Zum Inhalt springen

Tipps für gute Videos (Bearbeitungstools + Musik)


3punkt1415
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Also dank meines neuen Rechners ist es mir auch endlich möglich ab und zu was aufzuzeichnen. Hier bei Druckwelle gibts ja auch ein paar Leute die schon gute Videos gemacht haben. Was könnt ihr für Programm empfehlen, Freeware bevorzugt. Ich hab jetzt einfach mal mit dem Windows Movie Maker was gebastelt.

Was kennt ihr für gute Seiten mit passender lizenzfreier Musik? Ist ja auch nicht immer so einfach was gutes zu finden, grad wenn man die Spannung auf den Punkt bringen will.

Trotzdem mal mein erster Versuch hier:

War ein toller Stund mit viel Glück :).

Was ich selber gemerkt habe, umbedingt in 16:9 Aufzeichnen/schneiden, das macht sich sonst schlecht auf Youtube. Ansonsten ist die Bildqualität wohl ok?

Bin offen für jeden Tip.

Grüsse

Tande Edit sagt: Stelle noch um, dass es nur den Ingame Sound aufnimmt, unser Gelabber muss ja nicht mit drauf :).

Bearbeitet von 3punkt1415
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du Qualität erstellen würde ich dir empfehlen dich in das Thema einzulesen und die Finger von Freeware zu lassen. Ich arbeite mit:

- Adobe Fireworks (Bildbearbeitung)

- Adobe After Effects (Intro)

- Sony Vegas (Schnitt)

- nVidia Shadowplay (Aufnahmen + Stream)

- Open Broadcaster (Stream)

Lizenzfreie Musik und Soundeffekte bietet sogar YouTube selbst an, für alles andere musst du einfach googeln, es gibt milliarden. ;)

https://www.youtube.com/audiolibrary/music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zuerst: Revange ... meinten Sie: revenge?

Das ist das erste, was ein potentieller Zuschauer sieht: der Titel.

Ein Stunt -> kein Stund. Wenn es dir ernst ist, dann bitte auf sowas achten... (btw.: auch Legastheniker haben Freunde, die sowas mal korrigieren könnten)

Freie Musik: die YouTube Music Library

Software...

Ich nutz Adobe Premiere Pro - kostet aber was.

Wenn du nur so n bissl was machen magst ist der Movie Maker "ok" oder dann http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware hier was suchen

Adobe Elements oder vergleichbares gibts für 50-150 Euro

Für Sound ist Audacity ok

für nicht-Insider sind Audio Kommentare sehr hilfreich.

ich hab mal meine Erfahrungen hier kondensiert:

http://german-warfare.de/screencast-tutorial/

zur Aufzeichnung:

KEIN FRAPS!

Wenn dann dxtory! Aber: beide Programme zeichnen unkomprimiert auf, und brauchen mehr Ressourcen.

Hast du ne nvidia Graka nimm Shadowplay, oder Open Broadcaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hadware zu schwach ist kann man auch zusätzlich ein Gerät kaufen das die Cpu entlastet wird. Ich nutze momentan die Haupauge Box und damit hat man 0 Performance verlust. Einziger Nachteil ist das mir die Qualität von Fraps mehr gefällt. Fraps kostet enorm Ressourcen das stimmt aber Qualität fande ich einfach top.

Ich kônnte bestimmt auch noch mehr Details beim Aufnehmen hochschrauben wenn die Hardware stimmt. Momentan hab ich die Einstellung Mittel - Low.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätsmäßig merkst du da keinen Unterschied

Fraps zeichnet mit wieviel MBits auf?

ich zeichne mit 30 in Shadowplay auf, rendere dann in Premiere auf 20 runter und handbrake das ganze dann nochmal deutlich

YouTube schiebt dir das dann gestreamed unter... für Full HD reichen hier in der Regel 16-20 MBit locker aus...

Fraps braucht pro Minute ca 5-6 GB

Shadowplay ca. 120MB

mal eben so 2 - 3 Stunden zocken, mitschneiden und hinterher n paar Szenen raussuchen kannste mit Fraps vergessen.

Dazu kommt: wenn du das bearbeitest und speicherst dann komprimierst du es auf h264 - das heisst, die evtl. vorhandenen Qualitätsvorteile von Fraps sind wieder weg...

wenn du es dann noch komprimierst (ich benutze Handbrake - kann damit ca. 40-60% Platz sparen, bei 1Mbit up is das schon super) merkst du hinterher nicht, welches von Fraps und welches von nem anderen Tool kommt

Beide können jedoch nicht, was dxtory kann: getrennte Soundkanäle.

Solltest du also draufsprechen, während der Aufzeichnung, kriegste das nicht lauter / leiser im Verhältnis

ich zeichne mittlerweile komplett am PC auf, und meine Kommunikation läuft über nen 2. Rechner... dann isses sauber getrennt

http://www.tweakpc.de/how-to/videos_und_lets-plays_mit_fraps_oder_shadowplay_aufnehmen/s01.php

http://www.gamestar.de/software/nvidia-geforce-experience/nvidia_shadowplay,692,3029504,2.html#bildqualitaet

Vorteil Shadowplay: kostenlos mit nvidia Karten

Ansonsten Open Broadcaster - ist etwas komplizierter, aber auch sehr platzsparend

Bearbeitet von Ph@sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann ich zum aufnehmen nur Shadowplay für Nvidia User und das AMD Equivalent GVR (Teil von Raptr) empfehlen, da diese statt die CPU massiv zu belasten Encodingchips der GPU nutzen und man so nur kaum merkbare Performanceeinbussen in Kauf nehmen muss. Klar sieht Fraps nochmal einen Ticken besser aus, allerdings können auch FPS-Einbrüche durchaus unschön werden.

Hier gibt es einen guten Beitrag zum Thema Fraps vs. Shadowplay vs. GVR mit einigen Benchmarks:

http://www.gamersnexus.net/game-bench/1561-shadowplay-vs-fraps-vs-gvr-recording-benchmark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.