Zum Inhalt springen

Pc neu aufrüsten oder gleich neuer ??


Gast Alsuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte nur den editierten Post nochmal festhalten :)

Ja ich bin 37 und ja ich habe 19 Jahre davon im Bereich IT gearbeitet. Darum traue ich mir zu mich in der Materie auszukennen, zumal mein 900 Euro PC unterm Tisch der in 4K brilliant arbeitet es mir bestätigt :)

Was nun kindisch ist ... nun. Die Nachfrage nach der Nutzung die Du mit dem PC vorhast (Ich) - immer noch nicht beantwortet und wichtig als Basis für nen Vorschlag - oder der Vorschlag 5 gegen willi (oder so ähnlich zu spielen) (Du) mag der Betrachter entscheiden.

also ist zwar schön das der 4k hat aber ich glaube dann müsste ich mir noch neuen monitor zu legen und der ist aufkein fall drin , und was könnte mann mit einen gaming pc machen ?? also ich gehe mal davon aus das ich ihn dann nur zum zocken nehmen will, so langsam kommen wir ja mal doch zu einen vernüftigen gespräch , dann ab ins ts und lass es uns wie männer klären ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, für den Preis überzeugt das nicht. Alleine NT und CPU. Eine vergleichbaren Xeon kriegste mit weniger Watt Verbrauch für 100€ billiger und einen merklich besseren zum selben Preis. Dann kannste auch einen 20€ Scythe Kühler nehmen.

Und lieber ein besseres Gehäuse wie ein Sharkoon T9. Das entkoppelt die HDS ab werk (und ist dennoch beleuchtet ;)) und ist für SSDs vorbereitet.

1TB Festplatten verbaut man heute nicht mehr, außer es sind SSDs . Mindestens 2, eher 3 TB. Alles andere ist zu schnell voll. 1 TB ist schon oft mit dem Steamordner ausgereizt ;)

Das Motherboard und NT kann man kleiner dimensionieren, wenn du nicht übertakten möchte.

Die SSD und der RAM muss kein Kingston sein. Da zahlt man oft auch den Namen.

Ist nicht die Welt, aber es kommen noch Kabel und SSD Montage-Rahmen dazu.

Nur so auf den ersten Blick.

An die beiden Streithähne. Macht das Privat, aber nicht hier, sonst werde ich ungehalten.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir es mal sachlich an. Du wolltest hier Hilfe und Beratung einholen. Kostenlos. Das ist wie ich finde ein nicht unerheblicher Punkt.

Normal äussern sich dann auch nur Leute dazu, die Ahnung von der Materie haben. Für die liest sich das aber leider so :

Berater "Guten Tag! Sie wollen ein neues Fahrzeug?"

Kunde "Ja, es sollte solide, souverän sein, Leistung haben und durchaus modern sein"

Berater "Wir haben hier einen Jahreswagen. Eine C Klasse mit 3 Liter TDI Motor. Gute Ausstattung, alles harmoniert. Kostet 10.000"

Kunde "Ey alter, mein Kollega hat krassen Polo GTI mit Spoilern und Slickreifen! Soll nur 12.000 kosten!"

Berater "Ähm nun ja, sind Sie sicher das es das ist was sie wollen? Sie hatten noch gar nichts zum Einsatzfeld gesagt ..."

Kunde "*ignoriert die nachfragen*Ey boah, schau, Seat Ibiza mit fetten 300er Felgen! Hat zwar nur 45 PS aber total geil!"

Berater "Wir wünschen Ihnen viel Spass mit Ihrem Seat".

Daneben lies mal Deine Postings selber und dann sag mir was passiert wenn man an Wald, Reinschreien und Rausrufen denkt.

Bzgl Skylake und HT des Xeon wurde auf Seite 1 alles behandelt.

Bzgl. Netzteiles gab es kontroverse Meinungen, solltest Du der des niedrig dimensionierten folgen hatte ich für 60€ ein passendes in der konfig.

