Zum Inhalt springen

Raspberry Pi 2


Haldir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin momentan an überlegen ob ich mit einen Rasberry Pi als Medialösung für meinen Fernseher zulege.

Es soll zum Streamen (Instant Video) und zum Sufen genutzt werden.

Hat jemand schon diese Lösung und kann es empfehlen?

Die Nutzung sollte ja auch für einen Linux Noob kein Problem sein oder?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht auf frickelei stehst: http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?54040-Amazon-Fire-Stick&highlight=amazon

Ansonsten kommen bei den selbst gebastelten Lösungen früher oder später immer neue Anforderungen/Probleme hinzu... Fernbedienung, Herunterfahren... einfach vom Strom trennen kann Dir das Filesystem zerschiessen - sowas hast alles nicht mit fertigen Lösungen. Meinen Cubox-i4 Würfel hab ich mittlerweile dauerhaft als owncloud laufen, für XBMC und andere Media-Center Lösungen war es mir einfach zuviel frikelei... zudem noch der WAF Faktor gegen 0 geht bei der Bedienung. Denke zZ aber noch über einen Rasp für eine Ambience TV alternative nach.. http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/insanelight/SubProducts/ambi0

Hier bekommst auch einen fertigen XBMC Würfel mit QuadCore, 1GB Ram:

http://www.solid-run.com/cuboxtv/

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um reines Mediacenter geht, kann man auch fire oder chrome oder sonstwas Stick nehmen.

Der Raspberry ist aber keine Frickelei, zumindest das von mir verlinkte Kit. Zusammenstecken, einschalten, RaspBMC ist vorinstalliert - loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cromecast ist noch nicht das wahre, das ding ist mir viel zu eingeschränkt. Um vom Tablet, Moblie oder Lappie Bilder und Videos auf den TV zu werfen, ist er aber OK. Deswegen habe ich mir den Fire geholt, um auch den zu testen. Das o.gen. Set oder vergleichbares werde ich mir wohl möglich auch noch holen, einfach um zu spielen ;)

Ich suche eine taugliche Lösung, den Audioausgang eines Lappies auf den TV/AV-Receiver zu streamen.

Edith: gerade gesehen: der vom Link ist kein 2er mit 900er Proz und 1GB Ram sondern ein 1er. Das hier ist der 2er: http://www.reichelt.de/Einplatinen-Computer/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=152855;SEARCH=RASP%202%20B%20ALL%20IN

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggf am WoE. Ich habe gestern erstmal meine Terrasse mit einem Subnotebook Sky-tauglich gemacht und bin dann bei dem grausamen EL-Spiel hängen geblieben ^^ Am Samstag sollte mein neuer WLAN-Router da sein und ich somit mehr Ausleuchtung auf der Terrasse haben, so dass ich auch den Fire Stick dort testen kann \\:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um reines Mediacenter geht, kann man auch fire oder chrome oder sonstwas Stick nehmen.

Der Raspberry ist aber keine Frickelei, zumindest das von mir verlinkte Kit. Zusammenstecken, einschalten, RaspBMC ist vorinstalliert - loslegen.

es widerstrebt mir, aber rasczak hat in diesem fall recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*thread ausgrab*

da sich hier ja leute mit dem mist besser auskennen als ich, wollt ich hier mal fragen was ihr von dem Kit hier haltet (bevor ich jetzt 10 std in google investier und was weiß ich was alles durchkämme):

http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-quad-core-Cortex-A7-compatibility/dp/B00T2U7R7I/

Will mir das Teil hauptsächlich zum basteln und rumprobiern zulegen und hab dazu mehrere fragen :)

1. OS: Rumgooglen spuckt mir 5000 verschiedene OS aus, meine frage: kann ich da auch n stinknormales ubuntu-server (http://www.ubuntu.com/download/server) draufhaun ohne mir sorgen machen zu müssen, oder sollte ich diese komischen grafischen OS verwenden?

Ich brauch nur meine commandline, wenn ichs zerballer setz ichs halt neu auf und gut ist.

Laut diesem Guide hier (http://blog.bobbyallen.me/2015/05/17/setting-up-and-running-a-server-with-ubuntu-server-14-04-on-raspberry-pi-2/) geht das ganze relativ problemlos, aber hat da wer evtl negative erfahrungen mit gemacht bzgl hardware/software gezicke?

2. Das ding soll bei mir hauptsächlich als script- und job-manager/logger laufen, hat wer erfahrung damit, ob die teile zuverlässig durchlaufen und da ohne zicken auchmal zwei bis drei prozesse managen (das letzte was ich in dieser richtung hatte war vor 3-4 Jahren son hdmi PC aus China... *hust*)?

Wär cool wenn da wer erfahrungen hat, und mir ggf seinen Eindruck geben kann.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles draufhaun, wovon es eine passende ARM Distri gibt. Einfach mal nach googlen. Archlinux, Ubuntu, div. BSD ... da gibts Unmengen, es muss allerdings für ARM sein, meist gibts aber gar spezielle Distris für den Rasp damit auch die passenden Treiber vorliegen.

Stabil sindse, hauptknackpunkt ist imo das Netzteil+Kabel, das ist schonmal etwas wackelig bei dem Billigschrott den diese Kits reinpacken. Ich selber nutze ein USB Steckernetzteil 2A und ein gutes USB Kabel wo der Stecker diese winzigen Fixierpunkte hat damit er sauber drin stecken bleibt. Je nachdem wo und mit welcher Last er läuft ist der kleine Zusatzkühlkörper noch nennenswert. Leistung ist natürlich nicht der Bringer, wenn Du viel loggst oder Performance erwartest ist das einfachste Tuning ne gute microSD denn immerhin liegt hierauf system und co. Beim 2er bin ich mir nicht sicher, beim 1er war hier aber max ~40MB/s weil das ding über USB 2.0 mitangebunden war.

Hier z.B. ubuntu-mate : https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh das klingt dann ja brauchbar.

Selbst wenn kein usb 3, 40 mb/s reichen bei dem was ich da vorhab vollkommen, hab nicht vor da zu großen quark drauf laufen zu lassen, ist wie gesagt zum rumbasteln und prototypen.

Schaue mal ob ich die arm distros über vb emuliert kriege und fummel damit heute abend mal ne runde rum, bevor ich mir die Hardware hole.

Danke schonma fürs fixe feedback, die hardware scheint bei dem was ich vorhab ja schonma mitzumachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo ich mach hier einiges mit den Rasps, von der L2 VPN Bridge zum Homeserver war alles dabei. Man muss halt realistisch rangehen (und nen schlankes linux nehmen) und keine Wunder erwarten, dann kann der Zwerg schon so einiges. Sobald es halt in den Desktop+Multimediabereich geht wäre eher ein NUC angesagt ... kostet aber auch dann mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

multimedia + desktop is wie gesagt vollkommen irrelevant ^^ kleine DB, bissle datentransfer, bissl python, bissl php, nix was irgendwie großen rechen/grafik-aufwand verursacht, die DB is vielleicht 100MB groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas läut mit Sicherheit. Der Pi2 ist nochmal ne gute Schippe schneller als der 1er. Ich hab den neulich fürn Kumpel mit Kodi ausgestattet und war echt angetan, alle gedenksekunden weg, die es bei meiner 1er Version noch gibt. Ich hab mitlerweile 3 mal die 1er Version in der Bude verteilt, alle mit Kodi zum Media Streamen. Richtig richtig fein. Das ist der Erste Multimediazuspieler bei dem mich einfach nix stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.