Zum Inhalt springen

Für Leute, die sich einen GTX 970 gekauft haben...


Gast Colonel Hogan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mir auch beinahe eine geholt, zum Glück habe ich das nicht gemacht...

Zum Glück hast Du Dir nicht die Karte mit dem besten P/L Verhältnis und niedrigem Strom/Temps/Sone geholt.

Gratz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch schon Brücken zwischen Leiterbahnen mit Leitstofflack gezogen, Potis eingelötet und Brücken mit Litze verlötet, Bios Mods eingespielt usw. bla bla. Das kommt immer auf das Szenario an.

Das letzte mal wirklich erfolgreich ging das mit meiner Radeon 6950. Die musste ich aber unter Wasser setzen und lange mit dem OC tüfteln bis die stabil lief.

*gg* Ich sag mal Athlon 1000@1.33 per Bleistift. Sowas ist aber heute wohl eher selten. Oder das seelige Celeron 633 CC0 Stepping (1 GHZ per FSB und Quake III ging ab wie Schmidts Katze mit ner Voodoo 2)

Dies ist oft technisch problemlos möglich. Früher, bevor die DIE Teile per Laser abgesäbelt wurden, konnte man sogar auf manchen Mainstream GPUs die FX Treiber installieren und TADA!

Nvidia hatte vor 4 Tagen auch angekündigt einen Treiber anzugehen, vor zwei Tagen kamen Sie leider zu dem Schluss, das es per Treiber nicht machbar ist aufgrund des tieferliegenen architektonischen Fails und wollen es mit Firmware versuchen.

Es wird ansonsten im Moment gemunkelt, von Leuten die sich mit DIE Design besser auskennen als ich, das Nvidia hier versehentlich in der Produktion einen Killswitch umgelegt hat, d.h. hier die Verbindung zwischen L2 und DRAM durchgesäbelt wurde. Ein Fix wäre wohl möglich indem ein weiterer Software-Killswitch ausgelöst wird per Firmware. Dies würde die Karte jedoch tatsächlich auf 3,5 GB begrenzen was natürlich ein kleines Sub-PR-Desaster wäre und vermutlich Nvidia davon abhält, dies (bisher) in Betracht zu ziehen.

Was jedoch bleibt : Tolle Karte, um den Einbruch hervorzurufen sind (zumindest derzeit) Settings nötig die auch eine Titan nicht sauber hinbekommt.

Du widersprichst mir eigentlich nicht. Und den Einbruch bekommt man je nach Spiel und Einstellungen durchaus jetz schon hin.

Irgenwelches "Gemunkel" wegen irgendwelcher ominösen "Killswitches" kannst du gerne verlinken. Ich glaub dann doch eher daran, dass bei der Speicheranbindung gespart wurde, wie es auch messtechnisch ziemlich gut nachvollzogen wurde, von diversen Seiten.

Es ist einfach so, dass NVIDIA es diesmal wirklich geschafft hat die Hardware zu versauen, was die Speicheranbindung angeht. Und wer da mit irgendwelchen Treiber-Krams ankommt ist auf dem falschen Dampfer.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hast Du Dir nicht die Karte mit dem besten P/L Verhältnis und niedrigem Strom/Temps/Sone geholt.

Gratz!

Das ist einfach Unsinn.

Das beste Preisleistungsverhältnis hat man dann wenn die Karte genau das, was man selber braucht gerade so hinbekommt. So etwas wie subjektive Lautheit (iE. das was Du wohl mit der Maßeinheit Sone ausdrücken möchtest) ist je nach Modell sehr unterschiedlich und hat nix mit dem verbauten Grafikchip zu tun. Genauso wie die Temperaturen. Das ist dann eher eine Frage dessen, welches Kühlsystem der Assembler verbaut hat.

