Zum Inhalt springen

Computerstatusmonitor aber extern


Gast Cemido
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend

 

Ich und ein freund wollen einen externen überwachungsmonitor für seinen neuen pc basteln. Wo man auslastungen, Temperaturen sehen und die lüften Steuern kann, ggf. Auch die rgp drüber steuern. Das ganze System soll automatisch mit dem pc hochfahren und direkt startklar sein

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wir dachten an ein rasperry oder sowas. Es soll auf Jeden fall extern sein und nicht im Tower verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ganz früher mal aus nem alten LCD-Display übern LPT-Anschluß einen kleinen Status-Monitor gebastelt, aber das ist wohl nicht mehr Zeitgemäß 😅

Aber prinzipiell sollte das alles über USB machbar sein.

Ein ganz einfaches Beispiel: https://www.freetronics.com.au/blogs/news/8244233-diy-pc-status-display-with-arduino#.Wxd9K0giOUk

Ich denke auch mal das ein Arduino als Basis eine gute Wahl ist. Zum einen gibt es da schon tausende Dinge zum erweitern, z.B. Touch-Display. Zum anderen ist die Community auch sehr groß und man findet eigentlich zu allen möglichen Sachen Anleitungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Software nutzt man um sowas zu realisieren?
CPU und GPU-Z wollte ich jetzt eigentlich nicht offen lassen.

Hab noch Platz aufm Monitor. Früher hatte ich mal Rain Meter, das fand ich aber nicht so Bombe. Die Wetterdaten funktionierten nicht, weils für US ausgelegt war und ums ordentlich ans laufen zu bekommen musste man Stundenlang recherchieren um die config Dateien richtig zu manipulieren.
Auch waren die Skins eher ein optisches Gimmick, als funktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cibo:

Welche Software nutzt man um sowas zu realisieren?
CPU und GPU-Z wollte ich jetzt eigentlich nicht offen lassen.

Hab noch Platz aufm Monitor. Früher hatte ich mal Rain Meter, das fand ich aber nicht so Bombe. Die Wetterdaten funktionierten nicht, weils für US ausgelegt war und ums ordentlich ans laufen zu bekommen musste man Stundenlang recherchieren um die config Dateien richtig zu manipulieren.
Auch waren die Skins eher ein optisches Gimmick, als funktional.

Open Hardware Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorher auch, jedoch zeigt HWmonitor öfters falsche Spannungswerte an, je nach Minboard.

Zudem hat man beim HWmonitor in der free-version einige Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorschläge sind alle super, aber wir dachten an einen kleinen "monitor" in form eines tablets der sowas gedachte (https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-7-Inch-Screen-Display/dp/B01M0AT5O5?th=1)

 

also wie das (https://www.alternate.de/NZXT/Sentry-3-Lüftersteuerung/html/product/1214885?) aber halt extern und mit paar mehr funktionen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ihr müsst schon bissel selber basteln ;)

Aber such doch einfach mal bei Google nach Arduino+Touchdisplay, gibt schonmal ne menge Treffe.

Ansonsten kann man euer Vorhaben doch schonmal grob einteilen:

  • Daten vom PC auslesen --> HWmonitor/HWInfo...
  • Arduino/Rasbian/sonst. Mikrocontroller + Display (touch, farbe...) ansteuern
  • Ausgelesene Daten vom PC an Arduino/Rasbian/sonst. Mikrocontroller übertragen, vorrangig per USB
  • Steuerdaten für Lüfter usw. zurück an PC senden

Ich denke mal da gibt es für jeden Punkt schon diverse Projekte im Netz von denen man sich Infos und Anleitungen holen kann.

 

Je nachdem wie euer Wissensstand im Bezug aufs Basteln mit Mikrocontroller usw. ist empfiehlt es sich vielleicht auch erstmal mit kleineren (Bastel-) Projekten zum kennenlernen anzufangen ;)

Bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kaufst du dir einen kleinen Monitor mit Touch (beispielsweise sowas was an nem Netbook dran hängt) und packst den normal an die Graka als Monitor und "erweiterst" deinen Monitor unter Windows. Dann kannst du da alles rüberschieben was du dort sehen willst (Lüfter, HWmonitor, Teamspeak, P0rn) und brauchst keinen extra PC.
Vermutlich wird dir dann aber die Maus bei einer Berührung vom Hauptbildschirm aus "abhauen" und das Spiel auf dem Hauptbildschirm minimieren oder sowas :P - ist ja schließlich nicht für mehrere Anzeigegeräte ausgerichtet (wobei es bei dem Minimieren workarounds gibt, beispielsweise Rahmenlosen Fenstermodus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es ein Asus Board ist, dann gibt es hierfür (bei den teureren Modellen) solche Monitore (meines Wissens ohne Touch) mit beschränkter werteanzeige bereits fertig zu kaufen. Einfach mal schauen ob ihr den Port auf dem Bord habt. Rog Panel oder so steht dran. Dann spart ihr euch wenigstens die Bastelei.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Front-Base-Multifunktionspanel-fuer-ASUS-Maximus-VI-Rampage-IV-_957902.html

 

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.