Zum Inhalt springen

Gaming PC Update - Sinnvoll ?


Xondio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

endlich kann ich meinen Gaming PC Updaten. Also fertig updaten...
Einsatzzweck ist vornehmlich Semi-Kompetitiv FPS Gaming (Planetside 2/bisschen CS:GO) und ab und an mal BF1 oder ARK/Conans-Exile etc.
Daneben mach ich ein wenig 3D Bearbeitung und JavaEE Applikationen. Video-Bearbeitung etc. ist mal angedacht aber absolut kein Schwerpunkt.

Vor einigen Monaten habe ich mein altes AMD-System raus geschmissen und mir ein "Spar-Intel-Dings" gebastelt. Das war auch alles in dem Rahmen in dem ich mich noch auskannte.
(Hatte früher etliche Systeme zusammengestellt und gebaut für sämtliche bekannte/Verwandte, auch weil ich Großhändler Rabatte zur Verfügung hatte. Das ist alles aber gut 10 Jahre her und bei dem Spar-System musste ich feststellen das sich doch so einiges getan hat. Lange Rede kurze Sinn: Ich kannte mich mal recht gut aus, bin mir aber aktuell nicht sicher ob meine Idee wirklich auf geht, deshalb dieser Thread...)

ohh großer @Rasczak ich beschwöre dich... ;D Aber auch alle andern die sich auskennen 

Mein aktuelles System:

  • BenQ ZOWIE XL2411  (24 Zoll)(144 Hz)
  • BenQ BL24?? (60Hz)
  • Zotac ZT-90303-10M GTX 960 AMP! Edition
     
  • Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
  • Intel BX80662I36100 Core i3-6100
  • CPU Kühler ist der Boxed Kühler (War leise genug für den I3)
  • be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver
  • Ballistix Sport LT 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin
     
  • Samsung 850 EVO 250GB SSD
  • Samsung 750 EVO 250GB SSD
  • Crucial MX300 750GB SSD 

Soweit so gut, die Frames sind Aktuell ganz ok brechen aber oft genug noch ein das ich teils nur 40 FPS habe (PS2 ist recht CPU-Lastig aber aktuell scheint die GTX960 der falschenhals zus ein laut Ingame Angabe.

Da ich jetzt etwas Geld zu freien Verfügung habe, möchte ich  zum ersten mal ein High-End Gaming-Rack oder zumindest ein fast High End Teil zu besitzen. Die Optic der Hardware ist für mich nicht von Belang, auch würde ich mich vorerst von einer offenen WaKü fernhalten. Das System soll einige Jahre halten ohne groß Aufwand reinzustecken (Wartung etc...). Ggf. in 1-3 Jahren mit OC und neue Kühlung dann das letzte rauskitzeln.
Meine Idee sieht jetzt vor folgende Teile aufzurüsten (nichts ist fest alles nur als Idee mit ein wenig einlesen ins Thema):

 

  • Intel Core i7-6700K
  • 16 GB RAM (sollte zum übertakten Taugen)
  • Zotac GTX 1070/1080 GTX AMP! Extreme 
  • CPU Kühler

Dabei ist als CPU der i7 6700K relativ logisch ... ich mein was gibts sonst für das Board ? Lohnt der Core i 7700K ? Oder ist von der Leistung ein i5 auch denkbar ?

Bei den RAM hab ich keinen Plan was man nehmen kann, klar Kongston war immer ganz ok und ein guter Allrounder, aber es gibt jetzt so viele neue Marken ... keine Ahnung was man da jetzt nimmt.

Die Neue Graka ist auch so eine Sache, es sind immerhin gut 260€ Unterschied zwischen der 1080 GTX und der 1070 GTX mein "Preis-Leistungsverhältnis-Sinn" sagt mit 1070 aber anderseits habe ich immer Preisliche Abstriche bei der GPU bei meinen eigenen Builds gemacht und es dann immer Bereut (Wobei das nie eine x70 oder x80 war...). Diese GPU-Linie scheint auch mit die Teuerste zu sein seit Jahren... 

