Zum Inhalt springen

Pc neu aufrüsten oder gleich neuer ??


Gast Alsuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habt ihr hier alle irgendwas genommen ??? aber schon ok werde es nächstes mal besser machen und garnicht mehr hier im forum nach irgend was fragen , sorry an alle die sich hier die mühe gemacht haben , kommt nicht mehr vor das ich was frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seufz. kommt alle mal wieder runter.

mein vorschlag wäre sowas hier für ca. 980 euro.

das netzteil ist verhandlungssache, lies dir die herstellerempfehlung des mainboards durch, da steht häufig was.

was ich genommen hab ist eher das obere ende der liste, es gibt aber auch gute für 60-90 euro, die sind dann aber non modular,

ich persönlich lege wert auf modular und mindestens 80+ gold aber das ist jedem selbst überlassen.

430W 60 euro.

die kiste steht ungefähr so mit einem xeon vormodell, der 2gb 770 variante der graka aber ner 250gb ssd hier und frisst alles auf ultra mit 50-80 fps was es zur zeit gibt.

was ich gepostet habe, ist quasi das aufgebohrte 2015 upgrade zu meinem, ich denke wenn du deine alten hdds und den tower weiterbenutzt reicht das mindestens drei bis vier jahre aus.

der riesenvorteil ist die stromsparende cpu und extrem leise lüfter auf dem kühler und auf der graka.

wenn du ein halbwegs gedämmtes gehäuse hast wird der rechner unhörbar.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke derunfassbare für die mühe glaube ich werden von beiden etwas nehmen , das bord ,ram und prozessor von meinen kumpel von dir das netzteil und die grafikkarte , muss mich da aber noch ein bissel durchlesen ^^

Ja, misch die abgestimmten Komponenten! Schmeiss nen VW Kühler in den Benz! Pack Diesel in den Benzintank. Das wird schon!

Am besten mischt Du Skylake mit Haswell.

... bin wieder raus :)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dass was Raszcak empfiehlt sehr gut aufeinander abgestimmt ist und er sehr in der Materie drin ist.

Mischen der Komponeten ist vielleicht wirklich nicht die Beste Idee.

Sonst trefft euch mal im TS und sprecht persönlich miteinander.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NT nehm ich auch immer um 500/550. man spart zwar heutzutage bei der SSD einiges, aber 400 und weniger wäre mir zu dünn. nicht weils nicht passen könnte, ich will nur nicht bis auf die letzen 2 watt alles ausrechnen um 5 euro zu sparen, bin da faul.

und man weiss nie was nvidia wieder für nen stromverbrauch ausheckt für die kommende generation, die das NT in der regel ja auch noch befeuern soll.

hab mir auch mal irgendwo erlesen das ein NT mit mehr watt nicht zwangsläufig mehr strom verbraucht, die verbraucher im rechner machen den grossteil der stromrechnung.

700w und mehr ist, solange man nicht was ganz besonderes vor hat, sicher eher "tiefer, breiter, schwarz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch mal irgendwo erlesen das ein NT mit mehr watt nicht zwangsläufig mehr strom verbraucht, die verbraucher im rechner machen den grossteil der stromrechnung.

700w und mehr ist, solange man nicht was ganz besonderes vor hat, sicher eher "tiefer, breiter, schwarz".

In der Märchenzeitung? Das Abo hab ich gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht ob ich um 19 uhr schon zuhause bin hier im forum schreibe ich nix mehr bovor im ts gesprochen wurde , kein bock mehr hier wie ein kleines dummes kind behandelt zu werden .

mach dir nix draus. ist zwar sicher nett vom rasczak das er sich die mühe gemacht hat dir ein system zusammen zu klicken, aber ganz so spannend wie er tut isses nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rätst also zu dem lustigen, wie gobbo treffend sagte "antagonistischen bei Mindfactory offensichtlich ohne Nachdenken zusammengeklickten Rotzsystem" ? Oder sind Dir Probleme in der Zusammenstellujng aufgefallen? Das würde mich ehrlich pers. interessieren!

Zurück zu unserem Diskurs. Netzteile die weitaus höherdimensioniert sind wie die eigentliche Leistungsaufnahme sind Energieverschwendung. Gegenquellen?

nein, du verdrehst meine worte. ich hab nicht das system vom kumpel gemeint.

ich sprach allgemein. das NT mit mehr watt hat nicht zwangsläufig einen höheren verbrauch.

[und wieso gegenquellen ? du stellst eine behauptung in den raum und ich soll dann quellenangaben machen ? IS KLAH ! :) ]

um das ganze zum ende zu bringen, sonst wird das alles hier offtopic und wär mal schön wenn ein thread hier ohne schlägerei endet:

der verbrauch ist abhängig von der effiziens und dem wirkungsgrad. ein system was im idle bspw. 100w zieht, würde auf einem 300w netzteil mit 80% effiziens mehr strom verbrauchen als auf einem netzteil mit 400w und 85% effiziens.

ein einfach nur an der steckdose nackt angeschlossenes netzteil zieht ja nicht 550watt.

in der tat liegen qualitativ ähnliche NTs mit der gleichen (offiziellen) effiziensangabe zumeisst im einstelligen oder niedrigem zweistelligen watt(verbrauchs) bereich auseinander.

