Zum Inhalt springen

Windows 10 - "Desktop-Ordner" öffnen ultra langsam


Gast maNokl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich z.B. WIN+E drücke und dann links in der Leiste unter "Mein PC" auf "Desktop" klicke, dauerd es rund 5sek bis mir der Inhalt angezeigt wird. Ein Rechtsklick auf geöffnete Fenster/Programme in der Windowsleiste braucht oft auch ne Weile, bis sich das Menü öffnet.

Da ich extra eine SSD habe auf der Windows läuft, damit das System flüssiger läuft (und es unter Win7 auch tat) ist das nur ärgerlich...

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Andere Leute bei denen es auch so ist?

(gerade WIN+E gedrückt, um zu schaun wieviel Platz noch auf der SSD frei ist, und es hat wieder mind. 3sek gedauerd bis sich das Fenster geöffnet hat...)

Intel SSD - 30GB Frei (111GB Insgesamt)

Intel 2500K

Habe auch noch eine HDD drinnen, aber Windows ist wie gesagt auf der SSD und bei Win7 ging alles wunderbar.

PS: Ja, 3sek bzw. 5sek.... "OMG heul net" etc... aber ich finde sowas mega nervtötend. Hab nicht grundlos 200€ hingeblättert, damit Windows flüssiger läuft (Boot-Zeit is mir recht wayne).. und den Desktop im Fenster zu öffnen mach ich recht oft, da ich keine Symbole aufm Desktop anzeigen lasse (benutze "Rainmeter" damit der Desktop schöner aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Upgrade gemacht? Wenn ja, hast du danach eine vollständige Neuinstallation durchgeführt?

Shinkoras Notebook lahmte zuletzt auch wie eine Schnecke (Windows 7), nun ein Upgrade auf Windows 10 (lahmte natürlich immer noch, weil alles übernommen) mit folgender Neuinstallation (läuft nun wie neu). Das schnellste Windows ist immer noch ein frisches Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mein Windows 7 lief aber wunderbar vor dem Upgrade... aber um eine Neuinstallation komm ich vllt trotzdem nich drumherum (oder ein Downgrade, denn ich bin mit Win10 nicht zufrieden ...)

- Kurz getestet mim öffnen des "desktop-Fensters"

laut Task-Manager:

cpu-auslastung max bei 5% (google-chrome, spotify und "windows Graphisolierung für Audiogeräte" waren dabei ganz oben)

Datenträgerauslastung: Nichtmal auf 1% gesprungen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit linux mint und anderen kann das, und noch ganz viel mehr passieren..sagt ein lm und debian nutzer.. :rolleyes:

zum thema: saubere neuinstallation.. sogar mein lahmarsch-amd vision laptop der echt nur zum youtube gucken lebt, läuft mit win10 gefühlt schneller als mit 7 und 8. nur ein debian mit xfce lief da drauf bisher schneller.. :>

ich habe derartige probleme nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuinstallation. upgrade war schon immer und wird auch immer müll sein.

Aber bei vorhandener Windows 7 (oder 8) Lizenz das Upgrade vorher nicht vergessen! Das ist notwendig, damit der vorhandene Key für zukünftige Neuinstallationen mit Windows 10 genutzt werden kann (das Upgrade verknüpft quasi den Key

mit der Windows 10 Nutzungsberechtigung).

Off-topic:

.. mit Linux wär das nicht passiert

Ich kann mir die Ernsthaftigkeit diesen Statements so gut vorstellen, dass ich überzeugt bin, du meinst das ironisch. :D Entweder rolling release oder forever LTS, aber Distributions-Upgrade... #YOLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend eine Neuinstallation von Win10 über das OS-interne Tool gestartet (also innerhalb der Systemeinstellungen kann man das machen)... nachdem die SSD formatiert wurde und der PC sich schon vereinzelt selber neugestartet hatte, kam dann ein "UPS... blabla FEHLER blabla neustart". Doof nur, dass das IMMER kam und manueller neustarte etc au net geholfen hat.

=D> Win10 hat sich selber zerschossen ](*,)

Hab dann die Win7 DVD ausgepackt, nomml formatiert, und jetzt hab ich wieder Win7 am laufen. Das passt aber für mich, denn ich hol mir später einfach über die Uni eine Win10 Lizens :P

Wenn ich das aber nicht könnte, würds mich ziemlich aufregen :aufmaul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es am Sonntag auf meinem Desktop installiert und hatte nur 1 Problem, welches jedoch war das Windows 10 den Grafikkartentreiber im Hintergrund installiert hat und ich das nirgends sehen konnte. Die Auswirkung dieses Problems war einfach das der Rechner in dem Zeitraum sau langsam war aber dannach top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte: Rechner nicht mal mehr in der Lage zu booten (=Blackscreen, egal ob abgesichert oder nicht) ohne Bios Upgrade (Zbox CI320 nano). Nach Bios Update: Keine Probleme.

Man merke: Offensichtlich kann es bei mancher Hardware doch deutliche Schwierigkeiten haben ;).

War bei Raven von WoW auch so. Unkommentierte Abbrüche bei der Installation. Nach Bios-Update alles wunderbar.

Ich werde mich die Woche mal daran machen, den Rechner meiner Frau upzudaten. Allerdings will ich dabei die Lizenz von einer gekauften w7 zu der w8, die beim Rechner dabei war, wandeln, um den mit der Hardware verbundenen Key zu verbraten. Bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.