Zum Inhalt springen

Amazon Fire Stick


mad.gobbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fall es jemanden interessiert: Der Amazon Fire Stick (Chromecast Konkurrent) kommt am 15.04. für 39€ auf den Markt.

Für Amazon Prime Kunden ist er heute und morgen (24.-25.03.) 20€ günstiger, wenn man ihn vorbestellt.

Ich habe die Chromecast zuhause und es ist eine nette Erweiterung, ins besondere für ältere TVs. Das Teil von Amazon hat wohl noch mehr Funktionen, eine Fernbedienung und kann Apps installieren. Als Prime Kunde konnte ich bei 19€ nicht widerstehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh... unser TV kann das wohl eh schon, was das Ding kann, und für den alten ist der ChromeCast ok...

19 Euro ist n guter Preis, für den, der noch nix hat, für CC Besitzer seh ichs eher als unnötig an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FB ist für die Nutzeroberfläche des Sticks. Die von deinem TV ist für den TV. Bei beiden Sticks ist es so, dass sie die Daten übers Wlan bekommen. Strom kommt über USB oder ein Netzteil, zumindest beim Chomecast. Weitere kosten kommen nicht dazu, außer, du kaufst kostenpflichtige Inhalte oder Apps.

Ich nutze den Chromecast um Filme vom Lappie auf de TV wiederzugeben oder Youtubevideos "auf den Großen Schirm" zu werfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gobbo für den Hinweise!

Meinst du das Teil hat auch einen Wert wenn man schon Amazon Fire TV hat? Klar man kann dann noch über WLAN über den Stick andere Quellen mit auf den Fernseher bringen, aber da ich eh oft mein Netbook per HDMI direkt ans TV bringe ist auch das für mich eher unwichtig. Ich würde das Ding halt quasi nur kaufen weil es für Prime Kunden günstig ist und ggf. noch einen Mehrwert hat trotz bereits vorhandenem Fire TV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Zuhause, Apple TV, Chromecast, XMBC auf dem Ras Pi 2 und PS3

Die SmartTV Funktion meines Fernsehers ist schrecklich da hat Phillips damals am CPU gespart.

Mein Receiver ist schon etwas älter, hat leider kein HDMI, d.h. und wenn der Sound mehr als zwei Kanäle über HDMI kommt wird er leider nicht an den Receiver weiter geleitet.

Apple TV

Vorteile:

  • HDMI CEC
  • eigenen Optical Ausgang (siehe oben)
  • Airplay und Viele APPS (zumindest wenn der Apple TV auf US gestellt ist...)

Nachteile:

  • ohne Jailbreak abhängig von den APPs von Apple
  • ohne andere Apple Geräte ist Airplay immer etwas anstrengend
  • keine DLNA Unterstützung

Chromecast

Vorteile:

  • Bedienbar über CEC (Fernbedienung)
  • klein günstig
  • Cast von Android


  • Nachteile:
  • Apps müssen immer über andere Geräte gestartet werden
  • Sound über HDMI (siehe oben)
  • Das ding auf USA umzustellen ist mit einen hohen Aufwand verbunden
  • DLNA Unterstützung sehr bescheiden...

PS3


  • Vorteile:
  • spielt Bluerays
  • optical Audio
  • unterstützt CEC
  • Apps können ohne andere Geräte benutzt werden
  • youtube erlaubt Streaming von anderen Geräten (youtube content)
  • neben PC die beste Netflix app.


  • Nachteile:
  • Bei DLNA fehlen viele Codec zum entschlüsseln
  • Wenig APPs

Rasberry PI mit OPENELEC

Vorteil:

  • leichte Installation
  • viele APPS
  • viele kostenlose Streaming Angebote
  • CEC Unterstützung
  • Hervorragendes DLNA Unterstützung

Nachteil:

  • Advanced User um volles potential auszuschöpfen
  • Keine eigene Platte (NAS wird benötigt)
  • Immer an (ca 3w)
  • Sound über HDMI (siehe oben)

Habe bestimmt etwas vergessen aber das sollte eine kleine Übersicht geben.

Fire stick werde ich bald mal testen weil ein Kumpel sich den holen wird und wir da XMBC drauf spielen.

Bearbeitet von Chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deutlich langsamer als der ras pi 2 ;)

Yup, ich investiere mein Geld und meine Zeit auch lieber in ein offenes (Nerd-Bastel-) System als mich noch mehr an proprietäre Soft- und Hardware zu binden... obwohl das Angebot echt verlockend ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe total auf geschlossene Systeme, die man anschließt und einfach nur funktionieren. Ich verschwende Heute keine Zeit mehr mit Bastelsystemen, die, nachdem man sie nach Stunden sie endlich zum Laufen bekommen hat, nicht mehr können als die pööösen proprietäre Systeme. Wenn man den fiktiven Stundenlohn rechnet, ist das 'billige' Bastelsystem zum Schluss mir einfach zu Teuer.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer war der ras pi aber da er mit 4 CPUs läuft ist der Preis gerechtfertigt. Installation Basis war eigentlich nur Image auf sd Karte Spiele und anschließen.

Ich finde von den geschlossenen Systemen ist der Apple Tv das schönste Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer war der ras pi aber da er mit 4 CPUs läuft ist der Preis gerechtfertigt. Installation Basis war eigentlich nur Image auf sd Karte Spiele und anschließen.

Ich finde von den geschlossenen Systemen ist der Apple Tv das schönste Gerät.

Der Ras Pi hat "4 CPUs"? Ich glaube nicht Tim. CPU != Cores != Threads ;).

und deutlich langsamer als der ras pi 2 ;)

Dafür hätte ich gern mal nen Beleg.

Cortex A7 4 Core 900 MHz vs. halbierte Qualcomm Krait vom Fire TV (sowie es momentan aussieht) und eine "dedicated VideoCore4 GPU" (wasauchimmer ;)).

Das der Ras Pi 2 *leistungsmässig* vom Fire TV gefressen wird ist bekannt.

Ich will es nicht ausschließen, dass der Ras flotter ist, aber Benchmarks habe ich bislang nicht gesehen und bis beides hier rumsteht dauert es noch bis der Stick ausgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also Stick ist nun anderthalb Wochen im Einsatz und macht das was er soll. Konnte den Netflix clienten zwar nicht direkt installieren sondern musste ihn erst am PC bei amazon für 0 Euro "kaufen". Dann war er auf dem Stick verfügbar. Keine Ahnung warum so, aber ging.

Mein Kaufargument war ja, das ich Netflix mit Dolby Digital haben wollte was über HTML5 nicht geht. Funktionert alles. Stick ist am Denon X3000 AVR angeschlossen, alles TOP.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.