Jump to content

Matchmaker-Optimierung: Die nächsten Schritte


Recommended Posts

Im Dezember letzten Jahres haben wir bereits angedeutet, dass 2019 ein großes Jahr für den Matchmaker wird. Das entspricht auch weiterhin der Wahrheit, da wir einige große Veränderungen an der aktuellen Architektur vorbereitet haben. Damit ihr ein vollständiges Bild erhaltet, werfen wir erst einmal einen Blick auf die Entwicklung des Matchmakers, sowie die derzeit größten Probleme.
 

Neue Herausforderungen

Allerdings veränderte sich Warteschlange und Fahrzeugverteilung in den letzten beiden Jahren deutlich. Fahrzeuge der Stufe X sind heute nur zweimal weniger häufig als die der Stufe VIII und es gibt deutlich mehr Stufe-IX-Fahrzeuge.

Gleichzeitig ist die Warteschlange sehr dynamisch und ändert sich buchstäblich jede Sekunde. Das liegt nicht nur an der natürlichen Entwicklung unseres Spiels, sondern die Warteschlange wird auch durch weitere spielinterne Faktoren beeinflusst, die die Auslastung der Warteschlange beeinflussen, beispielsweise:

  • Laufende Events
  • Herausforderungen
  • Sonderangebote

Die natürliche Entwicklung der Warteschlange führte zu zwei neuen, ernsthaften Problemen, mit denen wir gerade kämpfen.

  1. Panzer landen oft am Ende der Verteilungsliste und müssen gegen höherstufige Gegner kämpfen, was nicht immer angenehm ist. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge der Stufe VI und VIII.
  2. Spieler mit bevorzugten Premium-Fahrzeugen spielen die meisten ihrer Gefechte gegen Fahrzeuge eine Stufe höher in der 5-10-Schablone und werden selten mit Fahrzeugen ihrer Stufe und einer Stufe niedriger zusammengestellt. Diese Situationen heben die Vorteile des bevorzugten Matchmakings auf.

Die Vorlagen in der aktuellen Matchmaker-Architektur sind streng, wodurch sie sich nicht schnell genug an die Entwicklung der Warteschlange anpassen können, was zu diesen Problemen führt. Somit landeten viele Spieler am Ende der Liste. Unser wichtigstes Ziel ist es das zu ändern.

Wir wollen außerdem die Anzahl der Gefechte mit Fahrzeugen einer höheren Stufe verringern und die Anzahl der Gefechte mit Fahrzeugen gleicher Stufe und einer Stufe niedriger erhöhen.

Wie wollen wir das erreichen?

Damit wir diese Ziele erreichen, planen wir, dynamische Schablonen für sowohl zwei- als auch dreistufige Gefechte einzuführen. Künftig können die folgende Schablonen angewendet werden:

  • 7-8, 6-9, 5-10 und 4-11 für zweistufige Gefechte
  • 4-5-6, 4-4-7 und sogar 5-5-5 für dreistufige Gefechte
  • andere Schablonen sind ebenfalls möglich

Bitte beachtet: Das 5-5-5-Gefechtsformat könnte für jene von euch nicht optimal sein, die sich am Ende der Liste befinden. Mit Einführung dieser Schablone werden allerdings alle Spieler weniger häufig am Ende der Liste stehen. Sie verringert außerdem die Zahl der Gefechte, in denen ihr Gegnern begegnet, die zwei Stufen höher sind.

Der neue Matchmaker kann verschiedene Schablonen für Fahrzeuge verschiedener Stufen wählen, um im ganzen System eine optimale Balance zu wahren. Gleichzeitig kann sich der Matchmaker schnell an die aktuelle Situation in der Warteschlange anpassen und viele Faktoren mit in Betracht ziehen. Welche Schablone er wählt, hängt davon ab, wie viele Panzer in der Warteschlange sind und welche Stufe diese haben.

 

Pläne für die nahe Zukunft

Der technische Teil der Architektur ist bereit und hat den Test erfolgreich absolviert. In naher Zukunft werden wir nach einigen weiteren Verbesserungen und technischen Optimierungen den neuen Matchmaker auf einem der „Live“-Server veröffentlichen.

Zuallererst wollen wir die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des neuen Matchmakers unter echten Serverbedingungen testen, sowie echte Daten zur Panzerverteilung in Gefechten sammeln. Und natürlich wollen wir letzte Hand an die Schabloneneinstellungen legen.

Sobald die Testphase abgeschlossen ist, werden wir die gewonnenen Ergebnisse und euer Feedback analysieren. Wenn wir sicher sind, dass der neue Matchmaker die Qualität der Gefechte verbessert, rollen wir ihn auf den übrigen Servern rund um die Welt aus.

Behaltet die Nachrichten im Auge und macht beim Test des neuen Matchmakers mit! Gemeinsam können wir das Spiel noch angenehmer machen. Hinterlasst auch euer Feedback, auf welche Schablone ihr euch am meisten freut.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mal ein paar Dinge aus dem Video heraus genommen und kommentiert:

 

So sah die Warteschlange mit dem Release von 9.18 aus. Tier 8 dominierte klar.  Das hat sich inzwischen geändert. Warum wohl?

image.png.16078ea457cb3332cab2a4b8943cdf30.png

Hier die Warteschlange vom 2. Dezember

image.png.821144a235c8901576cb3b837ee976b5.png

Entsprechend sah dann halt auch das MM aus. Das MM für Tier 8 am 11. Dezember ist in der unteren Grafik dargestellt.

40% aller Gefechte waren TierX. In der Grafik dargestellt als roter Bereich mit 2 grauen Bereichen von Tier 9 und X darüber. Umgekehrt waren ca. 10% aller Gefechte von Tier 8 mit Tier 6 Panzern. 
Wer hätte das gedacht?

image.thumb.png.1caa0c0de70d8841354cd607d38ec39d.png

So soll es in der Zukunft aussehen, wenn die neuen MM-Schablonen an einem Tag wie dem o.g. 11. Dezember zum Einsatz kommen: 

image.thumb.png.200c8f3ef7a3d4c319f1b13f39ae8611.png

Besser? Auf alle Fälle. Dennoch ist man mindest in 2/3 der Gefechte ohne low Tier Panzer...

 

mouzAkrobat kommentiert das obrige Video. Trifft es ganz gut.

Der Kommentar zu dem mouzAkrobat Video ist imho ziemlich gut

image.thumb.png.61170468ac7e54fbbe1b502017853095.png

 

 

Was mich persönlich sehr stört, ist das der Zeitraum bis zur Implementierung noch ewig lang ist. Wenn jetzt bald erst ein Russen-Server umgestellt wird, da dann getestet wird, die Ergebnisse ausgewertet und alles entsprechend neu justiert wird, werden noch viele Wochen oder sogar Monate vergehen bevor sich hier bei uns auf dem EU Server etwas tut.

Edited by FR3DD3STAR
Link to post
Share on other sites

Naja zumindest scheinen sie das Problem erkannt zu haben und arbeiten dran. Ich sehe aber hier auch das Problem, dass es noch ewig dauert und wohl die eine oder andere Testphase kommt. Ein weiteres Problem hierbei könnte sein, dass ein Test auf dem Russenserver läuft und dieser dort einfach andere Ergebnisse bringen könnte als dann final auf dem EU Server.

Und dass es aufgrund von Tests noch Anpassungen geben wird, somit wird sich zeigen, wie viel von dem aktuell geplanten auch in der finalen Version dann drin ist und was es dann schlussendlich bringt. Möglicherweise wirds besser als jetzt.... aber auch schlimmer geht immer. 

Bin aber auf jeden Fall gespannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.