Zum Inhalt springen

Bahnstreik 2014/2015


Gast Flann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neulich mal wieder nach ewigen Zeiten RE oder RB oder was das war gefahren (quer durchs Ruhrgebiet) und ich war total geschockt. So ein Siffloch!!!!

Bah, egal was, alles stank nach Pisse und war total keimig. Überall ne Schmierpatina in den Ecken.... da geht was echt steil bergab infrastrukturtechnisch....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Neulich mal wieder nach ewigen Zeiten RE oder RB oder was das war gefahren (quer durchs Ruhrgebioet) und ich war total geschockt. So ein Siffloch!!!!

Bah, egal was, alles stank nach Pisse und war total keimig. Überall ne Schmierpatina in den Ecken.... da geht was echt steil bergab infrastrukturtechnisch....

Grüße

Dat is abba nen NRW Problem, und nicht unseres! Am Besten alle Bahnstrecken da rein/raus stilllegen und einen schwarzen Fleck auf die Deutschlandkarte malen, so wie bei Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hakt alle auf den armen Weselsky herum... Egal wer da an der Spitze wäre, sofern er fair zu seinen Mitgliedern ist, würde jeder genau gleich handeln. Klar ist es doof... Dann darf man aber nicht in Deutschland leben.. Es gibt Länder da gibt es keine Streiks... Glaube Russland ist so eines (ohne Gewähr) schaut euch andere Länder an in denen es bei Streiks noch extremer abgeht.. Frankreich z.B. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache: ich bin Lokführer und bin in der GDL stehe voll dahinter was wir tun und warum wir es tun. Ich rede auch gern mit jedem persönlich der mich danach fragt.

Aber eins zwei Sätze möchte ich schon loswerden: zum Thema "Geiselhaft" ,was vielen Leuten nicht klar scheint das Bahnfahren ist ein Dienstleistung die angeboten wird oder nicht, so wie ein Restaurant anbietet dort zu essen oder nicht, wenn wir das also nicht anbieten, dann ist das halt so ein Hoch auf die Marktwirtschaft ....es wird keiner gezwungen Bahn zu fahren, ergo kann auch keiner in "Geiselhaft" genommen werden.

@RogerMalone denkst du das Zugpersonal rennt durch die Züge kackt in die ecken und pisst rein?zerkratzt Sitze und müllt die Züge voll??? Die Züge kommen früh morgens frisch gereinigt in den Umlauf und spätestens Mittags siehts drinnen aus wie auf ner Müllhalde ,da werden Sachen neben den leeren Mülleimer gefeuert weil man zu Faul ist aufzustehen! Wenn es nach mir geht würd ich die Züge 1 mal pro Woche reinigen lassen und die Leute in ihren Sick rumfahren lassen damit sie mal wieder draufkommen wie man sich als GAST! zu benehmen hat.

@Loken Danke für den geistreichen Kommentar Grüsse ein Honk ,kleiner Tip versuch mal über den Tellerrand zu schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urgs Tody, da sprichst Du etwas ganz extremes an...

Man kann im Grunde pauschal sagen: Wer nicht zuhause kackt der kackt daneben.

So habe ich das Gefühl bei den meisten Menschen mit denen ich bisher öffentliche Toiletten teilen durfte/musste...

Warum benehmen sich Menschen außerhalb ihrer vier Wände so ganz anders als in diesen... weil es nicht "ihr scheiß" ist... und sie so verdammt gleichgültig sind ob der Toilettenbenutzer nach ihnen einen sauberen oder vollgepissten Boden hat nur weil man selbst unfähig ist einen halben Schritt näher ans Pissoir heran zu treten.

So etwas ist leider alltäglich. Man müsste jedem, der Dreck im öffentlichen Raum mit Absicht verursacht, das 10fache an selbem Dreck in die eigenen vier Wände rein drücken! -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur in Zügen so. Ich komm aus der Gastronomie: ohne Worte, wie sich Leute außerhalb benehmen. Aber ich denke, jeder Dienstleister kennt das.

