Zum Inhalt springen

Magenta Hybrid


Staubkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da für nen 4k Fernseher auch 4k-Inhalte hermüssen und bei uns bislang nur 16Mbit DSL verfügbar ist (und kein VDSL/Kabel) bin ich damit am Liebäugeln Magenta Hybrid zu bestellen (ist sowieso ein Telekomanschluss).

Kurzfassung:

Bis 16MBit DSL, Bandbreite darüber wird über LTE abgedeckt (laut Telekom angeblich bis 150MBit in meinem Wohnort). Und das _ohne_ Drosselung.

Oder auch was länger beschrieben: http://www.lte-anbieter.info/hybrid/magenta-zuhause-hybrid.php

Mit dem Handy LTE über simyo bekomme ich zumindest ~50MBit hin (ka was da limitiert).

Hat jemand Erfahrung damit?

Insbesondere: Verändern sich irgendwelche Latenzen? Beim Zocken sollte er ja nur die DSL-Leitung nutzen und die hat sehr gute bislang. Die Bandbreite >16 MBit wäre nur für Steam/Battlenet und Co. Downloads + Netflix 4k Streaming interessant.

Hab nur keine Lust, dass der Hybridrouter beim Zocken anfängt LTE zu nutzen :D.

Laut http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uhd-streaming-angebote-netflix-amazon-instant-video-vergleich-3011835.html braucht man ja "echte" 16Mbit auch bei Netflix und effektiv bekomme ich ca. 13Mbit über DSL.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16mbit könnte eng werden.

1080p-hd filme liegen bei streaminganbietern gerne zwischen 1gb und 3gb (skalliert, nicht volle qualität). echte gerippte (volle qualität) 1080p filme bei 5-10gb und BD originale bei 20-30gb.

da ich kein 4k nutze, kenne ich da die verschiedenen größen nicht. ein echter 4k film auf physischem datenträger ist 200-250gb gross, so wird er aber bei keinem streaming anbieter liegen, sondern eine gerippte, kleinere version

informier dich über die dateigrößen der anbieter die du nutzen möchtest und rechne aus wieviel gigabyte du auf 90 minuten film durch die strippe bekommst und rechne einen großzügigen puffer dazu, da man selten durchgehend volle bandbreite hat.

anhaltspunkt: meine 120mbit leitung, die zwischen 110- und 130mbit pendelt, schafft 1gb die minute.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 16Mbit bei realen 13Mbit eng werden sagen mir die verlinkten Tests. Und rechnen kann ich natürlich, da ich aber keine Info habe wie groß so ein Film bei H.265 bei Netflix und Co. ist nutzt mich das wenig :D.

Was dein 1GByte pro Minute angeht:

130MBit/Sekunde:8 = 16,25 MByte/Sekunde

16,25MByte/Sekunde * 60 Sekunden = 975 MByte.

Nö ich glaub nicht das deine Leitung 1GB pro Minute schafft. Da kommt ja noch Overhead für das verwendete TCP/IP-Protokoll hinzu... Oder du hast effektiv mehr als 130Mbit/Sekunde.

--------

Und um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Gibt's wen, der Erfahrungen mit Magenta Hybrid hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn im Emsland und verwende hier den Hybrid S Tarif. Mit normal DSL komme ich auch so auf die 12 MBit. Wenn sich LTE dazu schaltet, komme ich schon auf die 30 MBit Gesamtdownload Bandbreite.

Es hängt natürlich starkt davon ab wo der Router steht und welchen Magenta Tarif du dann dort nimmst.

Also ich kann bisher nur berichten das ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das System läuft bei mir schon seit fast von Anfang an seit es Hybrid gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn im Emsland und verwende hier den Hybrid S Tarif. Mit normal DSL komme ich auch so auf die 12 MBit. Wenn sich LTE dazu schaltet, komme ich schon auf die 30 MBit Gesamtdownload Bandbreite.

Es hängt natürlich starkt davon ab wo der Router steht und welchen Magenta Tarif du dann dort nimmst.