Und ganz ehrlich: Der Verbrauch (was du wohl mit "Strom" meinst) ist im Normalfall vernachlässigbar. Ob eine Karte 100, 200, oder 300 Watt benötigt... Hast Du mal ausgerechnet, was dich das kostet (ausser du hast mal früher Bitcoinmining betrieben, aber da wäre eine Nvidia eh der falsche Ansatz gewesen)?.

Mir ist es ziemlich egal welcher Hersteller den Chip auf meiner Karte produziert hat und ich fahre sehr gut mit ner 3 Jahre alten Karte, weil die Performance für die Spiele die ich spiele bis heute dicke reicht. Aber wenn ein Hersteller Scheisse gebaut hat, dann darf man das gerne auch so benennen.

Und wenn ein Hersteller 4GB RAM anpreist, aber nur 3,5 GB ordentlich anbindet, dann ist das ziemlich bescheiden.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Das ist einfach Unsinn.

Das beste Preisleistungsverhältnis hat man dann wenn die Karte genau das, was man selber braucht gerade so hinbekommt. So etwas wie subjektive Lautheit (iE. das was Du wohl mit der Maßeinheit Sone ausdrücken möchtest) ist je nach Modell sehr unterschiedlich und hat nix mit dem verbauten Grafikchip zu tun. Genauso wie die Temperaturen. Das ist dann eher eine Frage dessen, welches Kühlsystem der Assembler verbaut hat.

Und ganz ehrlich: Der Verbrauch (was du wohl mit "Strom" meinst) ist im Normalfall vernachlässigbar. Ob eine Karte 100, 200, oder 300 Watt benötigt... Hast Du mal ausgerechnet, was dich das kostet (ausser du hast mal früher Bitcoinmining betrieben, aber da wäre eine Nvidia eh der falsche Ansatz gewesen)?.

Mir ist es ziemlich egal welcher Hersteller den Chip auf meiner Karte produziert hat und ich fahre sehr gut mit ner 3 Jahre alten Karte, weil die Performance für die Spiele die ich spiele bis heute dicke reicht. Aber wenn ein Hersteller Scheisse gebaut hat, dann darf man das gerne auch so benennen.

Und wenn ein Hersteller 4GB RAM anpreist, aber nur 3,5 GB ordentlich anbindet, dann ist das ziemlich bescheiden.

1. Die Karten die bisher hier so genannt wurden sind leise (ausser der g1) weil bis 65° 0 sone. Das ist neu und extrem angenehm wenn die karte passiv läuft.

2. Es macht sehr wohl einen unterschied wieviel strom die karte verbraucht. Man muss entsprechend das netzteil dazu haben. Und mehr stromverbraucht = mehr wärmeentwicklung.

3. Mir ist ehrlich gesagt wumpe ob bei den specs gemauschelt wurde. Die performace war bisher in der 3DMark die ich gefahren habe und in den Spielen extrem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staubkind : Zeige mir ein Spiel auf 1080p Settings, wo die 970 einbricht, es das passende Gegenstück von ATI aber nicht tut. Du kannst bei allen Hardwareseiten die sich der Problematik angenommen haben nachlesen das die Einbrüche bei praxisfernen Benchmarks passieren.

Ansonsten was Specht schrieb. 200w*5h*365 (Spiele+Mediacenter+bissle Surfen) = 365 kw/h pro Jahr bei ca 30 cent ~ 20 Euro, bei 2 Jahren Nutzung ist damit die Differenz zu ner "gleichstarken ATI" raus.