Bei dem CPU Kühler sieht es für mich ähnlich wie beim RAM aus. Es gibt jetzt die abgefahrensten Designs und was weiß ich alles ... Früher war es meist ein Artic-Cooler mal mit Kupferplatte mal ohne je nachdem, oder ein Zahlmann aber jetzt ? Was taugt ? Was ist schrott ? was sollt man nehmen wenn man mal plant etwas zu OC-en ? Ggf. Ein Fertig WaKü Satz ?

Ist das ganze Sinnvoll ? hab ich was übersehen ? Schnitzt ich mir damit selber ins bein ?
 

Edith: Budget ist nicht wirklich gedeckelt sollte aber so ca. 1350 € nicht übersteigen, auch muss ich nicht für 5 % mehr Leistung 400€ blechen, also einfach vernünftig. Schmerzgrenze wären so bei 1800€.
Die Zotac GTX Amp Extreme hab ich rausgesucht weil sie einfach am schnellsten ist, ja sie ist laut aber das ist OK, man soll die Hysterese anpassen können. SLI kommt mir nicht ins haus damit habe ich in der Vergangenheit nur Probleme, nicht nur bei mir auch im Freundeskreis. Freizeit ist Mangelware und ich will nicht stunden damit verbringen mit Treibern etc rum zu machen.

Gehäuse ist ein BitFenix Neos Midi-Tower https://www.caseking.de/bitfenix-neos-midi-tower-schwarz-silber-gebf-128.html
Das kann aber auch getauscht werden.

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Zeitpunkt für nen Upgrade. Ryzen abwarten, der i3 langt solange.

GTX 1070/1080 dazu oder Vega auch noch abwarten, das wird aber Q2/2017.

Muss es jetzt sein würde ich nen i5-7600K reinflanzen auf das Board. Wenns unbedingt ein i7 sein soll (unverschämte 100€ Aufpreis die Du vermutlich nie nutzen wirst wenn Du keine passenden HT Anwendungen hast) dann direkt den 7700K.

Beides sind taktmonster, also fetten kühler dazu. Die Ballistix sollten zum takten auch noch reichen, ausprobieren, wenn ja, erweiter einfach um ein paar (gleiche Serie!) Ballistix.

CPU 250, Kühler 50, Ram 50-100 je nach Grösse. Dann kannste ohne Bedenken bei der 1080 zuschlagen (die eh das wichtigste wäre) und noch oft lecker essen gehen. Preis/Liestung wäre natürlich die 1070, da Du Auflösung nicht nennst nehme ich FHD an. Dort würde die für das meiste auch reichen. Nur BF1 könnte bei ultraultra an seine Limits kommen.

Nur wie gesagt würde ich halt AMD noch abwarten, auch wenn Du kein AMD kaufen willst, aber wenn die endlich mal nachziehen werden Intels Monopolpreise fallen müssen. Oder halt die 1080 erstmal kaufen nur. Der i3 wird in BF1 bremsen, in PS2 dagegen nicht wirklich... wenn Du damit leben kannst bis AMD geliefert hat ...

 

Achja, das Board wird höchstwahrscheinlich Biosupdate brauchen für Kabys

Edith: 144Hz würde ich dann wirklich zur 1080 tendieren. Checken ob das NT das verkraftet.

Edith2: Was ist das für eine schwarze Magie??? Grade erst gesehen das ich beschworen wurde und das klappt auch noch!

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die Prompte Antwort, das war die Std. DSA Beschwörungsformel, ich hab nur 3 Magier zur Ader gelassen damits auch klappt bei so einem 5 fach gehörnten ;D

Blender profitiert eigentlich von HT aber gut, das Rendern ist echt nur der letzte schritt und Videos habe ich nicht vor zu riggen ^^ 
Aber werde dann mit dem CPU mal abwarten was Ryzen so bringt.

