Zum Inhalt springen

Für Leute, die sich einen GTX 970 gekauft haben...


Gast Colonel Hogan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tl;dr :

Ja die Spezifikationen stimmen nicht. Wenn man nun unbedingt mit praxisfernen Benchmarks zeigen will (ohne den zu erwartenen Treiberfix) das die Karte einbricht kann man das.

Ansonsten bleibts dabei, das die Karte ein verdammt nettes Preis/Leistungsverhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch einer der deppen die da zugegriffen haben. Ich hoffe nun auf kollanz von mindfactory. Und auf einen Umtausch gegen eine Amd r9 290. die hat in meinen Augen ein besseres Preis- leistungsverhältniss. Nvidia hat mich diesmal richtig enttäuscht.

Ach ja und das Video gibt mir moralisch noch den Rest.

Für Rechtschreibfehler haftet mein iPhone.

Bearbeitet von Wolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst also die deutlich schnellere Karte zurück, da diese in extremen Benchmarks oberhalb der 1440er Auflösung einknicken kann (was durch Treiber wohl in Kürze auch gefixt ist) ?

Viel Spass mit der deutlich lauteren, heisseren, langsameren, viel mehr Strom schluckenden 290, die in solchen Auflösungen auch mit ihren "vollen 4GB DDR5" nicht mithält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Gigabyte sind 4 Gigabyte sind 4 Gigabyte und nicht 3,5 Gigabyte + 0,5 Gigabyte + Spulenfiepen, egal wie gut das P/L Verhätniss sein mag.

sehe ich absolut anders. ich kaufe schon seit ich denken kann nvidia karten, eigentlich seit kurz nach der vodoo. bin also durchaus fanboi, aber die nummer ist fail. wenn 0.5 anders (langsamer) angebunden sind als die restlichen 3.5, ist das eine 3.5+0.5 karte.

WENN die vollen 4gb genutzt werden, wird sich das negativ auswirken. schau dir mal den schaltplan der karte an, das ist keine kleinigkeit. da hilft das ganze rausgerede von nvidia nichts. shadows of mordor gibts schon seit monaten und das ding nutz bei 1080p auf ultra schon bis 6gb. nur weil es den fall bisher nicht gab, finde ich nicht das die es deshalb den leuten heimlich still und leise unterjubeln dürfen.

anstatt den beworbenen 64 rasterendstufen hat die 970 nur 55. nochmal vorspielung falscher tatsachen.

es geht auch darum das karten in dem preissegement 1-2 jahre "future-proof" gekauft werden, und der vram bedarf der games hat eine steigende tendenz.

ich werde mir die karte zwar trotzdem holen(amd kommt mir nicht in den rechner), sie wird nach dem fiasko hoffentlich noch etwas im preis fallen, aber ich will als kunde vorher wissen was ich da kaufe.

ganz ehrlich habe ich mich schon seit erscheinen gewundert warum die 970 jetzt auf einmal "nur" 300 kostet, wo sich nvidia doch so gemütlich bei 400 für die x70 eingependelt hatte. ist sonst garnicht nvidias art ...

die early access scheisse geht jetzt schon auf dem hardware sektor los oder was ? ich glaub es hackt ...

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die GTX 970 von Gigabyte Codename "G1".

Auch wenn es jetzt diese Probs gibs naja, ich merke davon nichts und bleibe bei Nvidea, ich wurde zu oft von AMD/ATI enttäuscht.

BESTE Kombo bleibt Intel+Nvidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich finde die Karte sehr gut. Und da ich kein 4K nutze kann ich wunderbar alles auf Max spielen. Zu einem guten Preis.

Fehler können passieren und sollten - zugegeben so nicht stattfinden. Wenn es Absicht war, dann ist es natürlich eine Sauerei. Wenn nicht, dann ist die Aufarbeitung eine Katastrophe. PR ging total in die Hose, Erklärungsversuche auch. Die Karte ist immer noch gut.

Zum Video, haha. Selten so gelacht. Der Typ ist der Brüller. Geil finde ich dass Nvidia für die Titan AMD GPUs genommen hat und man mit dem Stromverbrauch eine kleine Stadt bedienen könnte. Sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso man kann mit Software den langsamen Teil des VRams für Windows/Anwendungen nutzen und den goldenen Rest für Spiele. Eine Verlagerung durch Software Patch ist möglich, ob es das Problem gänzlich löst, hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment. Es gibt wirklich Leute die meinen, man könne das durch eine Softwareveränderung (iE. "Treiberfix") ändern? Das ist ein Hardwareproblem. Nix Software.

So jemanden müsste eigentlich jeder einfach nur auslachen. :D

Dies ist oft technisch problemlos möglich. Früher, bevor die DIE Teile per Laser abgesäbelt wurden, konnte man sogar auf manchen Mainstream GPUs die FX Treiber installieren und TADA!

