Zum Inhalt springen

Bahnstreik 2014/2015


Gast Flann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

party on!

ich glaub ja für meinen teil, dass die bahn, (damit auch die GDL) sich durch die vielen streiks (weshalb auch immer) ins eigene fleisch schneidet. die leute lassen sich weil die bahn so unzuverlässig wird anders transportieren, -> weniger zug GÄSTE -> weniger Züge -> weniger jobs -> mehr streiks wegen jobabbau -> ... kreislauf des todes.

es mag "etwas" überspitzt sein. aber dass ist, was man so als bahnfahrer mitbekommt xD

p.s. als student bekomm ich kaum nen parkplatz, wenn die bahn streikt xD alle mit auto da FFS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GDL spielt der Bundesregierung schön in die Karten, weil sie in der öffentlichen Wahrnehmung nämlich schön die Bösen sind.

Die Bundesregierung möchte verfassungswidrig kleineren Gewerkschaften wie der GDL den gar ausmachen und unbedingt ihr Gesetz zur Tarifeinheit durchdrücken.

Die Bahn sitzt das jetzt schön aus weil sie diese Anweisungen von Angie bekommen haben, wenn das Gesetz dann da ist wird die GDL von der EVG geschluckt und Schluss ist mit der Streikerei.

So wirds kommen und dann hat man sich vollkommen umsonst aufgerieben.

Ich denke, dass sich die GDL und die Deutsche Bahn niemals annähern werden. Sollte es dann doch soweit kommen, dass die Lokführer mehr Geld bekommen werden die Kosten wieder schön auf die Endkunden umgelegt. Die Bahn pienst rum und hat doch bis jetzt jede Gehaltserhöhung auf die Bahnfahrer umgelegt. Die deutsche Bahn ist für mich der größte Gangsterschuppen neben der Telekom in Deutschland.

Mich wundert es nicht, dass die Fronten so verhärtet sind zwischen Bahnfahrern und Lokführern...die Medien manipulieren ja auch richtig erfolgreich.

Deutschland einig Bananenrepublik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Durch das "weil wir es dürfen" geben sie den Wirtschaftsfreunden in der Politik Munition eben dieses Dürfen einzuschränken. Die GDL lauft so Gefahr, sich und allen anderen kleinen Spartengewerkschaften wie z.B. dem Marburger Bund nachhaltig zu schaden.

Die eigentlichen Inhalte interessieren hier kaum noch wen. Aber von wegen Bananrepublik: was nen Quark, schau dir mal Länder weiter im Süden oder auf anderen Kontinenten an. Da wird viel mehr und z.T. auch blutig gestreikt.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich läuft vieles bei uns noch wesentlich kultivierter ab als woanders. Trotzdem empfinde ich die wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren als bedenklich. Immer mehr werden Dinge hier ausgesessen, die Bürger nach Strich und Faden manipuliert und zusehens korrupte Machenschaften unter den Teppich gekehrt (z.B. BND-NSA Skandal, Waffenexporte zu Kriegszwecken, NSU Skandal usw.).

Uns geht es in Deutschland gut, keine Frage trotzdem fühle ich mich als deutscher Staatsbürger heute nur noch bedingt frei und oft ohnmächtig wenn mal wieder der nächste Skandal an die Öffentlichkeit kommt.

Ist meine Meinung und die muss niemand teilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte doch mal die Geschichte. Hier ist man freier denn je. Jeder Spinner darf seine Meinung postulieren, solange sie nicht strafrechtlich belangbar ist, im "Staatsfernsehen" läuft durchweg auch unbequemes Material und auch kleine Volksgruppen dürfen sich für ihr Recht stark machen, ohne gleich von Schlägertrupps besucht zu werden. Sowas hätte vor einigen Jahrzehnten noch nicht gegeben. Es ist halt wie immer: wenn Freiheiten auf Kosten anderer ausgenutzt werden, werden diese eingeschränkt.

Das man die Informationsquellen genau anschauen sollte, ist klar. Wer sich einseitig informiert und Fastfood bevorzugt, kann nicht das System daran für schuldig bezeichnen.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo, Du triffst absolut meine Meinung. Habe aber keine Lust von Andersdenkenden, wie Tody, als dumm, populistisch etc bezeichnet zu werden.