Ganz abgesehen davon das ich kein dickes Netzteil brauche, die Wärme nicht abgeleitet werden muss und dabei entsprechend Radau ensteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasczak: eine grafikkarte sollte auch zukunftssicher sein... kannst du sicher behaupten, dass die Grafikkarte in 2 Jahren all die Spiele flüssig darstellt, die sie mit 4GB auch flüssig dargestellt hätte? Und bevor du sagst, dass man sich dann eh ne neue kauft... ich hab meine Graka mittlerweile über 4 jahre

@staubkind: wäre die Grafikkarte wirklich so schlecht, wenn nvidia von anfang an richtige technische daten rausgegeben hat?

hört auf eine Karte schlechter zu machen, als sie eigentlich ist

&

hört auf leuten eine falsche entscheidung unterjubeln zu wollen, nur weil se nichts mit herstellern zu tun haben möchten, die falsche technische Daten herausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Karten die bisher hier so genannt wurden sind leise (ausser der g1) weil bis 65° 0 sone. Das ist neu und extrem angenehm wenn die karte passiv läuft.

2. Es macht sehr wohl einen unterschied wieviel strom die karte verbraucht. Man muss entsprechend das netzteil dazu haben. Und mehr stromverbraucht = mehr wärmeentwicklung.

3. Mir ist ehrlich gesagt wumpe ob bei den specs gemauschelt wurde. Die performace war bisher in der 3DMark die ich gefahren habe und in den Spielen extrem gut.

1. Ja, bekommt man halt bei jedem Hersteller.

2. Kommt drauf an was einem wichtig ist. Geldmässig isses wumpe. Und was die Lautstärke angeht, hab ich hier ne 2 Jahre alte luftgekühlte die ich praktisch nicht höre, da der Kartenhersteller sich Mühe gegeben hat. Und wenn man von Luftkühlung weg geht ist es vollkommen egal. Und der Wirkungsgrad des Netzteils hat mit dem Verbrauch der Graka ziemlich wenig zu tun. Hat in Physik in der 12ten Klasse keiner aufgepasst? Also damals vor gefühlten 15 Jahren.

3. Das ist solange richtig wie du die 4 GB nicht ausnutzt. Es ist richtig, dass das wenige Spiele tun. Aber wenn landest du im Keller und das nur weil der Hersteller des Chips vielen einen Bären aufgebunden hat. Aber falls sich jemand die Karte gekauft hat mit dem Anspruch, eine Karte zu haben die 4GB ordentlich angebundenen Speicher hat, darf er sich verarscht fühlen.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leistungsbereiche die da gerade in den Kakao gezogen werden biste auch mit ner Titan nicht auf der sicheren Seite in Sachen Zukunftssicherheit ... von daher ...

Kopfkratz, in 4k biste nicht mal testweise unterwegs, oder? Oder bei maximalen Texturen bei HD. Weil das ist ja - wie auf genug Seiten entsprechend dargestellt wird - der Problembereich.

Mir geht es nicht um Nvidia vs. Ati. (bin ja kein Troll), sondern darum, dass die Karte die Speccs verfehlt, weil an der physikalischen Anbindung der letzten 512MB gespart wurde.

Langsam frag ich mich ob Du das Problem überhaupt verstanden hast.

Evtl. beschäftigst Du Dich auch mit Speicheranbindungen nicht (oder den jeweiligen Konsequenzen). Vollkommen ok. Aber hätte ich die Karte gekauft, würde ich mich ärgern. Das wäre aber bei ner ATI die 4GB ordentlich angebundenen Speicher verspricht und irgendeinen Design-Fail (in Hardware) hat genauso.

Es geht hier nicht um ATI vs. Nvidia. (Was eh Kindergarten ist). Sondern darum, dass 512MB des Speichers einer Karte kastriert angebunden wurden. Das führt in Extrem-Situationen zu extrem schwacher Leistung.

Nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

1. MSI, ASUS und Palit sind nicht alle Hersteller

2. Was soll das unnötige getrolle?

Und wenn man von Luftkühlung weg geht

Tut man aber nicht.

Und der Wirkungsgrad des Netzteils hat mit dem Verbrauch der Graka ziemlich wenig zu tun.

Schon mal erlebt was mit einem Netzteil im Extremfall passiert? Nimm einfach einen Rechner mit 350 Watt netzteil und hau eine 290x rein.

