Zum Inhalt springen

1024 MB Ram für WoW


Gast Lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach ;)

Ich hab mir überlegt mein System mit einem neuen Arbeitsspeicher auszustatten, weil es bei WoW heftigste Lags gibt, wenn ich (z.Bsp.: ) fliege, in große Lager gehe (Orgrimmar ist ganz schlimm) oder in eine unbekannte Gegend komme.

Mein System:

Intel Pentium 4 (3GHZ)

ATI Radeon 9800 XXL

512 MB Ram

Nun meine Frage...

1. muss der neue Arbeitsspeicher von der gleichen Firma sein?

2. Muss ich vorher formatieren?

3. Welchem Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss nicht, aber ist zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen zu empfehlen.

2. Nein

3. Ich hab HAb seit Jahren Infinion drinn und bin sehr zufrieden, Übertakter greifen gern auf GEIL und Corsair zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
...

1. muss der neue Arbeitsspeicher von der gleichen Firma sein?

2. Muss ich vorher formatieren?

3. Welchem Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir?

Zu 2. Die Festplatte? Auf keinen Fall. Aber ein Backup deiner wichtigsten Daten wuerd ich schon mal empfehlen falls der neue Speicher Macken hat. Auch solltest du den RAM mit Memtest überprüfen.

Zu 1. und 3.

Die Ramhersteller geben Kompatibilitätslisten mit den entsprechenden Mainboards heraus. Corsair RAM ist billiger als Original Infineon auf Infineon Platine.

Denk auch dran, dass dein Board Dual-Channel fähig sein könnte. Lies dazu im Handbuch deines Boards nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten...

Ich habe jetzt in meinen unterlagen nachgeguckt, aber kein Handbuch für mein Mainboard gefunden... auf dem pc habe ich auch keine beschreibung gefunden..

Wie kann ich denn jetzt herausfinden

1. Welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher überhaupt drin ist (peinlich :oops: )

2. Ob es Dual-Channel fähig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

1. Welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher überhaupt drin ist (peinlich :oops: )

2. Ob es Dual-Channel fähig ist...

Du musst deinen Rechner aufschrauben und aufs Board schaun. Irgendo hat der Hersteller seinen Namen und die Typbezeichnung draufgedruckt.

Um den Typ des RAM zu bestimmen musst du ein Modul herausnehmen und auch auf den Aufdruck schaun. Alternativ kannst du die aktuell eingestellten Werte des RAM im BIOS nachlesen aber die müssen ja nicht unbedingt den Spezifikationen des Riegels entsprechen.

Wenn du dein Mainboard weisst, kannst du dir auf der Seite des Herstellers normalerweise das Handbuch als PDF herunterladen.

Dual Channel bedeutet, dass zwei identische Riegel parallel ausgelesen werden können. Dazu gibt es normalerweise zwei spezielle Slots (farblich markiert) in die man die identischen Riegel steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Mainboard gerade nicht absolut Nonename ist, könnte die CPU-Z weiterhelfen. Das kleine Proggi liest sämtliche systemrelevante Daten aus und muss nicht mal installiert werden.

Verspreche dir von dem 1 GB nicht zuviel, es WIRD helfen, aber es WIRD NICHT alles superflüssig. Gerade bei Zonenwechsel fängt das System an zu swappen, als gäbe es kein Morgen mehr (bei mir auf High Details). Wenn die Texturen dann geladen worden sind, geht es angenehm weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier eine bEschreibung für den gleichen PC gefunden, wie ich ihn habe und dort ist die gleiche Frage gestellt. (nur mit mehr details ;) )....

Ich besitze den Aldi PC Medion Titanium MD 8083 mit dem Mainboard Tpy: "Medion MD 8083" eine OEM-Version des MSI Boards MS-7048 mit Intel-865PE-Chipsatz. Auf diesem Mainboard befinden sich zwei 256 DDR 400 Ram Riegel von Samsung und laufen im Dual-Channel-Mode.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne meinem PC einen 512 DDR (in meinem Fall: 1024) 400 Ram Riegel von Medion ( http://www.medionshop.de/ ) spendieren. Läuft der 512 DDR (in meinem Fall: 1024) 400 Ram Riegel mit den zwei 256 DDR 400 Ram Riegeln im Einklang oder treten Probleme auf (z.B. das der Rechner nicht bootet). Kann es auch sein, dass im diesen Fall der Dual-Channel-Mode unbrauchbar oder unterdrückt wird? Wenn es nicht funktioniert könnt ihr mir dann bitte eine andere Lösung anbieten?

