Zum Inhalt springen

Was würdet ihr empfehlen


Dr.Tod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Auflösung kann ich einwerfen, dass der Abstand zum Gerät wichtig ist. Wenn man weit genug weg sitzt, bringt einem 4K unter Umständen nichts. Das menschliche Auge kann dann selbst bei 1080p einzelne Punkte unterscheiden. Maßgeblich dabei ist welche Fläche der Bildschirm im Sichtfeld einnimmt. Sitzt man nur zwei Meter davor macht das bei 55" bestimmt schon Sinn. Zumindest wäre das eine zukunftssicherere Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎03‎.‎2016 um 18:40 schrieb Dr.Tod:

Ich möchte mir einen Fernseher zum zoggn ( PC  keine Konsole ) zulegen. Bestenfalls einen 55Zoll.

Was denkt ihr  4K ja/nein. Größe ok oder kleiner/größer.

Das kommt darauf an wie nah du davor sitzt. Ich nutze zum fernsehen und zocken (PC keine Konsole) nen 32" Sony (ohne 4k), größer paßte nicht unter ein Regal. Sitze 1,5 - 2m davon weg und das Ding ist riesig im Vergleich zum daneben stehenden 24" Monitor... Noch größer würde mich überfordern oder würde meinen Blick zu sehr mittig führen, man bekäme nicht mehr alles mit.

 Der Klang der TV-Lautsprecher ist okay, hab sie aber beim zocken sehr leise.

Nen Kumpel hat mal nen 55"er gekauft zum fernsehen und zocken, hat mit Karton nicht in seinen Golf gepaßt...

 

Glaube @Rasczak zockt 4k, oder wenigstens mit 4k-Option...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Ergänzung + Absätze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mein-deal.com/hisense-ub50ec591-50-zoll-wlan-smart-tv-mit-ultra-hd-und-triple-tuner-fuer-74999e/

 

Den 40"er der Reihe hab ich schon länger. Super zum Filme schaun und auch zum zocken seit dem Input-Lag Patch sehr gut brauchbar. Vorher war er ins Schlafzimmer verbannt wegen dem Lag, hat abe rnun meinen alten Phllips FHD abgelöst. Inputlag liegt nun um die 40-50ms. Klar gibts da bessere, grade für Onlineshooterfreunde, aber auch preislich dann eher beim doppelten.

Einzige Mankos - Spiegelt recht stark, braucht dunklere Umgebung. Wenig streaming apps, am fire-tv kam ich nicht vorbei ..

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Hisense für ein Hersteller? Hab noch nie davon gehört, aber das was das Internet so an Informationen bezüglich Qualität ausspuckt ist ja ganz gut...ist Hisense eine Tochterfirma (Handelsmarke) eines "großen" Herstellers?

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend samsung, lg und chi mei. Ich meine ich hätte nen LG bei dem 40"er.

 

Und Hisense war wohl mal ein Teil von TEAC ... als es die noch gab.

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 970 OC reicht dafür durchaus aus. Derzeitige Spiele werden dann halt nicht mit viel AA/AF gefahren, was aber eh egal ist dank der grösseren nativen...

Das erste was dann ausgeht ist der Speicher (ja bitte mehr 970er ram jokes *gähn*). Da wäre ne TI oder derzeit AMD vermutlich gar besser aufgestellt, aber mir langts erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für 4k Zocken reicht eine 970 nicht - da sieht dann meist 1980p in Ultra besser aus (inkl. AA + Postprocessing)

Selbst mit einer 980TI muss man je nach Spiel die Grafikeinstellungen reduzieren -> Q3/Q4 kommen ggf. die passenden Nvidia Karten.

 

Zur Eingangsfrage: ich würde mir trotzdem einen 4k TV kaufen, aber eher auf FHD spielen und auf eine vernünftige Interpolation (FHD Anzeige auf 4k Display) + geringen Inputlag achten (da sind einige TV ziemlich übel durch die ganzen Bildverschlimmbesserer). Alternativ FHD mit 3D (ich bin unsicher worauf man da noch achten muss - funktioniert das NVidia 3D Geraffel mit LG passiv 3D?).

Hier findet man eine recht gute Übersicht: http://www.prad.de/new/tv/index3.html

 

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rasczak:

Mir reichen die 30-50 FPS, bin da nicht so empfindlich anscheinend ;)

Mal so rein der Neugier wegen, bin da technisch nicht so firm: Das ich mich freue wenn meine GraKa eine hohe Auflösung schafft leuchtet mir ein. Wenn ich alle möglichen Bildverbesserer wie AA oder andere Dinge nutzen kann (Hairworks bei Witcher3 ?) ist das auch was Feines.

