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abhilfe bei grafik engine problemen : stottern und screen tearing


LaRokka
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vielleicht haben die langjährigen spieler hier schon drüber gesprochen, aber für andere neue bestimmt ganz interessant.

die grafik engine von SOT ist (so hübsch sie auch ist) nicht ganz ohne fehl und tadel.

ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt das stottern und screen tearing in den griff zu bekommen.

klar: das tearing geht erst mal weg, wenn man vsynch ingame anschaltet. problem ist nur das wenn die frames dann unter die target frames des monitors  (60/120/144 hzs) droppen, die frames mal eben halbiert werden, was zu stottern führt. 

dieses "artefakt" liegt nicht am spiel, sondern am "alten" vsynch.

ohne vsynch ist für mich das game aber echt nervig zu spielen, da die engine EXTREM zu tearing neigt.

das kann man natürlich umgehen in dem man die settings runter dreht, oder ne 600 euro graka kauft, die auch auf full settings nie unter 200 frames dropt und dann mit ingame vsynch spielt. aber wir wollen ja kosteneffektiv so hübsch wie möglich zocken :)

 

es gibt dann auch noch die funktion "fps limitieren" in den spieleeinstellungen. in vielen games kann man sich damit behelfen, bei SOT leider so ohne weiteres gar nicht: trotz limitierung auf 60 fps teart das ganze wie sau.

 

es gibt 2 möglichkeiten um das problem zu umgehen.

1. adaptive vsynch

2. window mode

 

zu 1: adaptive vsynch ist eine funktion des nvidia treibers. simpel gesagt ist vsynch hier aktiviert wenn die frames über 60 (120/144) laufen, fallen sie unter den ziel wert des monitors wird vsynch deaktiviert bis die frames wieder steigen.

ich habs grade ausprobiert, funktioniert mit der SOT engine zufriedenstellend, kein tearing mehr!

hierzu stellt man vsynch und den fps limiter im spiel AUS und stellt im nvidia treiber adaptive vsynch anwendungsgesteuert für SOT auf AN. 

wenn das jemand machen möchte aber nicht weiss wie, erkläre ich es gern im discord.

 

sollte man eine AMD karte haben, oder adaptive vsynch nicht das gewünschte ergebnis liefern, gibt es die 2te möglichkeit

zu2: spiel auf windowed mode stellen und den FPS limiter im spiel auf die nativen frames des monitors stellen (60/120/144 usw). im windowed mode funktioniert der fps limiter scheinbar.

problem ist dann nur das am unteren rand immer noch die windows taskbar zu sehen ist. die blendet man aus in dem man den PC in tablet mode bringt. oder durch rechtsclick auf eine leere stelle der taskbar und dann "taksbar verbergen".

 

[möglichkeit 3, hab ich selber nicht getestet: einige spieler berichten, das bei ihnen adaptive vsynch nicht so gut funktioniert, aber dafür "schnelles" vsnch. stellt man wie das adaptive auch im nvidia treiber ein.]

 

ich weiss das ist schwer verdaulich für nicht so technik affine spieler, aber wie gesagt: ich helfe gern per discord.

 das tearing in dem game ist leider schon ziemlich stark und die frame drops sind in kampf situationen auch nicht zuträglich.

 

wer sich grade denkt "wat will der, bei mir is alles töfte" : umso besser ^^

Bearbeitet von LaRokka
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top das du das anbringst. sollte jeder der da probleme hat sich mal an dich wenden!

ich hab halt ne ca 600€ graka, aber auch ich hab "framedrops" stottert aber nicht.

läuft schon immer alles flüssig nur gehen die frames dann mal von 120 auf 80 runter oder so wenn da andere schiffe kommen im kampf etc.

 

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jap, auch zb. die feuer in der taverne führen zu drops. oder je nach lichtverhältnissen die palmen auf den inseln bei starker sonne.

 

ich sach mal wenn du minimal 80 fps hast und nen 60 hz monitor, dann kannst du auch das ingame vsynch verwenden. 

ohne vsynch geht das game leider echt nicht, selten so hartes tearing gesehen.

Bearbeitet von LaRokka
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vor 2 Stunden schrieb LaRokka:

ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt das stottern und screen tearing in den griff zu bekommen.

klar: das tearing geht erst mal weg, wenn man vsynch ingame anschaltet. problem ist nur das wenn die frames dann unter die target frames des monitors  (60/120/144 hzs) droppen, die frames mal eben halbiert werden, was zu stottern führt. 