Bzgl. Motherboard - das teure braucht man nur wenn man den falschen Prozessor nimmt und diesen dann takten muss

Bzgl. Grafikkarte für ne 970 ne schlechte Wahl, Performance, Preis Leitungs und Geräusch gibt es bessere Alternativen, war eine in meiner konfig.

Bzgl. Grafikkartenklasse - für fast 1,2k kann man auch ne klasse aufsteigen und ne 980 reinpacken - oder halt einfach zurück zu den 800 euro gehen und mit ner 970 glücklich werden. Den 4K Monitor um die 980 auszureizen haste in der Aufstellung ja noch gar nicht drin.

Bzgl. HDD - wieso muss ein Datengrab rein? Der alte Rechner hat doch ne HDD? Und wenn ein Datengrab muss, dann extern USB 3.0 damit es sich abschaltet und mobil ist, kostet kaum mehr.

Bzgl. DDR4 Ram - ist derzeit nur da um nen Sticker dranzupappen "Ja ich habs!"

Bzgl. SSD - die Hyper ist nicht schlecht. Aber wenn man meint einen dicken Datenbankserver fahren zu müssen (und nur dann merkt man es) sollte man direkt auf MSATA oder PCIE gehen. Ansonsten merkt der übliche Gamer auch bei einer 0815 SSD nix

Und nun frage ich mich, warum ich mir die Mühe gemacht habe. Gleich kommt eh wieder "Du kiddie, geh dir einen wixxen" ...

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*leicht Offtopic*

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gsyn / Freesysn. Ist das wirklich so "gut" wie man oft lesen kann, da es ja effektiv die FPS Anforderungen für 4k deutlich reduziert :)

Jein. Es ist recht einfach. Wenn Du VSYNC in Deinem derzeitgen Setup brauchst - ist es super!

Aber das ist halt sehr vom Zusammenspiel der Komponenten abhängig und auch vom Benutzer. Dieses "Tearing" bei fehlendem VSYNC fällt mir z.B. nur selten auf, anderen dagegen permanent.

Der eigentliche Effekt auf die Framerate VSAYNC vs g/fsync ist schon gut merkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. das vom Unfassbaren war auch ganz nett, auch wenn ich immer noch nicht weiss wie abgestimmt das set ist.

Was meinst du damit? Ich bin kein großer Experte, aber ich wusste ja was ich will und hab mich so gut ich konnte informiert.

Mein PC (mit etwas anderen Komponenten als das da) hatte als allererstes Ziel, so leise wie möglich zu sein, dabei wenn möglich stromparend, und so dass ich es mir leisten kann.

Ausserdem sollte PS2 auf "Ultra mit Zucker obendrauf (aka GPU Particles)" marschieren.

Als CPU kam nur ein Xeon in Frage, I7 Power zum I5 Preis = no brainer.

Übertakten wollte ich nicht (geht mit dem Xeon eh nicht afaik), also hab ich MoBo tests gelesen und das günstigste 1150er genommen das eine gute Bewertung und kein völlig beh***ertes Layout hatte.

Darüber hinaus habe ich Tests gelesen, und mir aus den diversen Listen die leistesten Komponenten gesucht, die damals auf dem Markt zu haben waren.

Der damals beste Kühler war der Scythe Mugen 4, die leiseste Graka (bis heute so weit ich weiß immer noch) eine GTX970 Windforce.

Speicher musste schnell sein, aber nicht übertakten, dafür habe ich auch 16 gb Kit Tests gelesen.

Der Crucial Ballistix 16GB als Kit war auch hier der Kauftipp und der einzige mit Low Profile, was für den CPU Kühler zwingend war, da das ein Monster ist und anderer RAM nicht drunter passt.

Zum Schluß hab ich ausgerechnet wieviel Leistung das alles maximal im schlimmsten Fall braucht, und mir nochmal in Hardwareforen tipps geholt, weil am Netzteil zu sparen mMn einfach dumm ist.

Am Ende hab ich mir dann das Dark Power Pro 10 550W gekauft, wo auch ein 500er locker gereicht hätte, aber ich hab überlegt wenn ich irgendwann ne neue größere Graka kaufe, brauch ich kein neues.