@Smeyk, Deine Beiträge amüsieren mich jedes Mal. Zum Glück muss ich nicht in Deiner Welt leben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keipi: stell dich auf Sonntagsfahrer die ganze nächste Woche im Berufsverkehr ein, heilige Sch***e. Ich glaube, bald müssen nach den Investmentbankern beim Crash auch Lokführer ihren Job verleugnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-streik-gdl-streikt-sechs-tage-lang-im-personenverkehr-a-1031867.html

edith: ^^ @Kluxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat (wir) hat sich entschlossen, wichtige Infrastruktur zu privatisieren. Bei der Bahn arbeiten viele Zeitarbeiter, und Niedriglöhner.

Die kämpfen für bessere Bedingungen und gerechtere Verträge.

Da sie keine Beamte mehr sind, ist das ihr gutes Recht.

Die Bahn möcht Gewinn machen, aber lieber auf Kosten ihrer Angestellten, als durch höhere Preise.

Keiner rechnet mal realistisch aus, was er da in Anspruch nimmt. Es ist ja nicht nur der Sprit, nein es ist auch der Service aussenrum, der immer weiter weggemanaged wurde. Hohe Arbeitszeitbelastung und niedrige Löhne. Aber due Macht, das Land quasi still stehen zu lassen - da passt was nicht. Und das muss korrigiert werden.

Anstatt auf den Angestellten rumzuhacken, die ihr GrundrechtTNT einfordern und ausüben, sollte man auf den Bonzen rumhacken, die Millionen verdienen und trotzdem keinen in die Arbeit fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass technisch gesehen in D mindestens 10 Jahre es jedes Jahr 5% mehr Lohn geben müsste, damit es eine auf stabilen Binnenkonsum basierende Wirtschaft ist, anstatt eine wirtschaftsorientierte, in der viele Gewinne im günstigeren Ausland versteuert werden, sind die Lohnforderungen völlig OK. Was wohl das no go ist, ist das Machtstreben gegen über der anderen Gewerkschaft, das über den Arbeitgeber durchgesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legitimer Streik ja, Weselsky Machtspielchen, nein.

+1

Gibt übrigens recht nette Berechnungen, dass dieser Schwachsinn derzeit nicht unbedingt förderlich für das Weiterbestehen von einigen anderen Jobs in abhängigen Industrieen ist.

Den Kita-Streik finde ich btw. gerechtfertigt (um noch ein anderes Thema anzusprechen). 10-15% mehr Lohn (auf welchen die Forderungen der GDL hinauslaufen, wenn man sich die Mühe macht alles zusammenzurechnen) + einen mittlerweile offensichtlich nicht mehr unbedingt "der Sache dienenden" Streit zwischen Weselsky und Bahn eher nicht.

Und das von der GDL nun nicht selbst ein Schlichter bestimmt wird und zumindest mal abgewartet wird was ein Schlichterduo vorschlagen würde. Nunja.

EDIT: Ausserdem wird dieses Verhalten dem "Gesetz zur Tarifeinheit" zu mehr Stimmen zu verhelfen. Ich frag mich was man mit der Haltung bezweckt. Selbst wenn die Bahn allen Forderungen der GDL zustimmen würde (was gesamtwirtschaftlich und aus Sicht der größeren EVG, die deutlich mehr Arbeitnehmer vertritt unglaublich bescheuert wäre (und die nächsten Tarifverhandlungen der EVG sowieso maßgeblich beeinträchtigen wird) wären sie mit der Verabschiedung immernoch "weg vom Fenster".

Und als Anmerkung: Egal ob es nun ein Machtspielchen von Weselsky ist, oder nicht. Auch der langsamste Bahnmitarbeiter in der GDL dürfte merken, dass aufgrund der aktuellen Blockadehaltung die Stimmung auf Dauer weiterkippt.

Ob man das dann in den nächsten Wochen nicht eher zu geringeren Angeboten führt darf sich jeder selbst ausmalen (Aktuell würden ja sogar alle monitären Bedingungen (und damit 10-15% mehr Gehalt) erfüllt. Der Streitpunkt ist ja -verkürzt- nur der ob die GDL für Leute verhandelt die nicht mal in ihr organisiert sind *rolleyes*.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Verhalten der GDL kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen!

Klar ist es ihr gutes Recht für bessere Arbeitsbedigungen zu streiken, aber manchmal lohnt es sich auch über dementsprechende Konsequenzen nachzudenken. Gerade im Personenverkehr bzw Zugbegleitpersonal hat die Bahn schon sehr viel an andere Private abgegeben, so wird dieser Trend mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verstärkt und das bedeutet kurzfristig vielleicht mehr Lohn usw aber auf lange Sicht Job bei der Bahn selbst ist weg. War das dann im Sinne des Erfinders? Da erwarten die Streikenden doch tatsächlich Loyalität durch die Bevölkerung, aber wie sieht es mit der Loyalität zu den schon "Ausgelagerten" aus?

