Zum Inhalt springen

Für alle OBS-Livestreamer und die es noch werden wollen..... Gebe gern Schützenhilfe ;)


dw.LorDVictiM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloa alle zusammen,

hatte letztens mit @Totenmond seinen Umstieg vom Streamprogramm Xsplit auf OBS-Studio in etwa einer Stunde in einer TS-Session gemeinsam eingerichtet und getestet. Sofern sich jemand auch mit der Materie befassen möchte, nur zu sprecht mich hier im Thread, per TS oder per PM an.

Noch was anderes passend zu Thematik -> Der Nvidia-Encoder (NVENC) funktioniert jetzt im OBS-Studio zuverlässig im so genannten "2-Durchlauf" bzw. "2nd-Pass" für alle die die beim Streamen Probleme mit ihrer CPU-Leistung hatten und ne NVIDIA-Grafikkarte im Rechner haben die Shadowplay unterstützt (Nvidia Geforce 670 oder höher) können in der bestmöglichen Qualität vollkommen flüssig und zudem relativ unabhängig von deren CPU-Leistung streamen in bis zu 60 FPS bei ~3500 Kbit / in 720p für 30 FPS bei ~2000-2500 Kbit / in 720p

Ich habe hier einmal meine relevanten OBS-Einstellungen abgebildet.

obs_studio_settingswol3d.png

obs_studio_settings2y7a7i.png

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Totenmond das kommt drauf an was du dir drunter vorstellst. Möglichkeit 1. wäre ein offizielles Twitchteam zu gründen. Dazu braucht man allerdings mindestens einen offiziellen Twitch-Partner. Ich denke diese Variante scheidet daher für uns bzw. für DW aus. Möglichkeit 2. Wäre einen Netzwerkkanal zu erschaffen/ zu benutzen. Das haben wir bereits hier probiert, leider lies nach anfangender Euphorie (das ist durchaus normal und menschlich) das Interesse der Beteiligten schnell nach oder sie streamten nicht mehr. (Mich eingeschlossen) Für viele Leute die ich kenne, ist und bleibt die Streamerei nicht mehr als ein Just-4-Fun-Projekt in deren Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Totenmond Die Comunity ist ja bereits da 8(^^

Momentan sind zwei Leute ab und an am Streamen, ich habe beim Start von Conan auch mal wieder einen kleinen Stream gemacht. Wenn du auch mitmachen möchtest ist das sehr einfach - das gilt natürlich auch für jeden anderen. Auf den DW-Kanal kommen ist sehr einfach:

  1. Einfach hier lesen
  2. Das Social Media Handbuch von DRUCKWELLE anschauen (spezielle natürlich die Kapitel für Twitch/Streaming)
  3. Mir eine PM mit dem Twitch-Namen schreiben, damit ich die Berechtigung auf unserem Kanal erteilen kann
  4. Software einrichten - z.B. OBS
  5. Test machen auf dem eigenen Kanal
  6. Streamen bei DRUCKWELLE

Einziger Punkt was man beachten soll: Erst schauen, ob schon jemand am streamen ist. Wenn nicht, selber loslegen. Den Kalender, welchen wir haben, hat aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht funktioniert (siehe Aussagen von Lord).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich mach schon länger Hobbymäßig etwas Content auf Youtube. Möchte jetzt (eigentlich schon länger) mehr auf Twitch machen.

Kanal ist eingerichtet aber noch im Aufbau. Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich meinen Zweitrechner zum streamen benutze.

 

"Der Nvidia-Encoder (NVENC) funktioniert jetzt im OBS-Studio zuverlässig im so genannten "2-Durchlauf" bzw. "2nd-Pass" für alle die die beim Streamen Probleme mit ihrer CPU-Leistung hatten und ne NVIDIA-Grafikkarte im Rechner haben die Shadowplay unterstützt (Nvidia Geforce 670 oder höher) können in der bestmöglichen Qualität vollkommen flüssig und zudem relativ unabhängig von deren CPU-Leistung streamen in bis zu 60 FPS bei ~3500 Kbit / in 720p für 30 FPS bei ~2000-2500 Kbit / in 720p

keine ursache bin zufällig drüber gestolpert und brauch seit dem keine zwei Rechner mehr für die Streamerei und der Stream sieht echt besser aus als bei meiner 2PC-Lösung." 

 

funzt das ???   hab nur Probleme mit Shadowplay  ...  ich melde mich mal im TS bei dir, hab eine Menge Infobedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.