Hat in Physik in der 12ten Klasse keiner aufgepasst? Also damals vor gefühlten 15 Jahren.

In meinem Physikstudium kann ich mich nicht an Elektrotechnik erinnern. Soweit mir bekannt ist, ist das auch ein anderes Studienfach gewesen in dem die leute unterwegs waren die es mit dem Rechnen nicht so genau nahmen.

3. Du hast keine GTX970 und hast auch nie eine besessen. Man kauft sich doch keine GraKa mit dem Gedanken "Der speicher ist voll ordentlich angebunden". Ich wollte einen Leistungsschub und hab einen enormen Leistungssprung ehalten. Die Karte war definitiv die richtige Wahl.

Und jetzt versuchs mal mit einer eigenen Meinung. Ich habe echt genug von Menschen die mir sagen man hätte mich verarscht, weil sie es irgendwo im hardwareluxx forum gelesen haben. Du musst dir die Karte nicht kaufen und du wirst das auch nicht tun. Kein Grund sich hier so aufzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt versuchs mal mit einer eigenen Meinung. Ich habe echt genug von Menschen die mir sagen man hätte mich verarscht, weil sie es irgendwo im hardwareluxx forum gelesen haben. Du musst dir die Karte nicht kaufen und du wirst das auch nicht tun. Kein Grund sich hier so aufzuführen.

+1

Der Troll der anderen das Trollen vorwirft und keinen Plan hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird rasczak von nvidia bezahlt? kann man sich ja gar nicht mehr antun, 200x das gleiche.. ein post, dass du Deine 970 toll findest und behälst hätte auch gereicht. das nvidia zu recht einen shitstorm abkriegt weil sie da mist gebaut haben, steht ausser frage. nur weil das andere scheiße finden was nvidia tat und du aber irgendwie nicht, musst du nicht unter jedem post immer wieder was von preis leistung und stromverbrauch schreiben.... -.-

btw: ich hab ne gtx770 und hätte mir auch fast ne 970 gekauft xD FAST! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
wird rasczak von nvidia bezahlt? kann man sich ja gar nicht mehr antun, 200x das gleiche.. ein post, dass du Deine 970 toll findest und behälst hätte auch gereicht. das nvidia zu recht einen shitstorm abkriegt weil sie da mist gebaut haben, steht ausser frage. nur weil das andere scheiße finden was nvidia tat und du aber irgendwie nicht, musst du nicht unter jedem post immer wieder was von preis leistung und stromverbrauch schreiben.... -.-

btw: ich hab ne gtx770 und hätte mir auch fast ne 970 gekauft xD FAST! ;D

Flamebait 2/10..

Hört doch auf kinners. Rückläufer sind mittlerweile so im Bereich von 5% der verkauften Karten und laut prognosen werden es auch nicht mehr. So verarscht wurde man und so ungeheuerlich ist das die Karte immernoch gut ist und die größten meckerköppe die Karte behalten wollen aber einen Preisnachlass fordern. Daher weht nämlich der Flame. Der Gierige wannabegamer will sparen wo er kann. Es ist schon unglaublich was menschen vom Stapel lassen wenn sie eine chance wittern Geld zu ergaunern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Das ist jetzt die enscheidende Frage die ein Gericht klären müsste.

Korrekt lauten die Angaben mittlerweile:

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB

Aufteilung des Grafikspeichers: 3584MB + 512MB

Grafikspeicher Anbindung: 256Bit (224Bit + 32Bit)

Vorher hiess es:

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB

Grafikspeicher Anbindung: 256Bit

Damit haben sich bereits einige schlaue Köpfe auseinandergesetzt und keine Sachmangel feststellen können. Wie gesagt: Man könnte es ja vor ein Gericht bringen.

Meiner meinung nach stimmen die Angaben grundsätzlich nur wurde die Aufteilung nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit haben sich bereits einige schlaue Köpfe auseinandergesetzt und keine Sachmangel feststellen können. Wie gesagt: Man könnte es ja vor ein Gericht bringen.

