei Rechte und auch kein Eigentum an der Software erworben - lediglich Nutzung und Besitz eines Datenträgers. (der Datenträger ist auch in deinem Eigentum, der Inhalt allerdings nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ner woche bei reddit - gestern bei heise.

ein heiß diskutiertes thema im worldwideweb. besonders die unzureichende informationspolitik gegenüber den käufern die keineswegs irgendwie bescheißen wollten sondern die keys legal und mit ihrem schwer verdienten geld von den "drittanbietern" gekauft haben. ubisoft hat die spiele ohne jegliche meldung oder nachricht an die user aus deren bibliotheken gelöscht. man stelle sich vor man kauft was beim saturn, geht heim und nachts schleicht einer rein und nimmt dir einfach dein vorher gekauftes spiel wieder weg - nur weil beim saturn iwas nicht ganz koscher war. well done ubisoft. ein weiteres gutes beispiel warum man, wenn irgend mgl, einen weiten bogen um ubisoft produkte machen sollte

Das ist das Risiko was man eingeht wenn man "unbenutzte und weiterverkaufte Keys von Dritten" kauft. Blöderweise isses die sprichwörtliche Katze im Sack. Kann man sinngemäß vergleichen mit "Gefälschten Markenklamotten" wennse dich erwischen bist es auch meist los.

Ist eben auch ne Einstellungssache wenn man günstige ausländische Keys erwirbt. Wenn ich mich nicht irre haben auch Publisher russische Keys zum Bleistift für Westeuropa gesperrt, da dies gegen deren erteilten Vertriebsauflagen verstößt. 8(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Risiko was man eingeht wenn man "unbenutzte und weiterverkaufte Keys von Dritten" kauft. Blöderweise isses die sprichwörtliche Katze im Sack. Kann man sinngemäß vergleichen mit "Gefälschten Markenklamotten" wennse dich erwischen bist es auch meist los.

Ist eben auch ne Einstellungssache wenn man günstige ausländische Keys erwirbt. Wenn ich mich nicht irre haben auch Publisher russische Keys zum Bleistift für Westeuropa gesperrt, da dies gegen deren erteilten Vertriebsauflagen verstößt. 8(

Wir reden hier von Anbietern wie G2A. Ubisoft sollte happy sein, das die das Geschäft so ankurbeln. Der Keyhandel ist mittlerweile für über 40% der verkauften Kopien verantwortlich. Das hier alles "ergaunert" wurden mit Kreditkartenbetrug und Co glaube ich im Leben nicht. Eher gefällt es einem Ex-EA Manager, der nun bei Ubi arbeiten muss, nicht das ein Europäer statt 60€ nur die 20€ berappt die der Key in anderen Weltzonen nunmal wert ist.

Und es dürfte nichts neues sein, das das beste Spiel derjenige bekommt, der es Raubmordkopiert. Ubi soll happy sein wenn Klein-Uwe sein Spiel mit nem RUS-Key kauft, ansonsten würd er es sich nämlich nicht leisten. Und mit der Banwelle ist ein neuer Schritt getan, Raubmordkopien noch interessanter zu machen. Naja, man muss vermutlich BW studiert haben um zu kapieren das dieser Rufverlust und die auf lange Sicht ausbleibenden Erträge durch einen kurzfristigen Kaufboom übertroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Standpunkt und den von UBI (Wenn das stimmt was die erzählen) Fakt is -> Piraterie schädigt die Entwicklung. Korrekt... Das Hehlen mit gestohlener Ware ebenso. Ich vermute es wird ein System geben, indem Keys nicht "gecloned" werden können, deswegen die Sperrungen. Ich kann auch nachvollziehen, wenn Leute Ihrer Identität beraubt wurden zu Recht ihre geklaute Kreditkartenkohle zurückhaben wollen und das eine Kette von Regressforderungen in Gang setzt was schließlich bei den Keyhändlern hängen bleibt denn die müssen´s ausbaden.

Dennoch tragen diese Keyhändler das Risiko wenn Sie mit gestohlener Ware handeln und deren Kunden wenn sie´s nicht wissen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Again: Keiner dieser Keydealer hat mit gestohlenen Key gearbeitet. Was meinste wie schnell sowas wie G2P zu wäre, würden sie das tun. Oder gar deutsche Anbieter wie MMOGA. Da wäre aber im nu wegen dem Steuergeld die GSG9 in Einsatz.

