Zum Inhalt springen

Kommunikation - DW Discord


Zahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da der DRUCKWELLE Discord leider noch nicht so intensiv genutzt wird dachte ich mir ich weise nochmal drauf hin das es ihn gibt und schreibe noch ein paar Zeilen wieso man ihn nutzen sollte. Los gehts.....

1. Was ist Discord
Discord is ein Voice und Chat Tool das sich insbesondere an Gamer richtet und 2015 released wurde. Seither hat es sich sehr stark verbreitet
 

2. Was kann Discord und was sind die Vorteile?
Man hat sowohl Sprach als auch Chat Kanäle die stark an den IRC Chat von früher erinnern. Da man auf mehreren Servern gleichzeitig online sein kann bleibt man so auch ständig in Kontakt.
Discord funktioniert sowohl im Browser, als Client am PC oder als App auf dem Smartphone, dabei bleibt alles Synchron und die App ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Invites laufen schnell uns einfach über Links ab.
Man sieht was die anderen auf den Servern oder der Friendslist gerade spielen (wenn derjenige die Funktion nicht deaktiviert hat)
 

3. Wie funktioniert es?
Will man es parallel zum Zocken nutzen sollte man den PC Client installieren. Für mal reinschauen oder nur zum Chatten/labern genügt auch der Browser.
Links oben findet ihr neben dem Link zum TS auch den Link zum Discord Server.
Wenn ihr dem Link folgt werdet ihr gefragt ob ihr dem Server joinen wollt.
 

4. Wie ist es aufgebaut?
Ganz links seht ihr die Serverliste, dort könnt ihr zwischen den Servern wechseln wenn ihr euch mit mehreren verbunden habt, oder über das + weitere Hinzufügen.
Daneben seht ihr die Channels des aktuellen Servers. Dabei sind "#"Channel reine Chat und Textkanäle.
In der Mitte seht ihr den Chatverlauf
Rechts die Übersicht der Leute die sich auf den Server connected haben (kann man oben rechts auch ein/ausblenden)

5. Was kann man hier tun?
Ihr könnt über die Memberliste direkt private Chats mit bestimmten Personen starten (wenn die das nicht geblockt haben)
Im Chat könnt ihr mit @NAME oder @Rolle (z.B. Member, Admins, usw.) bestimmte Personen oder Gruppen erwähnen, die betroffenen bekommen dann eine entsprechende Benachrichtigung das sie erwähnt wurden.
Ansonsten kann man über den Chat natürlich schneller dinge klären die übers Forum länger dauern und man kann auch über die App schnell und einfach darauf zugreifen.
Das ist besonders Praktisch da man ja meist nicht mehr die Zeit hat lange am PC zu hängen, aber über das Smartphone trotzdem schnell mal was schreiben oder ausmachen kann.


Wichtig wäre noch das man sich am Anfang einen Account erstellen kann. Der Nickname erhält dabei zusäztlich eine #Nummer wie z.b. im Battlenet. Dieser Nick ist dann fix und erscheint z.B. in der Buddylist. Ihr könnt euch aber auf jedem Server auf dem ihr seit auch unterschiedliche andere Namen verpassen um z.b. Verschiedene Ingame-Nicks zu verwenden usw.

Ansonsten ist eigentlich alles ziemlich selbst erklärend.
Wer im Forum unter Kontoeinstellungen mit seinem Discord Konto einloggt erhält auf dem DRUCKWELLE Discord auch automatisch den Memberstatus. Der Server ist aber so eingestellt das man sich auch so frei bewegen kann.

Da es bisher keinen extra bereich für Classic WoW  gibt haben wir aktuell den "normalen" WoW Channel gekapert 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Discord auch super.

Selbst wenn man den Voicechat nicht nutzt weil man TS benutzen will, kann man mit Discord trotzdem viel machen. Man ist auch nicht automatisch im Voice drin wenn man dem Server joint, sondern hat die einzelnen Chat channels wo man überall lesen und schreiben kann und wenn man Voice benutzen will dann geht man noch zusätzlich in einen Voice Channel da rein.

 

Der Chatverlauf bleibt, man kann Bilder, Links etc. posten und die auch als Sticky anheften und so Infos im Channel speichern. Darum ist Discord finde ich ein bischen wie eine Mischung aus Chat und Forum. Und per Handy App kann man DIscord ja genauso nutzen, auch super wenn man unterwegs mal was schreiben oder lesen will.

 

Wer den Link nicht auf die schnelle findet, hier kommt man auf den DRUCKWELLE Discord. Geht auch im Browser, wenn man die App nicht installieren möchte. Der WoW Channel ist weiter unten.

https://discord.gg/DYaSHvW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.