Meiner meinung nach stimmen die Angaben grundsätzlich nur wurde die Aufteilung nicht erwähnt.

Nur Doof, dass die GTX970 scheinbar nur 56 statt 64 ROPs benutzt und einen L2-cache von 1,75mb statt 2mb, und das sind Zahlen die man nicht durch +/- irgendwie wieder grade biegen kann... ( quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal erlebt was mit einem Netzteil im Extremfall passiert? Nimm einfach einen Rechner mit 350 Watt netzteil und hau eine 290x rein.

Beim Nicht-China-Netzteil schaltet es bei Überlast ab. Ja. Und?

In meinem Physikstudium kann ich mich nicht an Elektrotechnik erinnern. Soweit mir bekannt ist, ist das auch ein anderes Studienfach gewesen in dem die leute unterwegs waren die es mit dem Rechnen nicht so genau nahmen.

Dann erkläre bitte wie sich der Verbrauch der Grafikkarte auf den Wirkungsgrad des Netzteils auswirkt, oder vice versa. Weil dafür braucht man nichts studiert haben. Dafür reicht die 12te Klasse.

Das war halt einfach Unsinn.

3. Du hast keine GTX970 und hast auch nie eine besessen. Man kauft sich doch keine GraKa mit dem Gedanken "Der speicher ist voll ordentlich angebunden". Ich wollte einen Leistungsschub und hab einen enormen Leistungssprung ehalten. Die Karte war definitiv die richtige Wahl.

Also ich kaufe eine Graka weil sie genau die Leistung bringt, die beworben wird und dann halt die die am günstigsten auf 2-3 Jahre ist (inkl. Stromverbrauch). Ziemlich egal ob NVidia oder Ati.

Und jetzt versuchs mal mit einer eigenen Meinung. Ich habe echt genug von Menschen die mir sagen man hätte mich verarscht, weil sie es irgendwo im hardwareluxx forum gelesen haben. Du musst dir die Karte nicht kaufen und du wirst das auch nicht tun. Kein Grund sich hier so aufzuführen.

Hmm die Fakten sind eigentlich nur: 1. Nvidia hat die Karte mit einer Speicheranbindung beworben die sie nicht hat, 2. Die Karte hat auch nicht soviele Rasterendstufen wie sie haben sollte., 3. ATI hat auch schon bei Speccs - nennen wir es geschönt (=gelogen) -, 4. Wo genau führt sich hier irgendwer auf oder bildet sich keine eigene Meinung?

Das Interessanteste ist eigentlich, dass vielen offensichtlich egal ist, dass sie verarscht wurden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTX-970-Skandal-Ruecklaufquoten-gering-Nvidia-will-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen... nVidia hat diesmal die Kunden verarscht, ATI hat es früher auch schon gemacht. Wer sich jetzt hinstellt und so tut als wäre dem nicht so, ist wohl ein wenig "markenblind" (oder "hat keine eigene Meinung").

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die enscheidende Frage die ein Gericht klären müsste.

Korrekt lauten die Angaben mittlerweile:

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB

Aufteilung des Grafikspeichers: 3584MB + 512MB

Grafikspeicher Anbindung: 256Bit (224Bit + 32Bit)

Vorher hiess es:

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB

Grafikspeicher Anbindung: 256Bit

Damit haben sich bereits einige schlaue Köpfe auseinandergesetzt und keine Sachmangel feststellen können. Wie gesagt: Man könnte es ja vor ein Gericht bringen.

Meiner meinung nach stimmen die Angaben grundsätzlich nur wurde die Aufteilung nicht erwähnt.

Genau das ist das, worum es von Anfang an ging. Und da Nvidia sie falsch beworben hat, ist es in Deutschland evtl. ein Fall von Sachmängelhaftung... Da fehlt übrigens, dass die ROPs auch nicht der ursprünglich beworbenen Spezifikation entsprechen.