Bei der GPU habe ich nicht so lange Geduld bis AMD mal Ryzen richtig vorstellt oder auch nur harte Zahlen nennt. Bis dann die Preise runter gehen wirds ja auch nochmal dauern bis zu Markteinführung. Ich Spiel ehh nur FHD, nen 4k 144Hz bzw 240Hz pff zu teuer ;D Monitor

Was für einen CPU Kühler würdest du empfehlen ?

Meinst du mit der "gleichen Serie" beim RAM nur den gleichen Typen oder wirklich die gleiche Batch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ram muss die Serie stimmen (Crucial Ballistix Sports XL BLAH BLAH XT 2400). Selten gibts Revisionen. Noch seltener passen die dann nicht zusammen. Wenn Du wirklich den Ram auch noch stark takten willst wäre ein frisches Kit vermutlich sicherer.

Bei keinem oder moderatem RAM takten sollte gerade bei den Ballistix das auch so funzen.

CPU Kühler wäre primär zu schaun was passt, sowohl aufs board als ins gehäuse. Bei alpenfähn kann man eigentlich alles nehmen, bei bequiet sollte man vorher die rezensionen checken, die haben hier und da mal scheiss lüfter verbaut. Ich pers. bin Fan vom Ben Nevis weil der minimalinvasiv und leise ist, aber bei dem übertaktungspotential der beiden Kabys würde ich schon was dickeres nehmen. Der EKL Matterhorn scheint bei den Kabytaktern beliebt zu sein, müsstest schaun ob der aufs board passt. mindfactory kannste die auch nach grössen sortieren und so ;)

Und nächstesmal schick mir bitte 3 sexy MagierINNEN! :D

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rasczak:

Da steht sinnvoll im Topic. ...

:icon_rofl:

 

Also mit den "EKL Alpenföhn"-CPU-Kühlern kannst du eigentlich nix falsch machen solange du die Maße beachtest. Ich persönlich habe auf einem i7-4790K einen Himalaya2 in einem Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. War der höchste, aber auch schmalste Kühler der rein ging damals, von der Bauhöhe auch gerade so. Da sind vielleicht noch 5mm Luft zum Seitendeckel. Das Ding langweilt sich und ist somit unhörbar in dem Gehäuse. Doch die Maße suchen ob der wirklich paßt oder nicht war echt ein Akt, verschiedene Quellen ergaben verschiedene Antworten. "Versuch macht kluch" und ein Zollstock half ^^ ...

 

Der Ventilator wird mit Klammern fest gemacht, der Kühlkörper ist aber sauber verarbeitet, man hat also nicht gleich ne Fleischwunde wenn man abrutscht. Habe einen schmalen Kühler gewählt weil er nun hinter den RAM-Bausteinen liegt und die Kühlluft über deren Finnen hinweg zieht. Somit werden die auch gleich gekühlt obwohl nicht wirklich nötig, bin kein Takter. Sehr beliebt war wohl damals der Brocken2, doch der war so breit das man den Ventilator mit den Klammern höher setzen mußte damit dieser nicht mit dem RAM kollidiert...

 

Wie Raschi schon erwähnte wirst du eventuell ein größeres Netzteil benötigen. Persönlich habe ich ein "be!quiet" verbaut, du ja auch. Hier ein Link zu deren Netzteilkalkulator den ich sehr praktisch finde. Du gibst ein was verbaut ist mit Anzahl Lüfter usw. und der spuckt dir die passenden firmeneigenen Netzteile aus in Form von "Optimal", "Etwas Luft nach oben" und "Paßt grad so aber der PC läuft ja auch nicht die ganze Zeit Volllast und mehr zur Verfügung stellen als benötigt wird kostet unnötig Strom"...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lüfter Infos, Das gehäuse ist recht flach, aber Lang. Würde theoretisch auch sowas gehen ?:
wabq-002_wabq_002_1g_285x255.jpg

Der Radiator würde genau vor die Festplattenhalter passen und die 2 Gehäuse-Lüfter in der Front ersetzen.

