Zum Inhalt springen

Neuer Monitor gesucht


DarkPaladin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin , wie der Überschrift zu entnehmen schaue ich nach einem neuen Monitor. Ich hätte gerne etwas mehr Bildfläche da ich atm vermehrt Filme und Serien auf dem PC schaue (habe und möchte keine TV).

Er soll haben: 27" ,144hz, 1080p  und darf so bis max 500€ kosten und ist vor allem zum Zocken und sekundär für Filme gedacht. Ich nutze 2 Monitore (erweitertes Display) einen zum zocken und einen für Chat Voice und co.

Atm nutze ich BenQ XL2430 T

System Amd Ryzen 7 2700x  3,7 ghz 8 core , 16 gb ram , 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX , Win 10 64 bit

 

Ich bin mit dem xl2430 an sich SEHR zufrieden da er wirklich gut verarbeitet ist und ein super Bild abgibt und mir nun schon 4 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich tendiere also durchaus wieder zu einem BenQ Zowie würde mir aber gerne anhören was der rest hier dazu zu sagen hat und was ihr vorschlagen würdet.

Mir ist bekannt das  es bei Monitoren ips und ein anderen "Panel" gibt hab aber keinen Plan was davon was ist und wo die Vorteile/nachteile liegen bzw wofür die Bezeichnungen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @DarkPaladin ,

bei Monitoren kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn ich mir fast sicher bin das du mit Panel-Arten, Auflösungen, Bildwiederholungsraten usw. hier in den nächsten Tagen zugeschüttet wirst ;)

 

Aber ich kann (wenn du dich für einen Bildschirm entschieden hast) nochmal auf www.geizhals.de verweisen, vielleicht sparst du so ein paar Euro. Monitore findest du dort unter Hardware, nicht unbedingt unter Video.

Und ich kann dir erzählen das ich meinen 32"-Fernseher die wenigste Zeit zum normalen fernsehen via Antenne/Kabel/Sat-Schüssel nutze. Mir persönlich reichen die 60Hz/Fps bei FHD-Auflösung aus die so ein älterer HDMI-Anschluss mitmacht und kann mich so gemütlich auf dem Sofa breit machen. Mouse und Tastatur reichen von der Kabellänge auch bis zu mir, so spare ich mir frickelige Fernbedienungseingaben oder Smart-TV-Apps mit langen Ladezeiten. Auch der Sound läuft bei mir über die GraKa und den Fernseher. Wirklich belasten tut das die Karte nicht mehr, bei Netflix, Amazon Prime und allem genutzten Anderen bleibt sie im Idle. Wenn es dann ums intensive zocken geht sitze ich aber auch etwas weiter weg vom Bildschirm als gewöhnlich um bei der Größe den Überblick zu behalten...!

Vielleicht ist das ja für dich eine Alternative deinen Monitor zum daddeln zu behalten mit den Voice-Tools auf einem günstigen größeren Fernseher und dann beim Serie gucken den größeren Bildschirm mit den integrierten Lautsprechern + Anschlussmöglichkeiten an Surround-Anlage oder Sound-Bar zu nutzen mit allem anderen auf dem Monitor...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.alternate.de/BenQ/Zowie-XL2731-LED-Monitor/html/product/1560843?campaign=Monitor/BenQ/1560843   wäre so atm das aktuelle von Zowie.

 Hmm durchaus eine Option wenn ich mir ne Wandhalterung oder Schwenkarm für besorge 2. Tv. den vermutlich würde das nicht gut zusammen auf den tisch passen  und vor allem dann auch nicht gut vom Sofa aus zu sehen sein.

 

Bei Geizhals habe ich schon verglichen aber danke  :). Will halt  mal Meinungen und Ideen hören und dann am Ende mal sehen was für Optionen sich ergeben.

 

Bearbeitet von DarkPaladin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch keinen Monitor mit Vsync , da ich einen Nvidia grafikship habe müsste es ja wenn Vsync/Gsync sein richtig ? habe mich eben mal bei wikipedia  schlau gelesen was es genau macht und bisher kann ich nicht sagen das ich Probleme mit solcher natur hatte wie sie von Vsync behoben werden.

Bearbeitet von DarkPaladin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 299 € für das Gebotene zu teuer: 1080p, TN Display.

Willst Du wirklich 1080p auf 27'' statt (der üblichen) 1440p (2560x1440)? Ist Dir das 144Hz-Display wichtig? Ich habe einen 100Hz und merke keinen Unterschied zu 60Hz...mag für Dich aber anders sein.

-> Ich würde auf Geizhals mit den Filtern arbeiten: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~14591_19201080~14591_25601440

-> FHD/1080p@27'' startet bei 130 €, QHD/1440p bei 207 €

=> Ich würde statt einem FHD TN Panel ein QHD IPS Panel empfehlen (207+ €) - wenn es 144Hz sein soll ab ~400 €: HP X27i, bzw. ab 255 € für FHD IPS 144 Hz: AOC 27G2U/BK

-> schau Dir vor dem Kauf an, ob Du zu den einzelnen Modellen vertrauenswürdige Reviews findest - ich kenne keines der Modelle.

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrumpySven

Bei mir befeuert eine Radeon RX 590 einen Samsung https://geizhals.eu/samsung-u32h850-lu32h850umuxen-a1622028.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#offerlist

 

Damit habe ich gleich einen Sprung in Größe, Auflösung und vor allem von Null auf FreeSync 2 gemacht:

Zitat

Der U32H850 sorgt mittels Free-Sync-Technologie in Verbindung mit einer Grafikkarte von AMD für ein Tearing-freies Spielerlebnis bei gleichzeitig konstanter Framerate. In Kombination mit der kurzen Reaktionszeit von nur 4 ms gehören damit Schlieren oder Nachzieheffekte der Vergangenheit an.

https://www.caseking.de/samsung-u32h850-81-28-cm-32-zoll-freesync-4k-va-dp-hdmi-tfss-100.html

 

Ähm ja, keine Ahnung was ich davon halten soll. Mal abgesehen von dem einen oder anderen schnellen Browsergame läuft bei mir eigentlich nur WarThunder, und da sind konstante Frameraten genau das was es nicht zu beobachten gibt...

Nichtsdestotrotz ist die Optik aus nahezu jedem Blickwinkel einfach geil, egal ob Game oder Film. Detail am Rande; ist der erste Monitor/Fernseher der mir untergekommen ist, dessen Kontrollleuchte nur aktiv ist wenn der Monitor aus ist. Was habe ich die LEDs schon abgeklebt damit die mich nicht vom Film ablenken.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit letztem Jahr auf die AOC Monitore umgestiegen. Find die vom Preis Leistung sehr gut. Kann ich dir echt nur empfehlen. Auch gute Winkel wo das Bild noch gut sind. Und ich find gut, dass sie überwiegende Matt sind wegen der Spiegelung etc. Einfach mal bei denen auf der Seite gucken. Ansonsten kann ich noch Mindfactory als Seite raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.