Meinetwegen kann es immernoch eine sehr gute Karte sein. Aber nVidia hat hier einfach die Leute verarscht und es erst zugegeben, als auch der letzte Hinterwäldler es gerafft hat.

Das ist nicht unbedingt die beste Marketingstrategie. (Ausser bei totalen Fans einer Marke denen so etwas egal ist).

Die Karte kann aktuell pro Euro so gut sein wie sie will. Marketingmässig ist es ein Desaster. Und wer Nvidia da geglaubt hat, obwohl es relativ schnell widerlegt wurde ist -nett formuliert- leichtgläubig oder hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt (oder hat -was wohl am meisten zutreffen dürfte- die entsprechenden Artikel nicht verstanden).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Alles was ich hier gerade mitnehme ist: Ich darf als Besitzer einer solchen Karte nicht zufrieden sein weil irgendwelche Zahlen nicht stimmen obwohl mich die Leistung überzeugt. Der Grund dafür ist scheinbar ein moralisches Fiasko das Menschen hervorrufen, denen es eigentlich egal sein könnte. Die sich aber komischerweise um des Blutdrucks willen aufregen. Oder weil man recht haben will. Oder weil es das intraweb ist und man das hier so macht.

Mir ist das jedenfalls zu blöde.

Wenn man im Leben nichts anderes hat passt das schon. Irgendwann lernt man die dinge lockerer zu nehmen.

Bei Braun Zahnbürsten kann man den Akku nicht entfernen obwohl es EU vorschrift ist: Skandal und Verarsche!

Bei der E-Klasse meines Vaters musste seit 2010 die Steuerkette 3 Mal getauscht werden: Wartungsfrei steht im Boardbuch! Verarsche! Skandal! Falsche Angaben!

Das spektrum reicht vom Joghurt bis zum Einfamilienhaus und noch viel weiter... Viel spass mit dem unnötigen Herzinfarkt. Ich bin hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was man aus der Diskussion eigentlich mitnehmen kann ist: Bei entsprechend sachlichen Argumenten verlassen manche lieber die Diskussion und versteifen sich auf Phrasen und Beleidigungen, oder puren Unsinn. Ist ok, hat man in der Jugend auch mal so gemacht.

Und einen Herzinfarkt bekommt hier sicher keiner. Das man sich als Fanboy irgendwelcher Hersteller outen musste ist bei den meisten > 20 Jahre her ;).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können das eigentlich beenden. Die Fronten sind klar.

Zusammengefasst: Einige sind mit dem Produkt zufrieden, dass unter Vollausreizung Mängel hat und andere nehmen es genau. Jeder wie er mag.

Rein moralisch: Überlegt doch mal, wie der Hersteller mit seinen Zulieferern umgehen würde, wenn sie sowas liefern würden? Wie würden Firmen/Banken/das Finanzamt mit einem umgehen, wenn der einfache Bürger/Konsument sowas leisten würde?

Man mag damit zufrieden sein, aber kann man das durchgehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Wir können das eigentlich beenden. Die Fronten sind klar.

Zusammengefasst: Einige sind mit dem Produkt zufrieden, dass unter Vollausreizung Mängel hat und andere nehmen es genau. Jeder wie er mag.

Rein moralisch: Überlegt doch mal, wie der Hersteller mit seinen Zulieferern umgehen würde, wenn sie sowas liefern würden? Wie würden Firmen/Banken/das Finanzamt mit einem umgehen, wenn der einfache Bürger/Konsument sowas leisten würde?

Man mag damit zufrieden sein, aber kann man das durchgehen lassen?

Das ist aber politisch sehr korrekt ausgedrückt. Meine bisherige Beobachtung ist die, das Leute die die Karte tatsächlich gekauft haben nicht so auf die Palme gehen wie Leute, die die Karte nicht haben.