Gut ist, wenn man gut erzogene Kinder dabei hat, wenn Halbstarke die Füße auf dem Sitz parken und ihren Müll fallen lassen: ein "Du-Mama"-Kommentar von einer 3 Jährigen bewirkt Wunder ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Ich werde nicht gezwungen die Bahn zu benutzen. Also, es läuft keiner mit ner Knarre hinter mir her, der mich zwingt die Bahn zu benutzen. Und natürlich könnte ich auch zu Fuss zur Arbeit gehen, steh ich halt um 2am auf. Könnt ich eigentlich gleich in der Arbeit bleiben, freut sich der Chef... .

Marktwirtschaft hin und her. Auf den Gleisen, die ich benutzen muss, fährt nur die Bahn, insofern tue ich mich da etwas schwer ein anderes Produkt auf Schienen auszuwählen an der Stelle.

Da also Geiselhaft als Bezeichnung meiner Wahl aus dem Spiel ist fühle ich mich halt als Druckmittel benutzt. Anderer Ausdruck, aber das Gefühl bei mir bleibt dasselbe. GDL und Bahn haben ein Problem miteinander und deswegen bin ich der Depp? Das ist also Marktwirtschaft? Kein sehr erstrebenswerter Zustand scheint mir - kein Wunder, dass die Anarchisten und ihre Gegenparts immer zahlreicher werden, wenn man das so betrachtet.

Fazit II:

Der gute Tody ist bei der GDL und streikt mit. Sein gutes Recht und wenn man schon wo Mitglied ist, sollte man auch loyal zu den Seinen stehen. Das ich dabei aber der gefühlt Hauptleidtragende bin stinkt mir nach wie vor gewaltig und erzeugt wenig Verständnis.

just my 2 coppers

Schweijksam

Nachtrag: Als Vielzugfahrer bin ich absolut dafür, die Shotgunscheisser kielzuholen. Auf nem ICE bei voller Fahrt.

zum Thema "Geiselhaft" ,was vielen Leuten nicht klar scheint das Bahnfahren ist ein Dienstleistung die angeboten wird oder nicht, so wie ein Restaurant anbietet dort zu essen oder nicht, wenn wir das also nicht anbieten, dann ist das halt so ein Hoch auf die Marktwirtschaft ....es wird keiner gezwungen Bahn zu fahren, ergo kann auch keiner in "Geiselhaft" genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du verstehst deinen Denkfehler nicht Schwejksam.......

Die Bahn ist keine Soziale Einrichtung die zum Wohle der Bundesbürger durch Deutschland tuckert, die wollen Geld verdienen und mehr nicht. Auch wenn ich mich wiederhole du hast dir das ausgesucht die Bahn zu benutzen und die Bahn hat sich nicht dich ausgesucht. Anders Beispiel um es auch dir verständlich zu machen, wenn die Bahn sagt es ist nicht mehr Lukrativ wo du wohnst lang zufahren, dann fährt nichts mehr. Was ist dann? Versteh mal bitte endlich das die Bahn eine AG ist und die wollen Geld und schöne Bilanzen.

So mal nebenbei du wohnst in München, es gibt einen Ersatzfahrplan und die S-Bahn die du benutzt fährt minimum Stündlich also erzähl mir nix von 2 uhr aufstehen und laufen.Das heisst im schlechtesten Fall musst du 40 Minuten eher los und das is der schlechteste Fall.

"ja ich finds toll wenn Leute für ihre Rechte kämpfen nur wenn ich betroffen bin sollen sie gefälligst aufhören" schöne Doppelmoral.

Vielleicht hilft dir ja zu verstehen wenn ich dir ein paar Sachen sage die so Fakten sind.