Mit dem Prozessor und 16GB RAM reicht es auch noch in den nächsten drei Jahren, und ne neue Graka kann ich mir einfach so einbauen (sofern die Standards bestehen bleiben), ohne dass ich am Rest was machen muss.

Alles in allem vielleicht nicht das perfekte System, aber auch unter Last in 3D Shootern so leise, dass meine Frau nebenher Fernsehen kann ohne sich dran zu stören.

Die ganze Veranstaltung steckt in einem Fractal Design Define R5 (weil das als einziges Silent Case die Tür nach links öffnend hatte ;) ) mit Noctua Lüftern; im idle unter Windows ist der PC unhörbar = Ziel erreicht.

Ob das heute noch so taugt (mit den Nachfolgern) weiß ich gar nicht, das war einfach mein Tipp für ein besseres, bezahlbares System.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Skylake und HT des Xeon wurde auf Seite 1 alles behandelt.

Bzgl. Netzteiles gab es kontroverse Meinungen, solltest Du der des niedrig dimensionierten folgen hatte ich für 60€ ein passendes in der konfig.

Bzgl. Motherboard - das teure braucht man nur wenn man den falschen Prozessor nimmt und diesen dann takten muss

Bzgl. Grafikkarte für ne 970 ne schlechte Wahl, Performance, Preis Leitungs und Geräusch gibt es bessere Alternativen, war eine in meiner konfig.

Bzgl. Grafikkartenklasse - für fast 1,2k kann man auch ne klasse aufsteigen und ne 980 reinpacken - oder halt einfach zurück zu den 800 euro gehen und mit ner 970 glücklich werden. Den 4K Monitor um die 980 auszureizen haste in der Aufstellung ja noch gar nicht drin.

Bzgl. HDD - wieso muss ein Datengrab rein? Der alte Rechner hat doch ne HDD? Und wenn ein Datengrab muss, dann extern USB 3.0 damit es sich abschaltet und mobil ist, kostet kaum mehr.

Bzgl. DDR4 Ram - ist derzeit nur da um nen Sticker dranzupappen "Ja ich habs!"

Bzgl. SSD - die Hyper ist nicht schlecht. Aber wenn man meint einen dicken Datenbankserver fahren zu müssen (und nur dann merkt man es) sollte man direkt auf MSATA oder PCIE gehen. Ansonsten merkt der übliche Gamer auch bei einer 0815 SSD nix

hui hui hui jetzt hauste mich gerade um das sind doch mal top erklärungen damit können wir jetzt arbeite :-)

hm ok wurde gerade von einen orger im ts gezogen wollte jetzt eigentlich auf dein bzgl antworten da wurde mir jetzt einiges auf die schnelle erklärt .

Ich würde dich ganz herzlich bitte ins ts zu kommen , da ich mich nicht schriftlich so ausdrücken kann wie ich es meine ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xeon hat sowas wie ein kleines übertakten. Man kann alle Cores auf max. Frequenz freischalten mit passenden baords. mir fällt der name für die funktion grad nicht ein, aber ist schon nicht ohne.

Mit abgestimmt meine ich sowas wie ich bei meiner Kiste hier getrieben habe :D

500W, 550W, 600W Netzteil bestellt. Geschaut was rund läuft, rest zurückgeschickt.

Grafikkarten hatte ich drei hier (davon gingen 2 an Kunden) und dabei geschaut, welche den besten Score bringt im 3DBM.

Speicher hatte ich viel zu viele hier, geschaut welche davon mit bestem Takt laufen auf dem Board.

Lüfter hatte ich 4. Der ben nevi hat sich seine Stellung behauptet da er am wenigstens intrusiv für das system war, aber im idle abschalten kann und auch unter last grade mal geüfhlte 10% mehr radau macht als die dickeren geschwister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui hui hui jetzt hauste mich gerade um das sind doch mal top erklärungen damit können wir jetzt arbeite :-)

hm ok wurde gerade von einen orger im ts gezogen wollte jetzt eigentlich auf dein bzgl antworten da wurde mir jetzt einiges auf die schnelle erklärt .

