Zum Inhalt springen

Pc neu aufrüsten oder gleich neuer ??


Gast Alsuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin .

Jo wie der Tietel schon sagt neuer PC oder wird aufrüsten reichen ?

Meine Vermutung wird liegen , das ich nicht drum herum kommen werde mir neuen PC zusammenzu suchen , aber die Hoffnung stirbt zu letzt ^^

Also der Pc ist natürlich ein Gamingpc oder war es zumindest mal ^^ merke für die heutigen Spiele reicht es nicht mehr aus , im normal fall Spiele ich mit 20-30 Fps in den spielen und dann ist aber alles auf low gestellt , weis nicht ob das auch mit meiner inetLeitung zusammen hängen könnte ,das ich derbe Fps einbrüche habe da ich nur online Zocke weis ich nicht ob ich mehr rauskitzeln kann an Fps zurzeit habe ich eine 7k Leitung ,leider nicht mehr möglich bei mir .

hier mal mein System :

System

Modell : OEM System Product Name

Serialnummer : System Ser**********

Gehäuse : Desktop

Mainboard : ASUS M4A77TD PRO

Serialnummer : 1016980********

System BIOS : AMI (OEM) 0702 08/13/2009

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)

Prozessor : AMD Athlon II X4 620 Processor (4C 2.6GHz, 2GHz IMC, 512kB L2)

Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz

Speichercontroller : ASUS RX790 GFX Single Slot 2x 2GHz (4GHz)

Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)

Speichermodul : G.Skill F3-10666CL7-2GBRH 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Speichermodul : G.Skill F3-10666CL7-2GBRH 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Speichermodul : Kingston 99U5471-011A01LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Speichermodul : Kingston 99U5471-011A01LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem

Monitor : LG W2252

(1680x1050, 22.0")

Monitor : AOC International 2795E

(1920x1080, 27.2")

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (5CU 640SP SM5.0 1.08GHz/1.36GHz, 2MB L2, 2GB 5.5GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (640SP 5C 1.08GHz/1.36GHz, 2MB L2, 2GB 5.5GHz 128-bit)

OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (640SP 5C 1.08GHz/1.36GHz, 80kB L2, 2GB 5.5GHz 128-bit)

Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (640SP 5C 1.08GHz/1.36GHz, 2MB L2, 2GB 5.5GHz 128-bit)

OpenGL Prozessor : GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 (2GB)

Physische Speichergeräte

SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (C:) (D:)

HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte

Festplatte : 100MB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)

Festplatte (C:) : 234GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)

Spiele (D:) : 232GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)

CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie

LPC Hub Controller 1 : ASUS IXP SB600/700/800 SMBUS Controller

LPC Hub Controller 2 : ASUS SB700/800 LPC host controller

LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8712F

Audio Gerät : ASUS IXP SB600 High Definition Audio Controller

Audio Codec : VIA VT1708S HD Audio

Audio Gerät : CardExpert Tech High Definition Audio-Controller

Audio Codec : nVidia nForce2 ISA Bridge

Serielle Port(s) : 1

Parallel-Port(s) : 1

Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 SATA Controller [iDE mode]

Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 IDE

USB Controller 1 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller

USB Controller 2 : ASUS SB700/800 USB OHCI1 Controller

USB Controller 3 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller

USB Controller 4 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller

USB Controller 5 : ASUS SB700/800 USB OHCI1 Controller

USB Controller 6 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller

USB Controller 7 : ASUS SB700/800 USB OHCI2 Controller

System SMBus Controller 1 : ATI SB700 SMBus

Drucker- und Faxgeräte

Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste

Netzwerkadapter : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte fr Realtek RTL8139/810x-Familie (Ethernet)

Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home Media Center 6.01.7601 Service Pack 1

Kompatibel mit Plattform : x64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann jetzt den Professor nicht ganz einschätzen. Aber ich hatte ein nicht unähnliches System, knapp 5 Jahre alt, nur mit nem i5 von damals und ner NVidia 570. Ich habe die Graphikkarte auf ne NVidia 970 aufgerüstet und jetzt tut er es wieder recht moderat. Musste nur ein wenig mit internen Verkabelung rumpfriemeln, weil das Case für so ne große Karte irgendwie wohl nicht ausgelegt war..;-)

Ich als Konsumer und Nicht Teccie-Profi würde erstmal updaten mit Graphikkarte. Wenn das nicht geht, kann man die Graphikkarte immer noch mit ins neue System mitnehmen.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die cpu vergleichbar mit nem i5 ist brauchst du da erstmal nix zu machen.

ich würd mich ansonsten erstmal schweijksam anschließen und nur zwei punkte anfügen:

eine ssd fürs betriebssystem und 2x4gb dualchannel memory anstatt 4x2 mit gemischen modulen.

ich persönlich bin der ansicht, dass 2gb in einer graka atm noch ausreichen, vor allem weil zur zeit alle 4gb karten in der mittelklasse und auch die einsteigermodelle der high-end karten eine speicheraufteilung 3,5/0,5 haben, wo nur 3,5 schnell angebunden sind.

das ist prinzipiell nicht total schlimm - aber wenn ich um die 400 taler auf den tisch lege, will ich auch keine faulen kompromisse; vor allem wenn das 700 euro modell zeigt dass es locker möglich ist.

sowas ist geldschneiderei, und das lehne ich ab.

ich habe gesehen dass amd "saubere" 4gb karten ohne die geforce mogelpackung hat; mit denen kenne ich mich aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv die CPU (und damit leider auch RAM und MoBo) austauschen. Die ist sehr leistungsarm.