Z.b. die Bahn behauptet sie will keine unterschiedlichen Tarifverträge für eine Berufsgruppe, die Wahrheit ist es existieren bereist so viele Verträge das es schon undurchschaubar ist.Es gibt Zeitarbeitsveträge,Leiharbeiter,Haustarifvertäge,Standortverträge,ein eigenes Bahnarbeitsamt die Lokführer zu eigenen Verträgen vermittelt zu eigenen Konditionen, Selbstständige Lokführer und und und.

anderes Beispiel was zum Beispiel von der Bahn verlangt wird im Tarifabschluss ist eine Klausel,grob übersetzt steht da drin " die GDL darf verhandeln, aber wenn die Bahn ein Abschluss mit einer anderen Gewerkschaft schafft so ist dieser gültig und die GDL hat das so zu aktzeptieren" das ist das Todesurteil der Gewerkschaft und wird wohl keine Gewerkschaft unterschreiben.

Sachen wie eine Überstunden Begrenzung, Abbau von Überstunden oder bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden bei den Verhandlungen völlig ignoriert und dazu kommen 0 Angebote

Das die ganze Sache andere trifft ist nichts schönes und ich hab vollstes Verständnis für den Unmut der Menschen. Aber wir Befördern nun mal Menschen und dann ist das leider die logische Konsequenz.

Ich persönlich find es traurig das mit anderen Leuten nur Sympathisiert wird wenn man nicht selber betroffen ist.Jeder der in seinem Beruf vom Streikrecht gebrauch macht ,der wird dazu seine Gründe haben und nicht aus Jux und Dallerei die Arbeit niederlegen, ob das nun Piloten, Stahlarbeiter, Friseure, Bäcker oder Maurer sind. Ich bin nicht so aufgewachsen das sich jeder der nächste ist ,ich Versuch immer auch recht und links von mir zu schauen obs den Leuten gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Denkfehler Tody, ich betrachte das nur subjektiv, ja aus puren Trotz möchte ich das eigentlich nur subjektiv betrachten.

Schalte ich auf objektiv um oder gar auf die Sicht eines GDL Mitgliedes, muss ich dir ja recht geben und danke an der Stelle für die Details, kommt ja selten genug in der Presse.

Ich wohne bei München und wenn ich nach München in die Arbeit pendle ist das Ersatzprogramm der Bahn wirklich gut. Die Verzögerung zur üblichen Fahrzeit beträgt dabei ca. 30 Minuten. Nur voll wie Sau ist es halt.

Nur wenn ich dann mit dem Zug von Pasing wohin fahren muss (oder meine Frau, die war beim letzten Streik betroffen) wird es haarig.

Ich selber arbeite bei ner Firma wo es gar keinen Tarifvertrag gibt und wenn den Arbeitsvertrag jemand von irgendeiner Gewerkschaft sehen würde, würde er wahrscheinlich schreiend davon laufen. Klar, dass ich dann all diese Dinge, warum man denn streikt (Lohnerhöhung, Arbeitszeit, ...) etwas anders sehe, da muss ich aus meinen tiefsten Inneren sogar zugeben, dass da dann ein kleines bisschen Neid auf solche Tarifarbeitsverträge im Spiel ist.

Der nächste Streik steht ja vor der Tür, wird mir wieder stinken, da ändert auch dein klärender Beitrag nichts. Aber ich danke für die Einblicke und das kleine Wortgefecht..;-)

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber auch mal sagen das die Bahn nicht immer eine AG war und sich teilweise auch heute noch auf diesem "Status" "ausruht" (zB Gesetzeslage zu Bahnübergängen. Übernommene Infrastruktur und Kundenstamm usw). Klar das ist nicht alles alleinige Schuld der Bahn, sondern auch der Politiker und in einer Demokratie... .

Was das Verhalten der FahrGäste angeht. Da wird in der Bahn gekotzt, gepisst, geschissen und gefickt. Ich kann mich dem nur anschliessen das man die Bahnen tatsächlich mal ne zeitlang nur einmal pro Woche reinigen sollte um den Leuten mal ihr verhalten aufzuzeigen und nein es sind nicht nur Halbstarke sondern alle Bevölkerungsschichten (vom Bänker und Arzt bis zum Obdachlosen) und alle Altersklassen. Ganz besonders "mag" ich die sogenannten Fussballfans. Wie die eine Bahn bzw den Bahnhof hinterlassen, ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen bin...

