Zum Inhalt springen

Home Automation


Gast Rasczak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts noch andere DRUCKis die sich für Home Automation interessieren?

Evtl. ein bischen Erfahrungsaustausch und Tipps und Tricks?

Ich fang mal einfach an was bei mir derzeit läuft und funktioniert :D

Da ich zur Miete wohne werden natürlich keine Rolläden gesteuert und mit Fussbodenzentral auch keine Heizkörper ;)

 

Derzeitige Lösung : Bunt gemischt, vorher Xiaomi (Verkaufe günstiges Einsteigerset *g*)

Hardware :

Amazon Echo Dot als "Steuerzentrale", Backup kleines Lenovo Tablet als Backup/Einrichtung

Philips HUE mit derzeit 1 x RGB, 2 mal weiss Leuchten (Bridge 2.0)

TPLINK Steckdosenadapter mit Verbrauchsmessung an der PC-Anlage

Osram Lightify Steckdosenadapter Küche für Katzenbrunnen und Kaffeevollautomat

Homematic IP für Türkontaktschalter und Alarmsirene

Xiaomi Air Purifier als Luftwäscher

Tanktaler OBD Adapter im Wagen

Bluetooth Lautsprecher von Anker für besseren Sound an Alexa

 

Was funktioniert/hab ich gebastelt soweit

- Alexa kann Todo Einträge auf todoist machen, stellt den Wecker, schreibt die Einkaufsliste etc. auf Zuruf .. Standardkram

- Alexa hat mehrere Lichtprofile für die Beleuchtung und kann diese per Sprachbefehl steuern

- Alexa kann mit "Morgenprogramm" PC und Küche, sowie das Licht aktivieren (fährt alles hoch, KVA heizt vor)

- Alexa macht Diskobeleuchtung und spielt Musik als Spässchen mit dem "Tabula Rasa Programm" (man müsste Alexa echt in JARVIS umbennen können!)

- Mit "Nachtprogramm" schaltet Alexa alles aus und stoppt das laufende Hörbuch

- Perimeter Scharfschalten via Alexa

- ITTT Integration für das Handy - ist es eingebucht und die Tür öffnet sich, coming home Lich an. Ist es nicht eingebucht - Alarm aktivieren (Homematic an Alexa vorbei)

- Benachrichtigung über Emails auf dem Geschäftskonto tagsüber durch kurzes wechseln des Lichtes zu blau

- Multiroom spielen meiner Playlists bei Prime Music

 

Was fehlt, woran ich bastel, worauf ich warte (wer ne Lösung hat, nur her damit!)

- Integration des Tanktalers wie das US Vorbild - Alexa plane eine Route nach blabla - Alexa checkt den Tank, plant ggf. einen Tankstop ein und schickt die Route aufs Handynavi

- ITTT Integration für Alexa um auch andere Dienste anzusprechen (z.B. Status in der Telefonanlage umstellen auf Sprachbefehl hin, Nachbestellung bei zooplus, usw.)

- Licht/Temperatursensorik (hatte mein xiaomi ... war prima um die Klima zu steuern)

- Unterstützung des Air Purifiers mit ITTT so das er ausgeht bei Fensteröffnung (konnte xiaomi *schnief*)

- Alexa Events via ITTT (Alexa meldet wenn z.B. der Wagen seine Position verändert oder bei Emaileingang)

- ITTT Relaisansteuerung (evtl. via Homematic zu lösen) für automatisches Fensteröffnen/Lüften der Dachfenster

- Integration/Hack des Dashbuttons für Funktionen (tausende Zwecke ... neben dem kaklo um zooplus zu ordern, neben dem kva um kaffee zu ordern, nur halt nicht den überteuerten Amazonscheiss)

 

Noch zu teuer aber eigentlich easy machbar

- Vollautomatischer Wohnungstürzylinder für Fingerprint/Fernauslösung

- Integration des FireTV (ich warte auf guten Preis und das die Sprachsteuerung von Alexa auch auf dem TV rennt, der TV selber kanns ja seperat schon)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 12 Minuten schrieb DerUnf4ssbare:

wg des wohnungstürzylinders - denk an stromausfall, es sollte immer einen schlüssel geben. ;)

