Zum Inhalt springen

Finger weg von Avast AntiVirus!


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Avira / AVG / Avast sind schon lange dafür bekannt, jetzt keine Weltneuheit.
Wer diese Software verwendet, der ist zum Teil selber Schuld! Die Fachpresse hat vor Jahren versucht die Verbraucher aufzuklären, doch nur mit mäßigen Erfolg.
Selbst in meiner Branche treffe ich oft auf Systeme mit dieser Software - da wo mit Kundendaten gearbeitet wird -_-

Der MS Windows Defender ist erst wieder mit Windows 10 verbessert worden, aber leider auch nicht perfekt - was keines der Anti-Viren-Programme ist.
Für den 0815 Verbraucher und auch für normale Gamer, ist dies aber der beste Kompromiss aus Leistung, Schutz und halt kostenfrei!

Dank dem Gamemode, InactivityControl und cached files analytics, ist der Defender mit Windows 10 recht perfomant.
Besonders die InactivityControl ist gegenüber den anderen Produkten unschlagbar:

PC an und du bist gerade einen Kaffee holen, evtl. noch kurz eine Rauchen? Der Defender erkennt anhand der IdleTime das du nicht am PC bist und macht seinen Job.
Du kommst wieder und drückst eine Taste oder bewegst die Maus und der Defender reduziert alles wieder bzw. pausiert den Vorgang.

 

Alternativen, je nach Umfeld haben alle Stärken und Schwächen (Reihenfolge nicht beachten):
- Symantec Endpoint Protection (am meisten im Business Sektor anzutreffen - Verwaltung von mehreren Clients recht gut)
- Trend Micro (ähnlich wie SEP, aber besseres web security und HIPS - Probleme mit einigen Anwendungen u.a. SQL)
- ESET NOD32 Antivirus (klein, simpel, effektiv)
- Comodo (ähnlich wie ESET, aber mit Sandbox-Modus)
- Sophos Home (ist eigentlich auch ein Allrounder)
- MS Windows Defender (der klassische Allrounder)

Wir setzen in einigen Firmen Sophos X/XG/UTM Firewalls ein, hauptsächlich an allen Schulen/Bildungseinrichtungen.
Daher ist die Sophos Home auch eine interessante Alternative, da diese auch mit DeepMind arbeitet - selbst deklarierte unerwünschte Software läuft in Echtzeit durch Erkennungsdatenbanken. Diese Meldungen werden geprüft und entsprechend an alle "Nutzer" als Pattern verteilt.
Man wartet also nicht X Tage bis Microsoft usw. ein Update ausrollt, sondern bekommt eingentlich jeden Tag diese Pattern.

 

Am Ende ist es eine persönliche und auch finanzielle Entscheidung, doch bitte haltet euch von Avira, AVG, Avast, BullGuard, McAfee, Kaspersky, Bitdefender und ähnliches fern!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Div3:

Von solchen "gekauften", "unabhängigen" und "zertifizierten" Übersichtsseiten halte ich persönlich nichts xD

Das ist eines der Gründe, warum die meisten Anwender genau das falsche bzw. überhaupt eines dieser Produkte kauft.
Man beachte auf dieser Seite die Rangfolge... keine richtigen Details zum Test oder eine transparente Einsicht in das Testverfahren und nur drei Kategorien?

Ebenso verwundert mich das Ergebnis von Bullguard zu G-DATA und warum F-Secure, Emisoft oder Bitdefender nicht dabei sind.
Bitdefender lizensiert seine Engine (gesamter Erkennungsalgorithmus und Datenbanken) an genau diese Anbieter!
Alles das gleiche in punkto Technik, sieht nur anders aus und hat mal mehr oder mal weniger zusätzliche Features - kosten auch entsprechend unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb knie:

Von solchen "gekauften", "unabhängigen" und "zertifizierten" Übersichtsseiten halte ich persönlich nichts xD

Das ist eines der Gründe, warum die meisten Anwender genau das falsche bzw. überhaupt eines dieser Produkte kauft.
Man beachte auf dieser Seite die Rangfolge... keine richtigen Details zum Test oder eine transparente Einsicht in das Testverfahren und nur drei Kategorien?

Ebenso verwundert mich das Ergebnis von Bullguard zu G-DATA und warum F-Secure, Emisoft oder Bitdefender nicht dabei sind.
Bitdefender lizensiert seine Engine (gesamter Erkennungsalgorithmus und Datenbanken) an genau diese Anbieter!
Alles das gleiche in punkto Technik, sieht nur anders aus und hat mal mehr oder mal weniger zusätzliche Features - kosten auch entsprechend unterschiedlich.

"Gekauft" ist vielleicht bei Computer Bild aber es gibt auch noch legitime... 😉

Sehr empfehlen kann ich dieses Unternehmen:

https://www.av-comparatives.org/tests/enhanced-real-world-test-2019-consumer/

 

Hier wird in der Regel auf Herz und Nieren geprüft.

 

Btw, ich arbeite selbst seit 11 Jahren bei einem IT Security Hersteller und wer Windows Defender vertraut, hat eigentlich schon verloren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Div3:

"Gekauft" ist vielleicht bei Computer Bild aber es gibt auch noch legitime... 😉

Sehr empfehlen kann ich dieses Unternehmen:

https://www.av-comparatives.org/tests/enhanced-real-world-test-2019-consumer/

 

Hier wird in der Regel auf Herz und Nieren geprüft.

 

Btw, ich arbeite selbst seit 11 Jahren bei einem IT Security Hersteller und wer Windows Defender vertraut, hat eigentlich schon verloren...

 

Wer Windows vertraut hat schon verloren! *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.