Zum Inhalt springen

Strukturanpassung: Melde dich zum Direktor!


Swisstex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, Wall-of-Text. Kurzfassung für Nicht-viel-Text-Abkönner: Wir suchen 3-5 engagierte Persönlichkeiten, die sich als Direktorin oder Direktor für DRUCKWELLE einsetzen und den Clan aus operativer Sicht führen. Dies beinhaltet die Gestaltung unserer Kanäle genauso, wie personelle Fragen und die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den bestehenden Teams, bzw. Organisatoren und Administratoren. Wer sich für unsere Gemeinschaft einsetzen möchte, meldet sich bis am 22.06.19 bei @Telaja. Der vierstufige Entscheid vom Vorstand steht am Ende des Textes.

 

DRUCKWELLE DirektoriumLiebe Freunde.

Seit jeher waren es der Drang zum Teamplay und die Menschen welche Computerspiele lieben, die bei DRUCKWELLE im Zentrum standen. Als wir DRUCKWELLE am 29. Mai 2003 in Planetside gegründet haben, war es der unbändige Wille, mit einer starken Gemeinschaft den Olymp (oder eher Auraxis) zu erklimmen und gemeinsam viele Stunden Spass zu haben. Mit World of Warcraft und EVE Online 2005/2006 veränderte sich unsere Gemeinschaft fundamental. Multigaming hielt bei DRUCKWELLE Einzug: Ein Clan, mit dem Unterschied, dass dieser Spielerzusammenschluss verschiedene Computerspiele („Disziplinen“) bestreitet. Aus Outfit, Gilde und Corporation wurde eine Gemeinschaft.

Mehr Titel und neue Menschen kamen dazu. Mit Counterstrike, Far Cry & Co. erhielt auch der kompetitive E-Sport lange Jahre seinen Platz. Begeisterung für eine spieleübergreifende Gemeinschaft, welche mit realen Treffen virtuelle Bekannte in reale Freunde verwandelte. Ein bis dahin nie dagewesener Erfolg zementierte bei vielen Druckies aus den ersten fünf bis acht Jahren dieses grossartige Gefühl, was man nur in einer Gemeinschaft erleben kann: Man feiert Erfolge der anderen Teams, zelebriert die gemeinschaftliche Basis und erarbeitet Freundschaften weit über sein eigenes Spiel hinaus. Gemeinsame Erlebnisse auf Messen, an LAN-Partys und an den spektakulären Sommer- und Weihnachtstreffen schweissen einen harten Kern zusammen.

Die Zeiten, die Gesellschaft, die Spiele und die Menschen haben sich in den 16 Jahren grundlegend geändert. Von den ehemals 600+ registrierten und aktiven Mitgliedern bei DRUCKWELLE, welche vor 2010 dabei waren, sind per Mai 2019 gerade mal noch etwa 80 im Forum. Davon sind 57 Member gar keinem Team mehr zugeordnet, sondern daddeln mit Freunden irgendein Spiel (Funteam/Club/DW-Member ohne Spiel). Heute gilt mit wenigen Ausnahmen erst Kumpels, zweitens Team und dann DRUCKWELLE - vielleicht. Die DRUCKWELLE, welche ein kleiner Teil von uns Veteranen noch kennt, existiert nur noch in unseren Köpfen. Das heisst nicht, dass wir nicht nach den alten Werten leben und handeln können, aber es bedeutet auch, dass es nur noch ein kleiner Teil ist, der dies aktiv tut. Wir können davon ausgehen, dass dieser alte Kern noch knapp 20-30 Personen umfasst, von welchen nicht mal mehr alle im Forum präsent sind. Die anderen interessieren die alten Zeiten nicht, die fühlen das "damals" nicht und denen ist das - mit einzelnen Ausnahmen - ziemlich egal.

Was bedeutet das? Im Grunde gilt es die Realität zu akzeptieren, was die allermeisten schon tun. Ausgehend davon sind Luftschlösser zu verlassen und mit den tatsächlichen Realitäten umzugehen. Drei Themen wollen wir ansprechen: Aufgaben vom Vorstand, Betriebsblindheit und Super-Eskalationen.