Zum einen haben die Schlüssel-Backup, zum anderen sind die eh gepuffert ;)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist neben guter Verschlüsselung auch ne zusätzliche Keycard Pflicht bei den guten, da man ja auch einen Jammer einsetzen könnte um den Alarm lahmzulegen udn dann loszubohren. Dafür ist aber der Türsensor auch nochmal mit einer Sirene gesichert :D

 

Ist wie beim Software Cracken - beide Seiten machen sich Gedanken und liefern sich einen Wettstreit wer besser ist. Mir gehts da auch nur um eine alte Weisheit der IT-Sicherheit : Besser sein als der Durchschnitt. Wenn DICH jemand knacken will, tut ers eh mit genug Zeit und Ressourcen. Will er irgendjemanden knacken, sucht er sich ein leichtes Opfer. Ist jetzt auch nicht so als ob ich hier Gemälde und Schmuck horte, eigentlich ist das teuerste der PC :D

 

Und die beste Alarmanlage sind die 20 Rentner im Haus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/offtopic

Niveau ist keine Handcreme. :D

 

/ontopic

Ich hab von einigen Anbietern für Haus-Automation gelesen, die halt mal überhaupt nichts verschlüsseln und proprietäre Protokolle benutzen. Sowas geht überhaupt nicht. Brrr. Wie einige das bewerben ist auch gruselig, als wenn es nur um maximale Bequemlichkeit um jeden Preis ginge, und nicht um eine Erweiterung und sinnvolle Nutzung von Technologie zu einem bestimmten Zweck. Etwaige Schwächen und Risiken werden da geschickt weggelassen, und wenn man sich nicht auskennt hat man evtl. eine Einbrecher-Fernbedienung gebaut.

Ich erinnere in dem Zusammenhang gern an den Automationsfail eines Hotels mit Android Paneelen für die Zimmersteuerung: http://mjg59.dreamwidth.org/40505.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein paar Sachen sind offenes ZigBee, also die Lampen .... da könnte sich theoretisch wer reinhacken. Meine Hauptreaktion wäre wohl die Trauer um den armen Menschen der nix besseres zu tun hat. Bei wirklich wichtigen Funktionen setzen die guten Anbieter (und ich) auf Verschlüsselung und Backup, entweder in Form von Kabel oder halt mit der Ersatzsirene am Türkontakt... Weil ansonsten brauchste nur nen guten Jammer und die Alarmanlage ist nutzlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fritz Dect 200 um die Beleuchtung am Aquarium und Terrarium zu schalten, einen um den Warmwasserspeicher unter der Spüle ein zu schalten.

Bluetooth Lautsprecher fürs Tablet, über die ich Musik höre.

 

Alexa wird noch bestellt. Geht aber leider noch nicht mit den AVM Steckdosen. Es sei denn man Bastelt mit FEHM, worauf ich aktuell keine Lust habe.

Der TankTaler sieht interessant aus.

 

EDIT: Eine Withings Waage habe ich auch noch.


EDIT: FEHM nicht IFTTT

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2016 um 16:23 schrieb Rasczak:

TPLINK Steckdosenadapter mit Verbrauchsmessung an der PC-Anlage

Osram Lightify Steckdosenadapter Küche für Katzenbrunnen und Kaffeevollautomat

Wie zufrieden bist du mit den beiden Steckdosenadaptern?

Der TPLINK HS110 schaltet bei mir nicht immer zuverlässig. Sowohl mit der App und auch mit Alexa kommt gelegentlich die Meldung das dass angeschlossene Gerät nicht reagiert.

Verwendest du die OSRAM oder die Philips Bridge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HS110 ist zwar in einer Gruppe aber da funktioniert er tadellos.

Der Lightyfi Plug hängt an der Hue 2.0 bridge und ist auch problemlos. Den HS110 hab ich wegen der Messfunktion geholt, der ist an meiner Haupt-PC Anlage, ansonsten gibts da keinen Grund den Mehrpreis zu zahlen.