Also ich kann bisher nur berichten das ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das System läuft bei mir schon seit fast von Anfang an seit es Hybrid gibt.

Fein. Und wie sieht es latenztechnisch aus? Weil ich gelesen hab, dass es teilweise wohl Probleme geben kann wenn beide "Leitungen" in Benutzung sind.

30 Mbit würde mir ja auch schon langen. Hauptsache 4k+FHD Stream gleichzeitig ohne Unterbrechungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für langzeitmessungen kann ich jdast empfehlen. Kostenlos tool dafür. Vlt erbarmt sich xhantum dazu mal seinen Anschluss zu überwachen. Haben viele Kunde aber noch keiner hat Magenta bekommen bis jetzt. BTW Magenta hybrid ist als einziges ohne traffic Limit.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop genau um das LTE ohne Traffic geht es ja. Hmm ich fürchte wir werden dann mal bestellen und schauen was rumkommt. Wobei *mit Glück* reichen auch die 13MBit ab und an für UHD. Auch wenn ich bislang nur die Amazon-eigenen Serien (Man in the High Castle) und Youtube-Krams in 4k anschaue. Aber die Qualität ist... krass. Ich glaube ich muss meine Meinung das der Sprung von FHD auf UHD nicht so heftig ist revidieren.

Bei echtem 4k-Content sieht Full-HD echt armselig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich war ein wenig afk hier. Arbeit und sowas ;-)

Also du kannst die Hybridfunktion z.B. auch jeder Zeit deaktivieren wenn du jetzt Zocken mit DSL Latenz möchtest.

Jedoch dürfte das beim normalen Zocken mit LTE nichts ausmachen da du mit den Datenmengen beim Zocken sicher nicht über deine verfügbare DSL Geschwindigkeit kommst. Das LTE schaltet sich erst automatisch dazu wenn dein DSL an seine Leistungsgrenze kommt. Also z.B. beim Download oder wenn du einen Film schaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem "Vorsicht Kunde" Artikel aus der c't Ende letzten Jahres war so ein Hybridanschluss langsamer, als das bisherige DSL 1600. Klingt technisch unlogisch, war aber so. Der Artikel ist kostenpflichtig, hier trotzdem der Link:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-Telekom-Hybrid-Anschluss-langsamer-als-DSL-2842908.html

Mein Tipp: Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem "Vorsicht Kunde" Artikel aus der c't Ende letzten Jahres war so ein Hybridanschluss langsamer, als das bisherige DSL 1600. Klingt technisch unlogisch, war aber so. Der Artikel ist kostenpflichtig, hier trotzdem der Link:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-Telekom-Hybrid-Anschluss-langsamer-als-DSL-2842908.html

Mein Tipp: Finger weg.

Das ist wie mit allem, bei dem einen läuft es, bei dem anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 100mbits Handy lte ist immer noch schneller als mein 50Mbits vdsl. Ob man deswegen (ct Artikel) gleich hybrid komplett in eine Schublade packen kann wage ich zu bezweifeln.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit allem, bei dem einen läuft es, bei dem anderen nicht.

Das stimmt.

Der Grund, warum es dazu überhaupt nen Artikelgibt ist die Art und Weise, wie die Telekom mit dem Problem umgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch damals Berufsschule in der Großstadt und UMTS. Inzwischen rocket lte wegen dem traffic Limit. Das lastet keiner lange aus. Wenn man sich Kabel de mit 200 Mbit anguckt muss ja was gehen

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb nutzt mal jdast (englisch)

JDAST.png

2e20c409f3a1b7a38bc144d2103923ab.jpg

Einstellungen

- Display = triple graph

- configuration - ping jitter = google.de

- eventuell wenn server schlecht erreichbar unter download - scan entire list die besten 3 server unten übernehmen.

Eventuell sollte man noch sicherstellen das der traffic nicht durch andere Geräte genutzt wird. Ich mach das immer über die Fritz Box traffic app, aber für speedport kennen ich da nix.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Bearbeitet von Graupunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.