Aufgaben vom Vorstand: Einzelne Stimmen befürchten, dass die teilweise Inaktivität von einzelnen Mitgliedern im Vorstand der Weiterentwicklung von DRUCKWELLE im Wege steht. Hierzu gilt es festzuhalten, dass der Vorstand - mit Ausnahme von Dr.Tod als ehemaliger Teamleiter vom Funteam, Swisstex als Social Media Manager und JAG als Leiter E-Sports - nie die Intention hatte operativ tätig zu sein. Die Teams und deren Organisatoren waren seit jeher das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Die Aufgabe vom Vorstand besteht im Wesentlichen darin, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, präventiv gegen kritischen Schaden vorzugehen, eine technische Grundinfrastruktur zu gewährleisten und die finanziellen Belange zu regeln.

Betriebsblindheit: Nach so vielen Jahren im Amt sind neue Ideen schwierig und Aktionen werden kritisiert, missverstanden, und zuletzt von den Organisatoren abgelehnt. Der Vorstand ist mittlerweile in einem (Dienst-)Alter, in welchem man aufpassen muss, neue Strömungen nicht zu übersehen. Natürlich hat die grosse Erfahrung auch Vorteile, aber eben auch Nachteile. Daher hat der Vorstand am Vorstandsmeeting vom 20.05.19 beschlossen eine operative Ebene mit neuen Leuten einzuführen: Willkommen im Direktorium. Dazu gleich mehr.

Super-Eskalationen: Ein wichtiger Punkt, welcher nicht mit den DRUCKWELLE-Werten vereinbar, und nach unserer Meinung gefährlich für unsere Gemeinschaft ist: Super-Eskalationen und Hate. In den letzten drei bis vier Jahren eskalierten interne und persönliche Probleme von Mitgliedern derart, dass diese niemand mehr in den Griff bekommen konnte. Es wird super schnell eskaliert, jeder rennt sofort zum Vorstand, der dann das Problem - was erwachsene Menschen nicht lösen wollen - regeln soll. Exemplarisch bei der letzten personellen Auseinandersetzung schaffte man es, DRUCKWELLE mit absolut harten Fronten in zwei Lager zu teilen. Man kann dafür sein, oder dagegen. Kompromisse suchen, Lösungsbereitschaft, für DRUCKWELLE denken, die eigenen Probleme selber oder mit seinem Kontrahenten lösen,... Fehlanzeige. Im Gegenteil. Es wird diffamiert, gehatet und selbst Monate nach dem Vorfall nachgetreten. In Foren, Chats und anderen Kanälen wird der jeweilig andere über Monate schlecht gemacht. Das Bild, dass man dabei im Namen von DRUCKWELLE abgibt ist sehr schlecht, verheerend. Der Vorstand soll dann Polizei spielen, bis hin zu Anzeige erstatten. Die Spielerinnen und Spieler sind außer Stande ihre Probleme selber zu lösen. Der Vorstand wird von zwei Seiten mit stundenlangen Diskussionen eingedeckt und soll sich für eine Seite entscheiden. Kann man ja nur falsch machen.

In Bezug auf die Super-Eskalationen und das unreife Verhalten von Mitgliedern kann der Vorstand nicht viel tun. Hierzu haben wir entschieden konsequenter und schneller «Störungen» zu entfernen. Hierzu sei auch noch einmal erwähnt, dass Organisatoren und Administratoren jederzeit selber Leute mit Fehlverhalten temporär oder dauerhaft bannen können.