Bei dem RAM, habe gleich mal die gleichen nochmal bestellt, so hab ich günstig 16 GB drin und es tut nicht weh wenn ich die in einiger Zeit gegen 32 oder so tausche.

Was das Netzteil angeht, es scheint zu reichen und wird zu 91% ausgelastet, was eine recht gute Effektivität darstellt. danke für den Link. Aber die GTX1080 werden da mit 220W berechnet die Zotac zeiht dann 270W

Wenn ich das ganze Manuell berechne komme ich auf folgende Werte:

Schritt 1 - neue Graka und RAM
Bauteil Watt
CPU ( i3 ) 51
Zotac GTX 1080 270
SSD's (3x) 18
RAM (4x) 20
Lüfter (2-4) 20
Gesamt 379
Schritt 2 - Neuer CPU
Bauteil Watt
CPU ( i5/ i7 ) 90
Zotac GTX 1080 270
SSD's (3x) 18
RAM (4x) 20
Lüfter (2-6) 30
Gesamt 428

Damit ist noch genug Luft nach oben bei den 500W Netzteil fürs OC ...
Oder muss man noch was anderes bedenken bei der Watt Berechnung ? Das Board, schluckt doch auch was ... Wenn diese ominöse Angabe von 50W fürs Mainboard stimmt, dann wirds schon eng ...

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil sieht gut aus, die werden halt leider mit dem Alter auch immer etwas schwächer so das man ein bischen Puffer haben sollte. (Es gibt auch noch einen kleinen Peak beim einschalten... die TDP ist ja die thermische Verlustleistung und nicht direkt die Leistungsaufnahme, wenn mans auch als groben Wert nehmen kann dafür)

Ram dann einmal während der 14 Tage Widerrufsrecht gut durchtesten ;)

Wakü bin ich kein so grosser Fan von, einfach Aufwand/Kosten wenns auch mit Luft geht. Aber klar, kann man machen, solltest aber dann zusätzliche Gehäuselüfter anbringen für die GPU oder die mit einbinden, dann wirste aber nen grösseren oder zusätzlichen Radiator brauchen. Und dann ist das Gehäuse, das eh schon klein ist für ne Wakü, sehr klein ;)

 

 

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Sehr gut, die Zotac GTX 1080 Amp! Extreme ist bestellt und kommt mit etwas glück morgen an. Dann hab ich den RAM und die neue Graka und kann ja mal die Auslastung testen.
Ich werde dann auch sehen wie viel platz noch fürn ordentlichen CPU Kühler ist. Wasserkühlung war ich auch noch nie ein Fan von, aber bei diesen Geschlossenen Systemen scheint ja die Wartung weg zu fallen.

CPU warte ich noch bis AMD mal was aufn Markt bringt und dann wirds wahrscheinlich ein i5 7600K. Kann bei meinem Bruder den i7 mal mit Blender Testen ob das HT dann wirklich soviel bringt, aber dafür hab ich ja dann Zeit.

Vielen Dank @Rasczak und @Ratman_Flo , ihr habt mir sehr geholfen die finale Entscheidung zu treffen. Auf der Burg gibts dann ein Bier oder Coktail oder was auch immer...

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 91% Auslastung des Netzteils finde ich persönlich etwas arg knapp. Hatte da mal schlechte Erfahrungen mit dem ersten Rechner an dem ich selbst geschraubt habe. Damals habe ich nur eine größere GraKa verbaut. Die Wattleistung sollte das Netzteil eigentlich bringen, doch wußte ich nicht das die sich aufschlüsselt in verschiedene Volt-Bereiche (!!!). So hatte ich auf der 5V-Schiene genügend Luft, auf der 12V-Schiene für die GraKa war nur genügend Saft für Idle und geschätzt 25% Leistung. Sobald das Ding arbeiten mußte ist mir der Rechner abgeschmiert. Hab die GraKa 2 Mal umgetauscht bis ich das rausgefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.