Zum Inhalt springen

Soundcloud/Bandcamp - Betriebsblind oder nur zu blöd?


Gast GrumpySven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast GrumpySven

Vermutlich stelle ich mich ja nur zu blöd an (ich weiß ja noch nichteinmal ob das hier die richtige Rubrik ist), aber kann mir mal jemand erklären wie ich bei Bandcamp und Soundcloud bezahlen kann?

 

Ich finde diese Informationen weder auf deren Websites noch sonstwo im Netz. Meine Vermutung, die Masse der Kunden nutzt anders als ich nicht ausschließlich Onlinebanking über ihre Hausbank und sonst nichts, weshalb es wohl ausreichend ist wenn man das nach der Anmeldung erfährt. 

 

Hat jemand einen Tip wie ich mich bei den Bands mal ehrlich machen kann? Bei mir laufen ständig YT-Playlists wie etwa von dem hier: https://www.youtube.com/channel/UCknVpWR6m2Ijzkqo-aPXs_g

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal.

Leut deren FAQ werden aktuell folgende Zahlungsmethoden akzeptiert: (https://help.soundcloud.com/hc/en-us/articles/115003566568)

We currently offer these payment methods:

  • Visa
  • MasterCard
  • American Express
  • PayPal (requires a credit card)

Und bei bandcamp geht es anscheinend nur über PayPal (https://get.bandcamp.help/hc/en-us/articles/360007902213-How-do-I-get-paid-on-Bandcamp-)

 

Exo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrumpySven

Aha, ich bin zu blöd die Infos selbst zu finden. Geschenkt, kann mit der Schande leben, nicht aber mit den Zahlungsmethoden. Mir reicht es schon wenn meine Hausbank und alles was dahinter steht von meinem Geld und meinen Daten lebt. Ich will mein Geld von A nach B transferieren, ohne Umwege über X,Y oder Z und damit verbundene Kosten.

Konkret möchte ich etwas von spanischen und griechischen Bands kaufen. Bandcamp sitzt in den USA und akzeptiert nur US-Taler. Gesetzliches Zahlungsmittel innerhalb der EU ist bitte was? Genau! Da könnte ich glatt zum Tetzlaff werden.

Soundcloud ist auch nicht viel besser. Hier hat man ja die Möglichkeit nur eine Instanz, ein Kreditkartenunternehmen, zusätzlich einzubinden, bei Bandcamp kommt als dritte Instanz noch zwangsweise PayPal dazu. Nee, ich glaube die wollen mein Geld nicht wirklich. Punkt.

Bearbeitet von GrumpySven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrumpySven:

Konkret möchte ich etwas von spanischen und griechischen Bands kaufen. Bandcamp sitzt in den USA und akzeptiert nur US-Taler. Gesetzliches Zahlungsmittel innerhalb der EU ist bitte was? Genau! Da könnte ich glatt zum Tetzlaff werden.

Da kann doch aber auch Bandcamp nichts dafür? Du möchtest Geschäfte mit einem US-Unternehmen machen und wunderst dich, dass du in US-Währung bezahlen musst? Wäre es nicht angebrachter dich darüber zu beschweren, dass die Bands ihre Musik nur über ein US-Unternehmen bereitstellen?

Alles in allem denke ich eher, dass es sinnvoller wäre, sich eine international verwendete Zahlungsmethode zuzulegen (oder bei deiner Bank auf den Putz zu hauen, warum entsprechende Zahlungsmöglichkeiten bei deinem Konto nicht gegeben sind), anstatt dich darüber zu beschweren, dass Unternehmen lieber mit ihrer heimischen Währung Geschäfte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem PayPal für Privatpersonen habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sollst du etwas in Dollar zahlen rechnen die das um und erst dann kannst du bestätigen das du bereit bist dies auch zu zahlen. Habe da bislang keine Extra-Kosten gehabt und kann auf der Homepage meinen Kontoauszug jederzeit sehen, sogar Zahlungen rückgängig machen. Das Geld wird sofort von deinem verifizierten Konto gebucht und sofort überwiesen.

Bei PayPal für Firmen nehmen die dann Gebühren soweit ich weiß.

Mit Kreditkarten möchte ich auch nicht unbedingt etwas am Hut haben...

Du kannst ja mal schauen ob diese Bands auch auf Twitch live streamen. Sicher haben die dann auch Donation-Möglichkeiten in Euro, die meißten Streamer nutzen aber wieder PayPal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrumpySven
Am 25.1.2019 um 17:18 schrieb GlenMiller:

Da kann doch aber auch Bandcamp nichts dafür? Du möchtest Geschäfte mit einem US-Unternehmen machen und wunderst dich, dass du in US-Währung bezahlen musst? Wäre es nicht angebrachter dich darüber zu beschweren, dass die Bands ihre Musik nur über ein US-Unternehmen bereitstellen?

...

 

Nein. Ich möchte keine Geschäfte mit US-Unternehmen machen, es bleibt mir nur manchmal gar nichts anderes übrig. Insofern trifft die Bands die Schuld, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Aber bevor wir uns im Kreis drehen, Hauptkritikpunkt ist die zwangsweise Einbindung von Unternehmen die an dem Vorgang profitieren, ob direkt von mir per Gebühren o.ä. oder indirekt über Datensammlung.

 

Aber ich ahne schon, meine Position hierzu kommt ähnlich verschroben rüber wie Lembas Kampf gegen Discord und Konsorten. 🤤

Bearbeitet von GrumpySven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrumpySven:

 

Nein. Ich möchte keine Geschäfte mit US-Unternehmen machen, es bleibt mir nur manchmal gar nichts anderes übrig. Insofern trifft die Bands die Schuld, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Aber bevor wir uns im Kreis drehen, Hauptkritikpunkt ist die zwangsweise Einbindung von Unternehmen die an dem Vorgang profitieren, ob direkt von mir per Gebühren o.ä. oder indirekt über Datensammlung.

 

Aber ich ahne schon, meine Position hierzu kommt ähnlich verschroben rüber wie Lembas Kampf gegen Discord und Konsorten. 🤤

Ich kann deine Denkweise durchaus verstehen, und stimme dir auch zu, dass die Schuld daran eher die Bands tragen. Die wollen deine Euro nicht, nur US$? Dann bekommen sie deine Euro halt nicht. Ihr Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.