es gibt/gab dazu die ein oder andere hardware-seite die tests gemacht haben. wenn man mag kann man das sicher per google finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit netzteilen hab ich mich durchaus eine weile beschäftigt. nicht so wissenschaftlich, aber halt schon tests und gedanken darüber auf diversen seiten.

generell ist es bei "gelegenheits" pcs nicht kriegsentscheidend ob das bronze oder platinum ist, das kommt bei dauerbetrieb eher zum tragen.

viel wichtiger ist, dass man das netzteil ordentlich und sinnvoll auslastet, sonst taugt das nicht und wird ineffizient.

also keine 1000w in ein stromsparsystem bauen... es gibt recht zuverlässige seiten wo man den stromverbrauch diverser komponenten unter last nachlesen kann.

bitte immer auch an hdds, laufwerke und steckkarten etc denken, das läppert sich.

wers einfach haben will kann den netzteilrechner von bequiet bemühen, der ist zwar recht "grob" aber ausreichend.

natürlich empfehlen die immer das schönste (lies: teuerste) was die in der kategorie haben; es geht aber um die wattzahl - der verstand ist da einzuschalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich ja weiter oben unf. ich mach mir die mühe auch nicht mehr. ich gugg so pi mal daumen was cpu und graka brauchen unter voller last, rechne reichlich puffer dazu für übrige komponenten und eventuelle nvidia ergüsse in der zukunft und lande dann eigentlich eh in der regel bei enermax 480 bis 550. nicht weils das beste oder günstigste ist sondern kenn ich halt, kauf ich wieder. und ich weiss bei den teilen das ich die geräuschlich nicht wahrnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus lese ich das Du keine Lust hast. Dann viel Spass mit Deinem Spoliter-GTI-PC! Ich hab nun keine Bereitschaft mehr. Wenn es Dir schon wiederspricht ein Treffen von einem Mediator veranstaltet zu besuchen ...für eine Dienstleistung die ich hier gerne jedem Drucki kostenlos gebe, normal 95€ pro Stunde nehme...

alter solangsam reicht es , du Gurke wirfst mir vor nicht richtig zu lesen , Fang du erstmal damit an , es hat dich hier keiner gezwungen hier was reinschreiben.

Also wenn dich das hier alles stört dann mach Kopf zu und provozier nicht weiter bis her hast du mir nix ausser dumme Sprüche und klugscheissern ohne handfeste Tatsachen geschrieben , halte dich einfach raus und spar dir deine kostbare Zeit

Bearbeitet von Alsuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton bitte. Aber von beiden (und Rasczak, lies bitte genauer: Alsuna meinte das - so lese ich das zumindest - eindeutig anders, als du es interpretiert hast)

Bei den NT sehe ich es wie z.B. der Unfassbare. Zuviel ist ineffizient (alleine von den Kosten her). Meine (empirisch sicher nicht voll aussagekräftige) Nebenbeibeobachtung von diversen Rechnern (eigene und Patienten), die ich bisher in den Fingern hatte, ist dass der aus Neugier vorgeschaltete Stromzähler im Ruhezustand des Rechners bei größer dimensionierten NTs mehr Verbrauch anzeigt, als bei kleineren. Es spielen natürlich noch Faktoren wie RAM und Graka mit rein, aber es ist eine Beobachtung.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gab hier paar sinnvolle Tipps und sogar fertige Designvorschläge. Andere sind "durchgefallen" :mrgreen: Was letztendlich der TE daraus macht, sei ihm überlassen ^^

Ich möchte auch noch auf den Stiky im Forum hinweisen, der wohl immer noch auf eine gute Quelle für aktuelle PC-Konfigs hinweist: http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?34498-FAQ-Der-ideale-Gaming-PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sticky hat immer noch in vielen Punkten sehr gute Empfehlungen zu bieten. Wir sollten in Zukunft einfach stumpf darauf verweisen und nur bei besonderen

Anforderungen, wie z.B. benötigte höhere CPU Leistung, näher auf den Fragensteller eingehen, ist sowieso immer das selbe :

Kopfhörer + Mikrofon Kombi für 40 € DARF ! nicht besser klingen als 120 € 1337haxx0rgam0rheadset of ultrashadowknightdragonninja of doom......................... des Zorns ( hab ich extra für jemand bestimmten eingebaut ;) )

Mehr Watt = mehr guter Computer

AMD ist besser

Nvidia ist besser

Intel ist besser

3dfx ist besser

ESEL !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1337haxx0rgam0rheadset of ultrashadowknightdragonninja of doom......................... des Zorns ( hab ich extra für jemand bestimmten eingebaut ;) )

:lol:

Kurzer Hinweis nochmal wegen der Netzteil-Dimensionierung:

Größere Netzteile haben auch größere Kondensatoren, und fangen dadurch Todesnetzschwankungen der Zerstörung :razz: besser ab.

Das ist für sich betrachtet erstmal nicht relevant, kann aber bei empfindlichen Netzen interessant werden.

Daher ist es vorteilhaft, wie LaRokka schon meinte, eine kleine Reserve zu haben und unter Last nicht immer voll am Limit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.