 

Entscheid vom Vorstand: Weil die Forderung nach "neuem Blut" und neuen Ideen gerechtfertigt sind und weil einige vom Vorstand durch die oben beschriebene Veränderungen, aber auch durch das unkonstruktive Verhalten von Mitgliedern und Organisatoren, keine Lust mehr haben, hat der Vorstand nachfolgende Beschlüsse gefasst:

1. Einsatz eines Direktoriums
Für die operative Führung werden 3-5 Personen eingesetzt, welche die Führung von DRUCKWELLE übernehmen. Innerhalb des Reglements steht es dem Direktorium frei, DRUCKWELLE - analog einer Geschäftsleitung - zu führen, neue Ideen einzubringen und umzusetzen. Dazu gehört auch ein mit dem Vorstand abgestimmtes Budget. Der Unterschied vom Direktorium zum Teamleiter besteht in der expliziten Aufgabe, für DRUCKWELLE teamübergreifend tätig zu sein.
Jede und jeder, der seit 2+ Monaten dabei und geeignet ist, kann sich bis 22.06.19 bei @Telaja bewerben. Die Aufgaben werden individuell abgestimmt, bzw. im Direktorium aufgeteilt. Die aktive und kooperative Zusammenarbeit mit den bestehenden Teamleitern, Administratoren und Organisatoren wird als Kernelement verstanden. Aktuell noch vom Vorstand ausgeführte operative Tätigkeiten werden übergeben. Dies beinhaltet auch Administration Forum, Teamspeak von Mirage und Social Media von Swisstex.

2. Der Vorstand konzentriert sich auf die Kernaufgaben
Diese bestehen - analog einem Verwaltungsrat - im Wesentlichen darin, die rechtlichen Rahmenbedinungen zu pflegen, präventiv gegen kritischen Schaden vorzugehen, eine technische Grundinfrastruktur zu gewährleisten und die finanziellen Belange zu regeln. Wo operative Aufgaben ausgeführt wurden, werden diese ans Direktorium abgegeben. Die Leute werden in einer ersten Phase aktiv unterstützt, mindestens jährlich findet eine Abstimmung statt, bei welcher auch das Budget besprochen wird.

3. Der Vorstand verkleinert sich auf vier Personen
Neu wird der Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden (Stifflersmum), dem 2. Vorsitzenden (Dr.Tod), dem Kassenwart (Telaja) und dem Schriftführer (Swisstex) bestehen. Die anderen Mitglieder treten aus dem Vorstand zurück.
Iceman2 wird sich um den Aufbau eines neuen WoW-Teams kümmern. Mirage steht für eine begrenzte Zeit noch als Administrator zur Verfügung. JAG hat sich noch nicht entschieden, was er machen wird.

4. Per 1. Juli 2019 & Plan B
Der Entscheid wird per Juli in Kraft gesetzt. Plan B: Sollten sich keine 3-5 geeigneten Leute für ein Direktorium finden, wird der aktuelle (operative) Zustand weiter betrieben, aber auf dem jetzigen Stand eingefroren. Forum, Teamspeak und Discord werden genauso weiter laufen wie bis jetzt. Die Punkte 2 und 3 werden umgesetzt.

 

Wir sind der Meinung, dass die Forderungen nach "neuem Blut" gerechtfertigt sind und wir sind ebenfalls der Meinung, das wir das falsche Bild von der operativen Tätigkeit und der (mittlerweile fast ständigen) Verfügbarkeit vom Vorstand korrigieren müssen. Mit diesem Schritt schaffen wir die Möglichkeit, dass sich 3-5 engagierte Persönlichkeiten intensiv mit der inhaltlichen Gestaltung und der Weiterentwicklung von DRUCKWELLE auseinandersetzen. Es dürfte klar sein, dass die Vergangenheit von Bewerbern berücksichtigt wird, und Leute die bereits negativ aufgefallen sind, nicht in Frage kommen. Findet sich niemand, oder zu wenige, welche Verantwortung übernehmen wollen, dann bleibt fast alles so, wie es jetzt ist. Der Vorstand wird für operative Tätigkeiten (insbesondere bei personellen Unstimmigkeiten) und Entscheidung nur noch minimal Zeit aufwenden. Der aktuelle Zustand wird beibehalten und so lange laufen gelassen, wie hier noch Leute gemeinsam spielen und Spass haben wollen.