Hoffe auf baldige Antwort, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

wenn ich jetzt die 2 256 rausschmeiße, dann kann ich in einen von beiden Ansteckplätzen problemlos eine 1042er Arbeitsspeicherkarte anschließen, die nur kompatibel mit dem Mainboard sein muss. Richtig?

und ob die kompatibel ist, erfahre ich im handbuch oder ich kaufe einen Arbeitsspeicher von medion (herrsteller meines pc`s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 1042er Arbeitsspeicherkarte anschließen

Ich habe mich ein bisschen umgeguckt, aber immer nur 512er Arbeitsspeicher gefunden. Es kommt doch aber am Ende dasselbe raus, wenn ich 2 512er Speicher nehme, die Dual-Channel fähig sind, oder?

(mein Mainboard isses nämlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
eine 1042er Arbeitsspeicherkarte anschließen

Ich habe mich ein bisschen umgeguckt, aber immer nur 512er Arbeitsspeicher gefunden. Es kommt doch aber am Ende dasselbe raus, wenn ich 2 512er Speicher nehme, die Dual-Channel fähig sind, oder?

(mein Mainboard isses nämlich)

Soweit ich weiss brauchst du keine speziellen RAM-Riegel fuer Dual Channel. Die Kompatibilitätsliste gibts meist mein Boardhersteller. "Medion" wird aber sowieso auf keiner Kompatibilitätsliste stehen.

Da du die Dinger im Internet bestellst, kauf sie einfach und wenns nicht klappt hast du ja 14-Tage Geld-Zurück-Recht.

Teste den RAM nach dem Einbauen mit Memtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google nach Memtest, lad es Dir runter und les die Beschreibung! Das Ding läuft nicht per Windows! Man muss sich ne Diskette basteln und von der Diskette starten - ist aber gut beschrieben.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google nach Memtest, lad es Dir runter und les die Beschreibung! Das Ding läuft nicht per Windows! Man muss sich ne Diskette basteln und von der Diskette starten - ist aber gut beschrieben.

Ghreg

Mem Test sagt nur wenig aus, ist eher unzuverlässig und dauert ewig. Wenn du Speicher testen willst dann geht es nur richtig mir durchmessen (braust den Kram dafür) oder mit Probieren im Praxistest, wenn du 2 Ram hast erst den einen, dann den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
mit Probieren im Praxistest, wenn du 2 Ram hast erst den einen, dann den anderen.

Na das ist ja viel unzuverlässiger und dauert viel laenger als Memtest. Willste drei Monate lang spielen und warten dass der Rechner abstuerzt? Bei mir hat es mit neuem Speicher der fehlerhaft war 2 Wochen gedauert bis ein Fehler auftrat. Dann hab ich Memtest laufen lassen und wusste nach 50 Minuten dass es am Speicher liegt.

Ausserdem bedeutet, dass die einzelnen Bausteine arbeiten noch lange nicht, dass beide zusammen funtionieren. Besonders wenn du zwei brauchst um überhaupt Dual Channel zu aktivieren.

Also: Zuerst beide zusammen (Dual Channel) mit Memtest testen. Falls es Fehler gibt: Jedes Modul einzeln testen. Falls es dann keine Fehler gibt, sind die Module in Ordnung und dein Board hat Probleme. Bei mir hat da geholfen den Speicher mit 333 MHz laufen zu lassen anstatt 400 MHz.

Wenn du Speicher testen willst dann geht es nur richtig mir durchmessen (braust den Kram dafür)

Das sagt aber nix darüber aus ob der RAM auch in SEINEM Board läuft. Ausserdem was willste denn da "Durchmessen"? Bzw. Was unterscheidet "Durchmessen" von dem was Memtest macht? Du schreibst Testmster in den Ram mit verschiedenen Zugriffsverfahren und schaust ob du das gleiche rausliest was du reingeschrieben hast. Die "Durchmessanlage" ist das Mainboard. Falls du einen Fehler findest kannst du natuerlich nicht sagen obs am Speicher oder am Board liegt. Das könnte man mit einer speziellen Messanlage dann schon sagen. Aber das will er ja nicht wissen. Er will wissen ob dieser Speicher in diesem Board funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh Memtest ist eigentlich zu 100 % zuverlässig, damit bekommste defekte oder inkompatibilität schnell und sicher raus.

Kompatibiltität ist ein massives Problem bei Speichern auch die vermeintlichen gängigen Marken wie Infineon oder Twinmos sind meist schlechter als erwartet. Hängt auch massive vom Board ab. Wenn du z.B. das Asus A78nX-E Deluxe hast dann findest du grundsätzlich nur sehr schwer speicher und mußt zu teuren Speicherbausteinen von Samsung Original greifen *wink zu Noonien* ;)

Ansonsten kann ich echt nur Kreton empfehlen, insbesondere der Orginal Kreton (Platine und Chip von Kreton) sind derzeit das beste auf dem Markt und dazu noch verdammt preiswert.

zu Medion btw MSI OEM Board kann ich leider keine 100 % Aussage machen aber ich bin mir fast sicher das der Kreton typ VT und der Orginal Kreton auch darin geht.

Twinmos und Infineon haben mit MSI-Produkte massive probleme im dual modus, ebenso Elixir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.