Ich kann im Rahmen dieser Diskussion sowohl Schweijksam als auch Tody verstehen. Die eine Seite hat vielleicht einfach keine andere Wahl als den Arbeitsort mit dem Zug zu erreichen und die andere Seite arbeitet zu schlechten Bedingungen...

Es lebe die Passivität der Deutschen Bahn, die meiner Meinung nach von der Bundesregierung instrumentalisiert wird um das doofe Gesetz zur Tarifeinheit durchzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht das du mich verstehst, du willst einfach nur meckern is dein gutes Recht, darf jeder. Ich habe auch nie behauptet das Leute die nicht der Meinung sind oder sympathisieren weniger Wert sind. Weiss nicht wie du auf sowas kommst.

Es stehen die Leute die es verstehen am Bahnhof und warten genau wie jeder andere. Versuch mir hier nichts in den Mund zu legen was ich nie gesagt habe!

Übrigends wurde der Güterverkehr länger bestreikt als der Personenverkehr.

Du scheinst echt zu denken wir machen das aus Spass und sind alles Sadisten die einfach andere bestrafen wollen, glaub was du willst. Aber ich währe dir sehr dankbar wenn du mal Fakten darlegst. Inwiefern warst du betroffen? Wurdest du 3 Tage im Zug eingesperrt?Davon hab ich noch gar nichts von dir gelesen nur einfach meckern.

Leute beleidigen weil man sie nicht verstehen möchte, glaube nicht das sowas der richtige Ansatz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du checkst es nicht oder? Wann habe ich gesagt das andere egoistisch sind und nur an sich selbst denken? Das einzige was du willst ist provozieren!

Deine einzige "Meinung" ist ohne irgendwelche Fakten zu schimpfen "ich will niemand verstehen" und genau das versuchst du mir mit jedem Beitrag von dir in den Mund zu legen. Wenn du Probleme hast bitteschön, deine Sorge. Aber Versuch nicht mit jeden Satz Aussagen zu verdrehen nur damit sie in dein Konzept passen.

Ich lese mit jeden Post was ,was wir denken ,was wir sagen ,aber nie getan haben.

Du bist das beste Beispiel eines Populisten,Menschen wie dir kann man einfach nicht mehr helfen. Vielleicht solltest du dich nach Pressejob umsehen,genau die Art von Hetze wird jeden Tag betrieben.

Du bist mir einfach zu dumm und das hab ich jetzt gesagt darfste zitieren,das hat nix mit deiner Meinung zutun sondern so wie du sie verkaufst und damit meine ich nicht alle andersdenkenen sondern dich persönlich, falls du mal wieder was verdrehen willst.

Für mich ist dieses Gespräch mit dir beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, warum wir uns an der Basis streiten. Immerhin hat doch die Bahn AG es in der Hand den Streik zu beenden/vermeiden. Sie müssen lediglich auf alle Forderungen der GDL eingehen. Und das sollte ohne Probleme möglich sein, immerhin macht die Bahn Milliardengewinne jedes Jahr.

Um den Arbeitskampf der Lokführer zu unterstützen, müssen wir alle uns mal zusammenreißen und den Lokführer zu Seite stehen. Die geringen Unannehmlichkeiten, kann man ruhig in Kauf nehmen, denn solche Unannehmlichkeiten nehmen die Lokführer auch in Kauf, wenn wir mal streiken. Zumal nicht die Lokführer nicht daran schuld sind, wenn wir nicht rechtzeitig von und zur Arbeit kommen, sondern das Management der Bahn, die einfach auf die Forderungen der GDL nicht eingehen.

Müsste ich nicht jetzt mit dem Auto zur Arbeit fahren, würde ich wahrscheinlich selbst mit auf den Bahnhof kommen und für die Rechte der Lokführer mit demonstrieren. Aber leider ist mir das zeitlich nicht möglich. Tut mir leid Tody, ich kann Dich richtig gut verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.