Gut wenn man Gsync oder Freesync hat :D 

Ich glaube nicht das das Tearing in dem Spiel stärker ist als in anderen, aber durch die vielen Linien wie Taue, Masten oder Segel und die "cleane" Grafik fällt das natürlich extrem auf (sowie irgendwelche Verunreinigungen auf dem Monitor XD) 

 

Dafür das das Spiel so eine Comic Grafik hat braucht es echt viel Leistung. Mich würde mal interessieren was ihr so für Grafikkarten, CPU & Ram habt und mit wieviel FPS euer Sea of Thieves so läuft (und mit welchen Einstellungen).

Ich habe eine RTX2070 und die jault bei den höchsten Grafikeinstellungen auf 1440p schon hier und da ordentlich auf XD 

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vor 48 Minuten schrieb Ragsan:

Gut wenn man Gsync oder Freesync hat :D 

Ich glaube nicht das das Tearing in dem Spiel stärker ist als in anderen, aber durch die vielen Linien wie Taue, Masten oder Segel und die "cleane" Grafik fällt das natürlich extrem auf (sowie irgendwelche Verunreinigungen auf dem Monitor XD) 

tjo mit gsync oder freesync hat man solche probleme nicht mehr und ich hätte theoretisch auch gern gsync, aber die monitore sind unverhältnismässig teurer, vor allem bei gsync. dazu kommt das ich weiterhin 1080/60 bevorzuge. und ich habe bisher noch keinen gsync monitor gefunden der 60hz 1080p macht. ich sehe nur gsync mit 4k und/oder 120+ khz, da brauchst dann aber die 700 euro graka um den auch mit bildern pro sekunde zu versorgen (wenn man gern auf ultra spielt). nen 120hz moni nur mit 60 fps zu betanken würd mir nicht passen, da bin ich pingelig. und als kirsche oben auf der sahne mag ich auch keine TN panel. mein 1080/60 phillips hat ein a-mva panel: echt schwarzes schwarz und kein bleeding oder wolken an den rändern und super blickwinkel stabil. IPS finde ich auch ok, aber im gsync bereich jenseits von den kosten die ich noch rechtfertigen will.

ich hab irgendwann dem hardware porno abgeschworen. 

und ja: das tearing ist in dem spiel stärker als in manch anderem. ich hab da heute morgen ein gutes dutzdend threads zu gelesen. das hängt immer von der grafikengine ab. und das hat nix mit tauen und masten zu tun. in der tat sieht man das tearing sogar am stärksten bei der parralelverschiebung um den horizont ohne das da nen schiff im weg ist.

 

ich spiel mit allen settings auf legendary.

1080p  80-100fps wenn unlocked, aber halt hier und da einbrüche auf knapp unter 60fps. und dann ging das stottern los.

daher jetzt mit adaptive-vsync feste 60fps und kein tearing und kein stottern !

gpu so auf 65-68 grad, cpu langweilt sich. das jaulen wird bei dir nachts bestimmt weniger, liegt an den shadern das die gpu so gefordert wird und die gehen bei sonnenschein mächtig ab :)

i7 3770k, 16gb ram, gtx 970 windforce

ich werd heute abend aber mal ultra testen, jetzt wo ich das stotter problem im griff habe.

Bearbeitet von LaRokka
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vor 2 Minuten schrieb LaRokka:

aber die monitore sind unverhältnismässig teurer

Gut das Nvidia die Gsync kompatibilität vor ich glaube einem Jahr deutlich erweitert haben, du brauchst nun keinen offiziellen Gsync Monitor mehr, sondern nur einen Gsync compatible Monitor, diese sind deutlich günstiger und funktionieren ebenfalls mit Gsync :) Ansonsten ist Freesync auch deutlich günstiger, aber dafür braucht man AMD Karten und wer nutzt heute noch AMD GPUs XD 

vor 4 Minuten schrieb LaRokka:

das jaulen wird bei dir nachts bestimmt weniger,

Muss ich mal checken, meine GPU geht immer so zwischen 75 und 80C° bei allem über 77C° fängt sie an echt laut zu werden. 

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vielleicht gugg ich mal iwann wieder nach gsync, das mit der kompatiblität wusste ich noch nicht. aber immo habsch eh kein geld ^^

 

80 grad ist bei nvidia der threshold wo die lüfter hochdrehen. ist normal. gethrottled wird glaub erst ab 90(100?)grad. das lüfterprofil guggt das die temp unter 80 bleibt. alles unkritisch (nur nervig) im zweifel mal entstauben.

lüfterprofil würd ich nicht ändern, dauerhaft mehr als 80 grad wär mir unsymphatisch.

Bearbeitet von LaRokka
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