Das ist alles eine Sache des Standpunktes. Jeder hat eigene Kriterien an dem was er/sie kauft. Für mich waren die Einzigen kriterien der passive Betrieb und die entsprechende Leistung auf meinem System (keine WaKü.. Kein 4K..). Diese wurden erfüllt.

Danbenstehen und den Nelson machen, anderen -freundlich umschrieben- dummheit und unwissenheit zu unterstellen... naja...

Der Thread richtet sich an die Käufer. Dabei werden deren Meinungen hier als Fanboyism von nicht-käufern nicht akzeptiert.

Schade eigentlich. Zu einer Diskussion gehört auch, das man sich auf den Standpunkt des Gegenübers einlässt.

Ob man das durchgehen lassen kann?

Wir sehen solche Mogeleien doch tagtäglich in der Industrie. Diese sind nun auch bei NVIDIA angekommen. Mich persönlich wundert es nicht.

Der Verbrauch des PKW wir immer falsch (unrealistisch) vom Hersteller angegeben.

Die Akkulaufzeiten bei Telefonen und Laptops stimmen nicht.

Die Pizza hat nie 26cm Durchmesser.

Jemand schon mal spezialisierte Software gekauft? Der Sales Typ sagt immer "Ja sicher können wir das.." und zwei Jahre nach Projektbeginn und weit hinter dem point of no return sind bestimmte funktionen nicht vorhanden und müsser erst entwickelt werden. Und dann wird noch versucht das als change request zu berechnen....

Viel Globaler: In der EU sind länder die Ihre Zahlen offensichtlich geschönt haben um aufgenommen zu werden und dann die geforderten Leistungen nicht gebracht haben. Jetzt haben wir den Salat und müssen alle blechen.

Was ich damit sagen will: Es ist moralisch verwerflich und hinterlässt einen bitteren beigeschmack. Aber wir haben doch mittlerweile täglich berührungspunkte mit solchen Vorgehensweise und müssten doch wissen damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minenspecht: Das jemand der irgendwas gekauft hat (vollkommen egal was) erst einmal davon überzeugt ist, dass richtige gekauft zu haben und damit zufriedener ist, als jemand der es nicht gekauft hat (und damit die eigene Entscheidung sich nicht selbst bestätigen muss) ist übrigens ein sehr bekanntes Phänomen in der Psychologie.

Was das Einlassen auf den Standpunkt des anderen angeht. Ich glaube da dürfen sich alle Seiten (inkl. mir) bei der nächsten Diskussion mehr drauf einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach Unsinn.

...

Und ganz ehrlich: Der Verbrauch (was du wohl mit "Strom" meinst) ist im Normalfall vernachlässigbar. Ob eine Karte 100, 200, oder 300 Watt benötigt...

...

...

2. Es macht sehr wohl einen unterschied wieviel strom die karte verbraucht. Man muss entsprechend das netzteil dazu haben. Und mehr stromverbraucht = mehr wärmeentwicklung.

...

...

Und der Wirkungsgrad des Netzteils hat mit dem Verbrauch der Graka ziemlich wenig zu tun.

...

Minenspecht sprach vom Verbrauch, nicht vom Wirkungsgrad mit Kenntnisstand 12.te Klasse sollte der Unterschied klar sein.

...

Schon mal erlebt was mit einem Netzteil im Extremfall passiert?

...

Beim Nicht-China-Netzteil schaltet es bei Überlast ab. Ja. Und?

...

Ah, du baust dann also kein Netzteil ein das die Leistung bringen kann, statt abzuschalten (was btw. bedeutet der Rechner geht aus und dass im schlimmsten Fall schlagartig) sondern lebst damit das dein Rechner immer einfach abschaltet, wenn die Last zu groß wird. Der normale Benutzer wird seinen PC wohl eher nicht so weiter betreiben, Ergo:

...

Man muss entsprechend das netzteil dazu haben.

...

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.