Was die Thematik Lokrangierführer / Streckenlokomotivführer angeht scheint mir dies kein Thema zu sein das einen Streik berechtigt, sondern ehr ein Thema das vor einem Arbeitsgericht gelöst werden muss bzw sollte. Aber selbst wenn diese Thematik durch einen Streik gelöst werden kann bzw soll, dafür gleich den Personenverkehr lahmlegen? Die GDL und deren Mitglieder sollten sich mal genau überlegen wer denn darauf angewiesen ist so zu seinem Job zu kommen und wieviele von denen für weit weniger arbeiten gehen! So macht man sich keine Freunde oder gewinnt auch nur etwas Verständnis.

Ein anderes Verhalten der GDL wäre sicher besser zur langfristigen Problemlösung als das was sie jetzt so aufbietet. Ich kann mich mit der Vorgehnsweise jedenfalls nicht anfreunden oder Verständnis dafür aufbieten, Streikrecht hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interressant was du so alles weisst Staubkind, Forderungen von 15% mehr Lohn...aha wo steht denn das? und das die sogar erfüllt wurden? weiss nicht wie du das rechnest, das letzte Angebot hiess 4.9% aber aufgeteilt auf 30 Monate und in mehr Stufen mit dem schon vergangen Jahr also so eine Erhöhung von ca. 1.5% pro Jahr. Glückwunsch fast die Inflation ausgeglichen.Mich würde mal interressieren woher deine Berechnungen kommen.Woher weisst du denn ob die Leute für die Verhandelt werden soll in ihr organisiert sind oder nicht? Das klingt ja alles so als sitzt du da am Verhandlungstisch.

Ich frag mich grade wieso ist ein Kita Streik gerecht,ein Lokführer Streik aber nicht? Glaube nicht das du Kinder hast die in die KITA müssen.

Hier kommt leider recht selten was konstruktives zu dem Thema, was eigentlich jeder der grosse Tenor des ganzen ist "streiken darf jeder, nur mich persönlich darf es nicht betreffen"

@Bugte du willst also einfach sagen, es geht vielen schlechter also seid ruhig und macht euren Job, seh ich das so richtig oder interpretiere ich das falsch?

Ich denke Schwejksam hatte das ganz gut dargestellt ,das der Neidfaktor eine grosse Rolle beim Frustfaktor spielt. Respekt für sone Ehrlichkeit.

Seis drum ich glaube nicht das irgendein Lokführer erwartet das man sich damit Freunde macht oder das die Bevölkerung jubelnd hinterher läuft.Das es scheisse ist was grad läuft wissen beide Seiten. Die einzige Sache die man erwartet ist das man toleriert das jemand für seine Rechte eintritt, ob man das nun gut oder schlecht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannten Tarif-Forderungen der GDL sind mMn ok und sicher konsensfähig. Was das Ganze versaut, ist das eine Gewerkschaft in einem Betrieb einen anderen Tarifvertrag haben mag als die andere. Würde ich auch nicht wollen.

Die Erzieher arbeiten seit Jahrzehnten für ein Gehalt, für das ein Junglokführer nichtmal als Einstiegsgehalt anfangen würde. Deren Aufgaben haben sich über die Zeit aber massiv erweitert. Der Beruf ist schlicht und ergreifend nicht mehr richtig eingestuft. Das sollte dringend angepasst werden, wie es üblich ist, wenn sich Rollenprofile ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so gemeint hätte, hätte ich das auch genau so geschrieben. Wie gesagt auch mal über die langfristigen Wirkungen nachdenken. Ist es nötig gleich den Personenverkehr lahmzulegen? Die GDL hätte sicher auch recht viel Druck erzeugen können wenn sie "nur" ein bis zwei Wochen oder auch länger den Güterverkehr bestreikt und wenn das immer noch nicht hilft weitet man dann den Streik halt aus. Wie gesagt, ein anderes Verhalten der GDL wäre sicher besser zur langfristigen Problemlösung als das was sie jetzt so aufbietet.