Ich würde dich ganz herzlich bitte ins ts zu kommen , da ich mich nicht schriftlich so ausdrücken kann wie ich es meine ^^

Lass mich raten, Berse ist flauschig ;) Also heute nimmer, ob ich morgen nach Deinen teils derben Aussagen Lust habe werde ich morgen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unfassbarer: Für den Xeon brauchste nen Mugen 4? Meiner wird von einem halb so teuren und nur 1/3 so großen Katana 4 gekühlt ^^

Mit dem Mugen 4 und 2 12" Lüftern im Heck kann man die CPU passiv kühlen. Eine nicht schlechte Alternative wennd er Rest auch Lüftung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unfassbarer: Für den Xeon brauchste nen Mugen 4? Meiner wird von einem halb so teuren und nur 1/3 so großen Katana 4 gekühlt ^^

Vllt. würde ich heuten nen anderen nehmen, damals war der halt der mit dem leisesten Lüfter (120mm, niedrige Drehzahl).

Für das leiseste Teil in wirklich jedem Test den ich gelesen hab war der Preis nur zweitranging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Tip: wenn dann nimm gleich einen Intel Xeon Prozessor (i7 ohne Grafik), da Gaming-PCs die GPU auf der CPU nicht brauchen..."

Mann kann den GPU-Teil der CPU unterstützend für Berechnungen mit (Intels QuickSync) nutzen. Zum Bleistift wenn du Livestreaming machst, dann kannst das h.x264 encoding unabhängig von der CPU rendern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ich auch

leider durch das ganze hin und her hier und rumgestreite auch von meiner seite aus , ist hier ziehmlich viel ausm ruder gelaufen .

das dumme an dem ganzen ist jetzt das alles umsonst war , da ich jetzt erstrecht nichtmehr weis was ich machen soll .

Aber trozdem noch mal DANKE an ALLE die mir helfen wolten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gnaaaa ](*,)

nimm den 1. build vom Rasczak oder einfach ne 1230er mit passenden board und ram.

oder lass mal einen unbeteiligten wie deine Frau/Freundin drüber schauen (ist mMn immer eine gute option)

Naja habe irgendwie schiss mit dem 1 build das ich in 3-4 jahren nix mehr aufrüsten kann und ich mir wieder alles neu kaufen kann , ka wieso sich das bei mir in den kopf so eingebrannt hat aber ich gehe ja davon aus das die ddr4 rams die zukunft sind oder sogar noch höher dann , und das bord kann ja dann keine ddr4 nutzen oder sehe ich das falsch?? das alte was ich jetzt habe ,habe ich nach 3 jahren mit ram aufgerüstet gehabt und neue graka dann hatte ich jetzt 1,5 jahre ruhe nun ist ja schluss und das ist auch ok na fast 6 jahren kopmlett neues alles zu holen .

und das sind irgendwie meine bedenken und das war auch wieso ich verbort auf das zeugs von mein kumpel ausging da er mir erklärte da kann ick dann in 3 jahren oderso zunot wieder bissel aufrüsten ,neu karte neuer ram neuer prozessor oder sowas

vielleicht verstehtste jetzt meine bedenken

kann mich natürlich irren das das dann garkein problem ist und ich dann trozdem mit dem 1build ohne probleme auch nachrüsten kann das weis ich halt nicht und dann kommen ja noch festplatten und 1 dvd laufwerk dazu .

naja vielleicht schaf es wer mir die angst zu nehmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach darfste nicht gehen. Das Zeug ist immer irgendwann veraltet. Fragt sich, wieviel einen 1-2 Jahre länger halten wert ist, besonders wenn man in begrenztes Budget hat, wie viele von uns. Ausserdem sind es oft nur Komponenten, die man austauschen muss, um wie top zu sein.

Immer daran denken, dass man den alten Kram nicht wegschmeisst, sondern verkaufen kann. Südeuropa über ebay ich da ein dankbarer Markt. Damit hat man oft die einen beachtlichen Teil der Kosten drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.