Tip: wenn dann nimm gleich einen Intel Xeon Prozessor (i7 ohne Grafik), da Gaming-PCs die GPU auf der CPU nicht brauchen: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=166&cmp[]=1199&cmp[]=1942

Die 1230er kriegt man auf ebay recht günstig gebraucht.

Ein passendes UEFI-Mobo, nicht überdimensionierten Lüfter und 16GB aktuellen Ram dazu, schon sollte das System deutlich mehr Performance haben (Ich habe einen 1230er mit ner älteren Graka, als deine 750ti und der läuft klasse)

Tip 2: Verkaufe das alte Mobo mit Ram, CPU und Lüfter als im "Gaming bewährtes und sauber laufendes" Komplettset. Da gibts genug, die dafür noch 100-200€ zahlen, insbesondere im Ausland (EU sowie Osten).

EDIT: @Unfassbarer: ja, sie ist vergleichbar mit einem i5, aber einem sehr alten. Schau dir mal die Stats an.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt wäre die GPU. Eine 960 wäre schon ein ordentlicher Boost. Oben drein die Maxwellbonis wie DX12, weniger Strom, Lüfter gehen aus im IDLE Mode. Wenn das Geld passt direkt die 970. Bei der 960 würde ich bei einer 2 GB Variante bleiben und mich mit FHD zufrieden geben, das P/L der 4 GB Karten im Vergleich zur 970 passt einfach nicht.

Die CPU wird in der Kombi langsam ans Limit kommen. Ich hab gerade auf das hier aufgerüstet :

*Link entfernt, der kollega weiss viel krasser!*

Allerdings nur weil ich damals so doof war und keinen i5 mit K genommen habe, sonst hätte ich den einfach getaktet. Bei CPUs geht derzeit fürs Spielen nix an Intel vorbei (leider). Der XEON hat ordentlich Dampf und dürfte auch im Hinblick auf DX12 (einlesen, wird die Performance von Spielen was CPU vs. GPU angeht ordentlich durchmischen) ziemlich zukunftssicher sein, bei mir läuft er mit einer 970 EVGA OC sogar in 4K ordentlich.

Speicher, wenns der Hauptrechner ist evtl. direkt 16 reinpacken. Mir reichen 8 zum zocken, zum arbeiten/virtualisieren hab ich nen proliant320 mit 128 GB :P

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wo das Board nicht mitkommt ist der PCIe 3 für ne 970. Ne 960 sollte also noch weniger ein Problem sein.

Hatte mein altes Board auch nicht und lief trotzdem in FHD erstklassig. Nur wie gesagt wird dann die CPU sehr schnell limitieren.

Mal paar Worte zum Budget oder Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ... *Link entfernt, der kollega weiss viel krasser!*

Je nach gusto Speicher verdoppeln oder anderes Gehäuse (nix zu ausgefalles, der ben nevis ist zwar extrem klein für nen custom, aber trotzdem ....). Peripherie ist Dein Ding.

Btw. sehr leise ;)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, der Prozessor hat nen Rating von 2976 und bremst ne GTX 750Ti aus. Derzeit sinnvolle CPUs haben hier 8000-12000.

Ich würde wie gesagt die Graka behalten.

Aber wenn auch das Netzteil und das Gehäuse Mist ist, sollte ggf. wirklich ein neuer Komplett-Rechner her. Aber ob du für 800€was sinnvolles bekommst, steht auf einen anderen Blatt.

Ob du das alte Teil deinen Kindern (und der Umwelt) antun willst, ist die Frage. Meine Kinder hatten nach wenigen Wochen einen brauchbaren Office-Rechner mit 8800er Spiele seitig ausgereizt.

PS: Das von Rasczak verlinkte System sieht gut tauglich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles eine Notlösung - in 1-2 Jahren sitzt du wieder davor und rüstest Komponente XY auf.

CPU und Board kannst du jetzt noch für etwas Geld absetzen.

Ansonsten würde ich mich für ein neues System entscheiden - HDD als Datengrab und Gehäuse vllt noch mitnehmen.

Wenn das Budget knapp ist: Eine GraKa niedriger einkaufen und später nachrüsten.

