Jump to content
Sign in to follow this  
uk_uk

1.77 -> Martin-Baker M.B.5: Halt mal meinen Tee!

Recommended Posts

 

Die M.B.5 war der letzte Prototyp einer Serie von Hochleistungsflugzeugen, die Mitte der 1940er Jahre von der Firma Martin-Baker gebaut wurden. Trotz der unglaublichen Leistung kam die M.B.5, als Kolbenmotorflugzeuge zunehmend durch Düsenjäger ersetzt wurden. Aus diesem Grund hat die M.B.5 die Prototypenphase nie verlassen nie verlassen - bis jetzt!

Die Fans der britischen Luftfahrt bei War Thunder können  sich darauf freuen, die M.B.5 im kommenden War Thunder 1.77 Advancing Storm Update zu fliegen!

In den 1930er Jahren gegründet, konzentrierte sich Martin-Baker auf die Entwicklung von Ganzmetall-Hochleistungsflugzeugen mit modernster Technologie - und rüstete sie dann mit möglichst vielen Waffen aus, um, sie bis an die Zähne zu bewaffnen.

image image

In den frühen 1940er-Jahren war Martin-Bakers leistungsstarker MB-3-Prototyp, der Vorgänger der M.B.5, zum ersten Mal am Himmel. Er erreichte eine gute Geschwindigkeit (668 km/h) und Luftwendigkeit, während er eine beispiellose Primärbewaffnung von sechs 20mm-Kanonen trug.

Im September 1942 setzte James Martin, der leitende Ingenieur und Gründer von Martin-Baker, die Entwicklung der MB-3 fort. Aber die Anforderungen an die Jagdflugzeuge änderten sich 1943 und er gab das MB-3 Design auf, um an der M.B.5 zu arbeiten. Obwohl die M.B.5 Merkmale der MB-3 übernommen hat, ist sie ein völlig anderes Flugzeug geworden.

 

Die primäre Bewaffnung der M.B.5 wurde auf vier 20mm-Kanonen reduziert. Zusätzlich wurde ein neuer Rolls-Royce Griffon 83 Motor installiert, der 2 gegenläufige Propeller antreibt.

Der Prototyp der M.B.5 wurde 1944 fertiggestellt und absolvierte seinen Erstflug am 23. Mai 1944. Nach der Lösung einiger kleinerer Stabilitätsprobleme und mehr als 80 Stunden Testflügen wurde die M.B.5 schließlich 1946 zur offiziellen Endprüfung eingereicht.

Während der Testphase erreichte die M.B.5 eine Höchstgeschwindigkeit von 740 km/h und wurde von Testpiloten für ihr hervorragendes Cockpitlayout gelobt. Auch die Wartungsteams schätzten die M.B.5 wegen ihrer Wartungsfreundlichkeit.

mb_5_01_1280h720_954bda4977287f321574860

Aber weil der Zweite Weltkrieg zu Ende war und die britische RAF damit begonnen hatte, ihre Kolbenmotorflugzeuge durch Düsenjäger zu ersetzen, war die RAF nicht mehr an der M.B.5 interessiert und das Projekt wurde schließlich eingestellt. Versuche, die M.B.5 im Ausland zu verkaufen, scheiterten ebenfalls.

Schlechtes Timing und neuere Jet-Technologie verhinderten letztendlich, dass die M.B.5 jemals das Prototypenstadium verließ. Darüber hinaus stellte Martin-Baker schließlich die Konstruktion von Flugzeugen ganz ein und entwickelte und produzierte stattdessen Schleudersitze für Flugzeuge. Das hat letztendlich sehr gut geklappt, und heute ist Martin-Baker eine der größten Marken auf dem Gebiet der Schleudersitz-Entwicklung - eine Errungenschaft, die die Geschichte des Flugzeugbaus oft in den Schatten stellt.

Seid ihr der Einsätze über Guam in eurer Griffon Spitfire müde? Wolltet ihr schon immer die P-51H fliegen, habt aber den US-Forschungsbaum ignoriert, weil ihr britische Flugzeuge liebt? Die britische M.B.5 ist dann genau das richtige für euch. Es bietet den Fans der britischen Luftfahrt einen spannenden Vorgeschmack auf das Fliegen mit einem so genannten "Superprop" - und das ist keine weitere Spitfire.  

 

Vorbestellerpaket - Martin-Baker M.B.5 Pack

Pre-order - Martin-Baker M.B.5 Pack

  • Das Paket enthält:
    • M.B.5  Premiumflugzeug (Rang 4 England);
    • Premiumzugang für 15 Tage
    • 1000 Golden Eagles;
    • Pre-order Bonus: Abzeichen"Griffin";
    • Pre-order Bonus: Titel "Griffin".
    • 29.99€

 

Das Highlight der M.B.5 ist der 2.340 PS starke V-12 Griffon 83 Motor. Dieses Monster eines Kolbenmotors ermöglicht es der M.B.5, eine Höchstgeschwindigkeit von 740 km/h (460 mph) in mittleren bis hohen Höhenlagen zu erreichen. Darüber hinaus verfügt die M.B.5 über eine signifikante Steigrate, ohne dabei viel Manövrierfähigkeit einzubüßen.

Die vier 20 mm Mk.II Hispano-Kanonen der M.B.5 sollten sich den britischen Kampfpiloten vertraut anfühlen. Wenn ihr an die Mk.V. Hispano-Kanonen gewöhnt seid, beachtet bitte, dass ihr eventuell mehr Zeit mit den Mk.II's verbringen müsst, um einen bestätigten Kill zu erzielen - aber die großzügigen 800 Schuss Munition der Mk.II sollten euch genügend Zeit geben, um euch auf euer Ziel zu konzentrieren!

Nach zahllosen Stunden, in denen ihr eure Fähigkeiten in den Cockpits von Spitfires, Hurrikans, Tempests und Mosquitos perfektioniert habt, könnt ihr endlich Großbritanniens berühmtestes und mächtigstes Kampfflugzeug mit Kolbenmotor aus dem 2. Weltkrieg in eure Liste der meisterhaften Superrequisiten aufnehmen. Übernehmt die Kontrolle über das, was der berühmte Cpt. Eric Brown als "ein herausragendes Flugzeug" und als Kontrahentfür die P-51H um den Titel des ultimativen Superprop-Jägers bezeichnete

Die Martin-Baker M.B.5 wird sich mit dem kommenden War Thunder Update 1.77 Advancing Storm dem Rang IV des britischen Luftfahrtforschungsbaums anschließen.

In der Zwischenzeit  könnt ihr uns eure besten Kampfpilotengeschichten oder welche der kommenden neuen Fahrzeuge euch am meisten begeistern im Kommentarbereich mitteilen.

Edited by uk_uk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Copyright © 2003 - 2018 DRUCKWELLE e.V. - Impressum

Alle Rechte vorbehalten.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von DRUCKWELLE e.V. versuchen, alle unerwünschten Beiträge von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus und DRUCKWELLE e.V. sowie Invision Power Inc (Entwickler von IPS Community Suite) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

×

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.