Nvidia hatte vor 4 Tagen auch angekündigt einen Treiber anzugehen, vor zwei Tagen kamen Sie leider zu dem Schluss, das es per Treiber nicht machbar ist aufgrund des tieferliegenen architektonischen Fails und wollen es mit Firmware versuchen.

Es wird ansonsten im Moment gemunkelt, von Leuten die sich mit DIE Design besser auskennen als ich, das Nvidia hier versehentlich in der Produktion einen Killswitch umgelegt hat, d.h. hier die Verbindung zwischen L2 und DRAM durchgesäbelt wurde. Ein Fix wäre wohl möglich indem ein weiterer Software-Killswitch ausgelöst wird per Firmware. Dies würde die Karte jedoch tatsächlich auf 3,5 GB begrenzen was natürlich ein kleines Sub-PR-Desaster wäre und vermutlich Nvidia davon abhält, dies (bisher) in Betracht zu ziehen.

Was jedoch bleibt : Tolle Karte, um den Einbruch hervorzurufen sind (zumindest derzeit) Settings nötig die auch eine Titan nicht sauber hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist oft technisch problemlos möglich. Früher, bevor die DIE Teile per Laser abgesäbelt wurden, konnte man sogar auf manchen Mainstream GPUs die FX Treiber installieren und TADA!

Ich habe auch schon Brücken zwischen Leiterbahnen mit Leitstofflack gezogen, Potis eingelötet und Brücken mit Litze verlötet, Bios Mods eingespielt usw. bla bla. Das kommt immer auf das Szenario an.

Das letzte mal wirklich erfolgreich ging das mit meiner Radeon 6950. Die musste ich aber unter Wasser setzen und lange mit dem OC tüfteln bis die stabil lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Ja ich bin auch einer der deppen die da zugegriffen haben. Ich hoffe nun auf kollanz von mindfactory.

Für Rechtschreibfehler haftet mein iPhone.

Mindfactory bietet seit dem 02.02. für 30 tage das geld zurück.. Steht im forum im GTX970 Thread auf seite 16....

4 Gigabyte sind 4 Gigabyte sind 4 Gigabyte und nicht 3,5 Gigabyte + 0,5 Gigabyte + Spulenfiepen, egal wie gut das P/L Verhätniss sein mag.

Deswegen sind 16 GB Ram auch 16 GB RAm und nicht 8+8.. oh wait... Ich habe die Leistungeinbrüche zwar nicht erlebt und finde es auch nicht richtig falsche Daten rauszugeben aber das gehate kann ich nicht nachvollziehen...

Das mit dem Spulenfiepen hatten wir doch Schon. Wenn man die entsprechende Stromversorgung hat tritt es nicht auf. Und Menschen die meinen es fiept ab 500+ fps sollten die frames einfach limitieren.

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sind 16 GB Ram auch 16 GB RAm und nicht 8+8.. oh wait... Ich habe die Leistungeinbrüche zwar nicht erlebt und finde es auch nicht richtig falsche Daten rauszugeben aber das gehate kann ich nicht nachvollziehen...

Das mit dem Spulenfiepen hatten wir doch Schon. Wenn man die entsprechende Stromversorgung hat tritt es nicht auf. Und Menschen die meinen es fiept ab 500+ fps sollten die frames einfach limitieren.

Erstmal entsteht kein Vorteil daraus den Speicher derart zu unterteilen, dann ist der kleine 0,5er Block auch noch langsamer angebunden als die 3,5. Unterm Strich wird dieser Aufbau also langsamer sein.

Ja es mag Karten ohne Fiepen geben, aber auch jene die mit dem besten Netzteil noch von sich hören lassen. Die Serienstreuung ist hier sehr groß. Das sollte einfach nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erinnert echt etwas an Early Access im Hardwarebereich *lach*

Nvidia wird NICHTS daraus lernen und gut ist...nächste mal baut nen anderer Hersteller so nen Schrott und es gibt nen neues Hardwaregate.

there i fixed it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte ist nicht automatisch schlecht und verseucht den PC mit ekelhafter DNA, die im Endeffekt einen Maschinenkrieg anzettelt. Es ist schlechtes Marketing und ein Fehler der einem Konzern wie Nvidia nicht passieren

darf. Die größte Aufregung bei dem Thema sind allerdings die Fanboys, die Nvidias heilige Milchzitzen in Schutz nehmen.

Wenn du ein Model ohne Spulenfiepen erwischst, dann wirst du an der Karte sicherlich deine Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Erstmal entsteht kein Vorteil daraus den Speicher derart zu unterteilen, dann ist der kleine 0,5er Block auch noch langsamer angebunden als die 3,5. Unterm Strich wird dieser Aufbau also langsamer sein.

Ja es mag Karten ohne Fiepen geben, aber auch jene die mit dem besten Netzteil noch von sich hören lassen. Die Serienstreuung ist hier sehr groß. Das sollte einfach nicht passieren.

Warum? Das war bereits bei den GTX6xx und GTX7xx der Fall und war nie so ein Riesenthema wie es jetzt bei den GTX9xx Karten. Wenn alle auf den Flametrain aufspringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.