Aber dieses Gefummel von SSD zu mehr RAM und dann noch anderes Netzteil, weil neue GFX... macht wenig Sinn imo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich bin davon ausgegangen das SSD vorhanden ist und für den alten Rechner ne olle Platte. Ansonsten kommt ne SSD obendrauf. Wenn die ~860 dann den Rahmen sprengen müsstest Du zur 960 greifen, wäre aber schade in dem Falle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zockrechner ? weg und neu. und da brauchst auch nicht sinnieren ob die framerateeinbrüche an der internet leitung liegen :)

das fängt bei der cpu an, geht über die unterschiedlichen speichermodule mit unterschiedlichen timings und endet nach den HDDs irgendwo bei der grafikkarte.

das von rasczak verlinkte system wäre ein 500% upgrade für 800 euronen. kann man nicht viel falsch machen, ich würd aber ZWINGEND noch in eine ssd für OS und games investieren, wenns geld knapp ist kann man da auch gut mit ner 256GB auskommen und einfach runterschmeissen was man nicht mehr spielt.

ps: alternativ zur xeon cpu geht auch fast jede aktuelle i5 intel cpu. hauptsache 4 kerne. rein zum zocken braucht man auch (noch) kein hyperthreading.

pps: graka mit 2gb würd ich heute als neukauf nicht mehr empfehlen. ich hab noch eine 670 mit 2gb drin (zur 970 kann ich mich iwie nicht durchringen) und der Vram stösst schon seit längerem, je nach game, an seine grenzen. und wenns vram voll ist, fängt die ruckelei an, weil ins langsamere system-ram ausgelagert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: alternativ zur xeon cpu geht auch fast jede aktuelle i5 intel cpu. hauptsache 4 kerne. rein zum zocken braucht man auch (noch) kein hyperthreading.

Es gibt zwar noch keine Spiele die es nutzen, aber der Xeon ist bei den synthetischen DX12 Benchmarks nen gutes Stück vorne. Alternativ dazu müsste der i5 getaktet werden. Da beides preislich gleich liegt und im Normalfalle in nem Gamingrig die interne Graka nutzlos ist würde ich hier auf den xeon pokern ;)

post-5149-145854714224_thumb.png

http://www.pcworld.com/article/2900814/tested-directx-12s-potential-performance-leap-is-insane.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ganz dickes danke schön für die vielen post , werde mir jetzt irgendwie neues zusammen stellen , ein kumpel von mir hat jetzt das hier rausgesucht https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

was meint ihr ?? werde ich damit lange freude haben oder nach 3 jahren wieder alles neu , will mir jetz jeden monat ein bissel holen und am ende november fertig sein . oder hat wer bessere vorschlag ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ganz dickes danke schön für die vielen post , werde mir jetzt irgendwie neues zusammen stellen , ein kumpel von mir hat jetzt das hier rausgesucht https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

was meint ihr ?? werde ich damit lange freude haben oder nach 3 jahren wieder alles neu , will mir jetz jeden monat ein bissel holen und am ende november fertig sein . oder hat wer bessere vorschlag ??

Ein Link auf einen leeren Warenkorb ....

Was meinen wir ... "Ich spiele nur tetris" braucht einen anderen rechner als "Ich will die neuesten Ego Shooter in 4k und max quali spielen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun funzt es ..

Ich frag mich manchmal warum ich mir die Mühe mache. Hast Du den Thread überhaupt selber gelesen?

Schlag zu, Dein Kollega hat Bombenkonfig. So kriegste weniger Leistung für mehr Geld....

Die CPU kriegste mit viel übertakten etwa dann auf den gleichen Level. Die Grafikkarte ist halt ne komplette Klasse niedriger.

Dafür haste nen schön teures Board (wirste zum übertakten dann auch brauchen) und DDR4 ...

Für das neue Budget hätte man auch eine GPU Klasse nach OBEN gehen können statt nach unten -.-

Ich bin raus...

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um was was klar zustellen ,will hier keinen angreifen oder beleidigen .... durch eure ganzen tipp war schnell klar das ich wenn ich mich verbessern will komplettes neues system her muss , war bis 19:00 auf arbeit, habe heute den ganzen tag blos hier per Handy reingeschaut , und da nun neues system her muss habe ich ein kumpel per whatsap geschrieben ob er mir auch mal was raussuchen könnte womit mann dann arbeiten kann , zuhause angekommen abendbrot gegessen Frau alles erzählt und dann sagte sie ok 1000€ geht klar .

Ich Rechner an ab ins forum und nachgeschaut was es so neues gibt , gleichzeitig kam per facebook der link vom kumpel was er rausgesucht hat ich gleich link genommen reinkopiert und ihm euren link geschickt .

So nun wuste ich natürlich nicht das sich leute gleich angepisst fühlen wenn mann sich noch woanderes rat holt . Sorry dafür !!!!!!!!

Aber mal erlich verstehe immer noch nicht dein problem .

ich wollte ledegtlich blos das noch zeigen, und was ihr davon haltet , und was ist daran verkert , aber ich komme gerne ins ts um das auszudiskutieren , da vielleicht im Forum wieder anander vorbei geschrieben wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600W Netzteil - um das Induktionsfeld per USB noch anschließen zu können oder?

naja wo ist dein problem ??? in meinem alten rechner ist jetzt ein 750 netzteil drin , da ich es von meinen anderen rechner rübergenommen hatte und da waren mal 3 festplatten , 2 laufwerke dran und 2 zusätzliche lüfte,r Grosse ,da ich im sommer hier immer wärme probs hatte^^ , ich wage zu bezweifeln das das ein 500w teil geschaft hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.