Es geht hier nur um ein angepisstes Ubisoft das seine € Wünsche nicht in jedem Land der Erde umsezten kann.

Edith: Und "Piraterie" macht manche Produkte erst massentauglich. Nicht das ich es gutheisse, aber manche Konzerne wollen es nicht anders, bzw. planen es mit ein (Iriasoft und deren Torrent...)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Again: Keiner dieser Keydealer hat mit gestohlenen Key gearbeitet. Was meinste wie schnell sowas wie G2P zu wäre, würden sie das tun. Oder gar deutsche Anbieter wie MMOGA. Da wäre aber im nu wegen dem Steuergeld die GSG9 in Einsatz.

Es geht hier nur um ein angepisstes Ubisoft das seine € Wünsche nicht in jedem Land der Erde umsezten kann.

Edith: Und "Piraterie" macht manche Produkte erst massentauglich. Nicht das ich es gutheisse, aber manche Konzerne wollen es nicht anders, bzw. planen es mit ein (Iriasoft und deren Torrent...)

Richtig, die haben rein durch die Welt/Finanzonen die günstigen Keys ergattert und an die EU/US Spieler weitergegeben.

Natürlich, nachdem UBIsoft Ihre AGBS so hingedreht haben dürfen sie das nun tun. Ich verstehe es aber auch nicht, der Rufverlust und auch der Verlust der Einnahmen durch kleine Keys (RUS etc) sind doch viel gravierender als der Nutzen.

Aber das verstehen die Chefs solcher Bereiche selten, sie müssen ja nur 4-5 Jahre (wenn es lang gehen soll) bezahlt werden und danach kann ruhig das Chaos herschen.

Habe meine UBI Spiele bisher bei Steam gekauft weil es auch dort schonmal geile Angebote gibt aber für andere Spiele habe ich G2Play auch schonmal gern genutzt. Oder den EA Shop in anderen Ländern ;) Und dabei ging es nie um Diebstahl, nur um die Vernetzung und das es möglich ist in wenigen Sekunden weltweit einzukaufen und sofort die Ware da zu haben.

Illegale (Ob nun Illegal im Sinne vom Staat / AGBS oder sonst etwas) Beschaffung von Software ist ein Indikator wie gut etwas ankommt. Sieht man ja bei Game of Thrones, Breaking Bad etc. Das ist übrigens die einzige Übereinstimmung mit dem Klauen/Rauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonel Hogan

Ich kauf aus Prinzip keine Ubisoft Spiele mehr, weil ich neben Origin (und auch das nur weil ich ein Battlefield Fanboy war) nicht noch so eine Authorisierungs-/Verkaufsplattform haben wollte!

Anscheinend hab ich mir mit dem Vorsatz sehr viel Ärger erspart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Standpunkt und den von UBI (Wenn das stimmt was die erzählen) Fakt is -> Piraterie schädigt die Entwicklung. Korrekt... Das Hehlen mit gestohlener Ware ebenso. Ich vermute es wird ein System geben, indem Keys nicht "gecloned" werden können, deswegen die Sperrungen. Ich kann auch nachvollziehen, wenn Leute Ihrer Identität beraubt wurden zu Recht ihre geklaute Kreditkartenkohle zurückhaben wollen und das eine Kette von Regressforderungen in Gang setzt was schließlich bei den Keyhändlern hängen bleibt denn die müssen´s ausbaden.

Dennoch tragen diese Keyhändler das Risiko wenn Sie mit gestohlener Ware handeln und deren Kunden wenn sie´s nicht wissen. :/

Haste nen Beleg für "Piraterie schädigt"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

Andere Studien ergaben, dass zumindest der Volkswirtschaft durch illegale Downloads ein doppelt so hoher wirtschaftlicher Mehrwert erwächst, wie z. B. dem Musikbereich jährlich verlorengeht.[11][12] Eine Untersuchung der deutschen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kam zu dem Ergebnis, dass Nutzer des inzwischen geschlossenen illegalen Filmportals Kino.to mehr Geld für Kino und DVDs ausgaben als der Durchschnittsnutzer.[13]Ebenfalls kam eine 2011 erstellte US-Studie zu dem Schluss, dass „Filesharer mehr Musik kaufen als Nicht-Filesharer“[14]. Sogar eigene Studien der Contentindustrie zeigten zum Teil vergleichbare Effekte, so dass auch bei illegalen Angeboten eine Promotionwirkung anzunehmen ist.[15] Branchenvertreter führten die Ergebnisse jedoch darauf zurück, dass diese Personenkreise generell ein größeres Interesse an Medienerzeugnissen hätten.[16]

Mal so als Denkanstoß.