Die Details der Ausgestaltung des Direktoriums, sowie einer möglichen Beteiligung von Organisatoren oder Administratoren ist noch nicht bis ins Detail festgelegt. Dies ist Absicht, denn die neuen Leute sollen zusammen mit den bestehenden Teamleitern, Organisatoren und Administratoren in Abstimmung geschehen. Gute Ideen und Feedback sind ebenfalls gerne willkommen.

 

Wir würden uns freuen, wenn neue Kräfte ans Werk gehen und etwas Schwung in die Weiterentwicklung von DRUCKWELLE bringen. Oberstes Ziel ist weiterhin eine gut funktionierende Gemeinschaft mit Spielerinnen und Spielern zu haben.

 

Für den Vorstand.
Swisstex

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swisstex:

Entscheid vom Vorstand: Weil die Forderung nach "neuem Blut" und neuen Ideen gerechtfertigt sind und weil einige vom Vorstand durch die oben beschriebene Veränderungen, aber auch durch das unkonstruktive Verhalten von Mitgliedern und Organisatoren, keine Lust mehr haben, hat der Vorstand nachfolgende Beschlüsse gefasst:

1. Einsatz eines Direktoriums
Für die operative Führung werden 3-5 Personen eingesetzt, welche die Führung von DRUCKWELLE übernehmen. Innerhalb des Reglements steht es dem Direktorium frei, DRUCKWELLE - analog einer Geschäftsleitung - zu führen, neue Ideen einzubringen und umzusetzen. Dazu gehört auch ein mit dem Vorstand abgestimmtes Budget. Der Unterschied vom Direktorium zum Teamleiter besteht in der expliziten Aufgabe, für DRUCKWELLE teamübergreifend tätig zu sein.
Jede und jeder, der seit 2+ Monaten dabei und geeignet ist, kann sich bis 22.06.19 bei @Telaja bewerben. Die Aufgaben werden individuell abgestimmt, bzw. im Direktorium aufgeteilt. Die aktive und kooperative Zusammenarbeit mit den bestehenden Teamleitern, Administratoren und Organisatoren wird als Kernelement verstanden. Aktuell noch vom Vorstand ausgeführte operative Tätigkeiten werden übergeben. Dies beinhaltet auch Administration Forum, Teamspeak von Mirage und Social Media von Swisstex.

 

Ich sehe die längerfristigen Probleme ehr bei genau dieser fehlenden Bereitschaft sich innerhalb der Community schon zuvor mal für Aufgabenbereiche zu melden als Kernpunkt über die letzten Jahre an.

Es gibt wie von Swiss beschrieben nur noch unter den wenigen *die hard* Alt-Veteranen Leute, die bereit sind Orgaposten bis zum Teamleiter zu übernehmen. Was die Führung oder Weiterentwicklung anging, waren bis auf die vorhandenen Vorstandsleute und Admins kaum nachrückende Personen abzusehen und das leider schon seit mehreren Jahren. Das war mal anders, wenn ich bedenke wie zwischen 2005 und 2010 der Vorstand und die Teamleiter durchgewechselt haben, waren die ersten Jahre noch von wesentlich mehr Bereitschaft und Fluktuation geprägt.

Mittlerweile sind aber viele meiner alten Bekannten weg, spielen nur noch sporadisch, sind teilweise verschieden oder verharren noch immer eisern auf ihren Posten.

Der Bezug den wir als Veteranen der ersten Jahre bei DRUCKWELLE hatten, (Bei mir über 15 Jahre) kann keiner in ein Verhältnis mehr zu heutigen Zeit setzen. Zu MMORPG Zeiten hatte selbst der einfachste Spieler noch einen engeren Bezug zum Clan und zur Welle, die Art des Spielens hat einen miteinander verbunden. In der heutigen, schnelllebigen Shooter, Matchmaker Shooter und Battle Royale Zeit, haben Clanzugehörigkeit und Loyalität nur noch einen geringen Stellenwert unter den Spielern. Clans werden ehr alle paar Jahre neugegründet und geschlossen, wenn die Leitung keine Lust mehr hat, Orgas werden noch gefunden, aber die erfüllen nur Trainingszwecke und Mitglieder Verwaltung.