Was ich aber noch nie verstanden habe ist die FPS-Zahl. Das Menschliche Auge erfaßt doch durchschnittlich nur 24 Bilder die Sekunde. Um Bewegungsunschärfe zu vermeiden durch - nennen wir es mal menschliches Verarbeitungslag Monitor->Auge->Hirn - empfahl es sich bei Röhrengeräten damals 50-60 Hz zu verwenden. Die Hertz-Zahl ist ja, wenn ich dies richtig verstanden habe, mit der FPS-Zahl gleichzusetzen.

Nun kann mein alter Monitor 60 Hz, mein 32"TV 200Hz. Was soll mir das denn bitte bringen? Ist eine hohe FPS-Zahl wirklich erstrebenswert oder nicht doch eher unbedeutend ab einer gewissen Höhe? Wäre UHD mit 30-50 FPS nicht erstrebenswerter als FHD mit 90-120 FPS?

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den ganzen Firlefanz mit AA/AF und Co kannste derzeit mit "normalen Consumerkarten" auf 4K noch total knicken.

Ich halts aber auch für nicht nötig die Details und Filter hochzuschrauben da die 4K Auflösung an sich schon sehr gut aussieht.

Die meist angegebenen 200 oder 400 oder 5000000 Hz bei den Fernsehern ist mal wieder Konsumentenverarsche und nur extrapoliert. Das hilft teilweise wenn man Filme mit schnellen Kameraschwenks schaut aber das wars auch. Nativ laufen die meisten derzeit erschwinglichen 4K TV bei 50 bis 100 Hz nativ.

Klar ist es hier ideal, wenn die FPS der GPU in etwa bei der Hz Zahl oder gar einem Mehrfachen davon liegt, denn umso weniger Bilder müssen extrapoliert werden und umso flüssiger wird es.

Ich weiss von Leuten die semi prof. Shooter zocken, das diese durchaus Unterschiede merken sowohl was das sehen bzgl. Hz/FPS angeht als auch das üblicherweise höhere Inputlag von TVs gegenüber Monitoren. Darum kann man die meist mit TV am PC auch nur verjagen :D

Ich pers. muss aber gestehen das es für mein Wohlempfinden und den Spielen die ich üblicherweise zocke eine recht hohe Schmerzgrenze gibt was das angeht. Die damals vor Patch knapp 300ms Inputlag beim Hisense gingen auch für mich gar nicht. Das merkte man daran, das man den Mauszeiger übers Ziel hinausgeschoben hat, da der PC schon ganz woanders war als das Auge. Seit dem Patch ist der Inputlag bei ca 45ms was mir nicht mehr auffällt, auch mein alter TV lag in dem Bereich. Aber auch hier gibts wieder Leute die es halt merken und eher zu Geräten greifen die ~20ms haben.

Das Ganze dürfte einfach auf Sinneswahrnehmung basieren, da sind die Menschen ja unterschiedlich, auch bei den einzelnen Sinnen. Ich werd vermutlich einfach alt und brauch bald eine Begleitperson wenn ich zocken will :D

Ansonsten muss man wohl einfach mal auf Pascal und Co warten. Die 970 schlägt sich bei vielem in 4K okay, gerade der DX12 Titel AoS ist eigentlich super zockbar, stellt aber auch grafisch nicht die hohen Ansprüche. Bisher hab ich nur für Division und Mordor auf FHD zurückgeschaltet. Bioshock Infinite hab ich damals sogar als in 4K downscaled auf FHD getestet und es lief erstaunlich gut und sah nett aus. Ich spiel aber halt auch weniger aktuelle Shooter. Da dürfte es dann ganz schnell für empfindliche Naturen problematisch werden mit FPS, Mikrorucklern/Extrapolation und halt dem Inputlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls Du Dir 4k auf nem 55"er mal "live" anschauen möchtest (EDIT: Und aus der Nähe von Mainz kommst). Meld Dich.

Ich war bei Filmen, Youtube-Zeugs und Serien recht überrascht wie geil das aussieht. 

Aber wenn du nicht gerade 1-2k für neue Hardware übrig hast (neben dem Fernseher), vergiss' es auf 4k zu zocken ;) (Außer Du bist auf sehr aktueller Hardware unterwegs).

 

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.