Ich kauf mir keine Schrottsachen von Ubi und EA. Vielleicht spiel ich einen f2p Titel von denen und wenn der was taugt, investiere ich Geld in Micro-Transactions. Solange diese fair sind, kein p2w sind und sich in Grenzen halten.

was EA und Ubi aber machen: teure AlphaWare verkaufen! Nein, nicht als EarlyAccess (EA oO) sondern als Release-Version. danke. Brauch ich nicht. Ich kaufe solche Titel evtl. auf der Resterampe, im HumbleBundle oder in irgend ner MidweekMadness auf Steam. - Wenn es dann noch taugt.

Ich hasse das Wort Raubkopie - da wird niemand mit Gewalt zur Anfertigung einer Kopie gezwungen. Und dann wird diese Kopie auch nicht gestohlen...

es handelt sich um illegale Kopien oder nicht lizenzierte Nutzung.

Wenn schon Raubkopie, dann echt Raubmordkopie oder Terrorismuskopie.

MMOGA und G2 machen einen seriösen Eindruck. Zumindest nicht unseriöser als andere Läden dieser Clientel. Sind halt globalisierte Läden irgendwo auf der Welt. Der Handel wollte offene Grenzen. Der Kunde benutzt diese nun. Dem Handel gefällt es nicht.

Schade.

Wie ungezogen sind denn Regio-Codes? Und Kopierschutzmechanismen? Und dieser ganze Müll, der mitinstalliert wird.

dagegen ist jede gerippte Version gold wert. Weil da kein nagging dabei ist.

Vorgestern ne gekaufte DVD angesehen. Da durfte ich mir erstmal wieder anschauen, dass mans nicht kopieren darf, dann noch n Trailer... der Vorspann.. blablabla... gerippt is das Ding in ner Viertel Stunde. Der Nervkram ist in weitern 5 Minuten entfernt. Neu gebrannt in weitern 15 Minuten und schon kann man entspannt schauen. Was hier der Kundschaft angeboten wird, ist teilweise echt für den Arsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handel wollte offene Grenzen. Der Kunde benutzt diese nun. Dem Handel gefällt es nicht.

Schade.

Wie ungezogen sind denn Regio-Codes? Und Kopierschutzmechanismen? Und dieser ganze Müll, der mitinstalliert wird.

dagegen ist jede gerippte Version gold wert. Weil da kein nagging dabei ist.

Vorgestern ne gekaufte DVD angesehen. Da durfte ich mir erstmal wieder anschauen, dass mans nicht kopieren darf, dann noch n Trailer... der Vorspann.. blablabla... gerippt is das Ding in ner Viertel Stunde. Der Nervkram ist in weitern 5 Minuten entfernt. Neu gebrannt in weitern 15 Minuten und schon kann man entspannt schauen. Was hier der Kundschaft angeboten wird, ist teilweise echt für den Arsch

muss ich zustimmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Again: Keiner dieser Keydealer hat mit gestohlenen Key gearbeitet. Was meinste wie schnell sowas wie G2P zu wäre, würden sie das tun. Oder gar deutsche Anbieter wie MMOGA. Da wäre aber im nu wegen dem Steuergeld die GSG9 in Einsatz.

gab`s schon öfter und wird auch öfter so gemacht. die keydealer sind nur zwischenhändler und kaufen in großen mengen von asiaten und was weiß ich wem die keys ein... war schon öfter mal so mit dem ein oder anderen key. das mal wo es mich betraf, erhielt ich eine entschuldigung und n neuen key. wenn der keyseller beim falschen chinafarmer großeinkauf macht weil er besonders billige keys verkauft, dann kann das schonmal passieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.