Irgendwie war es daher absehbar, dass die jahrelang passiv geführte Erfolgsgeschichte irgendwann am Generationenwechsel hängen bleiben würde. Auch wenn sich teilweise innerhalb der Teams viel über die Jahre getan hat, so war sich DRUCKWELLE doch stets im Kern treu geblieben und hat der Zeit getrotzt und doch obsiegt irgendwann immer die Zeit, denn nichts währt ewig und aller Ruhm verblasst eines Tages.

Aktionen wie unsere Bar entstanden als Member für Member und entwickelten sich so nach 2013 zu einer festen Größe unserer Events, es sind diese Dinge, die einen Clan wie uns erhalten und weiterführen, aber genau so etwas fehlt heute einfach, leider!

Wahrscheinlich werden wir uns noch lange wie an einen Strohhalm geklammert am Konzept der Welle festhalten, aber im jetzigen System und ohne das hier tatsächlich ein Wunder bestehend aus motivierten, risikobereiten Menschen einen neuen, jungen und zielgerichteten Weg einschlägt, sehe ich uns nie wieder an den einstigen Ruhm von damals anknüpfen.

 

Ich persönlich hoffe wirklich das ein Direktorium uns Jünger und attraktiver für die aktuelle Zockergeneration machen kann!

Jedenfalls danke an die langen Jahre, die ich unter dem Vorstand und der Teams bis zum heutigen Tage bei DRUCKWELLE verbringen durfte! Solange es das Event Team noch gibt, wird es mich auch noch hier geben.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da newsthreat bestimmt keine diskussion hier gewünscht. hätte glaub einiges dazu zu sagen, bin aber sehr schreibfaul.

gibts da mal ne ts diskussion zu, an der man teilnehmen könnte o.ä.?

 

danke swiss für die news. und natürliche danke an alle orgas teamleiter und vorstandmitglieder die das ganze hier über die vielen jahre am laufen gehalten haben.

man sollte auch BESONDERS daran denken das die derzeitige situation auch an den games selber liegt. die spiele selbst sind schnelllebiger geworden oder bieten nicht die zeitdauer an beschäftigung wie die spiele vor 12-15 jahren. die qualität der spiele hat massiv nachgelassen. ich denke da an ein sehr nahes beispiel (Anthem)

wir sind alle älter geworden und können selber nicht mehr so viel zeit ins zocken investieren.

ich denke das sind viele punkte die da zusammenspielen und das DRUCKWELLE trotz dieser vielen Punkte immernoch da ist zeigt doch das die Leute ihre jobs in den meisten fällen sehr gut gemacht haben!

Meiner meinung nach sollten wir uns wieder um das wesentliche kümmern. Ums Zocken! back2theroots

Thumbs up & Big Thx!

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 09:04 schrieb Swisstex:

Far Cry

Das Spiel hat mich zu Druckwelle gebracht, good old times! 😭

hab sogar noch den dw.Zero Team Far Cry Pulli in meinem Schrank liegen den es damals gab XD

 

ps. Danke nochmal für die Arbeit die ihr Leistet!

(bleibt ja manchmal etwas unbeachtet was hinter den Kulissen alles geschieht) 

Bearbeitet von Ragsan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

@Mordegar

Interessant das du die frühe MMORPG / FPS Geschichte von DW ansprichst. Wenn man sich alleine von der Technik her ISDN, oder krasses DSL mit 7xx kbit/s zurückdenkt war DW schon damals vom Altersschnitt her eine eher älterer Clan weil nur Verrückte neben den Internetkosten noch monatlich Geld für ein Spieleabo in die Hand genommen haben 🙂

Ich denke diese Führung von Erfahrenen Leuten bzw. Spielern hat den Erfolg von DW erst möglich gemacht.

@Steppi

Ja die Spiele sind anders geworden, es ist vieles wesentlich anonymer und beliebiger geworden. Daher finde ich es total spannend welchen Zulauf WoW Classic gerade hat....eines der Spiele aus DW's Gründerzeit 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.