Die OSRAM Bridge braucht man eigentlich nur wenn man deren günstige RGB Lampen haben will (Für Firmware updates, das geht mit der HUE leider nicht).

Bei den HS110 hab ich aber schon gehört das die WLAN Verbindung nicht die tollste ist. Der Lightify dagegen funzt problemlos durch 2 Wände und ~10m ... ich hab aber auch nen aufgebohrten UBNT AP hier ;)

Dank der tollen KASA App und nciht klappender Registrationsemail (deren Mailserver kann kein greylisting *facepalm*) war der Lightyfi unterm strich sogar einfacher zu integrieren über die HUE Bridge. Wichtig nur, muss die 2.0 sein, die 1.0 kann nur das proprietäre HUE zeugs.

Ich hab 2 Jahre kostenlose Qivicon Smarthome Base geschossen, die werd ich als nächstes integrieren und in 2 Jahren dann wieder rauswerfen und auf ebay verscheuern ... ich zahl doch keine 10€ im monat dafür wo alle anderen anbieter kostenlos sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, an der Stelle hatte ich mit dem Tablet bereits Empfangsprobleme bis ich einen Repeater installiert habe. Ist jetzt natürlich blöd, da dort die Arbeitsplatzbeleuchtung eingesteckt ist.

Fürs Messen habe ich die FritzDect 200, da hat man auch einen Trend der letzten 365 Tage.

Lampen habe ich noch keine, denke aber darüber nach die Küche komplett smart zu machen. Sprich zwei Steckdosen für Arbeitsplatzbeleuchtung und Dunstabzug und eine Deckenlampe.

Tendiere Aktuell zur Osram Bridge weil sie günstiger ist und per Wlan verbunden wird. Dann komme ich näher an die Küche ran, da ich nicht an ein Kabel gebunden bin. Die Hue Bridge würde am anderen Ende der Wohnung neben der FritzBox sitzen.

 

Hast du Erfahrung mit der OSRAM Bridge und der App? Ist das Hue System von Philips deutlich besser, da schon länger auf dem Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Erfahrung mit der Osram Bridge da die HUE einfach besser sein soll und 2*E27+Bridge oft unter 50€ zu haben ist. Einzellampe für ~15€

Die paar Euros zu den Lightify sinds mir da nicht wert den de-facto standard zu verlassen. Bei den Steckdosen mangels Alternative schon ;)

Der Repeater könnte aber das Problem sein. Evtl. hab ich da was passendes für Dich, "wir" sind WLAN Dienstleister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rasczak:

 Hol den HS110 zum testen mal nah an den AP selber und schau ob er dort besser funzt ;)

Aber neben den AP brauche ich ihn doch nicht.. 😀

 

edit: Übrigens kann mann ihn absichtlich abschießen, in dem man ihn über die App schnell ein und aus schaltet.

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmware ist aktuell, werde ich wohl doch zu Amazon zurück schicken müssen.

 

Bin mir aber wegen Hue oder Lightify immer noch nicht sicher. Den Osram Plug werde ich sicher ausprobieren, mit Hue kann ich aber keine Firmwareupdates für ihn bekommen. Und der Osram Gateway baut angeblich immer ein zusätzliches Wlan auf und ohne Internetverbindung geht anscheinend auch nichts. Schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher ob Du RGB Lampen willst. Dann ist Lightify deutlich billiger und du wirst den Hub haben wollen für Updates. Der Plug braucht eher keines, aber die Lampen haben wohl schonmal Probleme gemacht.

Ansonsten kann man das HUE Set mit 2 Lampen und Bridge 2.0 oft für ~50 € schiessen und ist dann imo dank der Cloudanbindung und der Auswahl (Strips, Hue friends)+Kompatibilität die bessere Wahl. RGB Hue sind dagegen einfach schweineteuer. HUE klappt auch problemlos mit Alexa, zum Lightify Hub kann ich nix sagen diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RGB Lampen möchte ich nicht. Dachte bei den Updates auch eher an Sicherheitsupdates.

Friends of Hue ist auch uninteressant, habe keine Apple Produkte und Elektroheizung. Da bringt mir das Bosch System nichts.

Wo hast du das Hue Set für 50€ gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.