Langfristig denke ich schadet die GDL nur sich selbst, Zustimmung in der Bevölkerung fraglich bei dem Vorgehen, Bahn lagert sicher noch mehr aus bzw zieht dementsprechende Konsequenzen und zu guter Letzt auch noch die Politik mit dementsprechender Gesetzgebung gegen sich. War bzw ist das wirklich der Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der plan ist zu versuchen seine Anliegen durchzubringen und weil du gerade von "auslagern" sprichst, genau so was soll mit Tarifverträgen verhindert werden. In den Verhandlungen die grad laufen geht es um 600 seitige Verträge ,du glaubst doch nicht das da jeder nen Blatt hinlegt mit 5 Forderungen. Da wird bei den Verhandlungen von allen Seiten getrickst und getan um sein Zeuch durchzusetzen, da sind so viele Anwälte mit beschäftigt das glaubst du nicht.

Aber du sagst doch selbst die sollen ruhig den Güterverkehr bestreiken, da störst dich persönlich ja nicht . Aber ich hab das schon mal erwähnt der Personenverkehr ist bei weitem noch nicht solange bestreikt wurden wie der Güterverkehr da laufen die Streiks insgesamt schon viel länger.

Ich persönlich finde es völlig richtig wenn die Erzieher streiken den sollte man das Gehalt um 50% und nich um 10 oder 15% was die Forderung ist, die Löhne in Deutschland sind in bestimmten Bereichen einfach nicht mehr Zeitgemäß. Da stimmt ich dir zu Gobbo

Aber Gobbo deine Gehaltsvorstellungen stimmen auch nicht ganz ;) ja wir bekommen bestimmt mehr momentan, aber so viel ist das auch nicht und den stand den wir grad haben, haben wir uns auch erst 2007 erkämpft. Davor sah es nämlich genau so mies aus.

Die Lokführer die noch richtig gut verdienen das sind Beamte ,die Angestellten hängen da auch weit hinterher.

Und was is noch zu bedenken gebe die momentane Situation ist doch nicht von heute auf morgen entstanden,das ganze zieht sich mittlerweile ein Jahr lang hin, die Tarifverhandlungen.

Bugte wenn das Gesetz kommt ,was unsere super Politiker da durchdrücken ist es völlig für die Katz.1 Widerspricht es dem Grundgesetz und überlebt keine 2 Monate. 2:Greift es nicht in der Vergangenheit und da hat der Tarifkonflikt begonnen und die Verhandlungen laufen weiter.

Wie gesagt ich kann den Frust der Leute nachvollziehen aber nicht das immer mit 2erlei Maß gemessen wird. Für mich persönlich hätten Betriebe wie Bahn, Energie oder Post niemals aus staatlichen Händen gehört, das sind Sachen die dem Volke dienen sollten und somit auch nicht privatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur auf die Infos im Internet zugreifen. Da habe ich die Zahlen von 2004-2013 gesehen, die schon wirklich ordentlich sind. Da haben die Gewerkschaften schon gut was bewegt. Es bekommt mancher Kita-Leiter weniger als ein beruflicher Quereinsteiger im 1.Monat Rangierfahrt ^^. Aber für mich gehören Berufsgruppen wie Erzieher, Busfahrer, Zugführer und Pilot sowieso zu Gruppen, die höher besoldet (aber auch geprüft!) werden sollten, da da 1-2 wenige Verantwortung für viele haben.

Als ich heute die Rede vom Weselsky im Radio gehört habe, dachte ich, da spricht ein Straßenkämpfer der UDP aus den 20ern. Ist ggf. ein nicht mehr ganz zeitgemäßer Vertreter .... Die Art und das Nebenziel machen es echt schwer den aktuellen Arbeitskampf zu respektieren.

Und deine Reihe der Dienste, die nie privatisiert werden hätten sollen würde ich noch um Rente und Krankenhäuser erweitern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sage ich das mich das nicht stört? Ich störe mich an der allgemeinen Vorgensweise der GDL und das der Güterverkehr 5 std oder so länger bestreikt wird, lol. Wie gesagt ich glaube nicht das bei der Vorgensweise langfristig irgendwas positives bei rauskommt für die Arbeiter die gerade streiken bzw die der Bahn. Wenn mich das Ergebnis das dabei rauskommt dann doch langfristig eines besseren belehren sollte hab ich nichts dagegen.

Naja mit dem GG kann man sich eh den Hintern abwischen (Stichwort Recht haben und Recht bekommen bzw ganz allgemein an der Umsetzung, aber das ist ja ne ganz andere Thematik). Aber wo kommt denn das Tarifeinheitsgesetz mit dem GG in Konflikt? Artikel 9 kanns ja kaum sein oder, denn Das Recht Vereinigungen zu bilden wird ja nicht eingeschrängt. Lasse mich diesbezüglich gerne aufklären :icon_beuj:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.